Suchen Menü

Zahnarztfrage

Hallöchen zusammen,
war heute endlich mal beim Zahnarzt. Zum Glück ist (wie fast immer) alles in Ordnung. Nur 2 Füllungen müssten mal erneuert werden. Da diese Amalgam sind, wollte ich das nun nicht unbedingt in der SS aufboren lassen, sondern lieber danach. Aber da muss ich wohl auch warten, bis ich nicht mehr stille, oder? Weiß jemand, was besser ist - jetzt oder nach der Geburt? Der Zahnarzt meinte, es reicht auch, wenn man das in einem halben Jahr macht, solange ich keine Probleme habe.
LG Hexlein 28+5
Bisherige Antworten

Re: Zahnarztfrage

Hallo Hexlein,
wenn du warten kannst, dann warte. Mein Zahnarzt hat mir auch gesagt, dass ich erst nach der Entbindung wieder kommen soll, das reicht noch und jeder ZA-Besuch ist ja auch Stress fürs Baby (bei mir zumindest).
Das mit dem STillen weiß ich leider nicht...
LG Cécile 25+1

Re: Zahnarztfrage

Hallo hexlein,
lieber nach der SS. Denn bei jeden legen und rausbohren einer Amalgamfüllung wird Quecksilber frei. Sind diese im Mund dann nichts mehr. Wenn dein ZA der Meinung sit du kannst noch warten ,sind es wohl keine großen Defekte und ich würde warten. Und wenn du es doch in der SS machen mußt (wegen beschwerden) oder in der Stillzeit soll er Kofferdamm zur ABdeckung verwenden, dann schluckst du nichts. ALso lieber nach der SS, in der Stillzeit ist es nicht so schlimm.
LG Koro eine Zahnarzthelferin

Re: Zahnarztfrage

Hallo Koro,
danke, das bestätigt meinen Entschluss. Nun hoffe ich mal, dass ich auch so lange Beschwerdefrei bleibe.
Außerdem wollte ich mir den Stress nicht zumuten (du lachst jetzt vielleicht, da es sich noch um vergleichsweise geringen Stress handelt im Vergleich zu anderen Zahnbehandlungen), aber als ich im Kkh war, habe ich zwei Frauen kennen gelernt, die direkt nach dem Zahnarztbesuch im Kkh gelandet sind - einmal mit vorzeitigen Wehen und einmal "ohne" Kreislauf. Also werde ich weiterhin schön putzen :-)).
LG Hexlein

Re: Zahnarztfrage

Hallo Hexlein,
ups, man sollte diese Füllungen in der SS nicht entnehmen lassen? Habe letztens auch zwei Amalgam-Füllungen herausbohren und gegen Kunststoff ersetzen lassen, aber der Zahnarzt hat nichts gesagt...! Ist jetzt auch schon einen Monat her.
Ich muss dazu sagen, dass ich Zahnschmerzen hatte und die Füllungen sowieso hätten aufgebohrt werden müssen, vielleicht hat der ZA deswegen nichts gesagt. *grübel*
Falls Du noch warten kannst, würde ich das auch tun, wie gesagt, bei mir war es akut.
Alles Liebe,
GGLG Jessi mit Würmchen (26+5)

Re: Zahnarztfrage

Hallo Hexlein,
aaallllssssoooooo, mir tat mein amalgangefüllter Zahn ab der 7.SSW sehr doll weh. Bin zum Zahnarzt, der ersteinmal alles versucht hat, mir die Schmerzen zu nehmen, ohne die Füllung rauszubohren. Aber leider wurde es nicht besser und in der 16.SSW wurde mir dann die Amalganfüllung rausgebohrt (zum Glück, ich hatte solche Zahnschmerzen). Mir wurde eine Gummierung in den Mund gelegt, damit ich nichts verschlucke und als "Sicherheitsmaßnahme" wegen der SS. Das hat sehr gut funktioniert und ich und mein Baby haben dadurch keinen Schaden genommen. ABER bei mir MUSSTE die Amalganfüllung wegen den Schmerzen und der Entzündung raus!!..Wenn Dein Arzt Dir rät, es bis nach der SS bleiben zu lassen, und Du auch keine Schmerzen hast, dann lasse es jetzt besser bleiben.
GLG Taty u. Felix 29+0
P.S. Ich habe in dieser SS schon viel beim Zahnarzt durchgemacht, erst die Sache wegen der Amalganfüllung, dann wurde mir ein Nerv gezogen und ich durfte erst letzte Woche wieder eine Wurzelbehandlung geniessen!!....ABER nun habe ich es auch überstanden und muss jetzt nicht mehr zum Zahnarzt hin *freu*

Amalgam nicht während der SS und Stillzeit ...

Amalgam nicht während der SS und Stillzeit neu machen lassen oder austauschen. Denn nur bei den Arbeiten daran (neu füllen oder aufbohren und entfernen), ist wirklich hohe Gefahr von Quecksilberübergang in den Organismus, und damit auch zum Kind.
Warte damit lieber bis Du abgestillt hast. Wenn Probleme mit der Füllung auftauchen, dann müsste man das eben nochmal überdenken, aber wenn er selber meint, das könne warten :-)
Ich warte gleich mit dem Zahnarztbesuch bis nach der SS, ähhh, ich warte gerne, weiss ja, dass er mich sowieso schimpft! :-(
LG Alke

Re: Zahnarztfrage

Hallo Hexlein,
bei mir hat die Zahnärztin beim letzten Besuch (ca. 14+irgendwas) eine kleine Amalgamfüllung aufgebohrt, obwohl ich keine Schmerzen usw. hatte. Genaugenommen hatte sie auch kaum eine andere Wahl - seit Mitte 2002 bin ich quasi ununterbrochen schwanger oder stillend, und wenn Krümel auch so ein Muttermilch-Fan wird, kann das gut und gern noch 1-2 Jahre so weitergehen. Und so lange wollte ich das Loch dann doch nicht wachsen lassen - vor allem, weil man als Mama ja Karies sehr leicht an das (geborene) Kind weitergeben kann.
Was mich allerdings gewundert hat: sie hat mir erklärt, dass sie in der SS auf keinen Fall eine neue Amalgamfüllung einsetzen darf. Für die Kunststoff-Füllung muss ich allerdings zuzahlen. Nun frag ich mich, nach welchen Regeln die Krankenkasse arbeitet - ich dachte immer, wenn es keine andere Behandlungsmöglichkeit gibt, würden sie wenigstens das bezahlen, was unter den gegebenen Umständen das Billigste ist ....
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen