Suchen Menü

Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hallo ihr Lieben,
Justus (14 Wochen alt) schläft nun seit fast 3 Wochen Nachts glücklich und zufrieden in seinem Zimmer im eigenen Bettchen. Ich frage mich immer, wieviel Licht Nachts im Zimmer sein sollte.
Derzeit haben wir auf dem Fußboden an der Zimmertür immer eine Kugelvase stehen, in der eine Lichterkette mit kleinen Schirmchen liegt. Mein Mann hatte eine Schlummerlampe von HABA gekauft und über der Tür angebracht; ist total niedlich, aber ich finde dieses Licht trotz nur 10W zu hell, da es so doll unter die Zimmerdecke scheint. Somit ziehe ich die Lichterketten-Aktion vor (falls ich mal Nachts zum Schnuller-Reinstecken ins Zimmer gehe, kann ich dann wenigstens ein bisserl sehen...).
Wie macht ihr das Nachts? Schlafen Eure Kleinen richtig im Dunkeln oder wie beleuchtet ihr das Kinderzimmer?
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hallo Anna,
bei uns ist es im Kinderzimmer stockdunkel. War aber bei den Großen auch schon so, die sind das alle von Anfang an so gewöhnt. Falls ich doch mal nachts rein müsste, (kommt aber nie vor), würd ich eine Taschenlampe nehmen, die immer bereit liegt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

guten morgen,
also, ich habe so eine salzkristalleuchte auf der fensterbank stehen, die leuchtet di ganze nacht. dann habe ich noch so ein nachtlicht, das ich ausmache, sobald ich ins bett gehe.
lg simone mit janik

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hallo Anna,
also noch schläft Mira ja bei uns im Schlafzimmer und da ist es so, dass wir ein Schlummerlicht auf meinem Nachttisch haben, das anbleibt, wenn Mira abends ins Bett geht. Wenn wir dann ins Bett gehen mache ich es aus. Sollte nachts mal was sein, schalt ich`s halt kurz an.
Wenn wir umgezogen sind soll Mira dann auch bald in ihr eigenes Zimmer. da werd ich`s wohl genauso machen....wenn sie ins Bett geht lass ich`s an und machs aus, wenn wir auch schlafen gehen....
Liebe grüße, Lana mit Mira 18Wochen

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hallo Anna
wir machen es genau wie Lana. noch schlafen die zwerge im schlafzimmer und wir lassen eine lichterkette brennen, bis wir ins bett gehen. im kinderzimmer würde ich es genauso machen!
lg Ulrike

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hallo
wir haben garkein licht im kinderzimmer es ist stockfinster.
lg britta mit 3 kids

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hallo,
im Kinderzimmer schläft Luke ohne Licht- schläft also im Dunkeln! LG Cori

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hi Anna,
Sara (heute 20 Wochen) schläft seit Mitte Dezember im KiZi. Erst haben wir ihr zum Einschlafen immer einen Lumibären angemacht, der auf der Fensterbank steht.
Dann kam die Zeit, wo sie jedes Mal aufgewacht ist, wenn ich auf Socken reingeschlichen bin, um das Ding auszumachen.
Seitdem schläft sie im Dunkeln.
Wenn ich zur Kontrolle noch mal Gucken will, mach ich das Licht im Flur an und die KiZi-Tür weit auf. Normal reicht das.
Wenn was ist, dann wird halt der Lumi-Bär kurz angeschaltet.
Klappt inzwischen so ganz gut ;-))
LG
ANja

Nur ein Nachtlicht in der Steckdose...

...das hat 0.5 W.
10 W faende ich auch zu hell.
Ich hab noch ne troussellier Lampe. Die findel Lilly ganz toll, weil sich da vershiedene Tiere bewegen. Die ist fuer die Nacht aber auch zu hell, also mache ich die nur zum Spielen und am Wickeltisch an.
Diana

Kein Licht! - Im GU-Babybuch steht, dass

das eines der Untugenden der Eltern ist, damit sie sich wohler fühlen, da sie denken, das Baby fühle sich wohler *gggg*. Ich habe von Ikea so ne Papierlampe, die ich ausmache wenn ich selbst zu Bett gehe. Anna Kathrina schläft aber im eigenen Kinderzimmer. Ich habe mir aber schon vorgenommen, dass auch die Lampe sofort nachdem wir sie ins Bett gebracht haben, ausbleibt. GU hat schon recht, Autofahren um den Block, im Wagen schieben, schaukeln, ständig wechselnde Mobiles überm Bett oder immer wieder mal ne andere Spieluhr, ständig frische Bettwäsche mit Nestchen - all diese Sachen machen Eltern weil sie denken, die Kinder fühlen sich wohler dabei. Aber eigentlich gewöhnen wir unseren Kindern damit nur Sachen an, die wir ihnen später wieder abgewöhnen müssen, weil sie z.B. nachts nur noch MIT Licht einschlafen können. Eigentlich logisch, aber wir machen es halt trotzdem oft anders.. :-D
Ich habe mir vorgenommen, dass das Licht jetzt dann immer ausbleibt. +gutenvorsatznehm *lach*
LG
SANDRA

Re: Kein Licht! - Im GU-Babybuch steht, dass

Hi Sandra,
da hast Du mich wohl "erwischt" ;-) Wenn ich so drüber nachdenke ist diese "Lichtgeschichte" sicher in erster Linie wegen des eigenen Gefühls. Ich denke, ich werd´s auch mal so machen, daß ich Abends wenn mein Mann und ich schlafen gehen das Nachtlicht ausmache.
Ich hab auch schon überlegt, ob die Kleinen wenn Sie Nachts mal wach werden durch das Licht eher animiert werden, wild drauflos zu brabbeln (?); (noch) keine Ahnung, ob Justus das im Dunkeln auch machen würde... .
Ich werd´s mal testen... .
Liebe Grüße,
Anna

Re: Kein Licht! - Im GU-Babybuch steht, dass

Huhu,
war auch nicht als Kritik gemeint, sondern vielmehr, dass ich mir das selbst wirklich gerade vornehme - Licht aus! nach dem Zubettgehen.............
Vielleicht reden wir mal in 2 Wochen nochmal drüber ;-)
LG
Sandra

Re: Kein Licht! - Im GU-Babybuch steht, dass

Hi Sandra,
hab ich nicht als negative Kritik aufgefasst! Find´s auch eigentlich besser, im Dukeln zu schlafen. Klingt plausibel, daß die Kleinen sonst irgendwann gar nicht mehr "Ohne" können und das fände ich nicht so doll.
Also, bis in 2 Wochen ;-)
Gruß,
Anna

Re: Kein Licht! - Im GU-Babybuch steht, dass

Hallo Sandra,
ja da hast du Recht. Deshalb haben wir damit garnicht erst angefangen. Er schläft super im Dunkeln. Mein Neffe kommt nachts immer zur Mama, weil das Licht auf einmal aus u.möchte es immer wieder an haben u.mein 2.Neffe(10 Jahre!!!) will nur mit Licht schlafen... LG Cori

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hallo,
ich habe ein LED-Lämpchen in Svenja's Zimmer stehen. Es wechselt die Farben - ich habe es aber auf blau fest gestellt.
Alina hat ein Nachtlämpchen von Sendung mit der Maus in der Steckdose.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

wir schlafen im Dunkeln,Kinder auch und Baby

und Felix meist sind mit im dunklen Schlafzimmer...wir haben nur im Wohnzimmer ein Steckdosennachtlicht,damit Felix,wenn er rüberkommt nachts,die Tür findet....LG Tina

Re: Wieviel Licht in der Nacht im Kinderzimmer...?

Hi Anna, Alex (2,5) schlief - und schläft - immer ohne Licht. Bei Antonia ist das nicht ganz so einfach, weil wir im Flur immer ein kleines Licht anlassen müssen - Alex ist schon mal im Halbschlaf voll gegen den Schuhschrank gedonnert. Und Toni hat ne KiZi-Tür mit Scheibe drin... :-( Klar, richtig hell ist es nicht, aber eben auch nicht komplett dunkel. Will schon ewig mal ein schönes, eher dunkles, Poster kaufen, aber 100% dunkel wirds da nie werden LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen