Suchen Menü

Wieviel "Zeit" habt ihr denn so? Vorsicht sehrlang

Hallo Mädels,
gestern war eine Freundin bei mir, deren Tochter eine Woche jünger ist als meine. Die beiden Babys haben sich super vertragen, total angegrinst, sich an den Händen gehalten, am Pulli gerupft etc. . Es war supersüß. Ich habe aber beobachtet, dass die Kleine meiner Freundin sich schon vieeeeeeeel besser alleine beschäftigen kann. Sie interressiert sich schon deutlich mehr für den Spielebogen, nimmt ewig lang den Greifring in die Hand, liegt ganz ruhig auf Mamas Schoß, wenn sie quängelt braucht die Mama nur wieder ein paar Minuten, dann beschäftigt sie sich auch gerne wieder alleine. Was jetzt nicht heissen soll, dass die Mutter sie nur "ablegen" will. Sie beschäftigt sich sehr liebevoll mit ihrem Baby. Ich hingegen hab da aber schon oftmals so meine Probleme mit Anna Katharina. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und kann sich über den ganzen Tag verteilt summa summarum höchstens 1 Std. selbst beschäftigen. Da sie jetzt tagsüber vielleicht noch insgesamt 5 Std. schläft, heisst das für mich, dass ich mich 8 Std. mit ihr VOLL beschäftigen muss. Und das heisst wirklich voll beschäftigen und nicht irgendwie ins Tragetuch setzen oder in eine andere Tragehilfe. Das ist ihr definitv viel zu langweilig. Wir spielen dann auf ihrer Krabbeldecke, hören Musik, ich singe ihr was vor, oder wir TummyTubben oder ich lege sie auf ihre Wickelkommode und massiere sie etc. pp.........
Aber langsam wird mir das schon etwas anstrengend, ich habe mittlerweile auch ein ausgeprägtes Karpaltunnelsyndrom. Ehrllich gesagt würde ich mir schon wünschen, dass die Kleine ein wenig mehr Interresse zeigt, die Welt selbst zu erkunden. Jetzt, wo ich den Vergleich mit meiner Freundin habe denke ich, dass ich irgendetwas falsch mache, meiner Tochter vielleicht gar nicht die Möglichkeit gebe, etwas selbst zu machen, aber ich nehme sie halt sofort hoch, wenn sie zu weinen beginnt. Manchmal hab ich aber schon das Gefühl, dass sie es schon raus hat, wann sie zum Weinen anfangen muss, damit sie zu ihrem Recht kommt. Wenn sie weint und ich nehme sie vom Spielebogen weg, hört sie auf "halber" höhe beim Hochnehmen schon auf zu Krähen ;-), dann latscht Mama mit ihr zum tausendsten Mal eine Std. durch die Wohnung und zeigt ihr alles... ;-D. Es gibt wirklich Tage, da komme ich um 13 Uhr mittags zum Frühstück, weil sie vorher immer lauthals meckert, wenn ich mich mit ihr nicht beschäftige.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Entschuldigt bitte, das ist jetzt lang geworden, aber seit gestern sah ich, dass das auch viel einfacher gehen kann.....Vielleicht mache ich was falsch?
Und übrigens: Alle Freundinnen mit denen ich spreche, die teilweise mehrfache Mamis sind sind der Auffassung, dass ein Kind auch mal quängeln sollte und "dass die schon bald genau merken was sie tun müssen, um Mamas Aufmerksamkeit zu bekommen". Die sehen das nicht ganz soooooooo ernst mit der Meinung, auch ein Baby mal spüren zu lassen, dass - wie soll ich sagen - andere Familienmitglieder auch Bedürfnisse haben, die erfüllt werden müssen. Z.B. morgens ins Bad, damit man nicht den Schlafanzug bis nachmittags um 3 anhat. Da "sollen" die Babys auch ruhig mal schreien, wenn sie mit im Bad sind und Mama sich fertig macht etc.
Oh je - das Thema hab ich schon mehrmals angesprochen, aber es bewegt mich halt immer wieder.........
Bitte denkt jetzt nicht, dass ich mich mit Töchterchen nicht gerne beschäftige, aber wirklich 8 Std. rumtragen und intensivstes Beschäftigen finde ich schon viel. Findet ihr nicht?
Viele liebe Grüße und jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten
SANDRA
Bisherige Antworten

du machst nichts falsch!!!

....sondern Kinder sind einfach unterschiedlich!
Philipp war genauso wie deine Tochter. Mir ging es wie dir. Nun mit Emily geht es mir wie mit deiner Freundin, und das obwohl ich beide von anfang an gleich behandelt hab!!!
Ich bin immer noch sehr erstaunt, wie einfach alles sein kann.
Aber ich bin der meinung, Philipp hat das einfach gebraucht!Ich hab auch oft Kommentare zu hören bekommen: Verwöhn ihn nicht so, lass ihn mal schreien.!
Solche "Tipps" kommen aber meist von Müttern mit "einfachen" Kindern, die also überhaupt keine Ahnung haben.
Hör auf deinen bauch und gib deiner Maus was sie braucht. Und versuch nicht zu vergleichen!
Und: irgendwann wird es auch einfacher....
alles gute!
Jessi

Re: du machst nichts falsch!!!

Hallo Jessi,
danke für deine Antwort, ja - das mit dem Vergleichen ist nie so gut, aber das hat mich gestern schon etwas erstaunt, wie "leicht" es auch gehen kann. Aber ich liebe halt mein Schnuckel und werde das wohl auch weiter so machen wie bisher, hab mich aber schon gefragt, ob ich sie ein bisschen "verwöhne".
LG
SANDRA

Re: Wieviel "Zeit" habt ihr denn so? Vorsicht sehrlang

Hallo Sandra,
also das Phänomen kenn ich gut. Zuerst dachte ich Babys wären halt so bis meine Mutter mal ein paar Tage da war & gemeint hat wir wären als Babys völlig anders gewesen. Meine Eltern haben mich sogar mal auf ein Wochenendseminar mitgenommen und ich hab den ganzen Tag ruhig auf meiner Decke gelegen. Mit Lion völlig unvorstellbar.
Ich glaube halt manche Babys sind anspruchsvoller als andere - das kann man auch durch schreien lassen oder so ändern. Vor allem: es ist ja so, wenn man Lion quengeln läßt wird es danach noch schlimmer. Irgendwann bekommt er so schlechte Laune, daß nichts mehr hilft.
Ja, also wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber wie gesagt: bei uns ist es das Gleiche. Ich hab auch schon Rückenschmerzen wie verrückt (der Gute hat mittlerweile schon über 9kg denke ich). Aber ich werde ihn nicht schreien lassen. Das wird ja wohl nicht ewig so gehen... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Nachtrag!!!

Äh, ich meine natürlich NICHT durch schreien lassen ändern - äh! Also nochmal zusammenfassend: ich finde schreien lassen inakzeptabel!!!

Re: Wieviel "Zeit" habt ihr denn so? Vorsicht sehrlang

"... dass sie es schon raus hat, wann sie zum Weinen anfangen muss, damit sie zu ihrem Recht kommt..."
Liebe Sandra, Du bringst es auf den Punkt: es ist ihr Recht, Zuwendung zu bekommen, wenn sie sie braucht, und Du machst es genau richtig, dann auch hinzugehen und ihr die Welt von Deinem Arm aus zu zeigen! Mensch, so kleine Wesen, die brauchen halt Mama/Papa oder andere starke Arme und ein Lächeln zum gesunden Leben, ich würde sie auch nicht unnötig warten lassen.
Im Gegenteil, wenn ihre Bedürfnisse nicht im zarten Alter erfüllt werden, wird sie später eher zu anstrengendem Verhalten neigen als so, davon bin ich überzeugt!
lg
Perspektive

Re: Wieviel "Zeit" habt ihr denn so? Vorsicht sehr

Hallo Sandra,
zum Anfang habe ich es genauso gemacht wie du. Zum duschen und frühstücken, wenn er mal kurz eingeschalfen war. Aber er ist jetzt immer länger wach und ich denke jetzt auch an mcih. Morgens ist er immer besonders gut frauf, da lege ich ihn unter sein Mobil, das findet er auch ganz toll und begrüßt seine Bärchen und ich gehe Zähne putzen und duschen. Es kommt durchaus vor, das er schreit wenn ich fertig bin, aber ich beeile mich ja. aber ich mache trotzdem erst mal fertig. Dazu kommt auch noch, das ich immer abpumpe, weil ich mit dem stillen Probleme habe und da muß ich ihn auch ablegen. Das gefällt ihm meistensn icht, aber ich habe festgestellt, das er sich manchmal auch von allein beruhigt. Das hätte ich ohne abpumpen nicht herausgefunden. Also denke auch mal nur an dich, ich denke die Kleinen merken wirklcih, wenn die Mama immer gleich angelaufen kommt.
LG Koro

Re: Wieviel "Zeit" habt ihr denn so? Vorsicht sehrlang

Hallo Sandra,
ich kling zwar vielleicht wie eine Rabenmutter aber meine Bedürfnisse werden genauso befriedigt wie die von meiner Tochter. Wenn ich auf´s Klo muß und ihr passt es nicht wenn ich weg gehe von ihr hat sie Pech gehabt. Ich erzähle ihr dann wohin ich gehe und dass ich gleich wieder da bin, aber verheben tu ich´s mir nicht genauso wenn ich am Zähneputzen oder am mich waschen bin. Klar mach ich das nur wenn sie friedlich ist aber wenn sie dazwischen anfängt zu quengeln beeil ich mich zwar aber mach es noch zu Ende.
Beim Frühstück kann sein ich hab sie halt auf dem Schoß weil sie nicht alleine spielen möchte, aber dann muß sie halt zuschauen denn es wird nicht mit Mama gespielt wenn sie Frühstückt,ich rede dann nur mit ihr.
Oder sie sitzt beim Essen in ihrer Wippe mit am Tisch und schaut zu.
Beim Kochen darf sie nebendran in die Wippe und zuschauen, auch da erklär ich was ich mache dann ist sie zufrieden.
Ich kann nun mal nicht alles stehen und liegen lasse gleich wenn sie anfängt zu meckern.
Mama´s von zwei Kindern können ja auch nicht sofort von dem einen Kind wegrennen nur weil das andere meckert.
Meine Hebamme hat was schönes gesagt.
"eine Familie zu sein heißt nicht alle richten sich nach einem sondern es herrscht ein gleiches Miteinander in dem die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gleichermaßen befriedigt werden"
Sorry ist lang geworden
Gruß Conny

Re: Wieviel "Zeit" habt ihr denn so? Vorsicht sehrlang

Sandra,
das ist alles ok wie Du es machst. Man muss sich mit dem Baby beschaeftigen. Vom Schreien lassen halte ich gar nichts!! Das ist viel Gerede, aber mit dem eigenen Kind macht das trotzdem kaum jemand.
Lilly (17. Wochen) beschaeftigt sich mitlerweile schon gut mit sich selber. Das hat aber auch ne Zeit gebraucht. Aber auch dann schau immer vorbei sage nochmal wie toll sie das macht. Gut fand ich den Skwish, das ist ein Greifling mit Grummibaendern, dass koennen die Kleinen schon besser greifen und laenger fasthalten. Damit hat die Selbstbeschaeftigung von Lilly angefangen.
Infos dazu im meinem Profil.
Diana

Re: Wieviel "Zeit" habt ihr denn so? Vorsicht sehr

Hallo Sandra,
schön, dass es das Forum hier gibt. Mir geht es zur Zeit wiedermal ähnlich. Am Tage spiele ich den Animateur, schlafen kann sie tagsüber zur Zeit auch nur, wenn ich sie in den Schlaf stille und mich dann nicht mehr weg bewege oder mit ihr spazieren fahre und auch Nachts ist es im Moment echt anstrengend. Also wird gar nichts hier. Habe eben noch ein bissel aufgeräumt und genieße nun mal ein paar freie Minuten (die ich gerade wieder mit Herumtragen unterbrechen durfte). Noch schlimmer ist, dass ich derzeit Abends schlecht einschlafe, obwohl (oder weil?) ich schon totalen Schlafmangel habe und somit die einzige Phase nicht nutzen kann, in der Mathilda einigermaßen schläft. Mein Mann geht jetzt wieder den ganzen Tag arbeiten, in einer Woche ist Taufe, wo wir hier zu Hause 14 Personen mittags, nachmittags und abends verköstigen müssen, dieses Wochenende muss mein Mann in der alten Wohnung noch vorrichten... Und dann liest und hört man von Müttern, die sagen, man muss das Kind auch mal schreien lassen, dann klappt das alles schon. Da fühlt man sich dann noch richtig dämlich dazu. So, genug gejammert.
Aber - das wird schon alles so passen. Unsere Kinder brauchen das eben so, dafür haben wir ja auch die Elternzeit. Ich weiß, dass es bei uns auch schon andere Phasen gab, da ist sie abends super eingeschlafen, hat tagsüber mehr als eine Stunde am Stück mit ihrem Trapez gespielt und mal eben abends 2h im Stubenwagen gelegen und uns beim Fondue zugeguckt - und das alles, ohne dass wir irgendwelche erzieherischen Maßnahmen ergriffen hätten. Und ich bin mir sicher, es kommt auch wieder (bitte bald). Manchmal glaube ich, die Kinder suchen sich ihre Eltern aus - also ein Kind, was ein großes Tragebedürfnis hat, kommt zu Eltern, die auch bereit sind, es den ganzen Tag herum zutragen. Und nicht vergessen, sie haben uns eben sooo lieb, dass sie uns den ganzen Tag bei sich haben möchten ;-).
Also, lass uns das gemeinsam durchhalten.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen