Suchen Menü

Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich auch noch mal fragen: wie ist das denn eigentlich bei einem KS....ich hab jetzt mehrfach gehört, dass es dann mit dem Stillen zu Problemen kommen kann, weil ja der Milchfluß nicht - wie bei der normalen Geburt - angeregt wird. Habt Ihr da Erfahrung mit? Kann man da irgendwas im Vorfeld tun, damit es mit dem Stillen trotzdem problemlos und von Anfang an klappt?
Danke + GLG Alexa 28+5
Bisherige Antworten

Re: Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Hallo Alexa,
auch nach einem KS kannst Du stillen. Du kannst Dich im Vorfeld von einer Stillberaterin informieren lassen. Bei der LLL gibt es auch eine Broschüre über KS und Stillen. In den Stillgruppen sind auch Schwangere herzlich willkommen und man lernt schon einiges über die völlig normalen Problemchen, die es rund ums Stillen oder dem Leben mit einem Neugeborenen gibt.
Obs problemlos klappen wird, weiß man vorher nie, schließlich prallen da 2 Anfänger aufeinander. Mit der richtigen Hilfe und etwas Ausdauer lassen sich aber fast alle Probleme in den Griff bekommen. Viele Hebammen kennen sich leider mit dem Stillen nicht besonders gut aus, deswegen sollte man da immer eine Stillberaterin hinzuziehen.
LG
Claudia

Re: Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Wo finde ich denn eine Stillberaterin *hilflosbin*????

Re: Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Z.B. über die Homepage der La Leche Liga oder über die Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen.
Ich habe mir ein Krankenhaus ausgesucht, das eigene Mitarbeiterinnen zu Stillberaterinnen ausgbildet hat. Normalerweise ist immer eine von denen da und die Chance, daß bei Problemen schnell geholfen werden kann, ist groß.
LG
Claudia

Re: Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Ich glaube, das ist es eher ein Ammenmärchen.
Sicher haben manche Frauen Probleme, genauso wie vaginal gebärende Frauen.
Wenn man eine Spinalanäthesie oder PDA hat, kann man gleich nach der OP das Kind anlegen. Bei der Vollnarkose muß man glaube ich, etwas warten.
Ich denke die meisten Probleme beim KS hängen mit anderen Dingen zusammen. Etwa, wenn das Kind Anpassungsschwierigkeiten hat, auf die Intensiv muß, in ein anderes KH,..... Oder es bei der Mutter Probleme gibt. Da spielt dann Streß auch eine große Rolle.
Ist es aber ein komplikationsloser KS (damit meine ich jetzt nicht WKS), dann dürfte es theoretisch keine Probleme geben.
Ich hatte einen Not-KS und keine Probleme beim Stillen. Zumindest keine die KS-abhängig waren *g* Meine Tochter war recht zierlich und hatte einen kleinen Mund. Und ich habe Warzen, die gerne verstecken spielen. Das erste Anlegen klappte prima, aber später hatte sie Mühe normal zu trinken. Mir wurden dann Stillhütchen aufgedrängt, die ich dann später nciht mehr ablernen konnte *g* Ich habe problemlos 13,5 Monate damit gestillt!
Auch in meinem Bekanntenkreis gab es einige KS-Mütter, keine hatte Probleme beim Stillen (auch keine Milchstaus, Entzündungen, etc.)
LG Manuela

Re: Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Hallo Alexa,
ich hatte schon 2 Kaiserschnitte und beide Male Milch oooohne Ende.
also das ist kein Problem.
Das beste ich wenn du keine Voolnarkose hast, dann kannst du direkt wenn du fertig bist das Baby anlegen,
und obwohl das bei mir nicht ging mit sofort anlegen hatte ich reichlich Milch.
Da musst du dir keine Sorgen machen denke ich, das hängt nicht mit KS oder spontaner Geburt zusammen.
Man muss so oder so etwas Geduld haben, die Milch schiesst nicht in den ersten beiden Tagen ein, es kann auch 5 Tage dauern, das macht aber nichts, man muss nur das Baby immer wieder anlegen, dadurch wird die Milchbildung angeregt.
LG und viel Erfolg
nici 24+5

Re: Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Hallo,
also ich hatte bei meiner Großen auch einen Kaiserschnitt und trotzdem problemlos 4 Monate voll gestillt (danach wollte sie nicht mehr). Am Anfang mußt du halt rausfinden, wie es am günstigstens für euch beide ist, damit dir der Schnitt nicht wehtut, aber wenn du das erstmal raus hast ist es wie bei spontan gebärenden Müttern auch. Die Schmerzen durch den Schnitt werden ja aber auch jeden Tag weniger.
LG
Yvette (22. Woche)

Stillen...KS...einschleich...

Hallo Alexa,
das mit dem Anregen des Milchflusses kann ich ja so gar nciht nachvollziehen, evtl. höchstens nach Vollnarkose, aber da dauert es halt nur bis zum ersten Anlegen länger.
Meiner Meinung nach ist das größte Problem beim Stillen nach KS, dass vielen KS-Müttern eingeredet wird, es würde nicht so gut klappen. Also mit einer positiven Einstellung rangehen und einer guten Hebamme oder Stillberaterin (schau mal bei LLL nach), dann ist da kein Unterschied zur spontanen Geburt. Mir wollten damals auch alle möglichen Leute einreden, nach KS gäbe es Probleme (hatte einen geplanten KS wegen BEL), aber eine einzige Freundin, die nach 2 KS erfolgreich gestillt hat, war mir Vorbild genug und siehe da...ich habe erfolgreich und sehr gerne 11 Monate gestillt. Alles Gute und GLG Alexandra (31+3)

Re: Stillen...KS...einschleich...

Danke, Du machst mir Mut! ;o)
Bei uns läuft es - so wie es derzeit aussieht - auch auf einen geplanten KS wegen BEL hinaus, aber ich möchte auf jeden Fall gern stillen ;o)
Was ist denn LLL?
GLG Alexa :o) 28+5

Re: Stillen...KS...einschleich...

Freut mich, dass ich Dir Mut mache!
Die LLL ist die La Leche Liga (im Netz unter lalecheliga mit dem üblichen davor und dahinter). Dort findest Du auf jeden Fall eine Stillberatung in Deiner Nähe. Mir hat meine Nachsorgehebamme, die auch gleichzeitig Stillberaterin ist, sehr geholfen (mein Problem hatte aber andere Gründe, nicht den KS!!!)
Und apropos KS wegen BEL...Du hast doch noch sooooooo viel Zeit, in der sich Dein Baby drehen kann...warte einfach mal ab, bis zur 36. Woche ist noch genug Platz!
Wie auch immer, wünsche Euch einen guten Start ins Stillen! LG Alexandra :-)

Re: Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Hallo Alexa,
also ich hatte da bei Jonas gar keine Probleme. Der (ungeplante) KS war mit PDA und nachdem ich zugenäht war, konnte ich ihn gleich anlegen, das stillen hat von Anfang an prima geklappt. Der Milchfluss wird durch häufiges Anlegen und Saugen angeregt, es kann auch durchaus einige Tage dauern bis zum richtigen Milcheinschuss, ganz unabhängig von der Art der Geburt, lass Dich da nicht verrückt machen.
Vielleicht kannt Du Dir ja vorab schonmal die Adresse einer Stillberaterin raussuchen, falls es Probleme gibt? Und/oder geh doch mal vorab schon in eine Stillgruppe in Deiner Nähe, da sind gewiss auch einige KS-Still-Mütter.
Eine Liste diverser Stillgruppen findest Du zB unter stillgruppen mit dem üblichen davor und dahinter oder unter lalechliga, ebenfalls mit davor und dahinter ...
LG Ute

Re: Wo wir doch heute beim Stillen sind ...... KS!

Also, *das* war so ziemlich das einzige Problem, das ich mit dem Stillen nicht hatte - trotz KS :-)
Ich hatte einen ganz normalen Milcheinschuss.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen