Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt ash vor 2. Geburt

Bisherige Antworten

Sorry! Vertippt! Angst vor 2. Geburt...

Wer von Euch spielt noch mit dem Gedanken an einen geplanten Kaiserschnitt?

Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Bei mir wird es wieder ein geplanter KS aus medinizinischen Gründen sein. Zu meiner extremen Kurzsichtigkeit (Gefahr der Netzhautablösung mit Erblindung) kommt diesmal eine Lungenerkrankung hinzu, mit der ich schlicht nich natürlich entbinden kann - bzw. wenn, dann nur mit hohem Risiko.
Ich habe mit dem geplanten KS gute Erfahrungen und bei dem, was ich an Horrorgeburten im KH mitbekommen habe, kann ich gut verstehen, warum sich jemand einen KS wünscht.
Jennifer.

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Das tut mir leid. Wünsche dir alles alles Gute! Und wie hast du den KS erlebt?

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Ich hatte eine Spinalanästhesie, habe also alles mitbekommen. Ich habe furchtbar gefroren (komisch, war aber so), und fand die Zeit lange, bis endlich operiert wurde. Vom ersten Ritz bis zum ersten Schrei, das geht recht schnell, dauert nur so 7-10 Minuten. Ich habe mein Baby gesehen, das wurde dann dem Papa gegeben, während ich zugenäht wurde. Das Zunähen dauert ewig, hatte ich gar nicht gedacht.
Ich hatte Nachwehen und die tun schon ganz schön weh. Man hat ein Sandsäckchen auf der Narbe liegen, wenn es draufgelegt wird, ist das ebenfalls schmerzhaft, wenn es mal liegt, ist es harmlos. Aufgestanden bin ich am Abend der OP das erste Mal, am Morgen wurde der Blasenkatheder gezogen (harmlos), danach habe ich alles alleine gemacht. Das kostet schon Überwindung, weil man Schmerzen hat, aber es geht.
Ich denke, ein geplanter KS ist im Vergleich zu einer unkomplizierten vaginalen Geburt nicht weniger schmerzhaft - aber wie viele wirklich unkomplizierte vaginale Geburten gibt es schon.
5 Tage nach KS ging ich nach Hause, mir war im KH zuviel Trubel. Probleme mit dem KS hatte ich nie, das Geburtserlebnis habe ich nie vermisst, weil ich mich lange genug auf den KS einstellen konnte.
Jennifer.

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Hallo Jennifer,
ich habe auch sehr gefroren. Beim mir ging alles sehr schnell. 03:00 Uhr OP, 3:15 Kind draußen. Wie lange es mit dem Nähen gedauert hat, weiß ich nicht, es muß laut meinem Mann aber ziemlich schnell gegangen sein.
Bei mir wurde nichts auf die Narbe gelegt. Sie war nur steril abgeklebt.
LG
Claudia

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

"aber wie viele wirklich unkomplizierte vaginale Geburten gibt es schon....
Hallo Jennifer - es gibt davon jede Menge - die Frage ist eher wie heutzutage unkompliziert definiert wird!
LG, Ute

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Hi,Jennifer...kannst du mir sagen,wielange man danach im Khaus bleiben muss und ob man auch sofort Rooming-in machen kann nach einem KS??
Glg feechen 2 spontangeburten hinter sich hat,wovon die letze nicht sooooooooooooo super Okay war,dass ich das überlege...

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Hallo Feechen,
je nach KKH kannst Du sogar Bedding-In machen. ;-)
Standard-Liegezeit ist ca. 6 Tage.
Es hängt alles davon ab, wie Du mit der OP klarkommst und wie die Heilung verläuft.
Ich bin 9 Stunden nach der OP aufgestanden und alleine ins Bad. Einen Großteil der ersten Nacht habe ich mit einem Fruchtwasser spuckenden Baby im Bett gelegen. Die Folgenächte bin ich dann mit meinem Bauchweh-Baby bis nachts um 3 über den Flur getigert.
Die Säuglingspflege habe ich ansonsten in den ersten Tagen bis aufs Stillen meinem Mann und den Krankenschwestern überlassen.
Andere haben nach Kaiserschnitten mehr Probleme.
LG
Claudia

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Huhu,claudia...danke für die Infos...ich hatte ja beide male mein baby nicht abgegeben,nicht für ne minute*g*,nur mal ,wenn ich duschen war,ins Säuglingszimmer geschoben,niemand außer der doc durfte es nehmen*g*...und außer männe und Bruder usw.natürlich....
ich hab alles alleingemacht,daher ist mir nicht so geheuer,wenn man ,wie man so hört,nach einem KS so 1-2tage plattliegt...:O/das schreckt mich bissken ab...ich hatte meine immer im Bett*lach*...6Tage also nur,naja einen tag mehr als ich bei meinen beiden Jungs war...männe muss sich ja um die 2kinder daheim kümmern,samt schule(Felix kam ja in den Ferien,diesmal hauts nicht hin*lach*)und kann nicht immer stundenlang kommen...ein geplanter KS wär auch noch gut,da er sonst nicht dabei sein könnte...wegen dem kleinen halt...ach,schwer...ich mags nicht so gern,wenn die schwestern mein baby wickeln,keine ahnung warum...lach,Übermutter wohl....hoffe,es haut alles irgendwie hin...glg feechen

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Hallo Feechen,
meiner Entbindungsklinik geht es finanziell ziemlich schlecht, deswegen war nachts nur eine Schwester auf Station. Wenn viel los ist, landen die Babys bei ihren Müttern - in meinem Fall wegen des KS in meinem Bett - sonst in den Bettchen in den Zimmern. Mit abgeben ist da nichts, nur die braven dürfen im Säuglingszimmer schlafen. :-)))
Es war schon hart, aber mit Voltaren-Zäpfchen im Hintern läßt sich einiges ertragen.
Nach einem KS kannst Du normalerweise aufstehen und laufen. Wenn mein Mann nicht da war, bin ich mitgegangen und habe zugesehen.
So oder so - ohne Schmerzen geht es nicht und ich finde den Gedanken an einen - diesmal - geplanten Kaiserschnitt immer interessanter. Fürs Baby ist das sowieso sicherer und ich werde das auch noch ein 2. Mal schaffen.
LG
Claudia

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Huhu,claudia...ich habe auch diesmal ein besseres gefühl,wenn ich nen KS mache,ist eh mein letzes Kind und da ich halt vom letzen mal soooooooooooo schiss hab(hätte ja schiefgehen können)und eben 2 spontangeburten erlebt hab und somit nix vermissen werde,tendier ich ganz arg dazu...MUSS doch die kkasse bezahlen oder?glg feechen

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Hallo Feechen,
wir hatten auch einige Spontangeburten im Bekanntenkreis, wo es für die Kinder verdammt knapp war. Wenn man das hört, vergeht einem wirklich die Lust darauf.
Mir ist irgendwie der Kaiserschnitt lieber. Damit weiß ich, daß mein Kind heil aus dem Bauch kommt und sich garantiert keine Nabelschnur um den Hals wickeln kann. Die Folgeschwangerschaften sind zwar risanter, aber wir wollen ja sowieso nur 2 Kinder.
Dein Arzt wird schon einen Grund finden, warum ein Kaiserschnitt notwendig ist.
Was ist bei Dir passiert?
LG
Claudia

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Huhu,claudia...also es war so,dass felix im bauch immer ne wühlmaus war...der hat sich dann unter den wehen komisch umgedreht...hatte ein saukomisches angstgefühl,herztöne warn weg und doc sorgengesicht usw...dann ich nochmehr angst...dann us,dass felix sich irgendwie umgedreht hat von rechts nach links oder so..genau weiß man das nicht mehr,daher die herztöne nicht zu finden erst..diese minuten waren für mich wie stunden...dann ging nix mehr..ich nur am zittern(stand vorm kollaps)bekam was gespritzt und nen wehenhemmer...danach halt wieder wehentropf und dann endlich die PDA,wonach es ja gut ging..felix hatte die nabelschnur 2mal um den hals,hätte der sich nochmal gedreht,ich mag nicht dran denken..daher hab ich echt nun angst...da ich mit 3 jungs hier dann auch genug kinder hab*lach*,wär ein KS da auch kein proeblem mehr wegen weiterer kinder..die gibts nämlich nicht mehr ;O)auch weil ich bei der geburt mit 41 meine grenze wohl erreicht hab*lol*..glg feechen

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Hallo Feechen,
vor so was habe ich inzwischen auch ganz schön Angst. Der Sohn meiner Freundin hatte die Nabelschnurr auch mehrfach um den Hals.
Laß Dich wegen eines KS und der Betreuung danach beraten. Vielleicht erlaubt man Dir auch, dichter an den ET zu kommen. Ich bin auch nicht so begeistert davon, daß man ein Baby so früh holt und kann nicht verstehen, wieso man nicht noch etwas länger wartet. Mal sehen, worauf sich mein KKH einläßt.
LG
Claudia

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Hallo,ja,ich werde mich auf alle fälle beraten lassen und fragen....meiner freundin ist das ja auch passiert mit weniger glücklichem ausgang,da musst ich dann unter der Geburt immer dran denken..ich glaub,ein drittes mal schaff ich das einfach nicht mit diesen gedanken und gefühlen,da ich es auch erlebt habe....gglg feechen

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Also nach dem KS kam ich auf Wachstation, da wäre Rooming-In nicht gegangen. Wenn man danach ins richtige Zimmer kommt, dann geht es sofort - ich bin ja auch schon am Abend des KS aufgestanden, aber da wäre das Rooming-In schon noch heftig gewesen. Wenn man unbedingt will, sollte es aber gehen, hängt vermutlich vom KH ab und davon, wie es einem geht.
Ich war 5 Tage im KH, aber ich hatte auch einen ungewöhnlichen KS (längs, da ich ja von der OP vorher eine ganz lange Längsnarbe hatte), geht also vermutlich auch schneller, wenn man will.
Jennifer.

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Huhu,Jennifer...danke für die Antwort...bin immer noch nicht so ganz im klaren drüber,was ich will,aber ich tendier schon dazu,halt weils bei felix eben so dramatisch war....die angst ist schon groß...aber 6Tage KHaus wären für mich auch okay oder halt länger..das ist nicht das Problem...gglg feechen ...

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Red halt mal mit deinem KH - bei uns wäre im KH zum Beispiel eine Regelung möglich gewesen, bei der der Papa mit einem eigenen Bett in mein Zimmer gezogen wäre und dann sofort das Rooming-In übernommen hätte, auch wenn ich selbst noch nicht dazu in der Lage gewesen wäre. Hätte aber 50 Euro oder so pro Nacht gekostet. Da aber alle Zimmer belegt waren und ich nicht aus der Wachstation raus konnte, war das nur eine theoretische Möglichkeit.
Jennifer.

Re: Geplanter KS aus medizinischen Gründen

Hi,Jenni..das ist nicht möglich,da mein mann sich um die anderen beiden kümmern muss...wir haben keinen dafür...glg feechen,aber mit ihrem FA alles bereden wird,er hat ja belegbetten und operiert ja auch...weiß nur nicht,ob WKS,denn ich hatte sowas nie...wollte es auch nie...aber nach DER geburt....*wohltraumahab*...

Re: Sorry! Vertippt! Angst vor 2. Geburt...

Huhu!
ich habe meinen FA um einen geplanten KS gebeten, und da es auch aus medizinischer Sicht ratsam ist, wird es deine keine probleme geben.
Mein FA hätte mcih da aber auch unterstützt, wenn ich "einfach aus Angst" einen KS gewünscht hätte.
jessi

Re: Sorry! Vertippt! Angst vor 2. Geburt...

Hallo,
bei uns läuft das wahrscheinlich auf einen geplanten KS hinaus.
Meine Tochter kam per Not-KS nach Geburtsstillstand und ich hatte danach überhaupt keine Probleme. Schmerzen - natürlich, aber dafür gibts Zäpfchen und Tabletten. Der Oberarzt, der mich operiert hat, macht sehr viele Kaiserschnitte und hat dadurch eine sehr große Erfahrung. Ich hoffe, daß er Ende Oktober Dienst hat und den KS machen kann.
LG
Claudia

Re: Sorry! Vertippt! Angst vor 2. Geburt...

Huhu,mit dem Gedanken spiel ich,aber ob ich mich dann traue,ist ne andere Sache ;O)
meine erste Geburt war spontan und schön
meine zweite auch spontan,aber mit Hindernissen,die mich nun ängstigen,daher die Überlegung Ks...letzendlich entscheid ich mich aber erst nach Beratung mit meinem FA...glg feechen auch nie KS wollte...

Re: Sorry! Vertippt! Angst vor 2. Geburt...

Hallo Gina,
ich will einen KS, da ich Zwillis bekomme und ich Angst habe, dass die Geburt zu lange dauert und eines der beiden nicht genügend Sauerstoff bekommt. bei meinem 1. Sohn hatte ich auch einen KS, da der Muttermund nicht aufging, meinen 2. Sohn hab ich spontan entbunden. War ein tolles Erlebnis, würd ich auch wieder machen, wenn`s nur eins wäre..... Aber ich kann dich sehr gut verstehen!
Liebe Grüße
Conny
heute ist es übrigens so, dass man noch am gleichen Tag, wo der KS war, aufstehen darf und zu seinem Baby darf, da muss man nicht mehr tagelang flachliegen.

Spontangeburt mit hoher Sectio-Bereitschaft?

Hallo Gina,
meine erste Geburtserfahrung war leider deprimierend. Ich musste eine Hausgeburt abbrechen und landete am Ende eines langen, schmerzvollen Tages doch im OP. Die Vorstellung, mich noch einmal auf eine Spontangeburt einzustellen, ist für mich schwer. Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich der Spontangeburt eine Wahrscheinlichkeit von 15% gegeben.
Ich suche zu diesem Thema viel das Gespräch mit meiner Hebamme und meinem Frauenarzt. Ich werde demnächst auch ein Geburtsmodus-Gespräch im Krankenhaus ausmachen. Denn: Ich möchte auf alle Fälle mein Kind seinen Geburtstag selber bestimmen lassen, einfach weil ich es sehr genossen habe, meinen Sohn bei ET+10 so gut ausgereift auf der Welt empfangen zu dürfen. Bei einem geplanten Kaiserschnitt muss man ja so oder so einen Termin ausmachen, was mir widerstrebt.
Ich weiß, dass ich nicht mehr bereit bin, noch einmal so lange und schließlich vergeblich in der Geburt zu leiden - alleine weil ich dann schon aus Panik innerlich und damit auch körperlich so zu machen würde, dass nichts mehr ginge. Ich werde also bei hoher Sectio-Bereitschaft (und zwar mit der Klinik vereinbart, ganz wichtig!) noch einmal eine Spontangeburt versuchen, und wenn es, wie mein Frauenarzt sagt, "nicht bilderbuchmäßig läuft", wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Möglich ist ja, dass sich bei mir der Muttermund diesmal ja schneller öffnet (ich hatte damals schließlich doch eine vollständige Eröffnung, mein Körper hat das also schon einmal erlebt) und dass das Kind kleiner ist. Und wenn ich mir vorstelle, statt einer Paar-Stunden-Geburt eine Sectio ansetzen zu lassen, fände ich das doch schade.
So haben mein Kind und ich die Chance, eine Spontangeburt zu erleben, wenn diese möglich sein sollte, und ich muss keine moralischen und sonstige Kämpfe für einen Kaiserschnitt in der Geburtssituation austragen.
Vielleicht wäre das für Dich ein Weg?
Liebe Grüße, Tini

Re: Spontangeburt mit hoher Sectio-Bereitschaft?

Hallo,Tini...also wenn du so kompentente Hebis und Ärzte findest,die sich drauf einlassen,ist es sicher für dich und dem Baby der beste Weg--allerdings weiß ich nicht,ob man das so hinbekommt,das es so klappt...wer aber entscheidet,wann es zeit wär,einen ks zu machen?find ich schwierig so von spontan nach WKS oder gar wenns nicht gut geht,Notks...*grübel*....
Ich hätte ja nicht so viel angst,wenn Felix nicht so rabiat sich unter der geburt gedreht hätte und somit mir alles an kraft und mut genommen hat...und ich hab sicher nicht die kraft,das nochmal mitzumachen....
Wenn du so ein gutes KHaus findest,dann versuchs,denn einmal KS ist ja nicht immer KS und ich hatte ja auch eine supertolle geburt beim ersten...vielleicht denkst du einfach mal,es wird schon gut werden?ohne an die erste geburt zu denken,die in einem KS endete?sicher schwer,das weiß ich...ansonsten sicher fürs kind ein toller weg,selber zu bestimmen,wanns kommen darf...glg feechen auch noch nicht weiß und NIE dachte,dass eine geburt solche gedanken beim nächsten kind macht...:O/

Re: Wunschkaiserschnitt ash vor 2. Geburt

Hallo,
hier ich !!!!!
Wir wollen so'ne Quälerei, wie bei der ersten Geburt nicht nochmal mitmachen. Wir haben in 4 Wochen einen Termin mit der Hebamme. ( Hatte ich bei der ersten Geburt auch nicht).
Mal sehen, was sie dazu sagt.
Hast Du auch so schlechte Erfahrungen bei der ersten Geburt gemacht?
LG
Birte & Jule

Re: Wunschkaiserschnitt ash vor 2. Geburt

Hi! Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, um darüber zu sprechen! (Sind ja sicher einige Erstgebärende dabei ;-) Aber JA, es gab da einige Komplikationen bei uns und ich habe einfach Angst. Nicht einmal wegen der Schmerzen, aber davor, dass das 2. Kind wieder so groß wird (1. Kind 4430 gramm und 56 cm) und die Geburt, vor allem die ATP wieder so ewig lange dauert... Allerdings habe ich eben im Forum für WKS'lerinnen einige Horrorbeiträge gelesen. und jetzt weiß ich gar nix mehr!! Man, man, man... LG

*ANGSTKRIEG!!!!*

Will eigentlich auf jeden Fall eine normal Geburt hinter mich bringen! mag hier jetzt nix mehr lesen über horror!!!! Bitteeeeee!!!!
Nici und dotti 20+2

@nici

hi nici,
du brauchst keine angst zu haben vor einer normalen spontanen entbindung! ich habe jetzt 2 hinter mir und freue mich riesig auf die 3.!! ich hatte beide male keine schmerzmittel oder pda und ich habe nur schöne erinnerungen daran! es ist ein unvergessliches ereignis!! :-) *mutmach*
glg von oki 15+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: *ANGSTKRIEG!!!!*

Sorry! Genau das wollte ich nicht!!! Ehrlich! Du deiner Beruhigung kann ich sagen, dass ich trotz meiner schlechten Erfahrungen beim 1. Kind (WAS AUF JEDEN FALL EINE AUSNAHME DARSTELLT!!!!) dankbar darüber bin, eine "normale" Geburt erlebt zu haben.
und jetzt ist schluss :-) GAAAANZ ganz liebe Grüße Gina

Re: Wunschkaiserschnitt ash vor 2. Geburt

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich einen geplanten KS haben. Meine 1. Geburt endete in einem KS nach Geburtsstillstand, Sinken der Herztöne und EPH-Gestose bei mir (außerdem hatte ich SS-Diabetes). Zudem ist mein KS erst 1 Jahr her.
Ich glaube, ich hätte mehr Angst vor einer natürlichen Geburt *g*
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen