Suchen Menü

Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo,w eiß jemand von euch wieviel die Kleinen so zunehmen sollen, Findus ist jetzt 4,5 Monate alt,mich würde interssieren wieviel sie ca. pro Woche zunehmen sollen.
Denn in letzter Zeit ist es nicht so viel und daher könnte es doch wirklich sein, das ihm seine Milch Muttermilch nicht reicht und deswegen die Nacht zum Tag macht
lg annette
Bisherige Antworten

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

hallo annette.
kann dir leider keine antwort geben.
kommt findus denn nachts so oft? von den kalorien her ist muttermlich auf jeden fall ausreichend, da würde auch keine fertigmilch weiterhelfen. nicht einmal brei ist eine garantie dafür, dass die kids durchschlafen (leider).
jaron bekommt, seit er 4,5 monate ist, den mittagsbrei. in 2 wochen werd ich ihm abends eine halbe portion milchbrei geben. er kommt nachts 1 mal, was ja okay ist - trotzdem wird er ziemlich oft davor und danch wach - mit hunger hat das dann nix mehr zu tun. eher mit verdauungsproblemen, fürchte ich. denn er schlägt sich die wampe derart voll gegen 3 uhr da könnte ich auch nciht ruhig weiterschlafen...(außerdem hat er ja kiss - er ist nun schon das 2. mal therapiert worden und wir sollen alle 2-3 wochen wiederkommen - hatte findus nicht auch kiss?).
lg, dorit, die dir nicht wirklich weiterhelfen konnte +grins*.

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo, ich war mit Findus nie beim Kissarzt- 3Krankengymnasten meinten er hat es nicht.
er schläft meist nicht länger als 2,5stunden in der Nacht und das zwei mal und dann nur noch Stundenweise Schlaf.
jetzt habe ich mal meine Aufzeichnungen rausgeholt und nach seinem Gewicht geguckt.
er hat am 9.Januar 2006 7500g gewogen und heute hat er 7910g gewogen. Das kann doch nicht normal sein.
Also kann es doch echt sein, das es ihm nicht reicht.bei dem Schlafstress und dem Stress mit seiner Gesundheit kann es doch sein, das meine Mumi sich verändert hat.
meine Hebamme meinte länger stillen, aber er trinkt nunmal nicht länger als 5-8min.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

hi!
mmmm, sonderbar ist das schön, dass er so wenig zugenommen hat. wenngleich er ja trotzdem ein gutes gewicht hat.
hast du mal deine hebamme gefragt oder den kia?
jaron sollte angeblich auch kein kiss haben, aber ein röntgenbild hat das dann doch bestätigt!
jaron trinkt aber auch nie länger als7-10 minuten, das ist, glaub ich, kein maßstab.
stillst du findus denn auch am tag so häufig?
würde er die flasche denn akzeptieren? sonst spricht doch nichts dagegen, ihm abends mal ne pulle zu geben.
lg, dorit

nachtrag

mir fällt noch was ein : vielleicht mag er einfach keine groe mahlzeiten und trinkt lieber kleinere einheiten.
was ist denn am tag? wenn er eine pause von 3-4 stunden hatte, trinkt er dann automatisch mehr?
schläft er bei dir im bett?
ich mach mir manchmal auch so viel gedanken um jarons schlafverhalten, das ja leider auch nicht das beste ist..
lg, dorit und berichte doch mal, was der doc heute sagt!

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Dorit. Was hat dich denn dazu bewegt, nach Jaron nach KISS gucken zu lassen. er trinkt jeden Mittwoch Abend aus der Flasche Muttermilch, da ich da zur Rückbildung bin. am Tage stille ich auch oft. mit den kleinen Mahlzeiten passt zur zeit. das stimmt. wiege ihn ja schon seid fast 48Std vor und nach der Mahlzeit , und gerade eben, da hatte er 4Stunden NIX und hat auch nur soviel getrunken wie sonst.
er schläft nicht bei mir mit im Bett, im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer, manchmal hole ich ihn in den Mrogenstunden zu mir, ich kann dann aber nicht schlafen, daher habe ich es die gnaze Nacht nie versucht.
er hat ja vor einer Woche mit 700ml Muttermilch im Gepäck bei meinen Eltern geschlafen, hat gut geklappt, aber besser hat er dort auch nich geschlafen.
sicher ist es doch so, das er das einfach braucht und die Nähe und so. Tue mich ja schwer was anderes zu geben, weil ich vom Stillen überzeugt bin.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hey Annette!
So genau weiß ich es leider auch nicht. Ich weiß nur, dass meine Still-Frau (von
der ich sehr viel halte) gemeint hat, dass die Kleinen am Anfang gaaaanz viel
zunehmen, und das war bei Felix schon so 200 g pro Woche.
Jetzt nimmt er auch weniger zu (vielleicht mal 50 g die Woche, mal mehr mal
noch weniger ) und sie hat gemeint, in seinem Alter (5-6 monate) ist es normal,
dass die Kinder langsm zunehmen. Ist Findus denn von Größe und Gewicht bis
jetzt im grünen Bereich?
Mein Kinderarzt hat auch gesagt, wenn sie genug Flüssigkeit bekommen, fit
(geistig und nicht krank) sind dann ist das alles im grünen Bereich
Schöne Grüße von Kathi

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Kathi, ich habe jetzt von vielen gehört das die Kids bis sie 6Monate alt sind 100-200g die Woche zunehmen sollen.
Findus ist immer im grünen Bereich. Ja, aber WARUM, er wog schon bei der Geburt 4420g und so ein Kind braucht nun mal viel, das haben die mir von anfang an gesagt und was sehe ichjetzt:
jetzt habe ich mal meine Aufzeichnungen rausgeholt und nach seinem Gewicht geguckt.
er hat am 9.Januar 2006 7500g gewogen und heute hat er 7910g gewogen. Das kann doch nicht normal sein.
Also kann es doch echt sein, das es ihm nicht reicht.bei dem Schlafstress und dem Stress mit seiner Gesundheit kann es doch sein, das meine Mumi sich verändert hat.
meine Hebamme meinte länger stillen, aber er trinkt nunmal nicht länger als 5-8min.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi Annette, ich hab das mal in irgendeinem Forum gelesen und rauskopiert:
"Die mindeste, tolerable Gewichtszunahme für gesunde, termingerechte Neugeborene liegt bei 120g/Woche im ersten Monat (üblich: 130 - 200g)
2. Monat 170 - 210 g/Woche
3. Monat 150 - 180 g/Woche
4. Monat 130 - 160 g/Woche
5. Monat 110 - 140 g/Woche
6. Monat 100 - 130 g/Woche
7. Monat 90 - 130 g/Woche
8. Monat 90 - 120 g/Woche
9./10. Monat 70 - 110 g/Woche
11/12. Monat 60 - 90 g/Woche"
Wobei das ja auch nicht wirklich eng zu sehen ist, Toni nimmt total oft 2 bis 3 Wochen ganz wenig zu und dann (so wie die letzten 2 Wochen) plötzlich wieder über 200g/Woche, obwohl sie laut dem Plan oben ja nur noch maximal 140g/Woche zunehmen dürfte.
Daß die MuMi nicht reicht, denke ich nicht, die verändert sich doch so, wie sie die Kleinen gerade brauchen. Wie schläft Findus denn insgesamt so den Tag und die Nacht über?
LG, jana

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Jana. so ungefähr habe ich das auch mal gelesen mit der Gewichtszunahme.
jetzt habe ich mal meine Aufzeichnungen rausgeholt und nach seinem Gewicht geguckt.
er hat am 9.Januar 2006 7500g gewogen und heute hat er 7910g gewogen. Das kann doch nicht normal sein.
Also kann es doch echt sein, das es ihm nicht reicht.bei dem Schlafstress und dem Stress mit seiner Gesundheit kann es doch sein, das meine Mumi sich verändert hat.
meine Hebamme meinte länger stillen, aber er trinkt nunmal nicht länger als 5-8min.
Findus schläft am Vormittag so 30-45min, Mittagschlaf in Etappen mal 1,5 Stunden mal auch 2Stunden mal auch nur 45min. und am Nachmittag mal 30-45min.
Aber auch wenn er wenig schläft, schläft er in der Nacht nicht besser.
die Nachtstudnen zusammen, oft nicht mehr als 9Stunden.
Aber mit vielen unterbrechungen.
lg annette
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi Du!
Ich dachte eigentlich, daß er vielleicht tagsüber recht viel schläft und deswegen nachts recht fit ist, aber viel ist das ja auch tagsüber nicht wirklich - Antonia schläft insgesamt so 17 Stunden, davon ca. 5 tagsüber (meist auf zweimal verteilt), Rest nachts. Ok, das ist eher viel, aber Findus kommt dann ja maximal auf 12,5 Stunden, daran wird es dann wohl nicht liegen... :-)
Die Gewichtszunahme ist ja echt wenig, 410g in fast 8 Wochen. Du weißt nicht zufällig auch, wie groß er ist? Also ob Größe und Gewicht zumindest noch zusammenpassen? Aber wie auch immer, die 410g find ich echt arg wenig und der Tip der Hebi - schön und gut, aber Du kannst ihm das Essen schlecht eintrichtern. Hat Deine Hebi selbst Kinder? Meine kinderlosen wollten mir auch immer sonstwas erzählen, aber nachdem ich ja Alex auch schon gestillt hab, hab ich eher auf mein Gefühl vertraut und auf weitere Besuche verzichtet, was sich dann als richtig rausgestellt hat... Gute Erfahrungen hab ich eher mit LLL, die würde ich auf jeden Fall mal anrufen und aber gleichzeitig den KiA mal draufschauen lassen, nicht daß dem kleinen Mann was fehlt. Weißt Du, ich will Dich nicht stressen oder so, aber ich würde einfach erstmal Meinungen einholen und dann schauen, wie weiter verfahren wird. Ist halt schade, wenn man u.U. aufhört mit Stillen, obwohl es daran gar nicht lag oder aber andersrum weiter zu stillen, obwohl es Findus mit Flasche besser ginge...
LG, jana

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Jana, vielen lieben Dank.
größe und Gewicht passt zusammen , vor drei wochen war er 67,5 cm groß. Kinderarzt sagt ist okay mit Gewicht, denn in den letzten vier wochen hat er ja 380 g zugenommen, und davor kann das mal sein, Schwankungen sind normal.
Waren ja heute da, wegen IMPFE, ist aber auch ausgefallen weil er wieder eine Bronchitis hat, ich könnte ................. das dritte Mal.
4* Inhalieren und davon 2*mit Cortison. Dienstag wieder hin.
tja, wegen Schlaf, hat er auch keinen Tip für mich gehabt, es gibt halt solche kinder.
meine Hebi hat selber kInder.
Wie ist das mit LLL, muss man das bezahlen, wie funktioniert das?
gruß annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi Annette!
380g in 4 Wochen ist ok und wenn der KiA nichts zu beanstanden hat... Aber schon komisch, dann hat er ja vorher 3 oder 4 Wochen lang praktisch nicht zugenommen. Auf der anderen Seite, wenn Du schreibst, daß er jetzt schon zum dritten Mal Bronchitis hat, vielleicht hat es ja auch damit was zu tun. Aber wie gesagt, die letzten Wochen war die Gewichtszunahme ja dann i.O., dann brauchst Du Dir ja keine Gedanken zu machen.
Das mit der Bronchitis ist übrigens heftig, haben ja ziemlich viele Kinder hier im Forum, aber daß es Findus jetzt schon dreimal erwischt hat... :-( Der arme Kleine!
Wegen LLL - ich hab noch von meiner alten Hebi eine Telefonnummer von denen gehabt, wo eine Bandansage lief mit den Nummern der verschiedenen Bundesländer oder so. Da hab ich dann bei einer hier aus Bayern angerufen. Gekostet hat es nichts, aber es war nur telefonisch, weil die natürlich nicht 300 km angefahren kommen kann. So weit ich weiß machen die das ehrenamtlich und sind keine Hebis oder so, sondern einfach Frauen, die alle sehr viel und lang gestillt haben, dabei z.T. selbst auch einiges an Problemchen und Problemen durchgemacht und überstanden haben und insofern einfach sehr praxisnahe Tips geben können. Die, mit der ich telefoniert hab, war supernett; ich hab damals angerufen, weil meine Hebis Terror gemacht haben, weil Toni gut zwei Wochen gebraucht hat, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Von wegen sie kommen in vier Tagen wieder und wenn sie bis dahin nicht genügend zugenommen hat, dann muß was unternommen werden, das kann so nicht weitergehen. Aber wie gesagt, ich hab schon ein Kind 6 Monate voll gestillt und Antonia war super drauf, hat schnell getrunken, aber dann war sie ja trotzdem für Stunden satt, und genug gepinkelt und gekackert hat sie auch, insofern hatte ich eigentlich nicht wirklich Lust mich stressen zu lassen. Die von LLL hat dann gemeint, daß das mit dem Geburtsgewicht nicht so eng zu sehen ist und ich mir tatsächlich keinen Kopf machen soll. Hab sicher 15 Minuten echt nett mit der gequatscht und nachdem sie mich in meiner Meinung bestätigt hat, hab ich den Termin mit den Hebis (die bei mir ja alle kinderlos waren) abgesagt, letzten Endes ist Streß fürs Stillen ja nicht wirklich förderlich und insofern hab ich beschlossen, daß wir uns einfach auf uns selbst verlassen... :-) Ich weiß natürlich nicht, ob die dort alle so nett sind, aber bisher hab ich eigentlich nur positives über sie gehört. Kannst es ja mal ausprobieren, wenn Du Lust hast; mehr als nix bringen wird es nicht, was Du aus dem Gespräch für Dich mitnimmst, bleibt ja Dir selbst überlassen. *g*
LG und v.a. gute Besserung an den Kleinen! jana
P.s.: Soweit ich weiß, ist die LLL auch im Internet vertreten.

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Jana, danke für deinen ausführlichen Text. habe mal an eine von LLL geschrieben, per Mail.
ich werde sowieso weiterstillen, voll bis 6Monate - aber manchmal ist es halt sooooooooooooo heftig
klar kann alles mit seinem Rhythmus zu tun haben, der Krankenhaus stress, die Sorgen die ICh mir deswegen machen, immer wieder Bronchitis, so ein kleiner Mensch kriegt das ja auch alles mit.
letzte Nacht hat er mal besser geschlafen, einmal 3Std.45 und dann noch mal 4Stunden. ich war zufrieden. aber das war letztes Mal bei seiner Bronchitis genauso.
meine beiden Jungs schlafen seid 2Stunden und die husten echt beide schlimm.
tun mir immer soooooooooooooo leid, aber sie schlafen
Meine Hebi hat übrigends Kinder. ABer wie das bei dir gelaufen ist, ist ja echt blöd.
so jetzt noch einigen anderen Antworten und dann ins bett.
danke annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi Du,
dann drücke ich mal die Daumen, daß die LLL-Beratung was bringt und wünsche ganz fest gute Besserung für Deine Jungs! Hoffentlich wird es bald endlich mal ein bißchen wärmer, dann ginge es ihnen sicher auch schneller wieder besser...
LG, jana

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

hallo anette,
meine kinderärztin meinte, dass sie so ca. 150 g pro woche zunehmen sollten!
lg
sontschi mit niklas 26.06.03 und lena 17.09.05

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Sontschi, mir hat man jetzt auch gesagt, bis zum 6.Monat pro Woche 150-200g.
Und - Findus hat seid dem 9.01.2006 bis heute nur 410g zugenommen, kann es also doch sein, das es ihm nicht reicht. er hat ja ein hohes Ausgangsgewicht. Bei GEburt 4420g und der braucht halt ne Menge.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Annette,
weiss nur, das die groesste Zunahme in den ersten 6 Monaten ist, danach wird es weniger.
Die MuMi reicht ganz sicher aus. Du kannst um sicher zu gehen hoechstens einige Kraeuter in Deine Ernaehrung hinzufuegen, die fuer MuMi auf jeden Fall gut sind:
Stillen verbraucht viel Energie. Vitamin B in der Ernährung der Mutter ist notwendig, damit ausreichen Muttermilch produziert wird. ( z.B. Suppenwürze auf Hefebasis oder Hefeflocken ) Stillende Mütter sollten in die Ernährung mehr Kümmel, Fenchel, Anis, Thymian, Majoran einbauen, da diese Kräuter beruhigende Inhaltstoffe haben.
Diana

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Diana. ich denke ja auch dsa ich genug Milch habe,. ABER jetzt ist es so, das ich mal geguckt habe was er so zugenommen hat.
Seit dem 9.1.2006 bis heute hat er 410g zugenommen. und das denke ich ist wirklich zu wenig. er hat ein hohes Ausgangsgewicht gehabt, Geburt 4420g und die brauchen doch mehr.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Annette,
unbhaengig von Ausgangsgewicht, passt sich die Milch nach dem Bedarf an. Du wirst also immer die benoetigte Menge haben, solange Du nicht Tee oder Wasser zusaetzlich gibst.
Die Babys haben alle ihre Wachstumsphasen. Jedes Baby ist anders. Mach Dir nicht soviele Sorgen, 410g ist noch vollkommen in der Range. Alles was Du zusaetzlich versuchst wird das Gleichgewicht durchbrechen und nur Probleme mit sich bringen.
LG
Diana

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Annette,
noch was, Babys mit einem hohen Geburtsgewicht brauche frueher weniger zu essen. Du hast also einen Denkfehler.
Was wiegt er denn jetzt?
Diana

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Diana. heute wog Findus 7910g
aber wie kann es sein, das er sooooooooooooooo oft trinken muss.
lg annette
die es halt etwas vergleicht. Morris hat auach am Tag alle 2-2,5 Stunden getrunken aber hat nachts besser geschlafen
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Annette,
wenn er 7910g wiegt, sollte er zwischen 65 und 73 cm gross sein...
Damit waere alles im Normbereich. Passt das?
Warum er so haeufig trinkt kann ich nicht sagen. Trinkt er demm beide Brueste alle 2 Stunden leer? Wen er sie nicht austrinkt, hat er evtl zu wenig Hintermilch?
Bei Lilly trinkt ca alle 3 Stunden und immer eine Brust, nur abends beide Brueste und dann schlaeft sie auch ne Weile, kommt in der Nacht dann noch 2-3 mal.
Diana

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Diana, er war vor 3Wochen 67,5 cm gross, kommt also hin.
tja, ob die Brüste wirklich leer sind ich weiß es nicht.
sonst habe ich immern ur eine Seite gestillt er hat seine ZEit getrunken und war zufrieden. Seid einiger Zeit versuche ichja das er länger trinkt, aber wenn er länger an einer Brust ist kommt da auch nicht mehr zusammen, hat mir wieder diese Nacht gezeigt, habe ihn gewogen.
Beide Brüste zusammen waren dann so 110ml bis 150ml, Gestern abend wollte er nur eine Seite, da waren es auch nur 60
gestern Nachmittag habe ich mit MÜhe und Not es versucht, das er 10min an einer SEite trinkt. nach 5min war er fertig und es waren 60ml, die anderen 5min kamen nur 20ml dazu.
wenn ich ihn aber an die andere Seite noch mal anlege dann trinkt er dann da manchmal noch ganz gut. doch ein Zeichen das die erste Seite leer ist oder fällt ihm das zu schwer beim Trinken?!
keine Ahnung. Tja, mit fertigmilch ich weiß nicht. will das Beste für mein Kind.
Er hat ja nun gar keinen Rhytmus.letzte Nacht 20:05 bis 22:25 geschlafen - gestille 110ml. 23:05 wieder Schlaf bis 0:15 da habe ich ihm den Schnuller gegeben, 10min später Schlaf bis 1:40, wieder gestillt 110ml dann ca. von 2:30 -5:25 Schlaf Das war schon toll für ihn. Dann Schnuller von ca. 5:35-6:20Schlaf.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Annette,
woher hast Du die ml Angaben, wenn Du stillst?? Fuer mich hoert sich das aber gut an. Lilly trinkt auch nur noch 5 min. Dann ist die Brust leer. Frueher hat sie 20 min dafuer gebraucht. Die Kleinen sind ganz schoen fix.
Ob die Brust leer ist hoerst Du und spuerst Du eigentlich. Danach fuehlt sich die Brust leicht und leer an. Und beim trinken merkst Du auch, dass das Baby dran saugt und irgendwann langsamer und dann nicht mehr schluckt.
Den Unterschied zwischen saugen und nuckeln solltest Du eigentlich auch merken.
Also auch die nacht ist ok. Lilly schlaeft so von 19 Uhr bis 23 Uhr - stillen -und dann unterschiedlich um 3 Uhr manchmal nochmal um 5...so in etwa. Schnulli gibts nicht, der fliegt nur im hohen Bogen raus, zum Einschlafen komme ich um den Daumen nicht drum rum...
Also meiner Meinung ist alles in Butter .
LG
Diana

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Diana, ich hatte mir mal eine Waage aus der Apo geholt und hatte sie noch nicht zurückgebracht. ich wollte einfach nur mal so wissen wieviel er so aus der Brust holt, das hat mich schon damals bei Morris interessiert und da habe ich nie gewogen, und da Findus mein letztes Kind ist habe ich es mal gemacht.
sie fühlen sich schon oft leer an, aber so richtig fest sind sie auch nur wenn 10Std. Ruhe ist.
Aber gestern habe ich mal Fencheltee getrunken, was ich sonst nie brauchte, d a ich echt immer soooooooooooooo viel hatte, und heute waren die Brüste mal voller, nicht immer aber ich konnte es mal merken.
naja, wenn es denn so sein soll, dann trinke ich halt davon.
und er trinkt trotzdem nur seine 5min und manchmal noch etwas die zweite Brust, die biete ich ihm jetzt immer an.
dann stillst du ja auch ncoh ganz gut in der Nacht, aber so fände ich es okay. ich stille ihn ja auch immer so gegen 22:30, damit ich dann mit ihm noch 2-3stunden schlafen kann. oh ich sehe gerade es ist schon wieder so weit, dann sollte ichmal fix ins bett.
Schnulli ist ja auch blöd, manchmal steht man in der nacht nur dafür auf und ne Freundin berichtete bei ihrem ersten, sie müsse 10*in der Nacht aufstehen - HORROR.
aber trotzdem bin ich froh das er ihn nimmt. Morris mein 1. hatte auch immer den daumen und leider auch jetzt noch. aber der vorteil er hatte ihn immer parat auch in der Nacht.
lg annette
danke Diana - du bist immer eine große Hilfe

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo,
Lara wacht auch mehrmals nachts auf.
Sie trinkt nur eine Seite und schläft dann ein und nach 30 Minuten die andere Seite und das neuerdings mehrmals pro nacht.
Die Milch reicht aber aus.
Sie sollten in diesen Monaten zwischen 100-140gr. pro Woche zunehmen.Lg Steffi

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Steffi. Woher weißt du ob die Milch reicht.
Wenn die Kids soviel zunehmen sollen, dann frage ich mich ob die Milch wirklich reicht.
jetzt habe ich mal meine Aufzeichnungen rausgeholt und nach seinem Gewicht geguckt.
er hat am 9.Januar 2006 7500g gewogen und heute hat er 7910g gewogen. Das kann doch nicht normal sein.
Also kann es doch echt sein, das es ihm nicht reicht.bei dem Schlafstress und dem Stress mit seiner Gesundheit kann es doch sein, das meine Mumi sich verändert hat.
meine Hebamme meinte länger stillen, aber er trinkt nunmal nicht länger als 5-8min.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

In der Tat das ist etwas zu wenig 400gr in fast 8 Wochen.
Bist du sicher das die Waage stimmt?
Bei meinem Kinderarzt hat sie neulich nicht gestimmt ( Batterie?) jedenfalls hatten wir da 700gr!!!! zu wenig.
Beim 2 tage später nachmessen waren es dann wieder 550 gr. mehr.Also Meßfehler.
Ich habe mir eine Waage aus der Apotheke besorgt und die kostet am Tag 50 cent Leihgebühr.
daran sehe ich jetzt wieviel sie zunimmt und trinkt.
Wiege sie vor dem Stillen und danach.
Sie trinkt manchmal nur 70ml pro Brust, manchmal nur eine Seite, manchmal beide.
Na ja jedenfalls hat sie nach ihrerm Erbrechen jetzt wieder zugelegt.
Ist du reglmäßig und trinkst genug?
Achte auf gute Eiweißzufuhr(Hülsenfrüchte,Fleisch...)
LG Steffi

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Steffi, habe ein Vergleichswiegen gemacht, mehrmals - gut, da war ein Unterschied bis zu 100g. ich habe mir dann auch mal eine Waage aus der Apo geholt, weil ich eigentlich nur mal wissen wollte, was er so trinkt - Interessehalber.
Gehen wir davon aus, das das Gewicht nun gar nicht so schlimm sei. Eins ist klar, seid 4 wochen habe ich die Waage und als ich da mal so anfing zu wiegen, war es echt heftig. IMMER NUR EINE SEITE GETRUNKEN und da war es manchmal echt schon viel, okay Ausnahme war sicher 240ml aus einer Brust, ein anderes mal 200ml aus einer Brust. Aber normal war wohl so zwischen 80-130ml aus einer Brust und damit war er zufrieden.
in der letzten Zeit habe ich ja das Gefühl das sich was beim Trinken irgendwie verändert, sein Trinken und meine Brust und jetzt beim Nachwiegen war klar, aus einer Brust holt er nicht mehr soviel. Da sind es dann insgesamt re und li gerade mal 110ml.
ich hatte immer genug Milch und trinke auch genug. Allerdings braucht ich nie Fencheltee oder Malzkaffe oder so. jetzt fange ich damit mal wieder so an.
Aber wenn er getrunken hat und ich ihn nach seinen 5min an einer Brust immer wieder an dieselbe lege, dann trinkt er nich wirklich mehr, nur so 10ml. WARUM- kann es sein, das ihm das zu anstrengend ist, denn wenn ich ihm die andere Brust gebe trinkt er da auch so 4-5min und so 60-80ml. kann es dann doch sein, das die Brüste LEER sind.
ach, ich weiß es auch nicht.
jetzt habe ich so lange die Schlaflosen Nächte durchgehalten dann schaffe ich es auh noch weiter. Obwohl es manchmal doch sehr anstrengend ist. Wenn Findus dann 6Monate alt ist, dann kann ich langsam , genau wie bei Morris auch mit der Beikost anfangen. Diese Schlaflosen Nächte sind einfach furchtbar, bei Morris kannte ich das soooooooooo krass nicht und außerdem konnte ich mich mit ihm immer hinlegen . und das geht jetzt nicht.
Findus und MOrris schlafen nie zusammen oder Morris gar nicht.
lg annette
danke fürs zuhören.
Milch und Käse, Joghurt esse ich gerne, ist doch auch Eiweiß.
wußte gar nicth, ds es wichtig ist
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Annette,
"Die Zunahme sollte bei Kindern zwischen dem vierten und sechsten
Monat zwischen 85 und 140gr pro Woche liegen, danach bei 40 bis 80gr
die Woche."
Diese Antwort habe ich einmal im Expertenforum bekommen.
Die Mütterberatung hier sagte mir, dass Maja mit 4 Monaten nur das Minimum von 100 g/Woche zugenommen hatte.
Meine Maja wird übrigens auch immer dünner. Bei der Geburt war sie auf der 97 %-Kurve, jetzt ist sie bei unter 50.
Viele Grüße, Annika

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Annika, das Problem ist ja, das Findus nie dünn war, er wog bei der Geburt schon 4420g und hat auch gut zugenommen, aber der wert den du nennst kliegt gut aber siehe da:
jetzt habe ich mal meine Aufzeichnungen rausgeholt und nach seinem Gewicht geguckt.
er hat am 9.Januar 2006 7500g gewogen und heute hat er 7910g gewogen. Das kann doch nicht normal sein.
Also kann es doch echt sein, das es ihm nicht reicht.bei dem Schlafstress und dem Stress mit seiner Gesundheit kann es doch sein, das meine Mumi sich verändert hat.
meine Hebamme meinte länger stillen, aber er trinkt nunmal nicht länger als 5-8min.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Annette,
das wären dann ja 50g/Woche. Das finde ich allerdings auch etwas wenig.
Wenn Findus unruhig o. ä. ist und Du der Meinung bist, dass die Muttermilch nicht mehr reicht, dann höre doch auf Dein Gefühl und ändere etwas.
Ich frage mich was Du machen kannst. Wenn Du zufütterst, dann wird Findus doch auch nicht mehr bzw. länger trinken, dann könnte er ja auch länger stillen. Oder meinst Du, nach 5-8 Minuten ist Deine Brust leer?
Ich glaube nicht, dass sich die Muttermilch verändert hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass einfach nicht mehr so viel da ist, wenn Du so viel Stress hast.
Kannst Du morgen mal den Kinderarzt anrufen?
Liebe Grüße und alles Gute, Annika

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Annika, heute gehen wir zum Kinderarzt zum Impfen, dann frage ich ihn mal. werde Findus gleich noch mal wiegen.
tja, ob die Brüste wirklich leer sind ich weiß es nicht.
sonst habe ich immern ur eine Seite gestillt er hat seine ZEit getrunken und war zufrieden. Seid einiger Zeit versuche ichja das er länger trinkt, aber wenn er länger an einer Brust ist kommt da auch nicht mehr zusammen, hat mir wieder diese Nacht gezeigt, habe ihn gewogen.
Beide Brüste zusammen waren dann so 110ml bis 150ml, Gestern abend wollte er nur eine Seite, da waren es auch nur 60
gestern Nachmittag habe ich mit MÜhe und Not es versucht, das er 10min an einer SEite trinkt. nach 5min war er fertig und es waren 60ml, die anderen 5min kamen nur 20ml dazu.
wenn ich ihn aber an die andere Seite noch mal anlege dann trinkt er dann da manchmal noch ganz gut. doch ein Zeichen das die erste Seite leer ist oder fällt ihm das zu schwer beim Trinken?!
keine Ahnung. Tja, mit fertigmilch ich weiß nicht. will das Beste für mein Kind.
Er hat ja nun gar keinen Rhytmus.letzte Nacht 20:05 bis 22:25 geschlafen - gestille 110ml. 23:05 wieder Schlaf bis 0:15 da habe ich ihm den Schnuller gegeben, 10min später Schlaf bis 1:40, wieder gestillt 110ml dann ca. von 2:30 -5:25 Schlaf Das war schon toll für ihn. Dann Schnuller von ca. 5:35-6:20Schlaf.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Annette,
ich stille auch dauernd,auch nachts. Wieviel sie trinkt weiß ich nicht. Ich sag mir immer: Irgendwann ist das vorbei und dann hält die Nahrung auch länger vor.
Erzähl doch mal, was der Kinderarzt gesagt hat.
Viele Grüße, Annika

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Annika, Kinderarzt sagt okay, da er die 380g die letzen 4 wochen zugenommen hat, schwankungen gibts immer.
tip hatte er sonst auch nicht.
Impfungen sind ausgefallen weil er seine 3.Bronchitis hat, ich könnte.......................
4*inhalieren davon jetzt 2* mit Cortison
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi,
man klammert sich an jeden Strohhalm, oder?
Ich hab auch mal gedacht, daß ich Noah abends eine Flasche Fertignahrung gebe, nur um zu sehen, ob er damit besser durchschläft. Er hat allerdings die Flasche verweigert, so daß ich immer noch nicht schlauer bin...
Bei uns ist es übrigens wechselhaft. Mal haben wir drei/vier Nächte, in denen er nur zweimal kommt und dann wieder gibts ne Nacht, wo er alle 1 1/2 Stunden trinken will. Da müssen wir wohl durch.
Gruß von einer mitleidenden Eva

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Eva, so denke ich ja eigentlich auch udn er ist ja schon 4,5 MOnate alt. aber mit der Gewichtszunahme stimmt bei Findus wirklich was nicht. Keiner merkt es weil er ja genug Pfunde hat, aber er ist ja auch schon mit 4420g auf die Welt gekommen, braucht schon immer mehr. und nun:
jetzt habe ich mal meine Aufzeichnungen rausgeholt und nach seinem Gewicht geguckt.
er hat am 9.Januar 2006 7500g gewogen und heute hat er 7910g gewogen. Das kann doch nicht normal sein.
Also kann es doch echt sein, das es ihm nicht reicht.bei dem Schlafstress und dem Stress mit seiner Gesundheit kann es doch sein, das meine Mumi sich verändert hat.
meine Hebamme meinte länger stillen, aber er trinkt nunmal nicht länger als 5-8min.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi,Annette..was mir dazu einfällt,wo ich lese wegen der Waage...ist er auf derselben Waage gewogen worden?LG Tina

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Ja Tina, ich habe es immer auf meiner Waage kontrolliert oder bzw. die Daten sind von meiner Waage.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi,annette...wir lassen nur zu den U`s wiegen,daher weiss ich nichtmal ,wieviel Nicky so zunimmt...LG Tina,die sich darüber erst nen Kopf macht,wenn Nicky nix trinken würde...die Mumi reicht sicher,du gibst sie ja nach Bedarf...Es gibt Kinder,die schlafen schnell durch und Kinder,die schlafen mit 2Jahren noch nicht durch....LG Tina,mal nicht denkt,dass das an der Mumi liegt...eher ein Schub oder Zähnchen?Nicky trinkt seit Tagen auch wieder schlechter,aber er ist im Ganzen nölig....

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Tina, ich wiege ihn immer am 9. des Monats, weil er am 9.geboren ist.
und vor einiger Zeit habe ich dann mal wissen wollen wieviel er denn so aus meiner Brust holt, reines interesse.
tja, ich weiß auch nciht woran es liegt, er hat ja null Rhytmus. Schub-Zähne ich weiß nicht.
letzte Nacht sah so aus:
letzte Nacht 20:05 bis 22:25 geschlafen - gestille 110ml. 23:05 wieder Schlaf bis 0:15 da habe ich ihm den Schnuller gegeben, 10min später Schlaf bis 1:40, wieder gestillt 110ml dann ca. von 2:30 -5:25 Schlaf Das war schon toll für ihn. Dann Schnuller von ca. 5:35-6:20Schlaf.
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi,also wenn er so oft trinkt und dann immer diese 110,find ich das okay...manchmal haben sie einen Wachstumsschub(wie im bauch),liegen mal vorn,mal zurück...Nicky war ja auch nicht der große Zunehmer und trinkt grad auch schlechter...Zahnschubusw...denk ich...ich meine,die Kleinen entwickeln sich mal so,mal so,aber alles in allem kommt das sicher hin...diese ganzen Normrechnungen hab ich nicht mehr im Kppf,da sie stark verunsichern...Nicky trank und trinkt NIE diese 150ml pro Kg,die sein SOLLEN(wer macht denn diese angaben?)und gedeiht ....Meine beiden anderen Jungs lagen auch so...Vielleicht nimmt er dann ja in den nächsten 4Wochen auf einmal das dreifache zu...wer weiss das schon....
Wenn er gar nicht trinken würde,dann würd ich mich sorgen,so noch nicht...und zum Doc ist er ja häufig,das wär sicher aufgefallen oder?LG Tina

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Tina, Arzt meinte Gewicht ist okay, weil er die 380g in den letzten 4 wochen zugenommen hat und die Schwankungen gibt es mal. Warum er plötzlich so komisch trinkt, und nur die Hälfte aus der Brust rausholt wie sonst konnte er mir natürlich auch nicht sagen.
und, wir wollten heute impfen, tja, wieder Bronchitis, die 3.
Inhalieren 4* davon 2* mit Cortison
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Annette...schon seltsam,dass einige Babies schon so oft krank waren und sind:O(Haben die den Nestschutz denn so schnell weg?Armer Findus...gute Besserung und ein geruhsames WE...LG Tina,deren Mann gleich mit den beiden Großen schwimmen fährt..ich geh dann mit dem Kiwa und Baby einkaufen...

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Tina, mein Mann war mit Morris auf der Eisbahn und wir haben zugeschaut auch nett.
Mit dem Nestschutz dachte ich auch das das länger hält. lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hi,mein erstes Kind,das war auch als Baby oft krank,aber dafür nachher und gezz nicht mehr....LG TIna,deren Tom sicher schon 3jahre keine Medizin mehr bekommen hat oder gar länger?

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

na dann hoffen wir das beste.
habe gerade ein Emailproblem und muss mich drum kümmern, echt blöd
lg annette

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Anette....also mein KiA hat gemeint, das ab dem 4. Monat bis zum 6. Monat die Kinder so im schnitt 700gr pro monat zunehmen, also sagen wir mal etwa 160-180 gr die Woche....haben nächsten Mittwoch U5...da bin ich ja mal gespannt wieviel er zugenommen hat...bei der zweiten Impfe im Januar hatte er 6800gr....
GLG Verena

Re: Wieviel sollten die Kleinen zunehmen?!?

Hallo Verena, so denke ich auch, heute gehen wir zum Impfen und dann mal sehen was er wegen seiner Zunahme sagt.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen