Suchen Menü

Zähne / Zähneputzen / Fluor ???

Hallo zusammen,
bei meiner Süßen sind jetzt die ersten beiden Zähnchen durchgebrochen! Also sollte man sich ja nun auch spätestens Gedanken um die Zahnpflege machen, oder? Im Expertenforum Kinderkrankheiten habe ich gerade gelesen, dass man entweder die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpasta putzen sollte und keine Fluortabletten geben sollte, oder aber eine Zahnpasta ohne Fluor verwenden und dann Fluortabletten geben soll.
Gefühlsmäßig hätte ich jetzt eher die Zahnbürste ganz ohne Zahncreme eingesetzt, solange die Kleine nicht ausspucken kann.
Wie handhabt ihr das? Und gebt ihr Fluortabletten oder nicht?
Ich nehme an, das war hier sicher schonmal Thema. Aber da ich nicht immer alles mitlese sondern nur sporadisch auftauche, habe ich es bestimmt verpasst :-(
Also danke, falls mir jemand auf die Sprünge helfen kann!!
Liebe Grüße und noch einen schönen und sonnigen restlichen Tag,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Zähne / Zähneputzen / Fluor ???

Hallo Iggy,
also ich putze Mira die Zähne (bzw. bis eben war es noch DEN ZAHN *g*) mit elmex Kinderzahnpasta. Ausspülen soll man nämlich gar nicht...auch die Kids nicht, nur den überflüssigen Schaum ausspucken und den Rest im mund behalten, dann kann der Schaum noch wirken. So laut meinem Zahnarzt, dem ich 100%ig Vertraue und auf den ich nix kommen lasse ;-)) wir geben keine fluortabletten. In der Zahnpasta ist Fluorid!
Ganz liebe Grüße, Lana mit Mira, die gerade ihren zweiten Zahn bekommen hat ;-))

Re: Zähne / Zähneputzen / Fluor ???

ich putze nur mit wasser, noch keine zahncreme
LG Christin

Re: Zähne / Zähneputzen / Fluor ???

Hallo Iggy,
da ich Fluortabletten gebe, nehme ich Nenedent Zahncreme ohne Fluor.
Liebe Grüße
Conny

Re: Zähne / Zähneputzen / Fluor ???

Hi Iggy,
bisher haben wir Justus auch immer nur mit Wasser putzen lassen, aber so langsam werden wir und nun mit 2 Zähnen auch ans putzen machen.
Wir haben Nenedent ohne Fluor und geben separat die Fluortabletten.
LG,
Anna

Re: Zähne / Zähneputzen / Fluor ???

Iggy,
die mechanische Pflege und gesundes Zahnnahrung (kein Zucker und kein Saft) sind meiner Meinung am wichtigsten.
Fluor kommt in der natuerlichen Nahrung nicht vor. Es gibt also keinen Fluormangel, aber eine Fluorueberdosis.
Solange Babys nicht spucken koennen gibt es bei mir keine Zahnpasta. Fluortabletten stehe ich auch skeptisch gegebueber, da man hier das Fluor ebenfalls schluckt. Bei mir gibt es erst wenn Lilly spucken kann, eine Fluorhaltige Zahnpasta.
LG
Diana

genauso sieht's unser KiA (u. ich) LG Natascha

Re: Zähne / Zähneputzen / Fluor ???

Hi,ich gebe keine Zahncreme,bis meine selber ausspucken können,aber flourtabletten...LG Tina,deren Nickymaus aber noch keinen Zahn hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen