Wochenbett - an alle Mamis...
Di haben wir im GVK das Wochenbett besprochen. Puh, da hab ich echt Schiss bekommen ;-((
Sagt mal, ist das wirklich so schlimm???? Es klang so, als wenn frau da noch so 2 - 3 Monate am Vegetieren ist, sich schlecht fühlt, heult, absolut nichts auf die Reihe bekommt...
Wochenfluss - okay. Den kenne ich ansatzweise ja schon von meinen beiden Sternchen.
Aber Wäsche in die Maschine werfen und hinterher aufhängen kann doch nicht soooo schwierig sein? Wird es uns da wirklich noch schlechter gehen als jetzt mit dem dicken Bauch und den ganzen SS-Wehwehchen????
Bitte schreibt doch mal von Euren Erfahrungen, vielleicht könnt Ihr mich ja wieder beruhigen...
LG
Anja
Re: Wochenbett - an alle Mamis...
ich habe an mein letztes Wochenbett gute Erfahrungen. Es war eine berührende Zeit. Es ist eine Zeit der Umstellung, des Abschiedsnehmens von der Schwangerschaft, des Abschiedsnehmens von ursprünglichen Erwartungen an die Geburt - und eine einmalige Zeit des Neubeginns.
Körperlich fand ich vor allem die Tage im Krankenhaus (KS) anstrengend, ich hatte recht starke Nachwehen. Was die Wochenbettzeit angeht, erinnere ich mich vor allem an Schweißattacken in der Nacht, die ich befremdlich fand. Aber auch das wurde von Woche zu Woche besser. Den Wochenfluss selber fand ich bald nicht mehr so schlimm, er hatte für mich eher Symbolwert, dass erst kürzlich etwas Besonderes geschehen ist.
Liebe Grüße und eine gute Geburts- und Wochenbettzeit
Tini 37+2
vielen Dank für Deinen Bericht und die guten Wünsche ;-))
Puh, ich hab Dienstag wirklich das Gruseln bekommen - dabei hat die Hebi von den Schweißattacken noch gar nichts erwähnt...
LG
Anja
also ichkann nur vom Wochenbett nach Sectio berichten: Mir ging es immer sehr schnell wieder relativ gut, von jeweils zwei wirklich heftigen Heultagen nach der Entbindung durch den Hormonabfall mal abgesehen, aber da war ich immer noch in der Klinik und bekam ja alles gemacht - jemand putzte, brachte warmes Essen, immer genug Windeln, Strampler, Spucktücher, usw. Auch Zuhause ist dann nicht alles im totalen Chaos versunken, aber das letzte Stück, bis ich mich wieder belastbar wie vorher gefühlt habe, das hat schon immer lange gedauert. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass solange du schwanger bist alle helfen, aber wenn das Kind da ist, und du die Hilfe wirklich nötig hättest, meinen die Leute nun sei ja alles wieder normal. Ich würde sagen, gönn Dir die sechs Wochen Wochenbett und erwarte nicht, dass alles ist wie immer, schließlich hat Dein Körper Unglaubliches geleistet.
GLG Silvana
was meinst Du mit "lange" - 6 Wochen oder mehr?
Das heulende Elend in der Klinik stell ich mir auch nicht so prickelnd vor, aber irgendwie wird es schon gehen ;-))
Vielleicht muss ich mich ja gar nicht so umstellen - jetzt hilft mir (außer meinem Mann) keiner, was ich nicht schaffe, bleibt halt liegen.
Da fällt es nicht so auf, wenn es nach der Geburt auch erst mal so bleibt...
LG
Anja
die Heultage zu haben bist Du keineswegs verpflichtet, ich hatte sie halt beim ersten ziemlich doll, aber eben zwei Tage und dann war auch wieder gut, also nichts mit Wochenbettdepression oder so. Nach einer Woche konnten weer mein Mann noch ich mich erinnern, wie es ohne Baby gewesen ist.
Beim zweiten war es etwas schwierig, aber der hatte auch eine Fehlbildung, was schon irgendwie zum Heulen war, alles andere wäre bei mir nicht normal gewesen. Insgesamt habe ich die Zeit in der Klinik immer sehr genossen: Baby da, soweit alles im Grünen Bereich, man wird umsorgt und endlich ist man die alleinige Verantwortung für den Bauchbewohner los. In der Schwangerschaft meine ich immer ich müsste merken, wenn was nicht stimmt (blöd nur, dass man das eben nicht immer kann) und wenn die Zwerge da sind, kann auch jeder andere mal gucken, ob alles in Ordnung ist ;-)!
Und schlimm ist das alles nicht gewesen, sonst würden wir nicht den vierten Versuch gestartet haben ;-)!
Klar packst Du das alles.
Sieh es mal so: Nichts von alle dem, was da andere im Kurs erzählt haben muss bei Euch passieren, aber wenn Du dann tatsächlich mal erst gegen Mittag unter die Dusche steigst, brauchst Du Dich nicht zu wundern und zu meinen nur Dir wäre das je passiert.
GGLG Silvana
tja, auch heute habe ich so schön vor mich hingegammelt und werde gleich erst mal unter die Dusche steigen *lach*
Aber hier ist es schon so warm, da bringt es auch nicht wirklich viel, vor dem Herumkramen zu duschen...
LG
Anja
?
ich war beim ersten Kind alleinerziehend,meine wohnung war top und ich hatte keine probleme mit irgendwas...
nichtmal mit dammschnitt und beim zweiten Dammriss...
Was wird denn da so erzählt?Bin nun echt baff..klar,es gibt frauen,die haben dann solche Wochenbettdepressionen oder nach einem KS ist man sicher auch nicht sofort wieder fit...
aber ich bin schon ruckzuck auto gefahren,war jeden Tag(im hochsommer auch nachts*g*)spazieren mit baby und familie usw...hab normal gekocht und wir waren auch auf kirmes,zoo usw....also mir gings nie schlecht...hoffe,es ist auch diesmal so trotz 3kinder dann hier;O)))wart ab,aber so eine kopf mach dir nicht,hab ich noch nie gehört...glg feechen,auf Geburt wartend...lol...
Re: ?
die Hebi und 2 Mehrfachmamis haben alles Mögliche erzählt - so insgesamt hat es mir einen sehr negativen Eindruck gegeben ;-((
Allein schon, dass frau dann eigentlich keinen Besuch möchte, dass es nicht schlimm ist, wenn wir Mittags noch im Bademantel herumlaufen, dass wir es unbedingt annehmen sollen, wenn jemand sich anbietet, für uns zu kochen und / oder zu waschen...
Die eine sagte, dass sie es erst nach über 6 Wochen geschafft hat, mit dem Baby zu ihren Eltern zu fahren - dabei wohnen die nur knapp 10 km weit weg...
Klar, ein KS ist eine richtige OP, das braucht einige Zeit - auch ein Dammschnitt oder -riss. Depressionen sind sicher auch nicht zu unterschätzen - aber sonst????
Als wir geheiratet haben (Hochsommer 99) war meine Cousine mit Familie natürlich auch eingeladen. Die sind mit einer 2jährigen und einem 3-Monate alten Baby erst für 3 Tage an die Nordsee gefahren, dann am Samstagmittag zu unserer Hochzeit und in der Nacht wieder 700 km zurück. Und meine Cousine sah auch fit aus...
Ich wünsch Dir, dass es Dir auch nach dieser Geburt gleich wieder so gut geht (wünsch ich mir auch...)
LG
Anja
Nach meiner zweiten SS geht es mir fasr so. Bin noch ein bissel eingeschränkt weil ich diesmal nen KS hatte. Bis auf schwere sachen heben mache ich sonst auch alles. Reagiere zur zeit estwas empfindlich aber mein Mann stört es nicht. Er empfindet es nicht als über schlimm.
Lass Dich von das alles nicht so verunsichern. Es ist nicht so wie sie alle sagen. LG Nicol
empfindlich reagiere ich jetzt auch schon manchmal, da ist mein Mann schon ein klein wenig dran gewöhnt *lach*
Ich find es klasse, dass hier im Forum immer vielfältige Erfahrungen rüberkommen - da geht es mir gleich besser ;-))
Dir weiterhin gute Besserung, dass auch die KS-Beschwerden bald ganz weg sind!!!
LG
Anja
laß Dich nicht verrückt machen. In meiner Bekanntschaft ging es fast allen sehr schnell wieder körperlich gut und die Umstellung von Nicht-Mama auf Mama gehört eben dazu. Selbst da gibt es extreme Unterschiede. Je nachdem wie die Babys so sind.
Ich für meinen Teil hatte mit der ersten Tochter nicht so viel Glück. Sie wollte permanent gestillt werden und trank sehr lange, was den Tagesablauf die ersten Wochen total bestimmte. Aber auch das wurde besser. Gesundheitlich ging es mir durch Dammschnitt, starken Eisenmangel und Schlafmangel auch nicht so besonders, aber ich sehe dem 2.Mal ganz gelassen entgegen. Wozu schon jetzt Sorgen machen.
Du bekommst das schon gebacken.
Viel Spaß und alles Gute
Steffi (35+1) únd Lara 2 1/4Jahre
sicher wird es eine große Umstellung, weil sich dann alles nach dem Mini richtet. So richtig vorstellen kann ich es mir im Moment noch nicht. Aber irgendwie wird es schon gehen...
LG
Anja
wir hatten in der Zeit ziemlichen Zoff mit meinen Schwiegereltern, deswegen kann ich nicht genau sagen, was jetzt Nachwirkung der Schwangerschaft und was Psychoterror von völlig durchgeknallten Großeltern war. Es hätte uns fast die Ehe gekostet, aber als Konsequenz ist das Verhältnis meines Mannes zu seiner Mutter nicht mehr ganz so eng wie früher und von daher hat sich das auch irgendwie gelohnt.
Unangenehm fand ich die Schwitzerei, das ganze überflüssige Wasser mußte raus und die Umstellung auf den Alltag mit einem höchst anspruchsvollen Baby. Solange man mich in Ruhe gelassen hat, nicht mit unerwünschten Ratschlägen kam, mein schlafendes Kind nicht für blöde Fotos wecken wollte, gings mir ziemlich gut. Es war knallhart, bis alle endlich kapiert hatten, daß meine Tochter anders als andere Babys war und alles, was die Großeltern jemals über Babys gelernt hatten, bei ihr völlig sinnlos war.
Trotz der Schreierei und der durchgestillten Nächte, den Wundschmerzen vom KS habe ich mich eigentlich gut gefühlt. Leider war es im Juli / August 2003 sehr heiß, das war mit Neugeborenen nicht so toll.
Es ist auf jeden Fall ein herrliches Gefühl, sich wieder auf den Bauch legen zu können, problemlos Schuhe anziehen zu können und die ganzen SS-Wehwechen loszusein. ;-)
LG
Claudia
meine Schwieger-Ma nervt teilweise auch, im Moment haben wir nicht so das ganz tolle Verhältnis. Mal sehen, wie es nach der Geburt wird.
Zum Glück wohnen sie etwa 10 km weit weg und haben genug zu tun, so dass wir uns nicht zu oft sehen. Eigentlich sind die Schwiegis nämlich nett - wenn sie nicht gerade nerven ;-))
Und um den ET herum sind sie für eine Woche im Urlaub. Falls sich Mini an die Zeit hält.
Sag mal, hattest Du auch so dicke Füße in der SS??? Wenn ja, wie lange hat es denn gedauert, bis Dir die normalen Schuhe wieder passten?
LG
Anja
meine Füße waren nur gegen Ende dick. Die Knöchel hat man nicht mehr gesehen und die Birkenstocks haben grenzwertig gepaßt. Das Wasser war relativ schnell draußen, dann konnte ich erst mal nicht mehr schmerzfrei laufen, habe Einlagen bekommen und Fußgymnastik gemacht. Mit der Rückbildung wurden die Füße wieder fester, aber sie sind etwas größer als vor der Schwangerschaft. Ausgerechnet in meine schicken, teuren Büroschuhe passe ich nicht mehr, die Jogging-Schuhe mußte ich auch ersetzen und an die Inline-Skates habe ich mich immer noch nicht herangetraut.
Meine Schwiegereltern sind nur 35 km weg. Sie waren so geil aufs Babys, daß sie alle Regeln der Höflichkeit und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des Babys vergessen haben. Die Fotos für die Nachbarn und Kollgen (zum Angeben) waren wichtiger. :-(
LG
Claudia
ich glaube, dann fange ich wohl besser schon mal an, meine Paul Green Schuhe, die schon vor der SS nicht besonders weit waren, bei Ebay anzubieten....
Letzt habe ich mal im Laden Schuhe probiert (für die Hochzeit meines Schwagers), da hat mir 41 nicht gepasst - sonst habe / hatte ich 38. Und darum laufe ich noch immer mit den Latschen *grummel*
LG
Anja
PS: Wenn wir ein Mädel bekommen, würden meine Schwiegis auch durchdrehen - sie haben 3 Söhne und 4 Enkelsöhne...
warte erst mal ab. Es gibt auch Frauen, die nach abgeschlossener Rückbildung ihre alten Füße wiederhaben.
Während der Schwangerschaft sind Schuhe sowieso ein Drama. So plattgequtscht und aufgequollen bleiben Deine Füße bestimmt nicht.
LG
Claudia
aber vielleicht ist es trotzdem eine gute Gelegenheit, schon mal die Schuhe herauszusuchen, die ich vorher auch selten getragen habe - halt wegen "eng"
LG
Anja
habe ja ambulant entbunden bei Lis & ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mir schlecht gegangen ist. Hatte keine Depressionen oder sonstige Ausfälle. Klar dauert es eine Weile, bis man den Haushalt & sein Leben neu geordnet hat. Dann sieht es halt mal nicht wie im Wohn-Prospekt aus, aber was soll's!!!!!!
Und das mit dem Wochenfluss ist auch kein Drama. Du bist ja nicht Wochen lang am bluten, sondern nur die ersten Tage, danach verändert sich der Wochenfluss (von bräunlich ins gelbe) bis er schließlich ganz aufhört!!!
Inzwischen geht man von der Aussage, dass der Wo-fluß extrem infektiös sei & man nur duschen und und und machen soll wieder weg. Die normale Hygiene (im häuslichen Bereich) ist absolut ausreichend!!!
Ich freue mich auf alle Fälle schon auf die Bauchfreie Zeit!! Hatte jetzt lange genug (seit ca. 6SW) Probleme mit meinem Rücken & bin froh, wenn sich das wieder einränkt!!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (37+3)
vor dem Wochenfluss habe ich keine Angst. Wird zwar sicher etwas stärker sein als nach den beiden AS, aber da war es auch nur die ersten tage unangenehm. Okay, keine Tampons, das ist aber halt so.
Schön, dass Du keine "Ausfälle" hattest *lach*
Wie im Wohnprospekt sieht es hier irgendwie nie aus, weiß auch nicht, warum wir das nicht hinbekommen... *grübel*
LG
Anja
ich kann auch nicht von Depressionen o.ä. berichten.
Wir haben uns die erste Woche zu Hause, von uns aus, schön eingemümmelt und erstmal "beschnuppert". War wunderschön und für uns richtig. Danach ging s langsam wieder in den Alltag über und da darf man keine Wunder verlangen. Erst das Nötigste und dann der Rest. Der Rest hat nicht immer sofort geklappt, aber es gibt schlimmeres und weglaufen tut der Haushalt ja auch nicht *lach*
Ich lass mich überraschen wie es mit 2 Mäuschen gehen wird, seh dem aber gelassen entgegen.
Ich habe übrigens nach der ersten Geburt bereits am nächsten Tag auf dem Bauch gelegen und mir nen Keks deswegen gefreut *lach* Schönes Gefühl. Darauf freue ich mich schon wieder ;o)
LG Rizzo (ET -33 aber eher weniger lt. FA *grins* )
das klingt doch auch sehr nett ;-))
Auf dem Bauch muss ich gar nicht unbedingt liegen - aber endlich mal wieder ohne Probleme auf die andere Seite drehen, das wäre schon schön *träum*
LG
Anja
also weis ja nicht was die Euch erzählt haben, aber ich war nach 3-4 Tagen wieder fit. Klar konnte ich nicht so gut schwere Getränkekisten tragen o.ä. , aber dafür hat man ja einen Mann....hihi...Kann nicht verstehen wieso die Euch so Angst machen. Weis natürlich nicht - und will es auch nicht erleben - wie es nach einem Kaiserschnitt ist, den ich zum Glück nie hatte.
LG CarmenR 36+4
nach Euren vielen positiven Berichten geht es mir auch schon gleich wieder besser ;-))
Um Kaiserschnitt ging es eigentlich gar nicht - aber irgendwie war der Abend voll deprimierend, weiß auch nicht warum...
LG
Anja
Die ersten Tage sind schon schwierig, ich war ziemlich launisch und alles hat mich genervt, wobei ein großer Teil auf die Stillprobleme und die Sorgen um den Kleinen zurückzuführen waren.
Ich weiß, dass es viele Mütter gibt, die nicht unter die Dusche kommen - ich hatte mit so alltäglichen Dingen nie ein Problem, bin aber auch generell ein Mensch, der immer viel auf die Reihe bringen muss und sich nicht gerne gehen lässt. Ich denke aber auch, dass einem die Hormone sehr wohl einen Streich spielen können - aber sie müssen nicht.
Wochenfluss ist allerdings etwas ekelhaftes, ich mochte mich gar nicht riechen, das ist so widerlich :-(
Und man darf halt nicht in die Wanne, solange der Wochenfluss anhält, das war mir schon unangenehm.
Jennifer.
doch, das beruhigt mich schon sehr ;-))
Einfach mal abwarten (anders geht es ja eh nicht), irgendwie wird es schon laufen...
LG
Anja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen