Suchen Menü

Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

HalliHallo,
jetzt hab ich mal ne Frage zu einer EIGENTUMSWOHNUNG !
Evtl. kennt sich hier wer damit aus ?
Vorhin meinte eine Freundin, warum wir keine Wohnung "kaufen"
Sind 30 und 28J
haben bald 3Kinder - da gibts wohl LAKRA ?!?!?
Wir haben aber KEIN Startkapital ! NIX NADA !
Braucht man das denn überall ?
Die Freundin meinte, dass man dies nicht mehr "unbedingt" braucht ?!?!?!?
Mein Göga hat in frühen Jungendjahren SCHE**** gebaut und einen Kredit, der nicht grad wenig ist :(
Er ist aber Beamter - auf Lebzeit, also UNKÜNDBAR !
Wohnungen könnten wir uns Warmmiete bis ca 800Euro leisten.
Hätten wir da vielleicht ne Chance, was eigenes - eine Wohnung zu kaufen?
Hoffe es kennt sich wer aus - steh da voll auf´m Schlauch ?!?!?
GGGLG Nici
Bisherige Antworten

Re: Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

Hallo!
Wir haben uns auch eine Wohnung gekauft. Allerdings hatten wir Startkapital und keinen laufenden Kredit. Es wird sicher schwer werden, und sehr lange dauern, bis der kredit abbezahlt ist. Am besten ihr fragt mal bei der Bank nach, welchen Zinssatz ihr bekommt. Meistens gibt es für öffent. Bedienstet Sonderkonditionen. Bei uns in Ö ist es so, dass öffentliche Bedienstete vom Dienstgeber einen zinsenlosen Kredit bekommen. Wird dann monatl. vom Gehalt abgezogen. Ich müsst aber auch bedenken welche Kosten noch dazu kommen. Eintrag ins Grundbuch, Rechtsanwalt, etc.
Wir bereuen es auf keinen fall.
lg
Barbara + Antonia

Re: Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

Huhu Nici.
Was ist LAKRA?
Mach doch einfach mal eine Finanzberatung bei der Bank.
Ihr bekommt sicher noch die Eigenheimzulage(die fällt nach 8 Jahren weg! daran müßt Ihr denken!) Und frag mal auf der Kreisverwaltung wegen Wohnbauförderung nach. Je nach Einkommen bekommt man einen sehr günstigen Kredit(max.36000Euro)zu 1%Zinsen. Bei einem Eigenheim kommen ja nicht nur die Zinsen+Tilgungszinsen,sondern auch NK+Steuern Versicherungen etc. Das muß alles mit einkalkuliert werden. Wenn was am Haus oder an der Whg.gemacht werden muß,müßt Ihr das auch noch zusätzlich aufbringen.
Ein Eigenheim könnten wir uns auch sehr gut vorstellen,aber es ist noch nicht sicher wo wir mal bleiben,da mein Mann bald mit der BW fertig ist und nach seinem Fachabi in die Beamtenlaufbahn wechseln möchte.
Die Zinsen sind im Moment so günstig wie nie. Das wäre ein optimaler Zeitpunkt.
L.G.Claudia

Re: Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

Hallo Nici,
ja LAKRA würdet ihr wohl sicher bekommen und auch Eigenheimzulage. Aber das können die euch alles bei der Bank genau ausrechnen. Geht doch mal zur Sparda Bank oder so, die berechnen dann genau, wie hoch eure monatliche Belastung sein kann und dann wie hoch der Maximalkredit. Kein Eigenkapital ist nicht unbedingt ein Hindernis, aber es wird dann halt teurer (der Zinssatz). Wenn ihr noch einen Kredit habt, macht es das auch nicht leichter. Können euch denn die Eltern oder Schwiegis nicht ein bisschen helfen (und sei es nur mit einer Bürgschaft etc.)? Aber wie gesagt, einfach mal zur Bank maschieren und einen unverbindlichen Beratungstermin ausmachen!
LG, Alex

Re: Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

Hallo Nici,
die Nebenkosten sind höher, wenn man selbst drin wohnt. Außerdem braucht man Reserven für Reparaturen, es gibt ja keinen Vermieter mehr, den man einfach anrufen kann.
Bei den Banken bzw. Maklern muß man vorsichtig sein, die beraten nicht immer seriös.
Die Finanzierung sollte beendet sein, wenn man in Rente geht, d.h. mit 40 kann man immer noch was kaufen. Zahlt doch erst mal den Kredit weiter ab und versucht, etwas Eigenkapital bzw. Reserven anzusparen.
Mit Wohneigentum ist man schon sehr gebunden und sollte bei der Finanzierung lieber auf Nummer sicher gehen. Das Leben in Deutschland wird in den nächsten Jahren bestimmt noch teurer, da sollte man mit der Finanzierung einer Immobilie nicht bis an die Schmerzgrenze gehen.
Was kosten bei Euch 4-5 Zimmer Wohnungen?
Bei uns muß man dafür 180000-200000 Euro hinlegen, das kann man nicht mehr ohne Eigenkapital finanzieren, weil die Rate sonst viel zu hoch wird.
LG
Claudia

Re: Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

Hallo,
ich glaub Lakra Gelder gibt es nur in Baden Württemberg und Bayern und um das zu bekommen braucht man Eigenkapital. Das Land will sehen,dass man die Wohnung auch ohne das Lakra Geld finanzieren könnten dann bekommt man dieses Geld. Ich glaub Infos dazu findest du unter der LB Bank Karlsruhe die auch das Erziehungsgeld auszahlt.
Lg Tanja

Re: DANKÄÄÄÄÄä Euch allen ;)))

Werden uns mal beraten lassen.....
Wobei ich nach den Antworten eher der Meinung bin, dass wir noch nen bisserl warten.
Sind ja noch jung *grins*
Und so ne MIETwohnung hat auch was für sich - stressfrei - und ausserdem kann man flexibel sein - man setzt sich ja nicht fest ;)
Später dann mal *g*
GGGLG und nochmals DANKE !!!
Nici

Re: Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

Hi Nici,
überlegt es Euch sehr genau!
Die Voraussetzungen klingen nicht ideal. Finanzierungsrate, Betriebskosten (Versicherungen, Strom, Heizung, Grundabgaben, Wasser, Abwasser, ...) habt ihr auch, die zahlt heute ein Vermieter zum Teil.
Banken rechnen (realistisch und sachlich) so, dass Ihr bei 800? Zins und Tilgung pro Monat mit rund 110000,- Kredit rechnen könntet. Aber, Du musst die Nebenkosten noch bedenken, die locker 200? ausmachen, eher mehr. Du wirst also keine 800? Rate leisten können, nachdem was Du beschreibst. Bekommt man dafür etwas für eine 5-köpfige Familie geeignetes bei Euch, was dann keine Überraschungen bereithält (wie ein Dach, was in wenigen Jahren saniert werden muss, Stromleitungen, die doch marode sind, eine Heizungsanlage die nicht mehr den Vorschriften entspricht ... glaub mir: es nimmt kein Ende)
Wenn ihr kein Startkapital habt, dann doch darum, weil ihr mit dem Geld was reinkam gelebt habt. Kannst Du Dir vorstellen mit weniger zu leben, auf Jahre hinweg. Auf Urlaub und Ferien zu verzichten und auf viele kleine Genüsse im Alltag? Das sollte man sich reiflich durchdenken. Meine Eltern taten es nicht, und meine Mutter hat das definitiv viel Lebenszeit gekostet. Das ist es aber nicht wert gewesen! Wir haben auch Eigentum, aber ich hätte nicht mitgespielt, wenn ich dann keinen finanziellen Spielraum mehr hätte.
Was die Baufinanzierungs-Beratung der Banken angeht, wäre ich weniger optimistisch. Bankkaufleute sind keine Baufi-Spezialisten. Ich würde zumindest verschiedene Angebote von verschiedenen Fachleuten einholen und konkret nach Zinsentwicklung und Aussichten für die Zukunft fragen.
Und ich würde echte Hypotheken-Fachleute fragen. Bei den Versicherungen gibt es die, bei größeren Bankfilialen, kannst mich auch per Mail fragen. Ich kann Dir zumindest jemanden nennen, der fachlich dafür qualifiziert ist, jemanden als gut empfehlen kann ich natürlich nur sehr eingeschränkt, weil ich nur regional bei uns wirklich weiss, wer gut und echt sachlich ist.
Ich hoffe das hilft weiter, konkrete Fragen kannst Du gerne per Mail an mich richten. Ich bin zwar krank geschrieben, aber mein Kopf arbeitet ja doch weiter ;-)
LG Alke

Re: Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

es gibt Banken die eine hunderprozentige Finanzierung uebernehmen
erkundige dich mal bei der Direktbank Frankfurt
Lg
PEanut

Re: Wohnung KAUFEN/LAKRA usw...

Hi Nici,
wenn Ihr gar kein Eigenkapital habt, heißt das, daß Ihr über 100% finanzieren müßt - 100% wäre der Kaufpreis, aber es kommen ja noch die Kaufnebenkosten dazu, also Makler, Notar, Grundbucheinträge,... und das macht nochmal so ca. 7% des Kaufpreises zusätzlich. Damit scheiden die meisten Banken schon mal aus, weil das wirklich nur die wenigsten machen. Gleichzeitig würde das heißen, daß Ihr schlechtere Zinssätze bekommen würdet. Nicht unbedingt die vollen Wucher-Zinsen, aber bei einer Finanzierung über 30 Jahre, was ja der Normalfall ist, macht das schon einiges aus, auch was die monatliche Belastung angeht. Grundsätzlich ist es trotzdem machbar (hauptsächlich abhängig vom Gehalt Deines Göttergatten und Euren monatlichen Belastungen), will aber sehr gut überlegt sein. Informiert Euch doch einfach mal bei ein paar Banken und schaut Euch mal auf dem Immobilienmarkt um, dann seid Ihr schlauer und könnt entscheiden, ob Ihr jetzt schon was kaufen könnt und wollt oder ob Ihr das lieber noch ein bißchen rausschiebt, bis Du z.B. vielleicht wieder zumindest in Teilzeit arbeitest.
LG, jana
P.s.: Positiv für die finanzielle Lage wären Eure 3 Kinder, das würde heißen, daß Ihr die ersten 8 Jahre nach dem Kauf 3.650? (soweit ich es richtig im Kopf habe) Eigenheimzulage jährlich bekommen würdet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen