Suchen Menü

Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang) ;-)

Hallo ihr Lieben,
da wir nächsten Samstag grosse Shopping-Tour machen, hab ich jetzt endlich (dank eurer Hilfe und 3 teilweise sehr verwirrenden Büchern) eine Shopping-Liste für Erst-Schwangere zusammengestellt (ET 1.10., Wickeln mit Wegwerfwindeln, ich habe vor zu stillen).
Könntet ihr vielleicht noch mal einen kleinen Blick darauf werfen, ob ich noch was wichtiges vergessen habe? Bei der Kleidung hab ich irgendwie noch nicht so ganz den Durchblick, wann man was alles anziehen soll...
Ausserdem hätte ich noch eine Frage: Was ist bitte der Unterschied zwischen einem Schlaf- und einem Pucksack? Ihr schreibt oft, dass die Kleinen am Anfang in dem Pucksack kommen, in den Büchern wird davon abgeraten, Babys vor dem 4. Monat in einen Schlafsack zu stecken.
So, und jetzt zu meiner "genialen" Liste:
KLEIDUNG (56-62):
- 6 Langarm(wickel)bodys
- 6 Strampler (möglichst an den Beinen komplett aufknöpfbar)
- 6 Unterhosen (2 davon aus Schafwolle)
- 2 warme Strumpfhosen
- 6 Sweat-Shirts
- 4 Schlafanzüge
- eine dicke (Woll-) Jacke Gr. 62 (bei Bedarf 1 kleinere nachkaufen)
- 2 Baumwollmützchen
- Dreiecktuch/Mütze aus Fleece
- Schneeanzug (erst nach Geburt kaufen, wenn die Größe ungefähr bekannt ist)
- Handschuhe
- Dicke (ABS-)Söckchen (über den Strampler/nicht runterstrampeln lassen)
- 20 Spucktücher/Mullwindeln
- Schlupflätzchen (besser als zum binden)
SCHLAFEN:
- Gitterbett
- Matraze (Latex)
- 2 Nässeschutzauflagen
- 2 Spannbetttücher
- 2 x Schlafsack / Pucksack
- 1 Nestchen (+ 1 Betthimmel)
- Stillkissen
- 1 Krabbeldecke
- 1 Babyphone
- Kuscheltier (also Froteenuckeltuch oder so)
- Spieluhr
- Mobile
ZUR PFLEGE:
- Badewanne
- Badewasserthermometer
- Mullwaschlappen
- 1 Kapuzenhandtuch (1m x 1m)
- Wickelauflage
- Einwegwindeln in der kleinsten Größe
- Windeleimer
- Wundschutzcreme
- Feuchttücher mit Box
- Babyhaarbürste
- Babyschere
- Fieberthermometer mit flexibler Spitze
- Babywärmflasche oder Kirschkernsäckchen
IN DER KÜCHE:
- Stilleinlagen
- Fencheltee für Säuglinge
- 2 Teeflaschen (150 ml mit Teesaugern Silikon, kleinste Größe)
- 1 Flaschenbürste/Saugerbürste
- 1 Thermoskanne
- geeignetes Mineralwasser
- 1-2 Schnuller zum Ausprobieren
FÜR UNTERWEGS:
- Kinderwagen mit Matratze
- 2 Matratzenbezüge für die Kinderwagenmatratze
- Pinkelfeste Einlage für den Kinderwagen
- Winterfußsack für den Kinderwagen
- Decke für den Kinderwagen
- Regenschutz für den Kinderwagen
- Moskitonetz für den Kinderwagen
- Einkaufsnetz für den Kinderwagen
- Sonnenschirm für den Kinderwagen
- Autobabyschale
- 1 Babybauchtrage / Tragetuch
- 1 Wickeltasche / Rucksack
- Einweg-Wickelunterlagen (Hausmarke von DM oder Fixies)
- Abfüllmöglichkeit für Feuchttücher
maat-ka-re (22 + 1)
Bisherige Antworten

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang) ;-)

Hab noch was vergessen: unsere Wohnung ist länglich, an einem Ende ist das Wohnzimmer mit einem Holzofen (das ist - abgesehen vom Heizstrahler im Bad - die einzige Heizmöglichkeit), am anderen Ende ist das Schlafzimmer. Im Winter ist es im Wohnzimmer also ziemlich heiss (der Raum ist nicht sonderlich gross und bei einem Holzofen kann man schlecht die Grad einstellen ;-), im Schlafzimmer ist es ziemlich kalt. Das müsste ich bei der Kleidungsauswahl also auch noch berücksichtigen...
lg
maat-ka-re, die hofft, euch mit ihrer ewigen Fragerei noch nicht allzu sehr auf die Nerven zu fallen

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang)

Hallo!
Guck mal bei tchibo auf der Seite, bei den Babysachen findest Du den Pucksack unter Strampelsack. Kostet da glaub ich 4,99 Euro. ICh werde aber wieder einen BAbymäxchen Schlafsack von Alvi holen, bei Ole war ich damit super zufrieden(hab ihn leider bei Ebay verkauft).
Ansonsten find ich Deine Liste schon gut, allerdings hatte ich statt Sonnenschirm für den Kiwa ein Sonnensegel, find ich viel besser als die Schirme.
Wir selber haben ja alles da...nur keine Kleidung mehr(jedenfalls kaum noch), hab ich auch alles bei Ebay verkauft ;o), aber neu kaufen macht ja auch Spaß..
Ach ja..aber ich würd nicht zuviel in 56 kaufen, notfalls kannst Du ja nachkaufen,w enn Dein Würmchen doch klein ist. MEine waren jeweils um die 4,5 kg, aufgrund dessen hab ich meiner Freundin gesagt sie solle doch nicht sooooo viel in 56 kaufen(allerdings hatte sie auch ca. 10 Stramplergarnituren in 56 und genausoviel nochmal in 62). Ihre MAus war dann ebenfalls ein Brocken und passte kaum in die 56er rein...
LG Nadine(mit bisher nur einem neu gekauften Strampler(aber in 56*g* der ist für die HEimfahrt aus dem KH)

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang) ;-)

Hallo!
Deine Liste ist schon sehr gut denke ich.
Bei den meisten Dingen merkt man eh in der Anwendung erst, ob es das Richtige war oder nicht.
Ich habe z.B. die Knöppfe zwischen Beinchen bei den Strampler fast nie benutzt zum Wickeln, da es aufwändiger ist die ganzen kleinen Druckknöpfe wieder zuzufriemeln, als den Strampler eben komplett auszuziehen.
Und beim Schneeanzug empfehle ich wenn dann einen mit festen Handschuhen dran, da die einzeln eh immer abfallen.
Aber ich hab die Schneeanzüge selten benutzt, da das auch echt sch... ist so einen kleinen Wurm immer reinzuquetschen, bin dann auf einen Wintersack für den MaxiCosi umgestiegen, den ich dann auch samt Kind drin so in den KiWa gelegt habe.
Da macht man dann bei Einkaufen im warmen Laden nur den Reißverschluss auf und fertig, im Schneeanzug muss das Baby sich dann totschwitzen und weint.
Schlafsack - Pucksack:
Der Schalfsack hat noch ein Oberteil, also wird auf den Schultern zugeknöpft, der Pucksack endet am Bauch mit einem breiten Gummi-Bündchen, da sind dann nur die Beine und Popo im Sack *ggg*
Lieben Gruß
Nici

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang) ;-)

Hallo,
wie ich Dich "beneide" - das macht solchen Spaß ;o)))))
Für unseren Kleinen habe ich das Allermeiste schon, sein "großer" Bruder ist
gerade zwei geworden und ich habe so gut wie alle Basics (auch schon von
der großen Schwester) aufgehoben, die nicht zu geschlechtsspezifisch oder
jahreszeitenbezogen waren *seufz* Aber so ein paar schöne Teile werde ich
trotzdem kaufen ;o)
Zur Kleidung: Nimm auf alle Fälle Wickelbodies, da verrutscht nichts, sie
halten schön warm und sind leicht an- und wieder auszuziehen. In 56 würde
ich nicht mehr als vier kaufen, lieber 6-8 in 62. Bestimmte Hersteller fallen
sehr klein aus (Petit Bateau, C&A), andere wie H&M eher größer, Liegelind,
Sanetta, Schiesser etc. normal - ist vielleicht gut zu wissen ;o) Bei den
Stramplern gibt es ja auch welche mit Arm und welche ohne. Für die Teile
ohne Arm machen Langarmshirts Sinn, die Kleinen können am Anfang die
Temperatur nicht so gut halten und frieren schneller. Du kannst auch
Sweatshirt / Hosen-Kombis nehmen anstelle der Strampler, sonst brauchst
Du eigentlich auch keine Extra Sweaties zu kaufen. Unterhosen habe ich
persönlich nie benutzt, wozu auch, die Bodies halten alles in Form :o) Kannste
Dir eigentlich schenken. Dafür finde ich zwei Strumpfhosen ehrlich gesagt
etwas mau. Gut, für 56 ist das o.k. Aber sobald es draußen kälter wird und
das Kind 62 trägt, machen 4-6 Stück (Baumwolle ist warm genug!) schon
Sinn, zumal die Teile schnell mit vollgeknattert sind, wenn mal eine Windel
überläuft (und das passiert doch recht häufig *g*). Besonders gut sitzen die
von Falke oder Sterntaler.
Bei den anderen Themen habe ich nichts auszusetzen ;o))) Die Liste liest sich
für mich vollständig :o) Still-BHs würde ich zwei bis drei Wochen vor ET im
Fachgeschäft kaufen, weil dann die richtige Größe absehbar ist. Zum Glück
schaut ja die ein oder andere Mehrfachmama noch mal drüber ;o)))
Letztlich, wenn doch etwas fehlen sollte, wirst Du nach der Geburt ganz
bestimmt gern Dein Kleines spazieren fahren um nebenbei etwas zu shoppen
;o) Ging mir jedenfalls immer so *g*
LG, Meike mit Bübchen 22+2, Anni (3) und Carl (2)

zum pucksack...

Hallo,zum Pucksack:der pucksack wird nur bis über die hüfte bzw.unterm arm geschoben..in einen schlafsack kann der kopf reinrutschen wohl anfangs...daher...ich liebe pucksäcke und meine sommerkinder hatten die immer bis zum ersten winter...diesmal mach ich das auch so,kaufe aber noch einen wärmeren,da ja septemberbaby...außerdem lieben es die kleinen,mit nackigem beinen darin zu liegen und sich zu spüren...;O)
zur Liste:
also schneeanzug und co.kauf ich noch nicht,winterfusssack auch nicht(hab noch den muckisack),
mineralwasser auch nicht,wir haben hier gute wasserqualität,
diese new-born-windeln hab ich nur 1paket immer gekauft,da die mini dann bei meinen immer besser passten...
wärmflasche usw.hab ich auch noch nicht so früh gebraucht,
ich hab nur sauger aus kautschuk gehabt,
kapuzenhandtuch hab ich ,aber find ich überflüssig,ein normales badetuch reicht auch,mullwaschlappen?hab normale,die ich in der maschine wasche,
strumpfhosen brauch ich auch noch nicht,strampler müssen sich doch nicht alles aufknöpfen lassen(da liegt dann immer nackte haut zwischen und die druckknöpfe machen auch schnell druckstellen(hab daher strampler,die man oben normal zumacht)....mützchen hat ich mehr als 2,da die kleinen die wärme noch über den kopf abgeben...
sweatshirts hat ich auch keine,hier gabs nur strampler mit nicky -oder t-shirtstofflangarmshirts unterm strampler,
feuchttücher reichen für unterwegs,daheim gabs hier nur wasser und lappen;O)
badewanne ist auch nicht nötig,falls einer von euch mit dem baby zusammenbadet(sollen eh nicht zu oft gebadet werden)...
ich hatte immer liegelindtücher unterm popo im bett und kiwa,reicht als nässeschutz..
bei wickelunterlagen würd ich eine aus stoff kaufen(die man in die maschine werfen kann)da diese plastikdinger zumeist bei ökotest wegen giftigen inhaltsstoffe schlecht abgeschnitten haben....
auf jeden fall kann ich zum kompaktbuch ökotest kleinkinder raten,danach hab ich bei all meinen SS drauf geachtet..man glaubt nicht,wieviel giftzeugs verkauft wird für die kleinen:O(,kostet um die 8euro rum...glg feechen

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang)

Hallo Maat-Ka-Re,
die Unterhosen sind überflüssig, die braucht man nur bei Stoffwindeln.
Stilleinlagen:
Obermaterial Seide, darunter entweder Wolle oder eine Kunstfaser. Ich habe insgesamt 6 Paar (3 nachgekauft, weil ich so extrem ausgelaufen bin).
Anmerkung zur Jacke:
Es ist praktisch, wenn man eine eventuell vorhandene Kapuze abmachen kann.
Pflege:
Calendula-Pflegeöl von Weleda -> Badezusatz oder Entfernen von Milchschorf
Strumpfhosen:
Fallen meistens katastrophal unterschiedlich aus, ich würde warten, bis das Baby da ist und Du sie anhalten kannst.
Bekleidung kaufen macht noch wenig Sinn, es ist immer noch keine Winterware in den Geschäfen. Sommerkleidung hat in etwa die Dicke wie T-Shirts, im Winter gibts Nicki oder Sweat-Shirt-Stoffe. Handschuhe, Fleece-Mütze und Winterschal wirst Du momentan nicht bekommen.
Tchibo hat ab nächste Woche Kurzarm-Bodys und Schlafanzüge im Angebot, die gehen ganzjährig.
Sonst sieht die Liste ziemlich komplett aus.
Ein Pucksack ist die untere Hälfte eines Schlafsacks, d.h. der obere Teil ab Brusthöhe fehlt. Für Winterbabys in kalten Schlafzimmern ist das Mäxchen von Alvi gut geeignet. Wegen SIDS sollen die Babys eigentlich nicht mit Decke schlafen. Entweder zieht man sie dicker an, oder nimmt einen Pucksack bzw. Schlafsack.
LG
Claudia

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang) ;-)

KLEIDUNG (56-62):
- nicht zu viele zu klein kaufen
- Strampler sind beliebte Geschenke - also einplanen, dass noch was dazu kommt!
- mit Wäschetrockner kann es weniger sein!!!
- 6 Unterhosen (2 davon aus Schafwolle) - bei Bodies lass die U-Hosen weg, vor allem Schafwolle ist nur wichtig, wenn Du mit Stoff wickelst, lieber Wollbody, die halten warm, am Po ist genug wärme durch die Windel
- 2 Baumwollmützchen - ich hab noch Wolle/Seide weil die einfach temp.-ausgleichender sind
- Dreiecktuch/Mütze aus Fleece - Wollfleece ja, sonst lieber strick bei Babies.
- Handschuhe ... dünne gegen Kratzen auf Vorrat haben oder lange Ärmelchen drüber stülpen, Winterhandschuhe erst wenn Du weisst was Du brauchst
- ABS Socken sind bei Babies Geldverschwendung, normale gut sitzende Socken im Dreierpack sitzen gut
- 20 Spucktücher/Mullwindeln ... 10 reichen locker!
SCHLAFEN:
Sehr viel geschmackssache:
- Gitterbett .. bei uns ein Muss
- Matraze (Latex) Latex ist bei Babies sehr zweifelhaft, lieber Rosshaarmehrschicht, guck nach Tests; auf jeden Fall gut FEST
- 2 Nässeschutzauflagen - nie benutzt, bei Kleinkindern vielleicht aber jetzt unsinn!
- 1 Krabbeldecke ... jetzt noch nicht ... gutes GEschenk ....
ZUR PFLEGE:
- Badewanne ... nein, erstmal reicht das Waschbecken, dann guck was gefällt: große Wanne mit Papa, Tummytub, echte Babywanne ist sperrig, und wohin dann später?
- Badewasserthermometer ... ein Muss!!
- Mullwaschlappen ... 10er Pack Waschlappen in weiß von Ikea ist sinnvoller!
- Einwegwindeln in der kleinsten Größe ... nur eine Packung da haben aber die muss sein!!
- Windeleimer ... kein Super windeltwister, sie sind teuer und unsinnig
- Fieberthermometer mit flexibler Spitze ... oder Ohrthermometer
-- Waschschüssel mit 2 Becken oder zwei kleine Waschschüsseln fürs Waschen am Wickelplatz
IN DER KÜCHE:
- Stilleinlagen ... nicht zu viel davon, meistens hat man viele viele über!!
- 1-2 Schnuller zum Ausprobieren ... gibt es meist im Klinikgeschenk, würde ich nicht kaufen, auch weil man sie überall bekommt
FÜR UNTERWEGS:
- Pinkelfeste Einlage für den Kinderwagen ... brauchts auch nicht bei Babies! ausser man nimmt eine alte Matzratze
- Winterfußsack für den Kinderwagen ... noch nicht heute, ausser es will jemand schenken!
- Decke für den Kinderwagen ... besser ein Wollsack zum einwickeln
- Regenschutz für den Kinderwagen ... unbedingt!
- Moskitonetz ... nachkaufen, wenn wirklich nötig!!!
- Einkaufsnetz
- Sonnenschirm .... auch evtl nachkaufen, die dinger sind nicht sonderlich praktisch!
- 1 Babybauchtrage / Tragetuch .. erst mit Baby testen was ihm gefällt
- 1 Wickeltasche / Rucksack ... lieber was wählen, was umgenutzt werden kann
- Einweg-Wickelunterlagen (Hausmarke von DM oder Fixies) kosten einen Haufen Geld, hab ich nie gekauft!
Grundsätzlich rate ich: weniger ist besser! In den ersten Tagen kann man Papa losschicken. Z.B. wegen einem Sterilisator und evtl mehr Flaschen wenn es doch noch nicht klappt mit dem Stillen. Viele Klamotten fallen viel größer oder kleiner aus als man denkt, also wird man irgendwann in den ersten Wochen doch nochmal los gehen wollen ;-)
Ich weiss, dass man heute sagt ein LAMMFELL ist eher gefährlich, aber meine Tochter hat über 6 Jahre auf ihrem Lammfell gelegen und es hatte viele Vorteile, so dass wir es sicher wieder benutzen werden: temperaturausgleichend, wärmend, Feutigkeitaufnehmend (auch Pipi), riecht schön nach Mama wenn sie darauf einige Nächte lag, ist waschbar, kann auch in den Kinderwagen (gerade im Winter gut!)
LG Alke

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang)

Also: Unterhosen haben wir nie gebraucht. Dafür jede Menge Kleidung in 50 (unsere Tochter war ja sehr zart), da solltest du vielleicht gegen Ende der SS noch abschätzen lassen, wie groß das Kind wird. 56er haben ihr definitiv nicht gepaßt, weil es ihr über das Gesicht rutschte (soviel zu "ist ja egal, wenn es zu groß ist") Schneeanzug erst kaufen, wenn es wirklich aktuell ist!! Denn anfangs wachsen sie enorm! Wir haben die 56er Sachen ultrakurz benutzt (max.2Wochen!). Die 62er vielleicht ein bißchen länger, 68er tatsächlich über einige Wochen lang. Die 50er auch ein paar wenige Wochen.
Beim Fencheltee solltest du ja auch schauen, daß er keinen Zucker enthält. Aber Stillkinder brauchen an sich eigentlich gar keinen Tee. Wenn du selbst den Fenchel/Anis/Kümmeltee trinkst ist es besser, denn erstens ist er milchbildend (immer wichtig anfangs!!) und zweitens hilft er auch dem Baby über die Mumi.
Wasserfeste Unterlagen haben wir weder im Bett noch im Kiwa gebraucht. Aber ich hatte sie gegen Ende der SS im Bett liegen und das war gut so, denn ich hatte frühmorgens den Blasensprung *g*
Die Einwegwickelunterlagen von Babylove (DM) sind zumindest hier in Österreich billiger als die von Fixies.
Lätzchen brauchst du erst bei Beikostbeginn, eigentlich (und da muß man darauf achten, daß der Kopf noch durchpaßt).
Wir brauchen mehr Kapuzenhandtücher als eines (es ist ja mal auch eines in der Waschmaschine).
Was noch ganz gut war für mich, war eine Milchpumpe. Ich habe abgepumpt und die Milch für Notfälle eingefroren. Außerdem habe ich Mumi zum Baden genommen, ist das Beste. Außerdem ist Mumi auch der beste Nasentropfenersatz!! Und für die Nabelreinigung geeignet, wie für Augenentzündungen.
Außerdem habe ich abgepumpt, wenn ich mal zuviel Milch hatte. Wie gesagt, ich wollte eh etwas für den Notfall haben.
LG Manuela

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang) ;-)

Hallo maat-ka-re!
Ich dachte, als erfahrene Oktober-Mama (Annika ist 22.10.2003 geboren) gebe ich mal meinen Senf dazu, denn ich hatte viel zu viel an Sachen.
- nimm erstmal Kurzarmbodys, erst für den kalten Winter zwei oder drei langärmelige
- die Strampler brauchen nicht aufknöpfbar zu sein, nimm ganz normale
- Unterhosen brauchst Du nicht, wenn Du Bodys hast
- Strumpfhosen brauchst Du auch nicht, Baby ist mit Strampler und draußen Decke bestens gewärmt
- Schneeanzug brauchst Du erst im zweiten Winter - es sein denn, Du willst mit dem Baby schlittenfahren ;-)
- Handschuhe nur gegen Kratzen, keine für draußen (Ärmel der Jacke drüberziehen, ist einfacher)
- besser sind am Anfang Klettlätzchen, später dann Bindelätzchen, zum Schlupen ist ganz doof, weil Babys es hassen, etwas über den Kopf gezogen zu bekommen
- Pucksacke habe ich nie gebraucht, ist dazu da, damit die Babys mit nackten Beinen strampeln können, aber Du wirst Dein Baby nicht einfach so zum Strampeln ausziehen, weil Du ganz froh sein wirst, wenn Du Dein Baby mal nicht an- und ausziehen musst ;-)
- Nestchen und Himmel soll man nicht nehmen wegen Hitzestau, muss aber jeder für sich entscheiden, wir hatten weder noch
- besser Kirschkernsäcken, da besteht keine Verbrühungsgefahr
- nicht zu viele Stilleinlagen, erstmal testen, weil viele an den Brustwarzen festkleben und das sehr unangenehm ist; wenn, dann unterschiedliche Marken zum Probieren; evtl. welche aus Wolle/Seide aus der Apotheke, die kleben gar nicht
- keinen Tee oder Teeflaschen, wenn Du stillst, braucht Baby keine zusätzliche Flüssigkeit
- überleg Dir gut, ob Du Schnuller willst, denn das Abgewöhnen bzw. die Anhängigkeit sind schlimm (ich spreche aus Erfahrung ;-()
- "Pinkelfeste Einlage für den Kinderwagen" - was ist denn das???? brauchst Du nicht
- Winterfußsack brauchst Du nur, wenn Du keine Hartschale hast, ansonsten eben Daunendecke oder dicke Microfaserdecke
- Moskitonetz brauchst Du nicht, wir hatten ein integriertes und ich habe es nicht einmal gebraucht
- Sonnenschirm ist sinnlos, er ist immer da, wo die Sonne gerade nicht ist ;-) - zur Not tut es eine Mullwindel, mit der Du das Baby abschirmst, aber das brauchst Du erst im nächsten Sommer
- Tragetuch nur, wenn Du auch tragen willst; ich hatte eins und würde es immer wieder kaufen; Babybauchtrage ist nichts für die ganz Kleinen
- für unterwegs sind diese Einmal-Wickelunterlagen toll, zu Hause haben wir große Molteontücher (90x90 oder so ) genommen, davon braucht man 4 Stück, weil die Kleinen beim Wickeln gerne mal pieseln ;-)
LG Alex + Annika *22.10.2003

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang) ;-)

Hallo,
ich hab jetzt die andern Antworten nicht gelesen, also sorry, wenn ich jetzt alles widerkäue, was da schon geschrieben wurde:
Kleidung:
Würd nicht nur langarm-Bodies nehmen, lieber halb-halb
Unterhosen? Hab immer nur Bodies verwendet
Schlafanzug brauchste für den Anfang nicht zwingend, kannst auch im Strampler schlafen lassen. Wirklich schmutzig machen die sich ja in dem Alter noch nicht.
20 Spucktücher sind zuviel. Lieber später nochmal nachkaufen (nicht jedes Kind ist ein Spuckkind *g*)
Schlupflätzchen: Brauchste am Anfang nicht und außerdem mag nicht jedes Kind dieses übern-Kopf-ziehen
Schlafen:
Die Mobiles sind oft mit Musik, wenn Du so eines nimmst, brauchst Du nicht noch extra ne Spieluhr
Pflege:
Nimm die normalen Waschlappen, da brauchste nicht extra welche zu kaufen.
Den Po kannst Du auch nur mit Wasser + Waschlappen sauber machen (mein Sohn verträgt zB diese Feuchttücher nicht). Das wird genauso sauber und ist billiger. Für unterwegs sind dann Feuchttücher praktisch.
Küche:
Du willst Stillen? Dann lass die Fläschchen (inkl. Bürste & Co.) und den Tee erstmal weg. Wenn Du es doch brauchen solltest, ist das schnell gekauft. Und wenn Du Milch abpumpen willst, ist bei diesen Handpumpen auch meist schon ein Flaschenset mit dabei. Achja, und bei vollstillen ist keine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr nötig (bei Allergiegefahr wird sogar ausdrücklich davor abgeraten).
Unterwegs:
Sonnenschirm für Kiwa ist Schrott (sorry!). Die Dinger nerven nur, einmal ne Kurve fahren und schon passt es nimmer. Du hast doch am Kiwa eh dieses Dach dran, wenn es entsprechend sonnig ist kannst immer noch vorne ein Spucktuch oä runterhängen lassen. Mal ganz abgesehn davon, dass es bei ET 1.10. doch unwahrscheinlich ist, dass Du das brauchst ;-). Moskitonetz halte ich persönlich auch für überflüssig, hatten wir nicht und übern Winter gibts doch eh nicht soviele Mücken.
Puh, ich glaub das wars erstmal ;-)
Achja, eins noch, lieber zuwenig als zuviel kaufen! Die liebe Verwandtschaft will ja auch noch was beisteuern. Dinge wie Spieluhr, Strampler etc. sind da als Geschenke sehr beliebt. Mach einfach ggf. ne Liste, was Du Dir schenken lassen willst, die sind meist froh, wenn sie genaue Anweisungen kriegen.
LG Ute

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang) ;-)

Hi,
ein paar Kommentare habe ich, wobei das natürlich meine Erfahrung und meine Vorlieben widerspiegelt :-)
- ich habe NIE Unterhosen gebraucht - die Bodys haben bei mir immer gereicht. Vielleicht kaufst du erstmal weniger und schaust, ob du die wirklich brauchst?
- Schlafanzüge hatte ich anfangs (als der Kleine noch in Größe 62 passte) auch nicht gebraucht, da der Schlafrhythmus sich erst später einstellte - und wenn Tag und Nacht ohnehin keinen großen Unterschied machen, schläft es sich auch im Strampler gut - ich habe die Strampler einfach mal gewechselt, und so groß ist der Unterschied zwischen Schlafi und Strampler nicht.
- Sweat-Shirts / Wolljacke: das wäre mir zu unflexibel, wenn die Sweat-Shirts alle gleich dick wären. Es kann im Oktober ja ganz schön warm sein. Ich denke, dass verschieden dicke Shirts eine gute Lösung sind, die dicke Jacke passt aber auf jeden Fall. Wobei ich anfangs gar keine Shirts verwendet habe, weil mein Kleiner das Ziehen über den Kopf hasste. Ich habe diese Erstlingsjäckchen (die ich zwar nicht hübsch finde, aber was solls) über den Langarmbody und Strampler gezogen - das war auch richtig flexibel.
- Schneeanzug: würde ich erst kaufen, wenn der erste Schnee naht. Nach der Geburt kannst du nämlich die Größe noch nicht abschätzen, die z.B. ab Mitte November aktuell ist. Ich habe übrigens im ersten Winter gar keinen Schneeanzug gebraucht (bei Geburtsdatum Juli), denn der Winterfussack und eine warme Jacke sowie Mütze waren absolut ausreichend. Die Kleinen laufen ja in diesem Alter noch nicht, sondern stecken meistens im Winterfussack - und da ist der Schneeanzug dann viel zu warm.
- Pucksack ist ein Sack mit breitem Bund, den du den Kleinen bis unter die Arme ziehen kannst. Ist genial zum Schlafen während der ersten Monate.
- Nestchen und Betthimmel solltest du nicht verwenden - jedenfalls ist das der heutige Stand der SIDS-Forschung. Zumindest auf das Nestchen würde ich auf jeden Fall verzichten, denn die Kleinen drücken da die Nase hinein und bekommen u.U. keine Luft - der Atemreflex funktioniert bei den kleinen Mäusen nicht immer richtig. Himmel kann man nachts zurückschlagen, wenn man trotzdem gerne einen haben will.
- Feuchttücher brauchst du nicht unbedingt, das geht auch einfach mit warmem Wasser. Ich habe Feuchttücher erst später verwendet - oder für unterwegs. Wenn du keine verwendest, brauchst du halt mehr Mullwaschlappen.
- Einkaufsnetz für den KiWa brauchst du nur, wenn du unten im KiWa mit dem Stauraum nicht auskommst (hängt stark vom Modell ab)
- Sonnenschirm für den KiWa: du wirst ihn hassen :-) Ich habe mehrere davon, und nehme gar keinen her - weil man ja nicht immer in dieselbe Richtung geht und deswegen ständig am Nachstellen ist. Je nach Modell geht das mehr oder weniger einfach. Ich habe irgendwann einfach Mullwindeln mit Klipsen am KiWa-Dach befestigt - von da an war das KiWa-Fahren bei Sonnenschein erheblich entspannter.
Jennifer.

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang)

Hallo,
ich würde auch kurze Bodies einplanen, in der Wohung ist es oft recht warm.
Moskitonetz ist überflüssig, das hatte ich bei Joshi auch, nicht ein Mal gebraucht, obwohl er ein Sommerkind war.
Wenn Du Vollstillen willst, brauchst Du keine Fläschen oder Tee, davon wird sogar abgeraten.
Wegen Allergiegefahr und Saugverwirrung.
LG von Imke

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang)

Hallo,
eigentlich wurde schon fast alles gesagt, hier trotzdem noch meine Version:
KLEIDUNG (56-62):
Ich hatte sogar einige wenige Sachen in Größe 50 und konnte sie für meine Kinder auch gebrauchen (Größe bei der Geburt 53 bzw. 50 cm). Gerade diese winzigen Größen kann man recht günstig und im Prinzip neuwertig gebraucht bekommen, denn sie passen ja allenfalls wenige Wochen.
Langarmbodys habe ich weder für mein Novemberkind, noch mein Julikind gebraucht, ich fand es immer blöd, einen Pullover oder etwas anderes langärmeliges darüber zu wursteln, dann schoben sich die Ärmel des Bodys hoch. Kurzarmbodys fan ich viel geschickter. Übrigens war das Über-den-Kopf-ziehen bei uns nie ein Problem. Ich lege den Pullover etc. so unter das Kind, dass es mit dem Hinterkopf in der Kopföffnung liegt und ziehe ihn dann von hinten über den Kopf, zuletzt über das Gesicht.
Scheeanzüge hatte ich, habe sie aber für die Kleine nie gebraucht, da sie einfach eine Mütze und einen Schal anbekam und dann unter meiner Jacke im Tragetuch verschwand - immer schön warm.
Wie schon gesagt wurde, müssen die Socken nicht ABS sein, macht sie nur teurer, außerdem sind diese Gumminoppen öfters nicht so ganz ungiftig. Noch besser als Socken fand ich selbstgestrickete Babyschühchen, die man festbinden kann. Die bleiben nämlich im Gegensatz zu Socken wirklich an den Füßen, vor allem, wenn der Strampler noch ein wenig zu groß ist. Ich hatte selber welche gestrickt und eine Nachbarin hat mir auch ein paar geschenkt, ebenso die Oma. Babyschühchen stricken ist eine Kunst, die viele ältere Damen noch beherrschen - und es macht Spaß, weil man schnell fertig ist.
Lätzchen können wirklich noch warten - wir haben die paar geerbten sogar auch nie benutzt, weil ich es immer praktischer fand, den Kindern einfach eine Mullwindel umzubinden.
Unterhosen brauchst Du bei Benutzung von Bodys und Windeln wirklich nicht. (Das ist bei uns anders, weil ich zum "Windelfrei" alle Bodys abgeschnitten habe und meine Kleine schon mit knapp 3 Monaten häufig keine Windeln und nur ein Unterhöschen und Hosen anhatte.
SCHLAFEN:
Das erste Kuscheltier (jeweils ein Hase) habe ich für meine beiden Kinder selbst genäht, ich finde das ist eine schöne Tätigkeit, bei der man sich auf das Kleine freuen kann. Ansonsten: Kuscheltiere sind ein beliebtes Geschenk, sie vermehren sich geradezu explosionsartig :)
ZUR PFLEGE:
Badewanne wurde beim 2 Kind nur noch 1 oder 2 mal gebraucht, dann Waschbecken oder mit Mama oder Papa in die große Wanne. Jetzt steht sie zum Planschen im Schuppen und ich werde sie wohl kaum wieder in die Wohnung holen.
Beim Baden habe ich lieber die nackte Hand als einen (Mull)waschlappen gebraucht - viel feinfühliger.
Kapuzenhandtücher haben wir geschenkt bekommen, aber große Badehandtücher/Saunatücher aus unserem Bestand funktionierten ebenso gut.
Beim 2. Kind ist mir die einzige Probepackung Feuchttücher eingetrocknet bevor ich sie aufgebraucht hatte. Waschlappen und Wasser tun es auch. Als Babywaschläppchen finde ich übrigens in Stücke geschnittene alte Baumwoll-T-shirts unschlagbar. Weich, dünn, saugfähig und kostenlos!
Die Kirschkernsäckchen konnte ich nach dem Milcheinschuß zum Kühlen der Brust gut gebrauchen :-)
Rest später, muß mal den Großen vom KiGa abholen!
Freddy
mit Sohn, 11/99
Tochter, 07/02
und Krümel ET 09/05

Re: Wieder mal Thema Einkaufsliste (Achtung: lang)

Und weiter geht's - zwischendurch hatte ich Probleme hier bei Qualimedic wieder reinzukommen...
IN DER KÜCHE:
(Zubehör zur Babyernährung)
Würde ich absolut minimal halten - mit einem gestillten Baby braucht man in den ersten 6 Monaten eigentlich - nichts.
Zu Stilleinlagen: Ich fand Wegwerfstilleinlagen schauderhaft, weil sie auf meinen anfangs wunden Brustwarzen festklebten. Auaaaaa! Gut sind Wolle-Seide Einlagen, auch Baumwolle fand ich prima. Man könnte sie auch recht simpel selber nähen, was ich wahrscheinlich machen werde, da die Freundin, der ich mein ganzes Sortiment geliehen habe, sie bisher jedenfalls noch nicht wiedergefunden hat...
Ich fand es praktisch viele zu haben, dann muß man nicht dauernd waschen. Gebraucht habe ich sie beim 2. Kind allerdings nur noch 6 Wochen lang (stillen tun wir jetzt nach 2 3/4 Jahren immer noch...), beim ersten vielleicht 3 Monate (von 2 1/2 Jahren Gesamtstillzeit). Übrigens ist die vollgesaugte Stilleinlage prima zur Hautpflege, man kann das Baby damit abwischen oder sich selber Gesicht und Hände, bevor die Einlage in die Wäsche wandert :-)
Fencheltee brauchst Du nicht, auch sonst keinen Tee und nicht einmal Wasser. Ein nach Bedarf vollgestillter Säugling bekommt genug Flüssigkeit, sogar in sehr heißen Ländern wie Indien oder in Wüstengegenden. Die Gabe zusätzlicher Flüssigkeit bringt lediglich das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage durcheinander und kann - wird die Flüssigkeit auch noch per Flasche gegeben - zusätzlich zu einer Saugverwirrung führen und das Stillen ganz erheblich erschweren, womöglich sogar zum ungewollten Abstillen führen. Die Weltgesundheitsorganisation und alle Stillorganisationen empfehlen 6 Monate Vollstillen und vollstillen heißt wirklich nur Muttermilch. Ein Baby, das Tee bekommt, ist nicht vollgestillt! Die 2 Teeflaschen stehen zwar in fast jeder Babyausstattungsliste, sind aber komplett unnötig. Wenn ihr (nachdem das Stillen gut eingespielt ist!!!) mal abgepumpte Muttermilch füttern wollt, kann man dafür natürliche so eine Teeflasche benutzen, es geht aber auch mit einem Becher. Einen Fütterungsbecher von Medela kann man für grandiose 70 Cent (!) in der Apotheke erstehen, es tut aber auch ein anderer kleiner Becher, ein Schnapsglas oder ähnliches.
Die Thermoskanne brauchst Du allenfalls für Tee für dich selber - aber komm nicht auf die Idee, literweise Stilltee zu trinken, 2 bis 3 Tassen am Tag sollte man auch hier nicht überschreiten. Bedenke, diese Kräutertees (auch Fencheltee!) sind Medizin und sollten dementsprechend sparsam verwendet werden. Viel hilft nicht unbedingt viel.
Einen Schnuller braucht ein Baby nicht unbedingt (meine haben beide nie einen bekommen, die "Werbeschnuller" habe ich weiterverschenkt) und gerade in der Anfangszeit kann er das Stillen stören, denn zum einen lernt das Kind eine falsche Saugtechnik, zum anderen "überschnullert" es womöglich zum Teil seinen Hunger, was wiederum zu schlechterem Gedeihen führen kann, denn der Säugling trinkt zum einen nicht häufig und lange genug, zum anderen wird die Brust weniger stimuliert, die Milchproduktion geht zurück.
Wenn Du ins Stillen "investieren" willst, kauf Dir ein gutes Stillbuch. In der Bibliothek der "Rabeneltern" - Adresse das übliche, hinten org - finden sich Besprechungen einer ganzen Reihe von Stillbüchern, da findest Du sicher etwas auf Deiner Wellenlänge. Und für den Fall des Falles könntest Du Dir die Telefonnummern einiger naher Stillberaterinnen heraussuchen (nicht alle Hebammen sind auf diesem Gebiet besonders fit, macht Dir Deine Vorschriften, dass Du nur alle X Stunden stillen dürftest oder nur 20 Minuten auf jeder Seite, sind ihre Ratschläge auf diesem Gebiet mit äußerster Vorsicht zu genießen!). Außerdem könntest Du schon vor der Geburt bei einer Stillgruppe vorbeischauen - Schwangere sind dort herzlich willkommen und es kann Dir sehr helfen, einige Anfangsprobleme gleich zu vermeiden.
FÜR UNTERWEGS:
Der allgemeinen Meinung zu KiWa-Sonnenschirmen schließe ich mich an. Bringen nichts, nerven fürchterlich. Geldverschendung.
Mein Lieblingsgerät für unterwegs ist der von meiner Oma geerbte Einkaufsroller - so ein Ding zum hinterherziehen mit 2 Rädern. Dann kommt das Kind ins Tragetuch und die Einkäufe ins Wägelchen. Mit dieser Kombination bin ich viel flexibler als mit Kinderwagen - im Laden kann ich mir einen Einkaufswagen nehmen, ich komme problemlos in Busse und über Rolltreppen und darüber hinaus ist mein Kind zufriedener und kann nach Lust und Laune schlafen oder sich umgucken. Außerdem traut sich nicht jeder, dem Kind die Finger ins Gesicht zu strecken, weil das meine Sphäre verletzen würde. Ein Kind im Wagen scheint zum Grabbeln freigegeben zu sein...
Einweg-Wickelunterlagen habe ich bisher auch noch nicht gebraucht - vielleicht aber auch, weil meine Kinder durch das Abhalten eigentlich nie auf den Wickeltisch gemacht haben, sondern dann darauf gewartet haben, dass ich ihnen ein geeignetes Gefäß anbiete (Klo, Topf, Schüssel...)
In meinem Wickelrucksack ist eine abwischbares, zusammenfaltbares Polster und obendrüber habe ich gewöhnlich ein Moltontuch (80x80) gelegt.
So, jetzt aber genug gelabert,
Freddy

VIELEN DANK!

Hallo,
ich wollte mich mal recht herzlich für die vielen ausführlichen Antworten bedanken! Wenn das so weitergeht, ist meine Liste bald so perfekt, dass ich sie irgendwo für all die armen, verwirrten Erst-Schwangeren veröffentlichen kann ;-)))
lg
maat-ka-re

Meinen Senf auch noch dazu geben muss,

Unterhosen braucht du tatsächlich überhaupt nicht, bis heute, Fabian ist 27 mo, nur Bodies.
Fencheltee ist Medizin, und soll dann wirken, wenn er tatsächlich gebraucht wird, also Bauchweh, und ist kein Getränk.
kaufe nicht zuviel Kleidung, es kommen Unmengen an Geschenken, auch von Leuten, von denen du es nie erwartest hättest, die du auch kaum kennst, aber soviele Menschen freuen sich mit einem! und beliebt sind Kleidung, Kapuzenhandtücher, spieluhren, Kuscheltiere.
alle raten, kaufen gleich 62, und dann, wie bei mir, 46 cm lang und 2,69 kg schwer! obwohl Termingeburt, obwohl immer normal lt. US - auch so was ist möglich.
wenn es dein erstes Kind ist, dann wirst du es am anfang hassen, sein Köpfchen durch Pullover zu zwängen, bzw. es umzuziehen, ich habe ihn die ersten Wochen im Strampler schlafen lassen; und habe sogar diese Flügelhemden verwendet, um ja nur nicht über den Kopf ziehen zu müssen.
selbstgestrickte Babyschühchen sind wirklich am Anfang das allerbeste, die halten wirklich.
Winterfußsack habe ich erst im zweiten Winter, bei einem sitzenden Kind gebraucht, im ersten Winter feste Schale und Daunendecke drauf.
ansonsten schließe ich mich auch noch den Vorrednerinnen an,
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen