Suchen Menü

Wo schlafen eure Babys ??

Hallo,
ich würde gerne wissen ob eure Babys demnächst im eigenen Zimmer oder im Eltern-Schlafzimmer schlafen ?
Wir wollten ja zuerst das Bettchen im Kinderzimmer stellen.
Jetzt habe ich eine Broschüre "Sicherer Schlaf für mein Baby" und da steht drin, daß es sogar von Vorteil wäre, daß Baby im eigenen Bettchen im Schlafzimmer der Eltern schlafen zu lassen. Durch die Geräusche und Bewegungen der Eltern würde das Kind positiv stimuliert. Und fürs Stillen wäre es natürlich auch bequemer.
Mein GVK fängt erst am Samstag an, vielleicht wird da ja über so etwas auch gesprochen...
LG...Anja 32+3
Bisherige Antworten

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo Anja,
unser Zwerg hat seine Babyecke in unserem Schlafzimmer eingerichtet bekommen. Es ist bequemer wegen Stillen usw. da das Kinderzimmer im 1.Stock und unser Schlafzimmer im Erdgeschoss liegen würde. Wir haben vor das Baby 1 oder 2 Jahre mit im Schlafzimmer zu lassen. Da es mit einem Kinderzimmer eh noch nicht viel anfangen kann!
Gruß Ivonne 33+0

Re: Wo schlafen eure Babys ??

wir haben einen babybalkon ins schlafzimmer gestellt (kinderbett eine seite ohne gitter) das kommt an meine bettseite. ich wollte ihn mindestens ein halbes jahr bei uns lassen, wegen stillen und nähe.
lg karin 37+1

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo Anja,
also mein Sohn hat sofort bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen. Die ersten Monate im Stubenwagen und danach im Bettchen. Ich hatte dabei auch ein besseres Gefühl ihn bei mir zu haben. Und jetzt werde ich es genauso machen, wenn die Kleine da ist.
LG
Verena 28+4

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo,
unser Baby wird im Schlafzimmer in einer großen Wiege schlafen. Kea-Marie hat das erste Jahr auch bei uns geschlafen, war auch fürs Stillen die beste Idee.
Gruß Diana

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo Anja,
wir möchten, dass das Baby gleich im eigenen Zimmer schläft.
Im Schlafzimmer haben wir keinen Platz für ein Kinderbett (die Schranktüren würden nicht mehr aufgehen, wir könnten auch nicht ums Bett herumgehen), außerdem hält sich unser Kater häufig dort auf.
Und das künftige KiZi war vorher Arbeitszimmer - da ist er die verschlossene Tür gewöhnt.
LG
Anja 33+4

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo Anja,
mein mann sagte, seine Tochter haette damals geschmatzt im Schlaf und so konnte die Mutter auch zwischen dem Stillen nicht schlafen.
Ich halte es auch fuer das Beste das Baby im Kinderzimmer schlafen zu lassen. aber mal abwarten. Immer aufstehen und ins Nebenzimmer gehen ist ja auch anstrengend.
Und Maenne kann sich ja Ohrstoepsel besorgen :)
lg bonnie

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo,
da das KiZi dirket neben unseren Schlafzimmer ist und im KiZi ein Katzensicheres Hängekörbchen hängt :) (wir haben drei Wohnungskatzen) soll das Baby ins eigene Zimmer.
Hinzu kommt das unser Schlafzimmer sehr beengt ist durch Dachschrägen (Dachgeschosswohnung) und die Zimmertüren stehen bei uns immer offen so kann ich sie hören und sie mich ;)
Liebe Grüße
Silke + Loreley Faye inside 34+5

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo,was ist denn ein katzensicheres hängekörbchen?glg feechen auch mit 3 wohnungskatzen;O)

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hey,
meine Katzis mögen nicht was frei schaukel. Das Körbchen hängt an Seilen und schaukelt so frei im Raum. Tja und daher absolut Katzensicher auf jeden Fall bei mir ;).
Liebe Grüße
Silke

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Huhu,Silke...ach so,daher;O),ne,das wär hier sicher eine katerschaukel,denn der schaukelte als baby schon in Blumenampeln*seufz*...glg feechen mit schaukelfreudigem katerchen...;O)

Bei uns im Schlafzimmer - im eigenen Bett :-)

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hi Anja,
unser baby wird im ersten Jahr im eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer schlafen.
LG!
Leo mit Böppelinchen
37+0

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hi Anja,
unser Baby wird anfangs im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer schlafen, ich denke sobald er da nicht mehr rein passt kommt er in sein eigenes Zimmer! Aber das muss man dann mal sehen, Platz genug ist im Schlafzimmer, wir könnten wenn es soweit ist auch noch das Gitterbettchen im Schlafzimmer aufbauen!
LG
Moni 32+0

ca.2jahre im Schlafzimmer im Gitterbett und

wenns denn mal so ist,auch in unserem Bett(gabs bisher immer mal so phasenweise)..so wurden all meine Kinder groß....glg feechen,deren Felix gezz mit 2 erstmalig ein eigenes Zimmer hat und deren Tom das mit erst 3hatte...das babybett steht schon auf meiner schlafseite;O)...

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo. Also bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen.Wenn es dann etwas größer ist, kommt es dann ins Kinderzimmer. LG Cori... 33+3

Babybalkon

so hat das Kleine die Nähe und den Körperkontakt den es braucht und gewohnt ist. Für mich auch wegen dem Stillen am besten.
LG Imke

Re: Babybalkon

Hallo, habe schon von diesem Babybalkon gehört. Coole Sache, aber so teuer oder habt ihr es selber gebaut. Über Tips wäre ich dankbar. annette 31.SSW

Re: Babybalkon

Hallo Annette,
ein Babybalkon ist doch nicht teuer (es sei denn, man lässt sich auch zu diesem Thema was vom Handel aufschwätzen)! Es reicht, von einem normalen Babybett das Seitenteil herauszunehmen und die Matratzenhöhe anzugleichen. Oder man bastelt sich ein kleines Matratzenlager neben dem Elternbett. Du kannst ja mal im Langzeitstillen-Forum nach Babybalkonfotos im Profil fragen oder im Forum vor uns (Juli-August), da sind auch schon einige "infiziert" ;-)
Unser Babybalkon ist aus einem Babybett gebaut, in dem schon meine Mutter als Baby gelegen hat!
Liebe Grüße
Tini

Re: Babybalkon

Hallo Tini, vielen DAnk, mal gucken ob wir uns ein gebrauchtes Kinderbett holen. Erstmal habe ichja die Wiege von meiner Freundin, aber wenn ich die nicht hätte, dann würde ich gleich einen Babybalkon bauen.
gruß annette

Re: Babybalkon

Hallo Annette,
ich würde immer eine doppelte Lösung bevorzugen: Babybalkon für den nächtlichen Schlafplatz der Familie (also Schlafzimmer) plus einen mobilen Schlaf- und Liegeplatz fürs Baby übertags bei seinen Leuten. Hierfür bietet sich dann ein Stubenwagen oder irgeneine andere, eventuell improvisierte Lösung an. In den ersten drei Monaten sind die Babies noch sehr introvertiert und schlafen auch bei einem erstaunlichen Geräuschpegel. Wenn sie dann von ihrer Umgebung mehr wahrnehmen, können sie sich an Geräuschen stören, dann ist es recht praktisch, wenn man sie bei Bedarf rausschieben kann. Und nachts ist der Babybalkon einfach unschlagbar, und zwar für sehr, sehr lange Zeit.
Liebe Grüße
Tini

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo, mein erster hat vom 1.Tag an in seinem Zimmer geschlafen im gitterbett, ging trotz häufigem Stillen prima. Da wir jetzt nicht soviel Platz haben und kein eigenes Zimmer fürs Baby, wird es erstmal bei uns schlafen und dann, wenn es einigermaßen durchschläft, dann bei seinem Bruder. Wenn das so einfach geht. mal sehen.
gruß annette 31.SSW

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo!
Die ersten Monate wird das Baby auf jeden Fall mit bei mir im Bett schlafen und dann ins eigene Bett "auswandern".
Hat bei Robin (2) auch super geklappt und so würde ich es gerne wieder machen.
LG Bine ET - 7

neben mir im babybalkon :o)

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Das Baby kommt bei uns auf jeden Fall ins Elternschlafzimmer. Zum einen wegen der SIDS-Problematik, vor allem aber, weil es einfach für mich völlig unnatürlich wäre, den kleinen Wurm einsam in sein Zimmer zu packen. Und dann ist es wirklich viel bequemer, ein Baby nahe bei sich zu haben, wenn man es füttern will.
Unser Großer durfte zwei Jahre im Elternschlafzimmer bleiben und darf jederzeit zu uns kommen, wenn er das Gefühl hat, dass er das braucht. Ich finde das auch sehr schön, wenn er kommt.
Jennifer.

Oh,genau....einsam....

das hat ich noch vergessen...also das baby kommt aus geräuschen raus und geborgenheit und soll dann allein im zimmer ohne geräusche von mama (und papa)und ohne nähe......das stell ich mir auch grauslig vor....glg feechen das erst gar nicht ausprobiert...vom gefühl her einfach nicht machbar für mich....glg feechen gleich 35+0...aber nun ins bettchen geht...bin müde...

Wie Leia bei uns im Zimmer im eigenen Bett, oder

... hallo erstmal,
nach Bedarf auch bei uns im Bett. Also wenn das Baby viel schreit, krank ist, etc. Dann nehme ich es mit zu mir.
Wenn Leia krank ist, fühlt sie sich bei uns auch besonders wohl.
Wir schlafen ja auch nicht gerne allein :) Ich schlafe zumindestens nicht gerne ganz alleine im Zimmer.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan im Bauch 32+1

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo,
das Baby wird am ANfang bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen schlafen. Alina hat dort auch 5 Monate geschlafen u. danach in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Es hat super geklappt.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+1

Im Babybalkon! LG Irene

Im Kinderzimmer im Babybett! LG CarmenR

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Guten Morgen,
Baby wird im Schlafzimmer in seiner Schaukelwiege schlafen. Jedenfalls auch so lange wie ich stillen werde und wegen der Nähe. Außerdem wäre das Kinderzimmer unten und wir oben, das ist für den Anfang einfach nix.
Am Tage ist das Bettchen für unten da, denn den Knirps tags dauernd die Hühnerleiter treppauf-treppab...null Bock drauf hab ;-)
LG
Sylly

Re: Wo schlafen eure Babys ??

Hallo Anja,
am Anfang - so lange, wie es passt im Babybalkon (ist selbstgebaut und hat ungefähr Stubenwagengröße) später dann im Gitterbett - aber mindestens ein Jahr bei uns im Schlafzimmer. Finde es auch unnatürlich, die Kleinen gleich in ein einsames Zimmer zu sperren. Ja, das mit dem sicheren Schlaf habe ich auch gelesen - nachdem wir uns beide instinktiv dafür entschieden haben, das Baby ganz in der Nähe bei uns zu haben. Soll neben der Atemanregung auch noch den positiven Nebeneffekt haben, dass das Kind das Urvertrauen aufbauen kann und dann später viel selbstbewusster wird - so zumindest die Literatur. Ein Vater hat mir das allerdings bestätigt - das erste Kind ist nach herkömmlichem Muster aufgewachsen - also eigenes Bett, schreien lassen usw. und das zweite im Familienbett, im Tragetuch, nicht schreien lassen - und das ist viel aufgeschlossener und selbstbewusster, als das erste.
LG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen