Suchen Menü

Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

?????das fänd ich weniger gut..oder kann und darf man auch später?wovon hängt das dann ab?glg feechen nur noch etwa 21 wochen zum überlegen hat*schluck*...
Bisherige Antworten

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Hallo feechen,
weis Du schon das ein Kaiserschnitt gemacht werden muß?
Hätte ich unheimlichen Bammel vor und hoffe das ich davon verschont bleibe,
LG CarmenR 17+1

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Huhu,nein,ich hab ja auch angst und wollte NIE nen KS,außer in NOT....aber nach dem letzen Geburtserlebnis(es hätte arg enden können)hab ich einfach Schiss,dass es nochmal so kommt ....glg feechen sonst immer Spontan bevorzugen würde....

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

hallo Schokofeechen,
Meist planen die Kliniken die KS 10 - 14 Tage vorher, damit es möglichst vermieden wird,daß Du zuvor plötzlich mit Wehen vor dem Kreissaal stehst, dann entsteht natürlich Stress, auch für Dich wenn es denn ein KS werden soll.
Die haben auch gerne einen geregelten OP Plan.
Ich bin in der Gleichen Situation und ich habe mir ein Datum ausgesucht daß ich vorschlagen möchte.
Möchte nach Möglichkeit entspannt ins KH, eine stressfreie Anästhesie bekommen. Ich hoffe daß da 10 Tage vor dem Termin ok sind.
Länger würd ich auch nicht warten.
VlG Silvia 21. SSW

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

Hallo,Silvia,10Tage ist sicher okay dann?Ich hab immer zarte Kinder bekommen trotz Megazunahme *g*,daher hab ich angst,dass es noch zarter ist,wenn man es zu früh holt...Ich dachte so 1woche eher nur...aber das entscheiden die dann sicher oder?Weiß noch nicht,ob mein Fa überhaupt geplante KS macht...
Tom war ausgetragen bei 39+2 3150g und Felix ausgetragen bei 40+0 3310g...von daher rechne ich eh nicht mit einem schwereren Kind....danke für deine antwort...glg feechen sich wohl noch viele Gedanken dazu machen muss*seufz*...

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Hallo Tina, meine Hebamme sagt, dass einen kein Mensch zwingen kann, 2 Wochen vor ET den KS anzusetzen. Ich vermute aber, dass es mental schwierig ist, sich gegen der Druck der Ärzte durchzusetzen, wenn sie in ihrer Klinik diese Gepflogenheit haben. LG Tini

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Hallo,Tini...ich werd auf jeden Fall mit meinem FA reden,wenn er überhaupt WKS macht...ansonsten den Chef der Klinik ;O)...ich hoffe auch,dass die halt menschlich sind und es mir überlassen....Druck lass ich mir eigentlich nie machen...dann such ich mir halt ne andere Klinik...da bin ich rigoros...gglg feechen ende 19.ter SSW mit Jungenbauch...

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Feechen, und was hälst Du von meinem Weg http://kind.qualimedic.de/Q-5205708.html ? LG Tini

?

von susannes Geburstagsposting?glg feechen

Ne...

http://www.9monate.de/Q-6854286.html :-)

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Hallo,
bei meiner ersten Tochter wurde 2,5 Wochen vorm ET der geplante KS gemacht (Beckenendlage und Wehen seit SSW 27). Ich konnte mir den Tag aussuchen, nur nicht die Woche. Die Ärzte haben gewartet, bis Mäuschen rechnerisch die 3000 gr Marke durchbrochen hat. War alles wunderbar: Freitags wurden die Voruntersuchungen gemacht (war Routine, da ich wegen den Wehen seit SSW 27 sowieso zweimal/Woche beim Arzt war) und Montags mußte ich morgens um 7.30 Uhr da sein und Jenna kam um 9.05 Uhr zur Welt. Alles in allem entspannt und ich werde es bei Baby Nr. 2 auch so machen. Zu einer natürlichen Geburt mit einem mißlaunigen Anästhesisten, der keine Zeit hat, wenn ich ihn haben will, um mir die Betäubung zu legen, habe ich keine Lust! Bis auf den ersten Tag war der KS in Ordnung und nach zwei Wochen hatten wir erstmals wieder entspannten Sex. Soll ja bei der natürlichen Geburt nicht unbedingt die Regel sein... Ich kann nur sagen: alles in allem klasse. Normalerweise warten die Ärzte so lange wie möglich mit einem geplanten KS. Da es sich meist um Lageanomalien handelt, muß halt etwas früher der KS gemacht werden, um jedes Risiko für Mutter und Kind zu verringern bzw. auszuschließen, wenn es denn normal losgeht und das kann bei Lageanomalien gefährlicher sein als der KS. Deshalb sind die meisten geplanten KS eben früher als der ET. Beim KS nach Wunsch wird längert gewartet. Ich habe so im Gefühl, dass auch mein Baby Nr. 2 sowas von falsch liegt und daher sowieso per KS zur Welt kommt.
LG und viel Glück
Alexa mit jenna und Krümel

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Hallo,Alexa...das hört sich schon mal positiv an vom bericht her...;O)...also ich bered mich mal mit dem doc,ich habs ja auch seit dem zweiten kind bissken mit der blase,was ich gezz in der SS ganz doll merke...vielleicht ist sowas ja schon eine Indikation...kenn mich da nun gar nicht aus...ich hatte nie vor,Ks zu machen,fand meine erste geburt schön,die zweite im nachhinein,als felix dann da war,auch,aber durch die komplikationen unter der geburt ist ein großes angstgefühl zurückgeblieben,was ich nach dem ersten Kind nicht hatte...daher kam ich auf die KS-idee....ich bin mir noch nicht sicher,aber ich glaube kaum,dass ich ohne angst nochmal nach Felix`s Geburt das so locker nehmen kann...Jenna war übrigens vor all meinen Kindern (alles jungs*g*)mein Name...Jenna Jade..lach...glg feechen

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Hallo Schokofeechen,
ich bin mir sicher daß Dir jede Klinik einen KS gerne macht, das geht schneller und bringt dem Haus mehr Geld.
Klingt hart, aber so ist es. Ich arbeite selbst im KH und weiß wie wirtschaftlich da gedacht werden muß.
Selbst wenn es keine konkrete Indikation gibt, die finden schon eine ;-)
Grüßle Silvia

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Huhu,na dann brauch ich mir darum ja schonmal keinen Kopf mehr machen :O)glg feechen und danke....

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

Üblich sind 10 Tage vorher. Das kommt aber mehr von den KS mit medizinischer Indikation. Bei mir mit der Lungenerkrankung wäre es derzeit zum Beispiel extrem uncool, eine natürliche Geburt zu riskieren, deswegen geht man da eher auf Nummer sicher. Da bei dir so ein Grund nicht vorliegen würde, kannst du sicher auch näher an den eigentlichen ET, denn die ersten paar Wehen darf das Baby ja durchaus mitbekommen, das wäre sogar gut. Einfach mit dem KH besprechen, ich hatte immer den Eindruck als wären die sehr offen für alle vernünftigen Vorschläge.
Jennifer.

Nach ne Info

... in den letzten drei Wochen sind die Kids normalerweise "fertig", sie legen "nur" noch an Gewicht zu. Deswegen kann man den KS auch etwas nach vorne verlegen, ohne dem Kind zu schaden.
Bei mir konnte man das genau sehen, ich hatte ja ein großes Kind (56cm lang, 39cm Kopfumfang), das aber relativ leicht war (ca. 3850g), der KS war 11 Tage vor Termin, die Gewichtskurve hatte sich dann nach unserem persönlichen Stilldrama auch bei der 50% Perzentile eingependelt, also weg vom Geburtsleichtgewicht.
Wenn es stimmt, dass die zweiten Kinder größer werden (weil sie mehr Platz haben), dann bin ich ja sehr gespannt drauf, was für ein kleiner Riese das diesmal wird (und echt froh, dass ich den nicht natürlich gebären muss :-))
Jennifer.

Re: Nach ne Info

Ach Du meine Güte, Jennifer, warum musstest Du uns daran erinnern ;-) Noch größer, Hilfe! :-/ LG Tini

NE,Tini....das muss doch net sein...

felix war sogar cm kleiner...und nur 160g schwerer ;O)und auch nur,weil er bei 5tage später war als Tom....ne,bloß keine angst...glg feechen

*einschleich*

hallo Jennifer, hallo Tini,
es ist nicht zwingend, dass die 2. größer werden. Eine Freundin hatte als erstes auch einen fast 5kg-Brocken (eine recht harte Geburt ;o() Nr. 2 war fast ein Kilo leichter und fast ein Spaziergang ;o).
Liebe Grüße
Annette
PS: das mit den 3 Wochen vorher ist ja schön und gut, wenn du aber die 14 Tage "Unsicherheit", die sie dich ja auch übertragen lassen mitrechnest, kann es 3 Wochen vor dem errechneten ET schon sehr früh für dein Baby sein. hebammen und KiÄ sind von daher immer dafür, so nahe wie möglich an den ET ran den KS zu machen bzw. tatsächlich auf Wehen zu warten.

Re: Nach ne Info

Hi,jennifer..ne,das glaub ich nicht bei mir,denn meine beiden waren vom KU gleich und vom gewicht her war felix als zweiter nur 160g schwerer und sogar 2cm kleiner ;O)...
und auch nur schwerer,weil er wohl ausgetragen war und 5Tage später kam als tom damals...
ich hab immer leichtgewichte gehabt trotz BU von 135/140 rum bei felix und trotz einmal 19kg mehr und einmal 25 rum...lach....auch war meine zweite geburt nicht leichter,wie man sagt,sondern arg schwerer...glg feechen mit riesenbauch und zarten jungs drin....lach...

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

Huhu,werde alles bereden dann,ist ja für mich neuland und wusste nichtmal,dass diverse docgespräche da noch vorher sind ;O)danke für die Info...ist denn eine schwache blase(seit dieser SS enorm)vielleicht sogar eine medizinische indikation?glg feechen

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

Hallo!
Es gibt aber auch Kliniken, die warten bis die Wehen selber einsetzen. Leider sind die eher selten und man ist im Klinikalltag sehr darauf bedacht, dass man Termione macht - ist halt einfach für die Klinik.
Aber zwingen kann dich, glaube ich, keiner es vorher machen zu lassen. Aber wie schon geschrieben wurde - ist wahrscheinlich schwer sich durzustezen, sollten die Ärzte dagegen sein...
Schöner fürs Kind ist es mit Sicherheit, wenn es den Zeitpunkt der Geburt selbst bestimmen darf. Die Hormonausschüttung ist eien ganz andere und es bereitet sich besser auf die Umstellung vor.
ich würde daher versuchen diesen Wegh zu gehen.
Natürlich gibt es immer auch Indikationen, wo es einfach vorher sein muss. Aber das ist im Einzelfall zu entscheiden.
Liebe Grüße
Katrin, 20+2

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

Hallo,du...ja,ich werd mich auf jeden Fall vorher beraten ...ich finde auch,es ist besser,wenns kind den zeitpunkt bestimmt..aber wie du schon sagst,das wär ein Glücksfall...noch ist ja zeit...gglg feechen 18+5

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Hallo,
meine (künftige?) Schwägerin ist Anästhesieschwester im Diakonissen-Krankenhaus in Speyer und die machen seit neuestem einen geplanten Kaiserschnitt bei ET+7 (natürlich nur, wenn er nicht aus medizinischen Gründen vorher erfolgen musss/soll). Wenn die Wehen doch vorher einsetzen, das Kind also signalisiert "Holt mich hier raus", dann bekommt man vom betreuenden FA vorher schon eine Tablette verschrieben (Name hab ich vergessen, kann mich aber nochmal erkundigen), die man bei Einsetzen der Wehen (und einer bestimmten Regelmäßigkeit) nimmt, die Wehen hören auf und man begibt sich schleunigst ins Krankenhaus und dann wird die Sectio gemacht. Das OP-Team ist eh immer bereit.
Bei mir wird es auf alle Fälle eine geplante Sectio geben, da mein Becken durch eine Hüftoperation erwiesenermaßen zu klein ist und da Speyer nur ca. 50 KM von uns entfernt liegt, bin ich schwer am überlegen ob ich nicht dahin gehe.
VLG
Yvette (14. Woche)

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gem

Huhu,du meinst sicher 7tage vorm Et,also das find ich akzeptabler...2wochen find ich zu früh...glg feechen sicher zighundert KM von speyer entfernt*lach*...meinst du ,mann kann gezz schon in der klinik nachfragen?Bin heut 18+6...

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

Hallo Feechen,
muss mich doch auch mal zu Wort melden (trotz Eintrag in der ET-Liste nur stille Leserin...).
Hatte bei meiner Tochter auch KS zwecks Indikation bekommen. War aber kein Problem mit meinem Gyn., der auch Belegbetten im Krankenhaus hat und operiert, den Termin für den KS auf ET+2 zu legen. Ihm wäre halt recht gewesen, dass die Kleine an "seinem" OP-Tag geholt wird, damit er den OP-Plan der Klinik nicht durcheinander bringt (Belegärzte werden für KS und sonstige "Komplikationen" in die Klinik gerufen). Aber er hat nichts dagegen gehabt es darauf ankommen zu lassen (trotz Indikation), so konnte die Kleine tatsächlich selbst entscheiden wann sie kommt.
Vorgeschlagen hätte er von sich aus ca. eine Woche vor ET.
Ist wohl tatsächlich nicht festgelegt wie MAN es machen muss...
Herzliche Güße
Hedwig

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

Huhu,das beruhigt mich ungemein...Ich hatte ja noch nie mit KS zu tun,kenne das nur vom lesen und hörensagen mit den 2wochen vor ET....ich ´werde meinen FA mal fragen,OPtage hat er glaub ich Donnerstags...gglg feechen 2Tage vor Et optimal fände...muss mal gucken,wann der 14.9.ist...oh,auf einem mittwoch....hmmmmmmmmmmmm...lach,dann wärns ja 6tage vor ET...das ging ja noch ;O)

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

Ks wird wenn möglich immer so früh gemacht, weil das Kind bei beginnenden Wehen ja tiefer in den Geburtskanal rutscht und somit ein KS schwieriger wird
Gruß Conny

Re: Wird ein geplanter KS IMMER 2wochen vor ET gemacht

aha,das ist ein völlig neuer aspekt...aber da ich meine kinder beide ausgetragen hab bei 39+2 und 40+0 hoffe ich mal,dass dies sich auch zeit lässt...ansonsten kann man nix dran ändern wohl...danke..glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen