Suchen Menü

Wieviel Beikost...?

Hallo Ihr Lieben,
hab noch eine kurze Frage zur Menge der Beikost.
Justus bekommt nun seit knapp einer Woche Karotten als erste Mittagsbeikost. Er futter sie wirklich gerne und reißt immer ordentlich sein Mündchen auf.
Soll man den Kinder beim Start in dei Beikost wirklich soviel geben, wie sie verlagen oder ist es doch besser erst mal so mit 5 oder Löffelchen anzufangen und dann langsam zu steigern - immerhin verändern die Karotten ja auch ziemlich den Stuhlgang. Justus soll ja keine Verstopfung bekommen.... .
Wie habt Ihr das gemeistert????
LG,
Anna und Karotten-Justus
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Beikost...?

Huhu Anna....also ich hab erstmal mit ein paar Löffeln angefangen...aber auch nur die ersten drei Tage...dann hab ich soviel gefüttert wie Manuel verlangt hat bzw. erstmal ein halbes Glas erwärmt und zuerst noch Flasche gegeben...mittlerweile hab ich das Gefühl das 190gr könnte ruhig 220gr Inhalt haben *g*...manchmal schlingt er das richtig in sich rein...und milch will er danach meist nicht...dann bekommt er bissel obst...wir hatte z.b. keine probleme mit dem Stuhlgang(dann nicht mehr, war mit nur Flasche problematischer)...aber da reagiert jedes Kind anders...
LG Verena

Re: Wieviel Beikost...?

Hi Verena,
ich nutze derzeit auch noch die kleinen Gläschen Frühkarotten. Bisher hat Justus immer ca. ein halbes Gläschen pro Tag bekommen. Heute, nach nun 6 Tagen Beikost will ich mal versuchen, ihm ein ganzen kleines Glas anzubieten. Ich hoffe, das gibt ihm auch noch mehr ein Sättigungsgefühl, bisher trinkt Justus nämlich immer noch fast seine ordentliche Ration von 230 ml Milch hinterher... .
Was bekommt Manuel denn noch zusätzlich an Obst? Bekommt er das direkt nach der Gemüse-Mahlzeit???
LG,
Anna

Re: Wieviel Beikost...?

Hast du denn mal geschaut, wieviel Kalorien ein Gläschen Möhre hat? Es ist nicht viel, deshalb ist es in Ordnung wenn er danach ordentlich Milch trinkt.
Am Anfang ist es dennoch richtig mit nur einem Gemüse zu beginnen um zu sehen, wie der Kleine reagiert. Wenn du den Eindruck hast er mag es und reagiert nicht allergisch, dann kannst du das nächste probieren. Vielleicht bald auch Kartoffeln.
Und dann Kartoffeln mit Gemüse. Später sollte man einen Teelöffel Öl (kein kaltgepresstes) dazugeben.

Re: Wieviel Beikost...?

Hi Verena,
danke für Dein posting!
Das mit den Kalorien hab´ ich noch nie beachtet! Danke für den Tip!
Öl tu ich allerdings jetzt schon ein bisserl mit ins Karotten-Gläschen. Mit dem Obst warte ich da vielleicht noch ein wenig, bis Justus ein paar Sachen mehr als Karotten verträgt... .
LG,
Anna

Re: Wieviel Beikost...?

Hallo,
man soll die ersten Tage nur einige wenige Löffel geben, um zu sehen, wie die Kinder das Essen vertragen. Janik hat auch ziemlich schnell ein großes Glas (190g) gefuttert. Er hat allerdings von Karotten pur und auch von Karotten / Kartoffeln auch ein wenig Verstopfung bekommen - bzw. mal mehr, mal weniger. Du kannst ja noch ab und an ein wenig Apfel geben, ich glaube, das wirkt entgegen.
lg Simone

Re: Wieviel Beikost...?

Hi Simone,
danke für den Tip mit dem Apfel! Aber wie stellt man das am besten an??? Geriebenen Apfel mit ins Gläschen oder hinterher???
Sorry für die Frage aber Beikost ist für mich noch Neuland... .
LG,
Anna

Re: Wieviel Beikost...?

Kannst Du untermischen oder auch hinterher geben, ganz wie Du magst.
LG Simone, die auch noch gaaanz viele Fragezeichen im Gesicht hat *gg*

Re: Wieviel Beikost...?

Hi Anna!
Ich mach immer ein bisschen Birnenmus (aus dem Gläschen) ins Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Gläschen rein. Hilft richtig gut gegen Verstopfung ;-).
LG, Silke

Re: Wieviel Beikost...?

Hi "Schwiegermutter" ;-),
Danke für den guten Tip! Bis jetzt geht´s noch so mit meiner Verdauung, aber ich halte die Idee für meine Mama im HHinterkopf....(die ist ja soooo vergesslich) *lach*.
LG auch besonder auch an "meine" Leonie,
Justus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen