Suchen Menü

Windpocken im KIGA und nun?

Hallo!
Danke erst mal für die hilfreichen Tips gegen Fynns Durchfall. Ich habe ihm BEBA sensitiv gekauft und es geht ihm schon wieder besser!
Leider bekommt er alles, was seine Schwester aus dem KIGA mitbringt (ERkältung, Bronchitis, Magen-Darm..)
Nun sind im Kindergarten Windpocken.
Was kann ich nun tun? Ich hatte Janina schon die letzen 2 Wochen nicht im KIGA, weil Scharlach war- und wir zum Glück verschont blieben.
Soll ich sie nun lieber wieder raus lassen ? Ich denke dabei auch viel an den Kleinen. Ist das nicht für Babys gefährlich, oder nur für Neugeborene?
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn Luca *11.10.2005
Bisherige Antworten

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hi,Melanie...also Tom hatte mit 10Monaten Wipos ,ganz unproblematisch...gezz wärs mir hier zu riskant,da ich schwanger bin,aber so?Tom hatte Wipos dann in der Schule,aber Felix bekam damals ,als ich ss war mit Nicky ,auch nix...hatte Janina denn schon die Wipos?LG Tina

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hi Melanie,
bei uns waren die Windpocken leider weniger unproblematisch als bei Tina....Nico brachte sie damals auch vom Kiga mit und Lu war gerade mal 9 Monate alt. Nico hatte sie kaum, Lu dagegen gaaaaaaaanz schlimm......So eine schlimme Zeit will ich nicht nochmal erleben.....Ich will dir keine Angst machen, aber noch MONATE später hatte Lu innerliche Nervenschmerzen, er war nicht mehr das gleiche Kind wie vorher.....
Ich drück dir die Daumen, dass ihr verschont bleibt! Sooooo harmlos wie alle die Windpocken hinstellen, sind sie nämlich gar nicht.....obwohl ich meine Kinder auch nie dagegen impfen lassn würde, sie sollen sie schon durchmachen, nur noch nicht als Baby.
Liebe Grüße
Conny

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hi,Conny...ich stell sie ja nicht als harmlos hin;O)Tom bekam sie ,als er aus dem Krankenhaus kam ,wo er wegen einem Rotavirus drinlag...er hatte schon arg abgenommen,war mager und dann das...aber er hats gut weggesteckt....Jedes Kind ist da sicher auch wieder anders...Impfen lass ich auch nicht,es sein denn,meine KLeinen hatten sie bis zum Schulalter noch nicht....LG Tina

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hi Tina,
hatte dich auch gar nicht gemeint mit "harmlos hinstellen". Ich find halt nur, man sollte diese Krankheit nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Es geht nämlich nicht nur um die Pickelchen, die ein bißchen jucken können, sondern die Nerven sind innerlich entzündet und das verursacht tierische Schmerzen......Ich selbst hatte als Kind 3x (!!!!) die Windpocken, also von wegen ,man kann sie nur einmal kriegen.... Kommt immer drauf an, wie stark man sie hatte, können sie jederzeit wieder kommen. Wir hatten damals mit Luca eine extrem harte Zeit, das wünsche ich keinem.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hi,Conny...ich weiss nur,dass Erwachsene und halt Ältere Schulkinder Komplikationen bekommen können...Hier sagte man auch immer,je jünger das Kind,desto besser,da kratzen sie sich keine Narben....Da ich nur ein Wipokind hatte bislang,hoffe ich,dass es bei uns weiterhin harmlos bleibt...Armer Luca...
Ich hab ja in Kitas gearbeitet und bin sicher immun...LG Tina

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Ich denk auch, dass du immun bist. Erwachsene bekommen die Windpocken in Form von Gürtelrose, ist auch sehr schmerzhaft.
Luca hat zum Glück keine Narben zurückbehalten, zumindest nicht an Stellen am Körper, die man gleich sieht. Er hatte allerdings die Pünktchen ÜBERALL, ich glaub es gab keine Stelle an seinem kleinen Körper, die nix hatte....Bei ihm waren die Nervenschmerzen viel schlimmer als das Jucken.
Ich denke, Babys sind deshalb zum Teil geschützt, da sie durch das Stillen noch den Nestschutz haben. Bei Luca konnte ich aber von Anfang an nicht stillen und so hat es ihn voll erwischt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hi,Conny....ich glaube auch ohne STillen bekommen die Bauchbabies die Antikörper der Mama,denn ich habe KEIN kind gestillt und Felix wie Nicky sind und waren als Baby nie krank...Tom eher,aber ich war bei ihm auch zu pingellig:O/..erstmama und allein...LG Tina

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hallo,
je kleiner die Kinder sind, desto weniger haben die Probleme damit. Mein Mann hatte mit 3 Wochen die Windpocken und meine Schwiegi hat mir gesagt er hatte nur 4-5 Pünktchen und war ganz normal drauf. Meine Tochter hatte sie mit 2 Jahren und hat viele aber auch ohne Probleme. Bei ihr im Kindergarten sind auch momentan die Windpocken aber ich fänd es nicht schlimm wenn Nico sie jetzt auch bekommt.
Liebe Grüße
Nicki mit Lisa 26.01.2002 & Nico 19.10.05

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hi Nicki,
es kommt sicher nicht drauf an, wie alt die Kinder sind....Ein ganz kleines Baby kann die Windpocken genauso heftig bekommen wie ein Schulkind, da mach dir mal nur keine Hoffnung!
Liebe Grüße
Conny

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hi Melanie!
Bei uns ist grad das gleiche, nur hat Celina sie schon aufgeschnappt und hat sie seit letzten Samstag! Sie hat aber nur ganz wenig, und es juckt auch nicht so schlimm und Fieber hat sie auch nur leicht erhöht.
Vanessa hat bisher noch nix und unser Kinderarzt hat gesagt, die meisten Babys (vor allem die gestillt wurden) haben meist so eine Art Nestschutz (wenn die Mutter die WiPo schon hatte) und es ist selten, dass Babys unter ca. 9 Monaten daran erkranken.
Naja, mal sehen, tun kann ich eh nix dagegen....
Wünsch euch alles Gute, vielleicht liest man sich mal wieder öfters, aber ich hab so wenig Zeit,....
(aber wem sag ich das?! *lach*)
Glg Tini mit Celina (3.6.02) und Vanessa (19.10.2005)

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hallo Melanie,
lese eigentlich fast nur mit. Aber: Es gibt auch Ausnahmen ;).
Also mein Großer hatte Ende Januar die Windpocken mit aus dem Kindergarten mitgebracht, da war Tim 3 Monate. Während Paul sehr viele juckende Püstelchen hatte, hatte Tim etwa 2 Wochen später nur 4-5, auch kein Fieber etc. Ich hatte damals noch die Hebamme vom Rückbildungskurs gefragt, ob es schlimm ist, wenn Tim sich ansteckt. Sie meinte nur, da ich ja noch stille und ich die Windpocken als Kind hatte, würde sie Tim, wenn überhaupt nur in abgeschwächter Form kriegen (da gibt es aber auch sehr unterschiedliche Meinungen). Das ist wohl aber auch von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.
Ich glaub, es ist für Neugeborene gefährlicher, aber auch für Babys kann es problematisch werden, wenn die Püstelchen auch im Mund sind, weil sie dann nicht mehr trinken/essen wollen.
Ich hoffe, ihr kriegt sie nicht ab.
LG
Christin

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hallo Christin, wurde dir auch gesagt das dein Tim die Windpocken trotzdem noch mal bekommen kann.
findus hatte sie auch mit glaube ich 3mOnaten und der Arzt hat gesagt, dsa er sie sehr wahrscheinlich noch mal bekommen würde u.a. auch weil ich gestillt habe
lg annette

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hallo Annette,
das wurde mir nicht gesagt. Kommen die dann noch mal so richtig, weil der Körper noch keine eigenen Antikörper gebildet hat? Oder abgeschwächter, weil doch schon Antikörper da sind?
Ich drück euch für Freitag die Daumen und gute Besserung für Findus (ich lese fast alles immer mit).
LG
Christin

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hallo Christin, ich hatte als Kind 3x die Windpocken. Es kommt sicher drauf an, wie stark man sie hatte und wieviele Antikörper man dagegen hat. Nur weiß man das leider vorher nicht....
Liebe Grüße
Conny, sie bei ihrem Glück bestimmt noch ein 4.x kriegen würde.....

Re: Windpocken im KIGA und nun?

Hallo Melanie, also Morris ist seid Februar im KIGA und ich schicke ihn immer hin, egal was da grad so los ist. gut, er hatte die Windpocken schon wo er 1jahr alt wurde. Und findus hatte sie auch schon wo er 2-3monate alt war, aber er kann sie noch mal bekommen.
ich denke alles ist nicht schön wenn die kleinen würmer es bekommen, aber was will man dagegen tun?!?!
Morris ist auch seid 3monaten ständig erkältet und findus geht es ja auch nicht besonders.
oh man, ist schon schwierig.
lg annette, die auch keine besondere Hilfe war
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen