Suchen Menü

Wieviel muss ein ca. 2 Wochen altes Baby trinken??

Hallo zusammen
Ich habe im Moment ein bisschen ein Durcheinander mit dem Trinken von meinem Sohn. Ich füttere Ihn mit der Flasche da ich leider nicht richtig stillen konnte. Auf der Milchpackung steht, dass ein Baby mit einem Gewicht zwischen 3.5 und 4.5kg sechs mal am Tag eine Flasche von ca 135ml trinken sollte. Ja aber meine Güte mein Sohn kommt nie im Leben auf diese Trinkmenge. Er trinkt ca. 100ml pro Mahlzeit mal ein bisschen mehr oder auch weniger. Und das ganze sechs mal am Tag. Manchmal trinkt er auch nur 60ml. Er hat jetzt innerhalb einer Woche ca. 120gr. zugenommen. Ist das genug? Wieviel trinken eure Kleinen so ca.??? Vielen Dank für ein paar Antworten.
LG Sandra mit Yanick (3 Jahre) und Levin genau 11 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: Wieviel muss ein ca. 2 Wochen altes Baby trinken??

Hallo,ich richte mich nicht nach den angaben,da jedes kind anders trinkt und ob ein kind 3,5kg hat oder 4,5kg ist doch ein riesenunterschied...meiner ist 12tage und trinkt zwischen 80ml und 100ml...und so ca.5-6flaschen und gedeiht gut damit...und 100g in einer woche zunahme ist ausreichend und normal....glg feechen,ihr kind nie zwingen würde,über den hunger zu trinken....
ich hab das buch *mein kind will nicht essen*gelesen und das beruhigt,wenn man unsicher ist mit allem,was das kinderessen betrifft...glg feechen

Re: Wieviel muss ein ca. 2 Wochen altes Baby trinken??

Hallo Feechen
Lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich wirklich, dass dein Kleiner auch nicht mehr trinkt. Ich will mein Kind auch nicht zwingen über den Hunger zu trinken, da ich das auch nicht gut finde. Ich habe halt einfach ein bisschen Angst, weil ich schon vorbelastet durch meinen ersten Sohn bin. Den konnte ich am Anfang noch stillen, hatte aber irgendwie zuwenig Milch, jedenfalls hatte er mit sechs wochen sein Geburtsgewicht noch nicht erreicht. Ich habe Ihn dann mit der flasche zugefüttert und das hat Ihn damals offenbar total verwirrt. Er verweigerte mir dann die Flasche und auch die Brust und schrie nur noch wenn es ums "Essen" ging. Das hatte dann zur Folge, dass ich als der Kleine ca. 2 1/2 Monate alt war mit Ihm ins Kinderkrankenhaus musste da er offenbar laut meines damaligen Kinderarztes viel zu wenig wog. Deshalb habe ich jetzt ein bisschen Angst, dass alles wieder so wird und achte wohl ein bisschen zuviel auf die Trinkmenge. Aber ich denke du hast schon recht die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Das Buch "mein Kind will nicht essen" habe ich übrigens auch.
GLG Sandra

Re: Wieviel muss ein ca. 2 Wochen altes Baby trinken??

Hi,sandra...ja,ich verstehe dich...mein erstes kind trank laaaaaaaaaaaaaahm und war ein trinkmuffel...noch heut bin ich hinterher,dass er was trinkt (er ist 8),mein zweiter war auch erst ein trinkmuffel...da macht man sich sorgen,klar,aber wenn sie stetig zunehmen,ists doch okay...ich hab bei allen kinder anfangs so hefte geführt,wo ich die mengen und uhrzeiten usw.einschrieb...da sind echt enorme unterschiede und alle sind gesund,munter und gut dabei ;O)...glg feechen ,nun zu bett geht...felix liegt schon in der elternmitte,der kleine kommt nun nach dem wickeln dazu...lach...die nächste mahlzeit erwart ich gegen 1uhr...bis bald...

Re: Wieviel muss ein ca. 2 Wochen altes Baby trinken??

Hallo Sandra,
meines Wissens nach sind zwischen 100 und 200g die Woche normal.
Was die Trinkmenge betrifft, kann ich da wenig mitreden.
Alles Gute
LG Ulla mit Romina 22 Monate und Ravinja 20 Tage

Re: Wieviel muss ein ca. 2 Wochen altes Baby trinken??

Hallo Sandra,
Constantin schafft auch nicht immer die vollen 140 ml, die er trinken dürfte.....mal sind es 100 ml, mal auch nur 60 ml wie bei Euch. Zugenommen hat er seit der Entbindung 500 g und meine Hebi meinte, das ist absolut i.O. Ich denke, der Kleine wird schon wissen, wieviel er mom braucht und das pendelt sich auch ein - war zumindest bei uns auch so ;o)
LG Alexa mit Constantin 3W1T

Re: Wieviel muss ein ca. 2 Wochen altes Baby trink

Hallo Sandra,
solange die Windeln regelmäßig voll sind, keine Anzeichen einer Austrocknung vorliegen und er einen fitten Eindruck macht ist alles ok. Pre füttert man wie die MuMi nach Bedarf und da können die Bandbreiten von Baby zu Baby schon ziemlich hoch sein. Ab 1er sollte die Obergrenze eingehalten werden, damit die Babys nicht zu fett werden.
Die Gewichtszunahmen sind eigentlich sehr individuell und man sollte sich nicht gleich vom KiA verrückt machen lassen, wenns mal ein bißchen weniger als die "Norm" ist.
Ich weiß bis heute nicht, wieviel Milch meine Tochter getrunken hat. Merkwürdigerweise hat sie das auch noch völlig unbeschadet überlebt. :-)
LG
Claudia

Re: Wieviel muss ein ca. 2 Wochen altes Baby trink

Hallo,
ich war am Anfang auch ziemlich verunsichert, weil Joshua nicht auf seine Trinkmenge gekommen ist. Mein Kiarzt meinte er habe einen ziemlich geblähten Bauch und deshalb trinkt er ein bischen weniger. Er nimmt aber super zu. Im Moment trinkt er 90-130ml pro Mahlzeit und ist fast 8 Wochen. Er kommt aber auch öfter als vorher kommt aber auch nicht auf seine trinktmenge von wegen 1/5 seines Körpergewichts........
glg Maria und Joshua 7 W +4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen