Suchen Menü

Wie war das nochmal mit Babix?

Hi,
ich habe in letzter Zeit öfter hier gelesen, daß man Babix nicht nehmen soll. Warum war das nochmal?
Gruß Eva
Bisherige Antworten

Re: Wie war das nochmal mit Babix?

Eva,
Eukalyptus (bis auf eine Ausnahme, alle Chemotpyen), Pfefferminze
(Mentha piperata), Kampher (Cinnamomum camphora L.), Ackerminze (bekannt
als "japanisches Heilpflanzenöl"- Mentha arvensis und das Kümmelöl
(Cumin carvi)
Diese ätherischen Öle haben aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung
eine viel zu starke und reizende Wirkung. Außerdem kann es hier zu einem
olfactorischen Schock kommen, d.h. die Atmung setzt aus.
"Babix"-Tropfen enthalten Eukalyptusöl und koennen daher Allergien mit Erstickungsanfällen auslösen.
LG
Diana

Artikel

Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht."
Eingesetzt werden kann dagegen Myrthe, Thymian und Engelswurz.
LG
Diana

Danke!

Hi,
eine Freundin von mir hatte Babix vom Kinderarzt verordnet bekommen, der werde ich den Artikel mal geben.
Gruß Eva

Re: Wie war das nochmal mit Babix?

Hallo Eva,
Menthol und Kampher können einen so genannten Stimmritzenkrampf verursachen.
Von Kümmelöl ist mir das allerdings nicht bekannt - dann dürfte man ja kein Bäuchleinöl mehr benutzen.
gruss inula

Re: Wie war das nochmal mit Babix?

Inula,
ich habe das 4 Windeoel fuer den Bauch gehabt...da war kein Kuemmel drin.
Das mit Kuemmeloel habe ich auch nur aus einer Quelle, weiss nicht was da dran ist. Sonst wird haeufig geschrieben, dass man das Kuemmeloel nur bei starken Beschwerden einsetzen soll.
LG
Diana

Re: Wie war das nochmal mit Babix?

Danke, werds an eine Freundin weiterleiten.
Gruß Eva

Re: Wie war das nochmal mit Babix?

Hallo Eva,
dumme Frage - was ist das und wofür braucht man das??
LG Simone

Re: Wie war das nochmal mit Babix?

Hi,
es gibt doch keine dummen Fragen ;-)
Babix ist so eine Mischung aus Ätherischen Ölen, die bei Kindern gegen Husten auf die Kleidung getropft wird.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen