Suchen Menü

Wisst Ihr alle Euren Mumu-Befund und wie ist der??

Hallo Ihr Lieben,
hatte am Freitag VU und der (noch geschlossene) Muttermund zeigt eine leichte Trichterbildung (was immer das heißen mag) und die Cevix (Gebärmutterhals?!?) ist auf 2,3 cm verkürzt. Eine Woche vorher waren es noch 4 cm!!
Wie sehen die Befunde bei Euch so aus und wenn Ihr Eure Babys schon habt, hatte der Befund aussagekraft wie lange es noch bis zur Geburt dauerte???
Ganz liebe und sonnige Grüße sendet Euch
Leona, 37+5
Bisherige Antworten

Re: Wisst Ihr alle Euren Mumu-Befund und wie ist d

Hallo Leona,
der Befund ist völlig unwichtig. Das einzige, worauf es ankommt, sind die richtigen Wehen und wann die einsetzen werden, könnte Dir höchtens Dein Baby verraten.
Ich bin mit 2,7 cm + Trichter + weichem Mumu in der 27. SSW bis ET+11 gekommen.
LG
Claudia

Re: Wisst Ihr alle Euren Mumu-Befund und wie ist der??

Hallo Leona,
mein Muttermund war bei 33+6 ca. 1 Finger breit geöffnet, Gebärmutterhals minimal verkürtzt.
Am kommenden Freitag (bei 35+2) kann ich dir dann genaueres sagen, weil da wird wieder alles kontrolliert.
Heute war ich spontan bei meiner Ärztin, und der Mumu ist weiterhin auf 1 Finger offen mehr hat die Ärztin nicht gesagt.
Aber ich hab ja noch länger Zeit als du ;-)
Glg und alles Liebe,
Bine mit Vicky *13.04.2002 und Tobias et-37

Re: Wisst Ihr alle Euren Mumu-Befund und wie ist d

Hallo Leona!
Ich bin übermorgen bei der Hebi und am Do bei der FÄ, und bin schon gespannt auf einen Befund, eine Prognose! Allerdings hab ich jetzt schon soo oft gehört, dass vielen gesagt wird, alles ist bereit und das Baby würde vor dem Termin kommen und es hat NICHT gestimmt, und das möcht ich dann auch nicht hören, weil dann mach ich mich glaub ich verrückt!
Bei meiner Tochter war damals alles zu und sie meinten ein Monat vorher, dass sie wohl erst zum Termin kommen würde, und das hat gestimmt, sie war sogar 6 Tage zu spät!
Es ist das letzte Wunder der Natur, das sich nicht berechnen lässt :-)
LG und Geduld schickt dir
Irene 36 plus 0

Re: Wisst Ihr alle Euren Mumu-Befund und wie ist d

Hallo, seit der SSW 31 eigentlich unverändert:
cervix unter 1 cm, kein Trichter, MM fingerkuppe eingängig. Ich habe dann eine cerclage gelegt bekommen, die nächste Woche gezogen wird. beim ersten Kind war die Cervix auch in der SSW 34 nur noch bei weniger als einem Zentimeter und MM irgdnwie offen.
Also aussagekräftig ist das irgendwie nicht - zumindest bei mir -, da ich mir sicher bin, dass es auch Baby Nr. 2 bis zum geplanten KS aushält: wäre diesmal der 11.10.2005!
Baby Nr. 1 hat auch bis in SSW 38 gehalten - trotz des an sich ungünstigen Cervix Befundes. Eigentlich ist das wohl so: wenn keine Wehen da sind, die was bewirken, passiert auch irgendwie nicht wirklich was.
Bei Nr. 1 war ich ab SSW 34 gespannt wie ein Flitzebogen und nix ist passiert. Jetzt bei Nr. 2 sehe ich das etwas gelassener.
Und bei SSW 37+5 würde ich mir da wirklich gar keine Gedanken machen....
LG Alexa in SSW 36
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen