Suchen Menü

Wollt Ihr eine Hebi? Wenn ja, ab wann?

Hallo Ihr Lieben,
meine FA schien nicht sonderlich begeistert von meinem Wunsch nach einer Hebi (obwohl es ne gute Freundin von mir ist) und sagte mir beim ersten Termin bei 6+1 ich sollte doch bis zur 12 Woche warten, wenn ich mir wirklich eine nehmen wollte.
Von einer anderen Freundin hab ich allerdings gehört, dass man sich nicht früh genug eine Hebi suchen kann, wenn man eine haben möchte, die sympathisch und kompetent ist.
Wie handhabt ihr das? Ab wann sucht ihr Euch eine Hebamme?
GLG Alexa
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Alexa,
ab und zu muss ich doch mal in`s Forum ein Jahr nach uns gucken...
Ich habe meine Hebamme (&Kollegin) heute vor einem Jahr kontaktiert, da war ich glaub ich 4+3 mit frischen SS-Test in der Hand. Bis zur 12.SSW zur warten macht absolut keinen Sinn, die Begleitung durch eine Hebamme ist ab dem pos. Test sinnvoll, selbst im Falle einer Fehlgeburt steht sie frau zur Seite, was der Arzt gar nicht leisten kann. Und wenn, wie meistens, alles gut geht, hast du von Anfang an ein Vertrauensverhältnis zu ihr und sie kann Dich deshalb sehr gut begleiten und beraten. DAVOR hat der Arzt Angst und versucht "den Daumen drauf zu halten". Wenn sie sowieso eine Freundin von Dir ist, ruf` sie sofort an ;-) Alles Gute, Maren

Re: *einschleich*

Hallo Maren, ich muss jetzt mal ganz doof fragen - wo nehm ich denn eine Hebamme her? Ich weiss zwar, dass es niedergelassene Hebammen gibt; guck ich also quasi einfach ins Telefonbuch und sag "Hallo ich bin schwanger" so ungefähr? Aber was tut sie dann in der ganzen Zeit (ausser dem Geburtsvorbereitungskurs)? Und würde das dann auch die Hebamme sein, die im Krankenhaus bei der Entbindung dabei ist? Ich dachte immer, die haben da eigene... oder kann man seine dann "mitbringen"? Sorry für die 1000 blöden Fragen, aber da ich mich mental überhaupt noch nicht drauf vorbereitet hatte, überhaupt schwanger werden zu können, hab ich noch gar nicht über sowas nachgedacht...
Vielen Dank und GLG
Katja

Re: *einschleich*

Kallo Katja!
Die Adressen bekommst du eigentlich vom FA. Manchmal geben sie die von sich aus aber nicht gerne raus, da musst du meistens nachfragen.
Vielleicht hast du Bekannte die dir eine Hebamme empfehlen können. Anosnsten bieten die Hebammen eine Kennenlernstunde an, wo sie dir alles genau erklären was sie im Angebot haben.
Du gehst abwechselnd alle vier Wochen zu ihr und dann wieder zum Doc.
Du kannst sie mit ins Krankenhaus nehmen, meine nimmt für die ständige Rufbereitschaft während der ganzen SS 120 Euro. Viele nehmen mehr.
Ansonsten sind auch so Hebammen im KKH, allerdings hast du da nicht so das Verhältnis wie zu einer "eigenen".
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Hatte bei meiner ersten Geburt vor 21 Monaten eine Hebamme und die Geburt war wundervoll!!!
LG Bine 8+3

Re: *einschleich*

Hallo, außerdem bekommt man Adressen über`s Gesundheitsamt, gelbe Seiten, Internet (hebammen mit dem üblichen dahinter), Krankenhäuser (Listen meist im Kreißsaal)
Hebammen machen auch Vorsorgen komplett, Wechsel mit FA kann, aber muss nicht sein, hab`ich auch so machen lassen, (wollte aber auch keinen US haben, das einzige was Hebammen nicht machen)
Hebammen, die zur Geburt kommen, (kommen auch gerne erst nach Hause) heißen "Beleghebammen", seeehr empfehlenswert, die Rufpauschale lohnt sich, es ist einfach etwas anderes, eine vertraute Person dabei zu haben, als irgendeine, die gerade Dienst hat, mit Schichtwechsel etc. Hatte ich auch, es war auch eine schöne, schnelle Geburt ohne Angst, weil ich meiner Hebamme voll vertrauen und mich "fallenlassen" konnte.
LG,Maren

Re: Wollt Ihr eine Hebi? Wenn ja, ab wann?

Hallo Alexa!
Habe meine ehemalige Hebamme schon angerufen. Sie wusste auch gleich wer ich bin, allerdings nimmt sie keine Frauen vor der 12. SSW. Kann ich verstehen, da ich selber auch schon einen Abgang hatte (vor einem halben Jahr). In vier Wochen muss ich zum ersten großen US zum Doc und vier Wochen später soll ich dann zur Hebamme.
LG Bine 8+3

Re: Wollt Ihr eine Hebi? Wenn ja, ab wann?

Hallo Ihr Lieben,
hab jetzt mal 2 Hebammen hier in der Gegend kontaktiert und muss mal schauen, wie und wann die beiden Schwangere aufnehmen! Ich halte Euch auf dem Laufenden!
LG Alexa 6+4

Re: Wollt Ihr eine Hebi? Wenn ja, ab wann?

Guten Morgen!
Meine Hebamme ist auch schon "gebucht" ;-)
Mir ist die Hebammenbetreuung Gold wert und ich möchte sie niemals durch eine auschließliche Betreuung beim Gyn eintauschen. Meine Hebamme macht die gesamte Vorsorge, die Geburt und die Nachsorge - nur zum Schall gehe ich zu meiner Gyn.
Wir haben zwar auch erst den ersten Termin für die 10./11. SSW gemacht, aber sie weiß schon mal bescheid und ich kann sie auch jetzt schon jederzeit anrufen.
Bei der FG im Juni war es mir auch wichtig, dass ich mit ihr reden und mich mit ihr treffen konnte. Sollte diese Schwangerschaft wieder traurig enden, dann will ich sie auf jeden Fall anrufen können...
Lieben Gruß
Katrin

Re: Wollt Ihr eine Hebi? Wenn ja, ab wann?

Hallo,
diese Ärzte.....
Habe bei meiner 2. Schwangerschaft durchgehend nur eine Hebamme gehabt (bis auf die drei Ultraschalluntersuchungen)von der 7 Schwangerschaftswoche an! Ist doch zum Schluß auch sehr schön wenn sie ins Haus kommt! Bei der ersten Schwangerschaft war ich bei einer schrecklichen Frauenäztin, die mich mit einer drohenden Fehlgeburt zur Autofahrprüfung schicken wollte......(Sie wollte mir partout kein Attest ausstellen, am Tag X war ich dann im Krankenhausim OP)...
Naja gibt auch andere, aber meine Hebamme ist wie eine Freundin auf Zeit geworden :-)
Liebe Grüße Tanja
w5+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen