Suchen Menü

Windpocken gefährlich????

Hallo,
am Sonntag hattn wir Besuch von meiner Schwiegermutter. Sie rief nun gestern an und sagte, daß sie wahrscheinlich Windpocken hat, weis sie nach dem Bluttest aber auch erst nächste Woche. Falls sie uns angesteckt hat, sind die gefährlich für Schwangere? Gibts da Medikamente die ich im Falle einer Ansteckung nehmen kann? Mach mir etwas Sorgen!
LG CarmenR 20+3
Bisherige Antworten

Re: Windpocken gefährlich????

Hallo,hast du sie denn schonmal gehabt?Dann dürfte das kein Problem sein...ich hab schwanger im Kiga gearbeitet und da gabs andauernd Wipos...War dann zum Bluttest beim Doc und hatte die schon....glg feechen(22+0) als ss war mit erstem Kind voller Freude dies bekannt gab auf Arbeit und 1woche wpäter gabs die gefährlichen ringelröteln...waren auch bange stunden...da hab ich aber immer noch keinen schutz...Felix hatte die auch noch nicht...Du kannst dich beim FA testen lassen auf den titer,wenn du nicht weiß,ob du die schon hattest...

Re: Windpocken gefährlich????

Hallo feechen,
habe meines Wissens noch nie Windpocken gehabt, meine Kinder auch nicht. Werde beim nächsten FA-Termin mal nachfragen.
LG und einen schönen Mittwoch,
CarmenR

Re: Windpocken gefährlich????

OH...das ist dann nicht so gut...mein Tom hatte die schon...wie alt sind denn deine Kinder?Wenn sie die Wipos bis zum Schuleintritt nicht hatten,ist eine Impfung wohl besser,da es ,je älter man wird,schneller zu Komplikationen führt..DANN würd ich mich auf jeden Fall mit dem FA in Verbindung setzen...Per Bluttest kann man das ja nachweisen...ist aber selten,dass(grad in unserem Alter)du die noch nicht hattest..kannst du da keinen fragen?Ansonsten kannst du dich auch impfen lassen,aber glaube ,nicht in der SS...alles gute und ruf da rasch an...glg feechen die hofft,dass Felix die Wipos erstmal nicht bekommt(sondern erst im kiga),dann bekommt der kleine die wohl auch schon früh...Tom hatte sie auch schon mit 10Monaten(aus dem Khaus mitgebracht*grummel*)und meld dich ,was der FA gesagt hat...

Re: Windpocken gefährlich????

Habe meine Mutter gefragt, ob ich sie hatte, sie kann sich aber nicht daran erinnern, ist schon zu lange her.Ich weis nur daß ich Scharlach und Masern hatte.
Die Kinder sind 9 Jahre und 3 Jahre alt.
CarmenR

Re: Windpocken gefährlich????

Huhu,dein 9jähriger hatte die auch noch nie?würd dann mal mit dem Kia reden drüber...impfen lassen würd ich nicht einfach so,aber wenn meine das bis ca.7 net hatten,soll die Imfpung besser sein...der FA macht nen bluttest,dann kann er dir sagen,ob du die schon hattest....war bei mir auch so,da ich ja im kiga arbeitete,war da immer was*seufz*...glg feechen(vielleicht hattest du die ja schon)...

hab was gefunden und kopiert ab zum Doc!

Ansteckung
Eine Blutuntersuchung wird bei dem Verdacht auf eine frische Erkrankung empfohlen.
Falls keine Antikörper vorhanden sind und ein Kontakt zu Windpocken bestand, kann eine passive Immunisierung mit Immunglobulinen vorgenommen werden. Dieser Schutz ist nur wirksam, wenn er unmittelbar, spätestens aber 96 Stunden nach der möglichen Ansteckung stattfindet.
Wiedererkrankung
Auch nach einer durchgemachten Windpockenerkrankung kann in seltenen Fällen eine erneute Ansteckung der Schwangeren beim Kind zu Hirnschädigungen und zu Embryopathie (Minderwuchs, psychomotorische Retardierung, narbige Hautveränderungen) führen, weshalb der Kontakt mit an Windpocken erkrankten Kindern vermieden werden sollte.
Wann ist die Windpockenerkrankung gefährlich?
Das größte Risiko besteht bei einer Infektion in der 13.-20. Schwangerschaftswoche. Infektionen in der Schwangerschaft können zu neonatalen Windpocken führen, die während des ersten und zweiten Trimenons schwere Komplikationen hervorrufen können (Hypoplasie der Gliedmaßen, geringes Geburtsgewicht, Paralyse mit Muskelatrophie, Augendefekte, psychomotorische Retardierung, Hirnatrophie, frühzeitiger Tod u.A.).
Gefährlich sind die perinatalen Windpocken, das heißt wenn die Erkrankung innerhalb von vier Tagen um den Geburtstermin auftritt. Die Mortalität der nach drei bis zehn Tagen auftretenden Erkrankung des Neugeborenen liegt bei etwa 30%, wenn die Neugeborenen nicht behandelt werden.

Re: Windpocken gefährlich????

Hi Carmen,
ich würde mich auf jeden Fall mal testen lassen, habe ich vor 3 Wochen auch gemacht, weil ich meinen Sohn gegen WiPo impfen lassen wollte und nachdem das ja ein Lebendimpfstoff ist, hätte ich mich u.U. bei ihm anstecken können. Hat glaub ich 13,99? gekostet, also nicht die Welt.
Aber zur Beruhigung: Du kannst die WiPo auch still durchlaufen haben, d.h. immun sein, ohne jemals "richtig" WiPo gehabt zu haben. Ist bei mir nämlich mit Masern so gewesen. Bin weder geimpft dagegen noch hatte ich sie jemals richtig, habe aber trotzdem einen ausreichenden Titer. Mein FA hat auch gemeint, daß es kaum Leute gibt, die nicht immun gegen WiPos sind.
Drücke auf alle Fälle die Daumen, daß alles glattgeht!
LG, jana 17. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen