Suchen Menü

Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Hallo zusammen,
ist ja noch ein Weilchen hin, aber SchwieMu hat schonmal angekündigt, daß sie zur großen Party kommen werden. Nur: ich hätte eher gedacht, daß wir zum 1. Geburtstag nur ganz klein mit 1-2 Babys & Eltern feiern.
Wie werdet Ihr das so machen? Zweitmamas: wie habt Ihr das bei den älteren Kindern gemacht? Kann man das bringen die Verwandtschaft (kämen von weit her) nicht einzuladen (hatten dieses Jahr schon die Taufe groß gefeiert)?
Danke & liebe Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Hallo Chrissi,
also bei uns wird groooß gefeiert. Mit Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, Onkel, Großtanten, Großonkel, Paten und unseren Freunden....wenn ichs mal so überschlage sicher 20-30 Leute, je nachdem wieviele Zeit haben. Aber das ist bei uns so üblich, in meiner Familie wird jeder Geburtstag gerne mit allen gefeiert....auch Ostern und Weihnachten kommen wir alle so groß zusammen. Für meinen Mann auch eine neue Situation, aber er findets auch schön. Da mein Mann und ich direkt hintereinander Geburtstag haben finden solch große Feiern ja auch nur 4mal im Jahr bei uns statt (Ostern, unsere Geburtstage zusammen, Miras Geburtstag, Weihnachten), und da freuen wir uns schon drauf....
Bin gespannt auf die anderen Antworten.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Wahnsinn! Wo macht Ihr die Party dann? Bei Euch zu Hause? Ja, ich warte auch mal ab. Wenn das halt so üblich ist, werden wir auch größer feiern. Hat mich halt nur etwas gewundert - bei uns zu Hause kamen meistens Kinder, aber fast nie viele Erwachsene, weil unsere Verwandtschaft über ganz Deutschland verteilt wohnt.
LG Chrissi

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Hallo Chrissi,
ja wir machen das hier bei uns zu Hause. Wir haben ein Haus mit einem großen Wohnzimmer (38qm) und einer großen Küche (ca. 25qm) und wenn das Wetter gut ist, dann wird auch der Garten mitbenutzt. Bei uns wohnen alle Verwandten/Freunde in der Gegend....kenne aber auch viele bei denen es um einiges Kleiner ausfällt....wir sind da halt in "Feierlaune" *gg*.
LG, Lana

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Hallo Chrissi,
ich werde das so machen wie meine Freundin letztes Jahr. Am eigentlichen Geburtstag sollen Großeltern und Famile kommen (bei uns nicht so viele insgesamt 8 Leute + Tim) und ein paar Tage später wird nochmal mit ein paar gleichaltrigen Babys/Kindern gefeiert. So ungefähr 5 plus Mamis.
Das finde ich ne gute Lösung, denn so viel bekommt er ja noch nicht mit und wenn so viel Trubel ist, ist er nur total überdreht.
LG
Steffi

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

hallo,
aaalso: alina's 1. geburtstag haben wir direkt an ihrem geb. mit oma's + Opa's + Tante/Onkel und den paten gefeirt (waren 8 Pers. und wir). ich habe kaffee u. kuchen gemacht. hab einen eisenbahnkuchen für alina gebacken, die wohnung mit ganz vielen luftballons dekoriert usw.
das wochenende drauf haben wir mit freunden von alina gefeiert (waren so an die 8 kids + eltern).
im juli wird alina 2 und wir werden genauso feiern. svenja wird im august dann 1 und wir machen es ähnlich. am eigentl. geb. kommen die omas u. opas und am wochenende dann die kids.
liebe grüße und viel spaß beim planen (bin auch schon im planungsfieber ;o)
andrea mit alina *24.07.04 und svenja *25.08.05

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Hallo Chrissi,
so ne riesen Party werden wir sicher nicht veranstalten. Ich denke, hier geht es um das Kind und was haben denn die Kleinen von einer großen Erwachsenenversammlung um sie herum?
Klar, werden wir Omas und Opas mal einladen. An einem anderen Tag vielleicht mal die Paten (sind ja nur 2 hier) und wenn schönes Wetter ist, vielleicht nochmal ne kleine Runde im Garten mit 2-3 Mamas mit Baby. Auf keinen Fall alles zusammen. Und wahrscheinlich auch nicht direkt am Tag. Mathilda soll Spaß haben. Glaube auch nicht, dass ich ihr einen Kuchen backen muss.
Später dann werden wir es mit den Kindergeburtstagen sicher so halten, dass wir ein paar Freunde von ihr einladen und so richtig Kindergeburtstag feiern und nicht dafür da sind, die "Großen" zu bewirten. Ab nem gewissen Alter finde ich es nämlich auch blöd, dass es üblich ist, die Mütter immer mit einzuladen.
LG Hexlein mit Mathilda

Im Kleinen....

ist sonst zuviel Rummel...
Wir machen es immer so,dass ich nachts den Küchentisch und das drumherum dekoriere...dann Tür zu und vor der Tür dann ein Geburtstagsbild mit Spruch,lied,luftballons usw.klebe...die kinder wissen(nicky ja noch nicht*g*)dass da dann niemand rein darf...
Dann gehen wir alle morgens gemeinsam rein(vorher mach ich kerzen an)und singen;O))))))))))))fotos usw...
Das ist dann UNSER Tag...
Nachmittags kommen dann NUR Urgroßeltern(hängen meine Kinder dran,da es die einzigen sind,die hier wohnen),Patin und meine Mama mit Mann(wenn der kann)und EVTL.meine Schwester mit Neffe...DAS REICHT....Groß feieren wir Kindergeburtstag nicht,das machen die Kinder dann mit Kigaeintritt schon selber,wenn sie eigenen Gäste einladen...LG Tina immer im Kleinen Rahmen feiert...

Re: Im Kleinen....

das klingt toll - werde sicher was davon übernehmen :-)
LG Hexlein

Hi hi Tina, genauso läuft`s bei uns ab....;o))))

;O)

ich finde sowas ein schönes Ritual,was sich jedes Jahr dann wiederholt...die Kinder lieben das...was meinst,wielange man das machen kann?Bis 18 sicher nicht oder*ggg*?...LG Tina,die das nun noch 2mal hat und dann nächstes jahr 4mal hintereinander*lach*...

Re: ;O)

Hi Tina,
also Nico will es mit 14 Jahren nicht mehr.....irgendwann ist die Zeit dann vorbei.....Ich glaube, das hat mit 12 aufgehört.
Aber bei meinen Kleinen werde ich das auch noch genießen. Ich gehe meistens mit brennender Kerze zum Wecken ins dunkle Zimmer und singe dabei (wenn Schule ist). Luca liebt das.....
Liebe Grüße
Conny

Re: ;O)

Huhu,ja,das ist wirklich schön...ist er dann auch noch trotz *gehobenen Alters*g* verschämt?Tom wurde ja 9 und ist dann ganz ruhig und verlegen*grins*...LG Tina,sich auf Felix Geb.freut,das ist am 27.7.der nächste...

Re: ;O)

Ja, das sind sie wohl alle.....stehen halt in diesem Moment im Mittelpunkt und das kommt ja nicht so oft vor, wenn noch Geschwister da sind....
Liebe Grüße
Conny

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Chrissi,
wir haben im Verwandten und Bekanntenkreis einige mit Nachwuchs. Daher wollten wir ein groesseres Krabbelfest (auch in unserem neuen Haus) machen. Naja denke mal so ca 10 Kids mit Eltern.
LG
Diana

Re: Hier noch ein Kuchentip ;o)

Hach, gut zu wissen. Dann mach ich mich bald mal schlau, was man so serviert bei einem 1. Geburtstag :)

Re: Hier noch ein Kuchentip ;o)

Hallo,ich hab gezz bei Tom eine LOk gebacken*g*..ganz einfach....
Jolama mama hatte noch ne größere Version davon...
Einfach schokorührkuchen in Längsform backen,einmal oder zweimal oder dreimal*g*..je mehr,je länger der Zug...dann runde Prinzenrolle als Räder dran und dann stück kuchen obenauf als Leitzug usw....z.B.Eisrollwaffeln als Schornstein usw...kannst da deiner Phantasie freien lauf lassen...;O)...oder als Raupe...wenn du magst,schick ich dir fotos davon...;O)

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Hallo Chrissi,
Felice und Lisann haben an einem Samstag Geburtstag und da werden wir für uns bleiben. Ich werde einen Kuchen backen und dekoriere mit den Großen alles schön. Am nächsten Tag kommen dann meine Eltern und Schwestern und die Patentante zum Kaffee. Das war`s dann aber auch schon, Kindergeburtstag gibt es bei uns erst, wenn sie im Kiga sind.
Liebe Grüße
Conny

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Hallöchen,
wir werden wohl Kaffee und Kuchen machen für die die vorbei kommen wollen. Wir laden auch beiuns in der Verwandtschaft nicht wirklich ein, sondern wer Lust hat kommt einfach, jeder der möchte ist willkommen und die die nicht kommen und sich auch nicht entschuldigt haben denen liegt nicht wirklich was daran also vermisst sie auch keiner
LG Conny

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

Hallo Chrissi,
wir werden auch "nur" in der Familie feiern, also (Ur)Omas, Opas und meine Schwestern bzw. die Brüder meines Mannes mit Familien. Sind dann trotzdem so an die 25 Leute. Kindergeburtstag wird dann erst später. Paul hatte seinen jetzt erst zum 4. Geburtstag. Tim vielleicht schon eher (3.?), weil er dann ja Paul seine Feier schon mitkriegt.
Also die Verwandschaft, die zur Feier kommt, wohnt hier in der Nähe. Die weit entfernte (also meine Schwiemu, und noch zwei Brüder meines Mannes) wohnen so 500-600 km weg und die kommen nicht, werden aber auch nicht ausdrücklich eingeladen, außer sie sind sowieso grad da.
LG
Christin

Re: Wie werdet Ihr den 1. Geburtstag feiern?

hi chrissi,
also bei meiner großen hab ich an ihrem geburtstag nur mit der engsten verwandschaft und den paten gefeiert. so wird es bei amelie auch gemacht. oma/opa beiderseits. ihre onkels und ihre patentanten mit familie werden eingeladen. das sind dann (überschlag, überschlag) schon 15 leute und reicht vollkommen aus. denke meine oma und mein opa werden noch kommen. meine family wohnt ja weiter weg und sowas ist dann eine gute gelegenheit für die (über 80ig) mal vorbeizukommen.
und ich sage dir, das reicht vollkommen für die kleinen mäuse und ist wahrscheinlich schon zuviel. babys werden keine extra eingeladen. finde, sowas muß beim 1. geburtstag noch nicht sein. beim 2. sieht es dann schon anders aus.
ich fände es auch okay, den geburtstag nur mit uns vieren (amelie, talissa, papa und mama) zu feiern. amelie versteht sowieso noch nicht, was das soll. wieso also so einen großen stress drumherum machen?
vlg, nicki

so wird es sein ...

... wir sind am ersten Geb im Urlaub auf Rügen. Also feiern wir mit den FReunden mit denen wir unterwegs sind.
Der GEburtstag gehört dem Geburtstagskind, und bei uns wird dann immer das gemacht, was sich das GEb.Kind wünscht (na, oder wünschen würde!)
Es wird also ein Tag nach Oscars Wünschen und Bedürfnissen werden.
Bei Lu haben wir den ersten GEb nicht gefeiert. Es wäre willkommen gewesen, wer kommen will, und es gab Kuchen und was auch alles, aber ich habe versucht alles zu entzerren, denn für so eine kleine Maus wird ein Halli-Galli Tag schon zur Qual. Also lieber einfach einen schönen Kindertag machen, keinen Seniorentag, wie ich es oft erlebe.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen