Suchen Menü

Wieviel wahre Freunde habt ihr u. wielange schon?

Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel richtig gute Freunde ihr habt und wie lange die Freundschaft schon besteht?..
Habt ihr euch mal mit einer guten oder besten Freundin richtig verkracht, ist dadurch die Freundschaft beendet worden?
Frage das, weil ich mich mit meiner ehemals besten Freundin so richtig verkracht habe. Eigentlich nur Peanuts aber es sind halt Dinge die nicht o.k. sind! Ist jetzt ein ganz komisches Gefühl und weiß auch nicht, ob das wieder zu kitten ist. Vor allem weil die Freundschaft schon 13 Jahre besteht.
Ich habe bzw. hatte die eine beste Freundin. Habe noch eine andere sehr sehr gute Freundin, die ich noch aus der Grundschule kenne. Ansonsten eher Bekannte.
Lieben Gruß von Jeani
Bisherige Antworten

Wahre Freunde sind selten... (Vorsicht, lang!!)

Hallo Jeani,
ging mir so ähnlich wie Dir, ich hatte über lange Zeit eine beste, "allerbeste" Freundin, mit der ich echt durch dick und dünn gegangen bin. Teilweise war sie aber auch sehr penetrant, wenn sie gepfiffen hat, musste ich springen, zumindest empfand ich es so. Hatte ich einen Freund, durfte der nicht die erste Geige spielen, sondern sie.
Ich musste rund um die Uhr für sie da sein, habe ich zu Hause den Hörer nicht abgenommen, hat sie auf dem Handy angerufen, war da auch niemand, hat sie mir eine sms geschrieben, die nur aus diesen Worten bestand: "Wo bist Du? Versuche schon Ewigkeiten, Dich zu erreichen. Melde Dich!" Und natürlich ging der Telefonterror weiter, für Nichtigkeiten. Teilweise bin ich schon nicht mehr ans Telefon gegangen, wenn ich ihre Nummer gesehen habe, natürlich hat sie mir erstmal zu Weihnachten einen Anrufbeantworter geschenkt, damit ich auch immer ihre Nachrichten erhalte.
Unsere Freundschaft ist dann vor drei Jahren durch meine damalige Beziehung kaputt gegangen. Sie hat wie immer versucht, sich in die Beziehung zu drängeln, auch mit etwas unfeinen Mitteln und irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Tausend Leute sagen tausend Sachen, die man auch in den falschen Hals kriegen kann und die wie stille Post sind: im Endeffekt Unwahrheiten.
Danach war Funkstille, sie hat mir einige Zeit später nochmal einen Brief geschrieben, aber da war ich noch zu sauer und habe den Kontakt komplett abgebrochen.
Wir haben immer noch Infos voneinander durch gemeinsame Bekannte erfahren, sie hat geheiratet, wir Lilli bekommen etc.
HEUTE treffe ich sie bei LIDL an der Kühltheke. Ich habe sie zuerst gesehen und mit mir gerungen, sie anzusprechen, habe es aber doch getan. Wir haben nett und ungezwungen geplaudert und Nummern ausgetauscht.
Jetzt überlege ich, ob ich die Freundschaft wieder aufleben lasse. Einerseits ist mir das Generve von früher noch gut im Gedächtnis, andererseits ist viel Zeit vergangen, unsere Leben haben sich extrem geändert, ...!
Deswegen geht es mir momentan so wie Dir, Du musst einfach abwägen, wie heftig der Krach zwischen Euch war und ob etwas Abstand einfach mal gut tut, oder ob die Freundschaft endgültig zerbrochen ist. Oder vielleicht einfach mal mit ihr reden, wenn es möglich ist.
Sorry, dass mein Text jetzt so lang geworden ist, aber Dein Posting passte so gut zu meiner heute erlebten Situation.
GGLG Jessi mit Lilli (heute 3 Monate)

Re: Wahre Freunde sind selten... (Vorsicht, lang!!)

Hallo Jessi,
ist ja wirklich zum schmunzeln, dass ich grade heute die Frage stelle:)
An deiner Stelle würde ich da nach dem Gefühl gehen. Wenn du neugierig bist und dich mit ihr erstmal "unverbindlich" treffen möchtest, warum nicht. Das merkste warscheinlich gleich, ob da eine Basis sein könnte um die Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Viel Glück:)
Der Krach war wirklich nicht schön. Sie hat mir an den Kopf geworfen, dass ich schon seid längerem nicht mehr ihre beste Freundin sei, was mich ganz schön verletzt hat. Ich hatte und habe in der letzten Zeit sehr viel um die Ohren im privaten Bereich, da ist doch klar, dass ich einfach nicht mehr soviel Zeit für sie habe und auch Dinge vergesse. Na mal sehen, ich möchte auf jeden Fall ein klärendes Gespräch mit ihr führen.
Liebe Grüße, Jeani

Re: Wahre Freunde sind selten... (Vorsicht, lang!!)

Hallo Jeani,
vielleicht sieht sie bei dem klärenden Gespräch ein, dass Du zwar immer noch die beste Freundin bist, aber dass sich manche Prioritäten einfach verschieben, dieses mit Eurer Freundschaft an sich aber nichts zu tun hat. Sag Ihr einfach, dass es Dinge gab, die Dich extrem beschäftigt haben, so dass Eure Freundschaft etwas zurückgestanden hat, aber doch deswegen nicht erloschen ist. Sie als beste Freundin würde das verstehen etc.
Auch Dir viel Glück ,vielleicht hört man ja mal, wie sich alles entwickelt hat... ;-))
GGLG Jessi mit Lilli

Re: Wieviel wahre Freunde habt ihr u. wielange schon?

Hallo Jeani, ich habe eine gute Freundin die ich seit dem ich 16 bin habe-sprich seit 15 Jahren. Mit 19 verließ ich die Heimatstadt und lebe seitdem in Südbayern und sie in Berlin. Unsere Freundschaft hielt. Bis ICH dann einen Koller vor 5 Jahren bekommen hatte und den Kontakt total abbrach. Ich litt und sie litt. Nach über einem Jahr hatte sie meine Oma kontaktiert und ich bin auch wieder "normal" geworden und habe mich bei ihr ge,meldet. Ich bin so froh, daß der Kontakt wieder da ist und es ist auch keine Verfremdung eingetreten in diesem einem Jahr ohne Kontakt. Ich war so doof und ich bin froh dass sie mir verziehen hat. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß man wahre und langwierige Freundschaften hegen sollte, denn man findet kaum neue richtige Freundinnen- ich spreche aus Erfahrung. Versucht die Sache zu klären - es wäre schade.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen