Suchen Menü

Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hi Mädels,
endlich sind wir wieder daheim. Die letzten Tage zogen sich für mich wie Kaugummi. Nach dem tollen letzten Woende daheim war es echt schwer, wieder in den Klinikalltag zurückzukehren.
Montag großes Gespräch mit sämtlichen Therapeuten. Alle super zufrieden mit Amelies fortschritten. Sie wollten gerne, dass wir noch 1 Woche als Familie kommen/dableiben, um das gemeinsame Esse zu proben. Aber das habe ich abgelehnt. Denn bevor Amelie da war, hat es mit Talissa und dem gemeinsamen Essen ja auch geklappt. Und ich denke schon, dass wir das hinbekommen.
Gott sei Dank war das ein liebgemeintes Angebot von denen und sie waren auch damit einverstanden, dass ich es lieber so probieren möchte. Ich finde, wir waren lange genug nur Eltern. Jetzt wollen wir endlich Familie sein.
Amelies Fortschritte: Sie ißt nun nahezu alles. Mit einzelnen Komponenten einführen, das konnte man mal gleich vergessen. Sie hat noch ein bissl verquerten Rythmus, da sie immer um 5 Uhr aufsteht. So gibts 6.30Uhr, 10.30 Uhr, 14.30Uhr und 18.30Uhr essen. Bis auf die Abendmahlzeit, ja net Mahlzeitsuhrzeiten, wo wir als Familie unbedingt essen. Aber denke, das bekommen wir hier schon noch hin.
So hat Amelie quasi immer zuerst gegessen und wir (als Stationsgruppe) später. Sie hat dann immer noch vom Tisch mitgegessen, alles was der Tisch anbot. Über Kartoffeln, Möhren, Apfelkompott, Jogurt, Pfisiche etc.
Und alles in Stückchen. Macht sie echt super. Das ist halt immer so ein Leckerchen, da sie ja noch keine Mengen davon ißt.
Momentan sieht ihr "normaler Speiseplan" aus, dass sie morgens die Flasche hat, mittags einen Mittagsbrei, nachmittags Flasche oder OGB und Abends Milchbrei. Zu den Breimahlzeiten trinkt sie noch Milch, das überwiegt momentan noch. Sie trinkt halt noch mehr Milch, als sie Brei ißt.
Das sollen wir nun "abgewöhnen", indem sie einfach keine Milch mehr angeboten bekommt. So entwickelt sie, dass sie vom anderen mehr essen muß, um satt zu werden. Zum reinen Durst löschen darfs dann doch Wasser sein, da sie noch kräftig Durst verspürt.
Aber alles in allem sind das Mega-Fortschritte, die Amelie gemacht hat
Sie krabbelt wie ein Wind, kein Tisch ist mehr vor dem aufstehen sicher, an beiden Händen läuft sie schon. Die Ärzte meinen, sie wäre eine "Granate" und läuft garantiert in 2 Monaten. Na Himmel, da wird mir aber Angst und Bange, denn meine Amelie ist ein totaler Wirbelwind, meine fast zu behaupten, sie wird, was das angeht, noch "schlimmer" als ihre Schwester.
Von der Logopädin lauten die "Fahrpläne" Amelie mehr in der Sprache zu unterstützen. Sie hat ja Spielphasen aufgenommen. Meine emotionale Bindung zu Amelie wäre 1++ sagt sie. Nur Amelie hätte so ein potential, ich solle sie noch mehr fördern. Heißt halt, nicht fragen: Möchtest du mit dem Auto spielen? Sondern: Möchtest du mit dem ROTEN Auto spielen.
Amelie hat soch sprachlich total weiterentwickelt. Sagt JA und nickt mit dem Kopf dazu. Logopädin sagt, wir als Eltern sind ihr Sprachrohr und ich mache es ihr viel einfacher, wenn ich wirklich übertrieben auf alles antworte. Das hilft Amelie total. Hat schon gefruchtet.
Außerdme soll sie langsam einen eigenen Löfel bekommen, so einen kurzen mit dickem Griff, um das alleine löffeln zu lernen. Mit etwa 1 Jahr sollte sie dann beginnen, allein vom Teller zu essen.
Naja, das sehe ich net so eng. Talissa hat das erst später gemacht und ist auch groß geworden.
Von der psychischen Seite her meinen die Psychologen (und da haben sie sicher recht) hat Talissas Geschichte vieles in Amelies Leben beeinflußt.Bei Talissa hieß es ja: wenn sie nicht ißt, stirbt sie. Zunehmen war sehr sehr wichtig, um zu überleben.
Diese Angst saß wohl bei Amelie noch in uns drin. Und da uns alle immer nur gesagt haben: sie ist zu dünn, zu dünn, muß mehr essen etc. haben sie uns quasi noch mehr runtergezogen, uns noch mehr in die Enge getrieben. Statt drauf zu vertrauen, dass wir das schaffen, denn Talissa hat ja überlebt, auch dank unserer Fürsorge, haben wir uns ins Gegenteil ziehen lassen, nicht in uns vertraut.
Das habe ich durch die Gespräche dort erkannt. Schon schlimm, wie das einem alles noch nachhinkt. Deswegen auch der Fahrplan für uns alle, immer mit Amelie zusammen zu essen. Und wenn wir anderen 3 nur da sitzen und an ein paar Apfelscheiben nagen. Sozusagen eigenständig Familientherapie betreiben.
Amelie hatte am Dienstag 6665g. Zwar zierlich und klein sagte die Ärztin, aber so ein fittes, fröhliches und glückliches Kind. Sie möchte auch, dass Amelie nicht mehr ständig gewogen wird und wir werden auch erstmal net mehr zum Kinderarzt mit ihr gehen. Erst zur U6 wieder, es sei denn, sie wäre ernsthaft vorher krank.
Ansonsten ist im August "Nachkontrolle" in Münster.
So, wer es bis hierher geschafft hat, herzlichen Glückwunsch!
VLG von einer total glücklichen Nicki mit einer total zufriedenen Amelie
Bisherige Antworten

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo
mensch das freut mich aber das es jetzt alles so gut klappt mit amelie .
ich hab deinen beitrag richtig aufmerksam verfolgt und es ist schon spannend und faszienierend wie einem das leben so spielen kann.
weiterhin alles alles gute für euch auch als familie
britta mit familie

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Fantastisch!!! *jubel*
Kannst du im nachhinein sagen, was der Knackpunkt war, dass sie plötzlich die Milch angenommen hat, statt die Flasche anzuschreien und sich aufzubäumen?
lg, stefanie

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

hi stefanie,
ja, es war wirklich dass sie hunger entwickeln lassen. amelie kannte ja hauptsächlich das trinken im schlaf und meinte somit, schlafen macht satt. erst das nur alle 4 stunden flasche anbieten und wenn sie nicht wollte, die flasche ausfallen lassen, ließ sie hunger entwickeln. sie mußte dann weitere 4 stunden warten und bekam auch nur, wenn sie wach war, etwas angeboten. das war der einfache kanckpunkt. hat 5 tage etwa gedauert, dann hatte sich das eingependelt und sie hat dann auch sofort vom löffel gegessen.
vlg, nicki

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
Mensch, das freut mich wirklich!!!!
Amelie hat ja super Sprünge gemacht!!!! In jeder Hinsicht!!! Da kann man nur ein Lob (ober besser gesagt mehrere) aussprechen!!
Müßt Ihr jetzt gar nicht mehr in die Klinik zurück? Ist die "Behandlung" abgeschlossen?
Ich wünsche Euch erstmal ein schönes Einleben zu Hause!
GLG Mel

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

hi mel,
wir müssen net mehr zurück, es sei denn, es kommt ein rückfall.
aber ansonsten haben wir nur im august nochmal ein nachgespräch.
vlg, nicki

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

hallo nicki.
das ist ja enorm, was ihr in den letzten wochen alles so geschafft habt - allen voran amelie.
was sie nun schon alles kann (außerhalb des essens *g*) beeindruckt mich sehr!
euch weiterhin alles gute
und ein harmonisches familienleben zu viert wünscht
dorit

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
das klingt doch super! Ich freue mich für euch und hoffe, dass es daheim nun immer besser läuft und dass Amelie kräftig am Tisch zulangt!
LG, Katharina

Vielen Dank,dass du dir die Mühe gemacht hast

uns so informativ und emotional und *lang*mit Amelies Khausbericht zu informieren...
Ich denke,Amelie ist nun echt total weit gekommen....
Die Klinik war nun sicher ein Glücksfall...
Ich wünsche euch nun eine schöne Familienzeit ohne Stress und ohne Sorgen....
LG Tina

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Ach Nicki, das ist soooooo schön zu lesen! Aber weißt du, was mich in den letzten Wchen und Monaten am meisten beeindruckt hat? Wie ihr als FAMILIE das alles gemeistert habt! Nicky, du hast eine so tolle Familie, ihr haltet zusammen und darauf könnt ihr alle ganz arg stolz sein!
Ich wünsche euch jetzt ganz viel Ruhe und nur noch Freude mit euren zwei süßen Mädels!
Liebe Grüße
Conny

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Liebe NIcki, da kommen mir ja die Tränen beim Lesen.
Herzlichen Glückwunsch, das müssen wir wohl alle zu EUCH sagen. Toll wie ihr dsa geschafft habt, weiter so.
ich bin so glücklich das alles zu lesen und war es auch immer bei deinen SMS. Es ist toll wie das doch so schnell geklappt hat. ihr seid tolle Eltern und ihr habt zwei tolle kinder.
Amelie ist ja echt eine Granate wahnsinn. das macht sicher etwas Angst und Bange, aber toll was sie für fortschritte macht. Sie ist stark -durch euch.
So doll sollt ihr sie fördern ist ja wahnsinn - ganz schön schlau eure kleine.
so, hoffe ihr lebt euch wieder gut ein und gutes gelingen.
glg von Annette - die glückliche Patentante :-)

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki!
Schön zu lesen, was die Kleine für Fortschritte macht.Freue mich für Euch!
6665g ist doch schon mal was.
Fynn hatte vor 2 Wochen 6570g...Da stehen nun auch am 10.7. weitere Untersucungen an (Blut, Gewichtskontrolle).
LG Melanie mit Janina und Fynn

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
lieben Dank für das ausführliche Posting zu Eurem Stand der Dinge!! Toll daß Du immer die Zeit findest uns das hier zu schreiben - ich lese das immer sehr gerne. Umso mehr, wenn es Amelie nun besser geht!!!
Die Kleine ist ja wahnsinnig weit! Ich staune über die Vorschläge betreff des roten Autos! Die nächsten Monate wird sicher viel viel Neues bei Euch passieren, wenn die Ärztin schon meint, daß Amelie sicher in 2 Monaten läuft!
Echt schön das von Dir zu lesen.
Weiterhin alles Liebe
Chrissi

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hey nicki,
mensch, ich freu mich sooo für euch!!! Endlich könnt ihr das Familienleben so richtig genießen...ihr habts echt verdient!!! Und Deine Kleine Große hat ja wohl suuuper Fortschritte gemacht, echt wahnsinn!!!
Ich wünsche euch ein schönes Eingewöhnen wieder zu Hause und die besten Wünsche.
Gaaanz liebe Grüße, Lana mit Mira aus dem gar nicht weit entfernten Landkreis Hildesheim ;-)))

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

hi lana,
hey, na dann können wir uns doch mal daten *grins..bin seit der klink wieder voll im teenie-slang*.
vlg, nicki (um genau zu sein aus laatzen, ot rethen)

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hey nicki,
na das is echt nich weit weg....komme ursprünglich aus einem kleinen Ort bei Sarstedt ;-))

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

oh, na dann! sarstedt ist ja von uns aus net mal 10min entfernt!
vlg, nicki

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

hey nicki,
naja, da bin ich aufgewachsen....jetzt wohnen wir bei Hoheneggelsen, kennste das auch?
LG, Lana ;-))

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

hi lana,
ja, kenne ich vom namen her. hab ja auch 4 jahre lang in hildesheim gewohnt (weil ich da studiert habe).
ist ja echt net so weit!
vlg, nicki

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hey nicki,
das gibts ja nicht...4Jahre in HI??? Wahrscheinlich sind wir uns schonmal beim Shoppen auf die Füße getreten *lol*
LG, Lana ;-))

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

wer weiß, gelle? ich hab in der osterstraße gewohnt (parallelstraße zu fußgängerzone) und an der uni studiert.
erst als ich 2000 meinen mann kennen lernte, verschlug es mich dann hierher nach laatzen.
vlg, nicki

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Liebe Nicki...ich bin so froh das es nun überstanden ist....ihr habt einen echt langen weg hinter euch gelassen...eure nerven muss man erstmal haben...da amelie solch fortschritte macht freut mich sehr...sie scheint sich wohl mehr auf die motorischen und sprachlichen dinge konzentriert haben anstatt essenstechnisch zuzulegen. Aber wenn die Ärzte nun sagen es ist alles in Ordnung und sie nun auch isst, wenns auch nicht die mengen sind wie andere kinder in ihrem alter zu sich nehmen...wichtig ist, das sie isst und das ja nun wesentlich besser als früher und wohl auch mit mehr freude daran. Ich wünsche euch das es weiterhin bergauf geht...
Ganz liebe Knuddelgrüße von Verena und Manuel Eliah

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

liebe nicki,
das sind ja tolle nachrichten!!! schön, dass man euch in münster so gut helfen konnte und ihr ab jetzt in eine entspanntere zukunft gehen könnt. die fortschritte von amelie sind ja der hammer!
ein schönes einleben zuhause und berichte bald, wie es bei euch weitergeht!
lg nicci & kids

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Guten Morgen Nicki,
schön, solche tollen Nachrichten von euch zu hören. Eure Maus ist wirklich unglaublich, was sie schon alles kann, Wahnsinn! Ich glaube schon, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Endlich wieder Familie sein, ist sicher das beste. Nicht nur für Amelie sondern auch für Talissa.
Ihr seid so stark, ihr schafft den Rest auch allein
Ein schönes Wochenende
Lg Anke

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
das ist wirklich schön, dass Amelie solche Fortschritte in alle Richtungen gemacht hat. Jetzt könnt ihr vier richtig Familie sein ohne die ständigen Sorgen!
LG
Christin

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Willkommen zu Hause ihr 4! Schön das die Therapie anscheinend doch die Erfolge gebracht hat, an die du nicht so recht glauben wolltest. Ich drücke euch die Daumen, das es nun zu Hause auch so toll weitergeht!
LG Koro

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
danke für deine tolle Berichterstattung! Mensch, das hört sich doch toll an. Auf jeden Fall hat sich doch der Klinkaufenthalt gelohnt, oder? Amelie hat tolle Fortschritte gemacht u.ist so quirlig u. weit entwickelt. Freue mich für euch! Ja mit der Geschichte von Talissa, das kann schon sein, dass da bei euch auch die Angst mitspielte. Nun seht es einfach mal sehr positiv u. erholt euch erstmal wieder als Familie! Alles Gute wünscht euch Cori

oh, wie schön, und viel Glück weiterhin,

und gewichtsmäßig liegen Linchen und Amelie ja total auf der selben Linie;
lg katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen