Suchen Menü

Windpockenpanik

Hallo zusammen und guten Morgen!
Gestern kam die Nachricht im Kiga, daß die Windpocken kursieren.
Klasse.
Ich hatte keine der Kinderkrankheiten. Also erst mal zum Antikörpersuchtest und keine Helene in den Kindergarten, bis ich weiß ob ich Schutz habe. Die olle Arzthelferin macht mir auch noch Panik und benutzt das Wort: Mißbildungen.
Helene hat es wohl, Gott sei Dank, noch nicht. Das ist ja die halbe Miete.
Drückt mit die Daumen. Die tolle Laune für´s WE ist jedenfalls weg.
Liebe Grüße
Suse
18+5
Bisherige Antworten

Re: Windpockenpanik

hi suse,
ich hatte den stress ja wg. ringelröteln, am ende war ich doch immun. wünsch dir, dass es an euch vorbei geht. bei jasmin in der krabbelstube hatten sich im ersten schwung nur wenige angesteckt, auch sie. sie hat dann die nächste runde angesteckt... ist ja echt ätzend.
habe diese info gefunden:
Bei einer Infektion von Schwangeren kann es zwischen der 8. und 21.SSW in ca. 1% der Fälle zu Fehlbildungen des Ungeborenen kommen. Schwangere, die nicht gegen Windpocken immun sind, sollten daher unbedingt den Kontakt mit infizierten Personen meiden. Wenige Tage vor und nach der Geburt kann eine Erkrankung der Mutter zu einem erschwerten Krankheitsverlauf beim Neugeborenen führen.
das klingt jetzt ja nicht furchtbar dramatisch, aber halt... schick dir den link dazu mal rüber.
LG gonsch9i

Re: Windpockenpanik

Hallo Suse,
Bei uns im Freundeskreis kursieren auch gerade die Windpocken. Die Inkubationszeit liegt bei bis zu 2,5 Wochen, daß heißt, es kann bis 2.5 Wochen nach dem Kontakt noch zum Ausbruch der Krankheit kommen. Aber die Windpocken sind nicht über Dritte (nicht Erkrankte) übertragbar, da die Erreger (Varizellen) nach etwa 5 Minuten an der frischen Luft absterben. Allerdings ist die Krankheit schon 1-2 Tage vor Ausbruch ansteckend.
Es gibt auch eine Impfung gegen Windpocken, aber wahrscheinlich werden Schwangere nicht geimpft. Deine Tochter könntest Du aber impfen lassen, wenn das eine Passivimpfung ist (was ich nicht weiß).
Ich selber hatte die Windpocken als Kind, aber möchte trotzdem nicht, daß sich mein Sohn gerade jetzt damit ansteckt. Aber abgesehen davon ist eine Wipo-Infektion glaube ich nur besonders kritisch kurz vor oder während der Entbindung.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen! LG -- Ann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen