Suchen Menü

Wippen und Schaukeln

wegen aktueller Fragen, den es noch interessiert...
LG
Diana
Wippen und Schaukeln für die Entwicklung
(pgk) Wenn ein Kind auf der Schaukel sitzt und dabei auch noch den Kopf in den Nacken wirft oder den Kpopf schüttelt, wird vielen Erwachsenen schon vom Zuschauen übel. Aber Kinder brauchen diese Stimulation, damit sich ihr Gleichgewichtssinn bildet. Schaukeln und Drehen (z.B. durch tragen im Tragetuch, wiegen in der Wiege) regt das Vestibularorgan im Innenohr an - so heißt das kleine Sinnesorgan aus drei flüssigkeitsgefüllten Bögen, das für unser Gleichgewicht, aber auch für die Seekrankheit verantwortlich ist. Die sensibelste Phase dafuer ist zwischen 6 und 8 Monaten.
Eine Studie aus den USA zeigt: Kinder, die durch Karussell-Bewegungen stimuliert werden, können früher sitzen und stehen als die Kinder der Kontrollgruppe.
Die Versuchsleiter veranstalteten mit Babys im Alter zwischen 3 und 13 Monaten Sitzungen in einem Drehstuhl. Auf Mamas Schoß wurden die Kinder im Kreis gedreht, sehr zu ihrem Vergnügen. Zwischen jeder Drehung gab es eine kleine Pause. Die Sitzungen fanden vier Mal pro Woche statt, und am Ende der Studie waren die "gedrehten" Kinder in ihrer Entwicklung deutlich weiter als die Kinder der Kontrollgruppe. Die konnten erst deutlich später sitzen und stehen.
Bisherige Antworten

Re: Wippen und Schaukeln

Hallo,
das ist ja interessant! Was man so alles erfährt! Svenja schüttelt auch oft den Kopf und wirft ihn so nach hinten - hab mir schon gedanken gemacht.Aber anscheint ist das normal?!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina und Svenja

Re: Wippen und Schaukeln

Svenja,
ja das ist normal. Lilly macht das auch staendig.
LG
Diana

Re: Wippen und Schaukeln

Hallo Diana,
das ist ja interessant! Danke!
LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen