Suchen Menü

Wisst ihr, was ich gehört habe??

Hallo alle zusammen,
ich habe gehört, daß man Kindern ab 6 Wochen auch schon ohne weiteres Frühkarotten geben könnte. Allerdings natürlich nicht als "Mahlzeit", sondern ein paar Löffel in die Milch. Was haltet Ihr davon?? Im meine, es steht ja nicht umsonst auf den Gläschen "nach dem 4. Monat". Früher hätte man das auf jeden Fall gemacht. Allerdings kenne ich auch Leute, die das in der heutigen Zeit noch so handhaben. Ich finde das ein wenig riskant (bzgl. Allergierisiko usw.), was haltet Ihr davon?
LG Simone mit Janik (9 W + 4 T)
Bisherige Antworten

Re: Wisst ihr, was ich gehört habe??

Ich finde es, wie Du auch, fragwürdig. Ich glaube Eltern denken dabei, daß Babys vielleicht gerne etwas Abwechslung beim Essen hätten. Dabei wird dann vergessen, daß der Organismus eines Babys nur auf Milch ausgerichtet ist.
Früher hat man übrigens standartmässig nach 8 Wochen mit ersten Zufütterungsversuchen gestartet... . Hm.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Wisst ihr, was ich gehört habe??

Huhu,
ich finde es auch äußerst fragwürdig. Meine Hebi hat mal erzählt, dass man nach der 6. Woche GGF!!! Schmelzflocken in die Milch tun kann, wenn der Hunger zu groß ist, aber Gläschen füttern? Hm, ich weiß nicht!
Ich warte def bis Ende 4. Monat, evtl. sogar noch was länger, wenn möglich!
LG Alexa

Re: Wisst ihr, was ich gehört habe??

Hallo,
vielleicht sollte sich die Hebamme mal etwas weiterbilden ?!
Wenn ein Baby Hunger hat, bekommt es Milch.
Und zwar nach Bedarf - und das geht am besten mit Muttermilch oder ersatzweise mit PRE-Milch.
Karotten oder sogar Flocken haben in der Milch(flasche) so gar nichts verloren.
Frueher - als es noch keine Pulvermilch gab - musste der selbstgepanschten Milch Vitamine in Form von Karottensaft zugefuegt werden. Das ist heute bei der qualitativ hochwertigen Ersatzmilch nicht mehr noetig.
LG, Karen

@alexa

Hi,alexa...was für eine hebi...also komisch....schmelzflocken sind von annodazumal und früher gabs vielleicht nichts anderes...aber die sind doch aus getreide und man soll mindestens ein halbes jahr glutenfrei ernähren...diese hebi riet doch auch zur 2.er milch?darf ich fragen,wie alt deine hebi ist?LG Tina ,hoffend,dass du mir die frage nicht krumm nimmst ;O)

Re: Wisst ihr, was ich gehört habe??

Man sollte es nicht tun. Überhaupt sollte man am besten bis NACH dem 6. Monat warten mit der Beikost (und Karotten ins Fläschchen ist schon Beikost; alles was keine Babymilch ist). Erst nach dem 6. Monat ist der Darm wirklich bereit für Nahrung. Außerdem ist da dann auch noch der Rückstoßreflex (alles mit der Zunge rausschieben) meistens erst weg.
Aber früher wurde damit sehr früh begonnen.
Ist euch aufgefallen, daß auf den Gläschen überall steht AB dem x. Monat und nur "NACH dem 4. Monat". Früher waren die auch ab dem 4. Monat (also nach 3 Monaten). Und die Hersteller hoffen sehr, daß viele Eltern denken daß es ab dem 4. Monat heißt und schon früher damit beginnen. Schließlich ist das eine enorme Geldquelle.
Und nur weil auf den Gläschen nach dem 4. Monat draufsteht, bedeutet das auch nicht, daß es gut ist. Es bedeutet nur, daß dann nur noch ein geringerer Prozentsatz Probleme damit hat. Ebenso darf glutenhaltiges schon nach dem 4. Monat drinnen sein, obwohl Gluten bei Zöliakie-Kindern in den ersten 6 Monaten schwere Darmschädigungen auslösen können, aber davon sind ja auch nur 2% (oder so) betroffen.
Zöliakie ist keine Allergie und deshalb nicht vorhersehbar. Man erkennt es erst wenn man Gluten gibt. Deshalb sollte man damit am besten bis zum 8.Monat warten.
Generell sollte man sich bei allen gut vorher informieren, denn die Verantwortung fürs eigene Kind trägt man nunmal selbst. Und man sollte nie aus den Augen verlieren, daß die Hersteller im Babybereich auf den eigenen Profit achten!! und nicht auf die Babies. Ansonsten würde es keine Laufwagerl, Türhopser, Wippen, 2er-,3er-Milch geben, Wachstumsmilch, eigene Kinderkekse,........
LG Manuela

Danke - sprichst mir aus dem Herzen :-)

...dem kann ich mich nur anschließen!

Re: Wisst ihr, was ich gehört habe??

Hallo Simone,
für die ersten 4 Monate gibt es ein Werbeverbot, deswegen steht auf allen Produkten er "nach dem 4. Monat". Korrekt wäre eigentlich ab dem 5. Monat, aber man hofft offensichtlich, daß sich einige Mütter von der 4 dazu verleiten lassen, noch früher zuzufüttern.
Die offizielle Empfehlung (WHO) lautet Beikost erst ab dem 7. Monat. Bis dahin soll man ausschließlich Muttermilch oder Flaschenmilch geben. Mit der Babynahrung wird sehr viel Geld verdient und deswegen liegt den Herstellern daran, möglichst früh möglichst viel davon zu verkaufen. Deren Ernährungspläne fallen unter Werbung und deswegen sollte man sich nicht darauf verlassen.
Übrigends hat Nestle mal wieder gerade mächtig Ärger am Hals, weil sie mit Chemikalien verunreinigte Flaschenmilch in Italien verkauft haben. Den Großkonzernen geht es NICHT um das Wohlergehen der Babys sondern nur um den Gewinn.
Früher hätte man übrigends das Baby sehr lange gestillt, weil es keine vernünftige Ernährung gab und sehr viele Babys mit Einführung der Beikost aus diversen Gründen gestorben sind.
LG
Claudia

Re: Wisst ihr, was ich gehört habe??

Noch früher hätte man die Kinder mindestens 9 Monate voll gestillt, weil es einfacher und sicherer war.
Die 70er Jahre waren wohl babynahrungsmäßig echt übel und haben uns ziemlich "versaut".
LG,
Susanne

Re: Wisst ihr, was ich gehört habe??

Hi,wozu soll das gut sein?ich geb jedenfalls nix ins fläschen...getreide sollte vorverdaut werden im mund,nicht mit der milch runtergeschluckt werden...also als saft vielleicht viel später mal;O)LG Tina

Re: Wisst ihr, was ich gehört habe??

Huhu Simone,
davon halt ich gar nichts. Ich wurde bei meinem großen auch immer genervt von der älteren (Schwiemu-)Generation von wegen "wir haben da früher immer schon xy gegeben" oder "wird zeit, dass das kind mal was richtiges kriegt" usw.
Irgendwo hab ich mal nen guten Spruch gelesen: Wenn die Natur gewollt hätte, das Babys schon so früh Karotten essen dann würde der Mutter ab dem Zeitpunkt Karottenkraut aus dem Busen wachsen ;-)
LG Ute

wo hört man denn so´n Schwachsinn!?!?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen