Suchen Menü

Wieviel kostet wohl ne KiTa?

Hallo zusammen,
nachdem wir uns gestern die erste KiTa angeschaut haben (ist ja erst für nächstes Jahr, aber die Anmeldeschlüsse sind ja recht eng), frage ich mich: wieviel bezahlt mal wohl für einen KiTa-Platz für einen 1 1/2jährigen mit ca. 4-5 Stunden?
Hab echt keine Ahnung, weiß aber, daß sich das auch am Einkommen mißt... .
Wieviel zahlt Ihr so (Zweitmamis)?
Danke und liebe Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Wieviel kostet wohl ne KiTa?

Hall
wir haben einen kiga platz für 4 std. tgl. und bezahlen für anna-lena 66,50 und für fabienne 44,50 ? (2. kind ist bei uns billiger)
du kannst dir bei der stadt bzw. gemeinde je nachdem worüber der kindergarten gezahlt wird infos zu den preisen holen
wir liegen am mindestsatz.für unsere region.
lg britta & dominik

Re: Wieviel kostet wohl ne KiTa?

Hallo!
Ich zahle bei uns im Dorf für meine Tochter für 9 Stunden 80,81 Euro + ca. 30,00 Euro Essengeld. Jetzt geht sie nur 6 Stunden, da kostet es 50,00 Euro, aber ab April gehe ich wieder arbeiten, da geht sie auf 9 Stunden hoch. Leon bleibt bei Papa.
LG Kerstin

Re: Wieviel kostet wohl ne KiTa?

huhu chrissi,
also wir haben 1 einkommen. meine große tochter (2 3/4) geht in eine krabbelgruppe. die hat von 8-16.30uhr geöffnet, man kann den platz nur ganztags haben und es war mehr als ein akt, einen platz zu bekommen. wir hatten sehr viel glück. hier wird auch nach einkommen berechnet. wir müssen inkl. mittagessen knapp 240 euro im monat zahlen. das aber erst, seitdem amelie da ist. vorher mußten wir 300euro zahlen.
lg, nicki

Re: Wieviel kostet wohl ne KiTa?

Hi,Chrissi...das ist von BL zu BL verschieden...Hier in NRW richtet es sich nach dem Einkommen,wobei ich die Grenzen nicht mehr weiss,da T.schon im Dritten Schuljahr weilt und F.evtl.dies Jahr(eher nächstes)im Sommer nen Kigaplatz bekommt,aber eben keine Kita....
Ich habe in Kitas gearbeitet,also Kinder UNTER 3Jahren zahlen schon viel mehr und Hortkinder,die dann in die Schule gehen....Kigakinder kommen am *günstigsten*weg,wobei es hier so ist,dass,wenn zwei Kinder in den Kiga gehen zur gleichen zeit,das zweite solange umsonst ist,wie das erste Kind raus ist;O)....
Mittagessen kostet extra...Du kannst aber im Netz bei deinem BL googeln,da müssten Einkommensgrenzen aufgeführt werden....LG Tina,mal hofft,dass F.dieses Sommer nen Platz bekommt,ABER wohl eher nicht,da er mit Ende Juli geboren ein Randkind ist...Nickymaus kommt sicher erst 2009 rein....

Re: Wieviel kostet wohl ne KiTa?

Bisher war das einfacher, da gab es einen Betrag. Wenn Oscar hingeht ist das schwieriger. Nämlich so:
- ab 2 bis 3 Std. (nur MOMO-Zwerge und Schulkinder: 182 Euro)
- mehr als 3 bis 4 Std.: 157 Euro (MOMO-Zwerge: 198 Euro)
- mehr als 4 bis 5 Std.: 173 Euro (MOMO-Zwerge: 214 Euro)
- mehr als 5 bis 6 Std.: 189 Euro (MOMO-Zwerge: 230 Euro)
- mehr als 6 bis 7 Std.: 205 Euro (MOMO-Zwerge: 246 Euro)
- mehr als 7 bis 8 Std.: 221 Euro (MOMO-Zwerge: 262 Euro)
- mehr als 8 bis 9 Std.: 237 Euro (MOMO-Zwerge: 278 Euro)
- mehr als 9 Std.: 253 Euro (MOMO-Zwerge: 294 Euro)
(die Zwerge sind die Krippenkinder unter 2 Jahren)
Geschwisterermäßigung 20 Euro
Im Elternbeitrag sind enthalten: Mittagessen, Getränke, Spielgeld, Eintrittsgelder, Fahrtkosten für Ausflüge etc. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
(Ausflüge sind jede Woche, und zwar mehr als Spielplatz oder Parkanlage)
Der Elternbeitrag kann bis zu einem bestimmten Nettoeinkommen vom Jugendamt ganz oder teilweise übernommen werden. In diesem Fall beträgt der Elternbeitrag (Anteil am Mittagessen) ggf. nur 30 Euro.
Eltern, die in MOMO mitarbeiten, erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von zur Zeit 6,39 Euro/Stunde. Eine Elternmitarbeit bei den MOMO-Zwergen ist nur ehrenamtlich möglich.
(Diese Regelung gibt es meines Wissens nur in den bayr. Netz für Kinder Einrichtungen und in Elterninitiativen)
LG Alke

PS Oscar geht ab Sept 2007 in die Kita !!!

Die Kinder können maximal von 1/2 Jahr bis 12 Jahre hin gehen.
Oscar ist aber erst mit 2 Jahren angemeldet. Das finde ich sinnvoller als 3 Jahre. Das zeigt sich an vielen Kindern, die sich mit 2 leicht tun und vielen, die sich mit 3 schwer tun von Mama loszulassen.
Ich bin froh, dass für uns dieses Thema schon ganz klar geregelt sein kann. Er wird in Lus Gruppe gehen, dann sind viele andere Familien, die wir von damals kennen auch wieder da. Zum Glück haben einige von Lus Freundinnen auch gerade Brüder bekommen *ggg*
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen