Wilkinet, Babybjörn, Weegotragesack und Co
bin gerade wieder dabei, meine babyausstattung zu erweitern. und da ich unsere kleine mal viel am körper tragen möchte, mache ich mir momentan gedanken über die jeweiligen tragemöglichkeiten. das tragetuch selbst ist mir aus reiner faulheit ;-) nicht sehr sympathisch. der babybjörn ist eigentlich mein favourit. allerdings habe ich gehört, dass die babys darin mit zu gestreckten beinen liegen/sitzen und das wäre für die hüfte schlecht. habt ihr schon was davon gehört? vielleicht ist das ja der fall aber doch nicht so tragisch?
und dann noch so ne kleine umfrage:
was findet ihr, sollte man den unbedingt haben und was ist absolut überflüssig. ich weiß, ist immer ne auslegungs- und ansichtssache.............- aber interressieren würde es mich trotzdem.
z.B. bettdecke oder nur schlafsack, babybalkon/babybay ans bett, flaschensterilisator oder auskochen?, wanne oder tummytub, usw. und so fort........................
bin schon so richtig neugierig, was dabei rauskommt.....
vielen dank, dass ihr mitmacht
liebe grüße
sandra
Re: Wilkinet, Babybjörn, Weegotragesack und Co
ich bin eigentlich aus dem März/April 04 Forum, lese aber aber gerne auch mal woanders.
Also, ich finde das Tragetuch nicht sehr aufwendig und Du kannst Dein Kind von anfang an drin tragen. Weiterer Vorteil: Du kannst Dein Kind gut abschirmen, d.h. wenn es schläft kannst Du es ganz verstecken und es hat mehr Ruhe als z.B im Babybjörn. Tragetuch ist tatsächlich besser für die Haltung der Kleinen als BB oder Glückskäfertragesack. Und, im Tragetuch werden die Kinder eigentlich nur mit dem Gesicht zu Deinem Körper getragen, was auch gut ist, weil alles andere zu viele Reize gibt.
Es gibt eine sehr gute Alternative zum Tragetuch, den ErgoBabyCarrier. Den kann man allerdings erst ab dem 5. Monat verwenden. Aber da sitzen die Kleinen auch gut drin und man kann sie toll auf dem Rücken tragen.
Und zum Thema was ist überflüssig: Wir haben die erfahrung gemacht, dass es oft ausreicht, wenn man die Dinge dann kauft, wenn man sie wirklich benötigt.
Willst Du z.B. Stillen, dann würde ich erstmal keine Flaschen und keinen Sterilisator kaufen. Wir haben beides nicht gebraucht, weil Nuno im Prinzip vom Stillen zum Essen übergegangen ist ohen je Flschen getrunken zu haben....
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen;-))
Gruß
Schrotti und Nuno
Ergo Baby Carrier!
will mich dem Tipp von Schrotti bezüglich Tragetuch plus EBC (Ergo Baby Carrier) anschließen. Der EBC funktioniert bis 25 kg und hat bei uns bis heute schon so viele Probleme gelöst (Bahnfahrten, Mittagsschlafhilfe z.B.), insbesondere, weil man ihn absolut rückenschonend später als Rückentrage verwenden kann. Du bekommst den EBC z.B. bei babygerecht im Internet.
Ich würde keinen Babybjörn kaufen, der mag vielleicht schick aussehen, gewährleistet aber nicht die korrekte Beinstütze von Kniekehle zu Kniekehle.
Liebe Grüße
Tini
Re: Ergo Baby Carrier!
habe Deine Fotos im Profil angeschaut und finde Du siehst sehr gut aus, will heißen sehr glücklich und entspannt! Und das trotz all der Propleme von denen Du geschrieben hast.
Ich wünsche euch alles Gute für die geplante Entbindung und bin aus der Entfernung gespannt wies für euch 4 wird.
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Wilkinet, Babybjörn, Weegotragesack und Co
also bei den Tragemöglichkeiten muss ich mich überwiegend anschließen. Tragetuch und Glückskäfer sollen ergonomischer sein als Baby Björn, meine Tochter zum Beispiel hasste jede Trageversion! Ich hatte alles Leihweise.
Diesmal teste ich also wieder, und kaufe erst falls etwas dem Kerlchen auch genehm ist.
Und so ist es mit dem anderen:
Schlafsack/Decke: Schlafsack soll besser sein, hinsichtlich plötzlichen Kindstods. Meine Tochter rutschte nie unter die Decke. Aber es gibt Kinder, die mit Schlafsäcken nicht zurecht kommen. Also nicht zu viel auf Vorrat kaufen!
Babybalkon - meine Süße lag immer im Bett neben meinem Bett, das wird jetzt auch so sein. Nah, aber in Ruhe - die Ruhe für mich und das Kind gleichermaßen!
Steri - ich hatte keinen, habe ihn erst gekauft als klar war, dass wir viele Flaschen haben werden. Für wenige ist auskochen vollkommen ausreichend, und man spart sich Platz im Schrank.
Tummytub - finde ich schöner als Wanne, aber manche Kinder mögen sie nicht! Vielleicht auch ausleihen zum Testen!
Sieh zu, dass ein schönes Schlafplätzchen da ist, ein Wickelplatz, ein Badeplatz, Wärme, eine Grundausstattung Kleidung und Spucktücher und so. Lieber weniger jetzt investieren und dann gucken was wirklich nötig ist.
Bezüge für die 80 x 80 cm Decke z.B. habe ich immer Kopfkissenbezüge verwendet. Laken müssen keine Spannbettücher sein, da geht auch ein einfaches Tuch. Kinderwagen fand ich eine Investition wert: wollte ihn die ganze Zeit über benutzen, und habe das auch nie bereut. Meine Freundin hatte in der gleichen Zeit 3 oder 4 Modelle, weil immer was nicht gefiel oder nicht stand hielt!
LG Alke
Re: Wilkinet, Babybjörn, Weegotragesack und Co
Besser ist das Tragetuch. Oder als Alternative zum Beispiel der Glückskäfertragesack. Meine Kleine mochte den allerdings nicht. Wir hatten sie trotzdem viel am Arm. Mit 4 Monaten haben wir auch den Baby Bjön gekauft. Aber sie war nie lange drin. Trotzdem würde ich ihn niemandem empfehlen!!
Jetzt habe ich den Ergo Baby Carrier. Ich habe ihn auf einer Babymesse ausprobiert und er ist genial! Amy fühlt sie da jetzt mit 15 Monaten leichter an, als im BB mit 4 Monaten! Der BB ist auch für den Träger schlecht übrigens.
Die neue Version des Ergo Baby Carriers ist schon ab 3 Monaten zu verwenden.
Bettdecke hatten wir, aber nachdem Amy damals die Decke über den Kopf schob beim Strampeln und da gar nicht darauf reagierte, habe ich sie verbannt. Schlafsack ist viieell besser.
Sterilisator habe ich schon gebraucht, trotz Stillens. Ich habe ja hin und wieder Milch abgepumpt, außerdem die Schnuller und Stillhütchen sterilisiert. Im Wasser auskochen hätte sicher auch gereicht. Wir haben eine Badewanne.
Wir haben keinen Platz für einen Babybalkon, leider, finde ich aber toll.
LG Manuela
Re: Wilkinet, Babybjörn, Weegotragesack und Co
bettdecke hatten meine nie(erst ab so 2,5-3jahren )wegen SIDS....
babybay brauch ich nicht,kann das bett selber an mein bett schieben und ne seite öffnen,wenn es gebraucht wird...
ich hab eine vaporisator,bequem und fast 2jahre im gebrauch gewesen bei beiden kindern...auskochen ist mir zu unhandlich und dauernd die küche verdampft*g*....
meine babies gingen mit einem von uns in die wanne...brauchte weder tummy noch babywanne(obwohl ich eine hab*g*)...
glg feechen die auch unsinniges kauft..lach..
Re: Wilkinet, Babybjörn, Weegotragesack und Co
für den Anfang sind Tragetuch und Glückskäfer am besten fürs Baby. Die Schultergurte des Glückskäfers sind allerdings nicht so gut gepolstert und ich fand ihn bei zunehmenden Gewicht eher unbequem. Das Tuch war besser, auch wenn mir die Binderei jedesmal auf die Nerven gegangen ist. Für Kurzstrecken ist der Glückskäfer ok. Wenn mein Sohn sitzen kann, werde ich auf den EBC umsteigen.
Der Baby Björn fällt regelmäßig bei Tests wegen der schlechten Beinhaltung durch. Wir hatten mal eine trageerfahrene Orthopädin in der Stillgruppe und sie hat gesagt, daß durchs falsche Tragen die Hüftgelenke an den falschen Stellen belastet werden und dadurch natürlich auch an den falschen Stellen verknöchern. Das kann letztlich bei einem an sich gesunden Kind zu Hüftgelenkdysplasie führen. Deswegen ist es auch bei den Tragetüchern extrem wichtig, daß man sie richtig bindet und auf die korrekte Spreiz-Anhock-Haltung achtet.
Wir versuchen es aus Platzgründen erst mal mit dem Stubenwagen. Meine Tochter brauchte direkten Körperkontakt und den hätte sie mit einem Babybalkon nicht gehabt. Deswegen werden wir erst mal die Bedürfnisse meines Sohnes abwarten und dann gegebenenfalls ein Babybay o.ä. kaufen.
Vielleicht gehts auch zu viert auf 180*200 cm Bett. Ein 2. Kinderbett werden wir erst mal nicht kaufen.
Sterilisator, den kann man nicht auf dem Herd vergessen und ungewollt Küche / Wohnung abfackeln.
Schlafsack, Bettdecke sobald Kind später den Schlafsack verweigert.
LG
Claudia
Re: Wilkinet, Babybjörn, Weegotragesack und Co
ich mal wieder :-) Ich hoffe, Dir geht es gut.
Ich finde übrigens den Glückskäfer garnicht gut, weil die Köpfe der Babys nicht gut abgestützt sind und ich hab auch viele Erfahrungsberichtet gelesen, dass der unbequem ist.
Der Baby Björn fällt nicht durch bei den Tests, er hat immerhin ein befriedigend bekommen. Übrigens ist im aktuellen Test nur bemängelt, dass bei grösseren Babys die Beine herabhängen. NAch dem Test hat Baby Björn nachgebessert: Kennst Du die active-Version schon? Die ist unten besser gepolstert und hat sehr gute Rückengurte mit einer zusätzlichen Stütze.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben so n Ding gekauft, eher für den Papa, der kein Tragetuch möchte und ich hab ein schönes Tuch von Didymos und bin schon fleissig am Üben ;o)
Übrigens, der babybay ist ein babybalkon :-) Wir haben einen am Bett - die sind übrigens jetzt günstiger geworden!
Viele Grüsse an Dich!
Catrin ET-9
Re: Wilkinet, Babybjörn, Weegotragesack und Co
wir sind tragetechnisch ausgestattet und ich werde nichts mehr kaufen, egal wie toll, super und klasse die neuen Versionen sind. Das Didymos-Tuch hat viel Geld gekostet, der Ergo war auch nicht billig und damit werde ich irgendwie über den Winter kommen. Das einzige, was mich noch reizen würde, wäre eine tolle Tragejacke bzw. ein Poncho für den Winter. Leider sind die so teuer, daß ich mir das wahrscheinlich nicht mehr gönnen werde.
Babykopf im Glückskäfer ist kein Problem. Wenn der richtig eingestellt ist, ist der Kopf gut abgestützt. Ich habe mir 2003 von der Hebamme helfen lassen. Der Papa kann bei uns den Glückskäfer nehmen oder er lernt endlich mal, wie man das Tuch bindet. Lang genug ist es.
Wegen Bryophyllum: Die Hebi meint, daß ich es nicht brauche. In der 2. Schwangerschaft sind die Übungswehen deutlich schmerzhafter und solange der Bauch nicht ständig hart ist, muß ich es nicht nehmen. Ich werde es mir trotzdem hinlegen - zur Beruhigung der Nerven. ;-)
LG
Claudia
Wilkinet
ich bin aus dem Juli/August Forum zu Gast.
Also ich kann die Wilkinet nur wärmstens empfehlen. Ich nutze Sie jetzt beim dritten Kind (12 Tage alt) wieder super gerne. Sie ist einfach anzulegen und die Beinhaltung ist im Gegensatz zum BabyBjörn super gut. Sie wird hier in Köln auch vom Geburtshaus und von vielen Hebammen empfohlen.
Ich finde sie soll und kann sie ohne EInschränkungen empfehlen.
LG
Sabine mit Jannik (4), MOrizt (2) und Annika 12 Tage
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen