Suchen Menü

Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

..... AUSWANDERN!
Bisherige Antworten

Ups .... zu früh

Also,
beim Fremdlesen in einem anderen Forum habe ich diese Frage mit entsprechenden ANtworten gelesen und fand das Thema sehr interessant.
Also, würdet Ihr Auswandern, wohin, warum?? Erzählt mal. Oder gibt es hier vllt. schon jemanden, der ausgewandert ist??
Also, direkt auswandern kann ich mir nicht vorstellen, dazu bin ich zu Heimatgebunden. ABER .... vllt. einen Altersruhesitz (wie meine Schwiegis), wo man ein paar Wochen im Jahr ist, dann wieder nach Hause nach D, das könnte ich mir vorstellen. Das Land meiner Wahl wäre definitiv Frankreich und zwar der Süden Frankreichs, Mittelmeer und Richtung spanische Grenze. Gegend um Narbonne / Carcassonne, falls das jmd was sagt. Wir fahren da regelmäßig in den Urlaub und LIEBEN diese Ecke.
Also, bin mal auf Eure Antworten gespannt.
lg Simone

Re: Ups .... zu früh

Hallo Simone,
find ich interessant....
Also solange meine Kinder noch klein sind, möchte ich nicht auswandern. Allerdings würde ich lieber an der Nord-oder Ostsee Deutschlands leben.
Später, wenn die Kinder aus dem Haus sind, steht es für meinen Mann und mich schon lange fest, dass wir uns dann ein Häuschen in Spanien kaufen. Festland oder Kanaren, das wissen wir noch nicht.
Liebe Grüße
Conny, gespannt ist, auf die anderen Antworten....

Bin schon ausgewandert ;o)

Hallo Simone,
also wir sind letztes Jahr nach London ausgewandert. Meinem Mann gefiel es nicht mehr in D (wegen persoenlichen Sachen) und seine Selbstaendigkeit dort hat uns nicht den erhofften "Reichtum" gebracht ;o) Ich bin ja in D geboren und aufgewachsen. Mir fiel es schon schwerer. Ich wohnte zwar nicht nah bei meiner Familie und Freunden, aber ein Umzug in ein komplett anderes Land kam mir so endgueltig vor. War ja auch noch ss mit Tanisha, Aanish noch klein und dann die restlichen Sorgen um Geld, Wohnung usw. Mein Mann nimmt es immer locker und meint, wir schaffen es schon. Bevor ich nicht Mama war, hatte ich die gleiche Einstellung. Aber ich habe es nicht bereut. Zu meinem Erstaunen hab ich mich sehr schnell hier eingelebt. Wir haben ein kleines schoenes Haus zur Miete gefunden, liebe Nachbarn und auch sonst sind die Leute hier nett und hilfsbereit, was ich immer merke, wenn ich mit dem Kiwa unterwegs bin. Hier sind die Leute auch kinderfreundlicher. Es wird einem immer geholfen, wenn man Stufen rauf und runter mit dem Kiwa muss, man muss nicht mal fragen, die kommen von alleine. In D war ich ss und Aanish im Kiwa und keiner kam auf die Idee mir mit dem Kiwa in den Bus reinzuhelfen. Naja, also ich bereue es nicht ausgewanert zu sein.
LG Marie

Ich kann nicht weg von hier... ;-)

hallo,
wir haben mal in einer anderen stadt gewohnt (nicht weit weg), da habe ich mich echt nicht wohl gefühlt. ich muss in meinem städtchen bleiben ;o) auswandern könnte ich NIEMALS!
mir reichen 2-3 wochen urlaub - dann muss ich wieder heim *grins*
liebe grüße
andrea mit alina u. svenja - die noch nie im Urlaub waren *leider* - im Oktober gehts aber für 8 Tage in den Bayrischen Wald *g*

Re: Ups .... zu früh

Hallo Simone,
wir könnten uns bisher eigentlich nur England / Irland vorstellen. USA auf keinen Fall. Es käme nur ein Land in Frage, dessen Sprache wir gut beherrschen. Großstadtnah, aber nicht allzu städtisch, wir brauchen Grünflächen um uns herum. Gut vorstellen könnten wir uns Richmond / UK, allerdings finde ich das englische Schulsystem nicht so gut und das Gesundheitswesen ist übler als bei uns.
Französisch sprechen zu schlecht, um da schnell Fuß fassen zu können. Es wäre immer ein Land, das kulturell Deutschland ähnlich ist. Man kann seine Wurzeln / Vergangenheit nicht einfach zurücklassen und je größer die Unterschiede sind, desto schwerer fällt die Assimilation. Abgesehen davon geht es uns in Deutschland im Vergleich immer noch sehr gut, die Familie ist hier und wir sehen langfristig wieder gute Chancen für die Kinder.
Urlaub ist immer etwas anderes. Als zahlender Gast ist man willkommener als als Konkurrent auf dem Arbeitsmarkt.
LG
Claudia

Re: Ups .... zu früh

hallo simone, finde ich auch interessant die umfrage.
habe auch alle Beiträge gelesen.
hm, also so einfach würde ich nicht auswandern. ich finde es toll, wenn andere es machen. aber meine Freundin will ja nach kanada, finde ich mutig, aber ich bin natürlich traurig.
wenn ich jetzt ein job hätte, wo ich ins ausland befördert werde oder so, dann wäre es sicher eine andere Situation. oder wenn ich wegen meinem Mann woanders hin müßte oder so.
aber ich würde erstmal sagen eher nein.
auch wenn ich norwegen sehr mag, aber nur einmal dort war.
und frankreich liebe, da waren wir sch0n öfter im urlaub kann ich mir nicht vorstellen hier wegzugehen. wegen Familie und so.
lg annette, die sich aber auch ein kinderfreundliches land wünscht

Re: Ups .... zu früh

Hi Simone,
mein Schwager lebt seit Anfang April in Canada und findet es suuuper! Deswegen war meine Schwägerin jetzt auch kurz zum Gucken dort. Am 29. kommt der Schwager zurück, dann wird gepackt und alles aufgelöst.
Am 11. August wandern die Beiden dann mit zwei seiner drei Söhne nach Canada aus.
Von den Sozialleistungen sind die da nicht so prickelnd, nur wer arbeitet, bekommt auch Geld. Mein Schwager (Maurermeister) hatte neulich den Arm gebrochen, musste trotzdem arbeiten!
Er bekommt nur 10 Tage bezahlten Urlaub - ist halt alles ganz anders als hier.
Ich finde es mutig, dass die Familie auswandert. Mit seinen 43 Jahren ist mein Schwager hier leider zu alt, um Arbeit zu finden (lt. Arbeitsagentur - selbst eine Umschulung rentiert sich in dem Alter nicht mehr!!!) Meine Schwägerin hat hier auch einen guten Job, sie lässt sich erst mal für 3 Jahre beurlauben. Und wird sich dort erst mal verstärkt um den behinderten Stiefsohn (13) kümmern müssen, bis er Englisch gelernt hat, wird sie da wohl nicht arbeiten können.
Tja, und wir sind auch traurig. Da haben wir jetzt erst seit 10 Monaten so eine nette Schwägerin - und nun ist die ganze Familie bald ganz weg... Schon komisch. Und die Flüge sind superteuer, da können wir ja nicht einfach so zu Besuch fahren...
Für mich wäre Auswandern wohl keine Möglichkeit, ich bin nicht für sooo gravierende Änderungen. Mein Mann ist da wohl etwas flexibler, aber ich denke und hoffe, dass er auch nicht auswandern würde!
LG
anja

Re: Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

Ja, also ehrlich gesagt finde ich es gerade mit Kindern eine ziemlich gute Idee. Schaut Euch mal die wirtschaftliche Lage an - das Rentensystem wird unseren Kindern später mal finanziell das Genick brechen.
Viele meiner Freundinnen sind in den letzten Jahren ausgewandert. Ich würde auch sofort gehen - aber nicht ohne nen Job zu haben. Mein Mann denkt, er würde im Ausland nicht genommen werden, weil er viel reden und verhandeln muß & die sicher lieber einen native Speaker nehmen. Dränge ihn ja schon immer mal zu schauen, was internationale Firmen so an offenen Stellen anbieten. Aber das Segment in dem er arbeitet ist schon ziemlich speziell.
Ja, wohin? Wahrscheinlich eher ins europäische Ausland, aber wer weiß.
Interessante Umfrage.
LG Chrissi

appopo Rente

Es gibt in KAnada nur eine Grundrente. DAvon kann niemand leben. Wer also nicht vorgesorgt hat (war in frueheren Generationen auch so) muss arbeiten bis x
hier sitzen viele mit 70 oder aelter noch im Buero....
soviel dazu
lg bonnie

Re: appopo Rente

hallo bonnie, das ist ja interessant, meine freundin will ja immernoch nach Kanada, ob sie das weiß. sie hat 6 kids, ob man dann so gut f+r seine rente sorgen kann?
lg annette
und sag mal weißt du ob das überall so ist, das die kids schulgeld zahlen müssen oder nur in gewissen gebieten

Re: appopo Rente

hallo Annette,
mit 6 kinder bekommt sie in Deutschland viel kindergeld, hier, wenn der mann einigermassen verdient wohl garnichts und wenn dann nur bis die Kids in der SChule sind.
Das ist natuerlich nur das finanzielle.
Hier MUSST Du vorsorgen sonst heissts arbeiten, arbeiten, arbeiten. Keinen interessiert wieviele Kinder du grossgezogen hast. Das ist privatsache.
Nicht Schulgeld, sondern hohe STUDIENGEBUEHREN.
Die kids arbeiten hier fast ALLE, man kann sagen 90 % der jugenlichen haben einen Job als Kassierer oder kellner.
Die wenigsten Eltern koennen ihren Kindern ein Studium ermoeglichen.
Wo moechte sie denn nach Kanada hin?
Sag ihr bitte, das 10 bis 15 tage jahresurlaub sehr sehr hart sind. nicht fuer die menschen hier, aber fuer UNS!!!!!
Man hat dadurch nur ganz wenig Freizeit und kaum zeit sich mal richtig zu erholen, geschweigedenn was von dem schoenen land zu sehen....
lg bonnie
PS, ja ich bin hier eigentlich gluecklich, weiss allerdings nicht ob ich (wir) das nochmal machen wuerden

Re: appopo Rente

hallo bonnie, wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich, ob es so gut für die wäre. aber ihr seid ja auch glücklich.
wo genau sie jetzt hinwollen weiß ich grad nicht, zuerst hat er in Hallifax gearbeitet, aber seid kurzer zeit ist er woanders.
lg annette

*einschleich* ich würds tun.

huhu,
also wir wollen definitiv irgendwann mal nach spanien. da es in deutschland sehr
schwer ist als selbständiger wirklich selbständig zu sein. männe muss jedes jahr
unmengen an steuern zahlen davon hätten wir uns schon 3 häuser in spanien
kaufen können :-( das ist aber nur ein grund..spanien gefällt uns super gut und
war schon von anfang an unser traum..
glg nicole aus dem nov-dez. forum

Re: Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

Hallochen,
also wir würden das machen, bevorzugt nach Frankreich.
Ne zeitlang sah es eh schon so aus, als würde mein Mann bald nach da versetzt, aber nun bekam er erst mal ein neues Projekt...
Da er ja Franzose ist und seine Family ja da lebt, no Prob. Ich allerdings müßte mich dann mal auf die Hinterbeinchen stellen und mehr französisch lernen *g*.
LG
Sylly

Re: Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

Hallo Sylly,
von wo da kommt Dein Menne der her? ICH LIEBE Frankreich. Besonders Südfrankreich, Ecke Narbonne / Carcassonne (Mittelmeer, Grenze Spanien nicht soooo weit weg - "nur" ca. 80 km).
lg Simone

Re: Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

Huhu,
also die "Ur"-Familie ist bretonisch *g*. Seine Ellis leben in Paris, ein Onkel noch in der Bretagne und ne Tante so landkartentechnisch Genf gegenüber.
Oma im Norden und noch diverse andere Leute verstreut überall...
Südfrankreich ist auch wirklich wunderschön ja, wenn wir auswandern, dann auch dahin. Bis nach Valence und Gegend haben wir mal schon geschafft zu urlauben. "Deine" Gegend weiß ich wenigstens wo es liegt :-)
Wollten mit Freunden eigentlich jetzt in der Provence sein (die beiden Eltern von ihnen wohnen da) hat aber Urlaubstechnisch nicht hingehauen *schnief*.
Jetzt fahren wir wieder die komplette Urlaubszeit in die Bretagne, die lieeeeeben wir *g*, da haben Schwiegis nen Haus! Super praktisch *ggg*!
LG
Sylly

in eine kinder-familienfreundliches Land

gern,aber derzeit nicht,da meine Großeltern noch leben und alt sind und sie so viel für mich/uns getan haben,würd ich sie nicht verlassen,da sie mit den Urenkelchen von mir noch so aufleben...LG Tina,sonst evtl.Schweden,Norwegen oder so...Aber die Sprache lernen usw.würd sicher arg schwer...

Re: Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

Hallöle - hab's schon getan - allerdings damals noch ohne Kinder. Männle ist Engländer. Lebe in GB und wir haben fest vor, noch nach Schottland 'auszuwandern'. Da geht's noch viel sozialer zu als hier. In die warme Region...na ja - zum Urlaub gern aber für immer da wohnen? Mir hat schon die Hitze letzte Woche gereicht. GLG Simone

Re: Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

Ja, gerne ;-)
Wir hätten gerne in 10 Jahren eine Wildtierfarm im südl. Afrika, oder ein Weingut...kennen wir gut, wäre fein, würden aber ein Standbein in D behalten.
Neuseeland wollen wir uns bald anschauen, wäre auch reizvoll, kennen wir aber persönlich noch nicht.
Wahrscheinlich werden es eher 20 Jahre, schließlich ist unsere Kleine ja dann erst erwachsen ;-) Und dann sind wir gebrechlich, wehleidig und unflexibel, wetten ... ;-)
Lg!
Leo

mal von mir, die ausgewandert ist

Hallihallo!
Also, es hat alles vor und nachteile, jedes Land.
Im Ausland gibt es in der REgel keinen Sozialstaat wie man das von Deutschland kennt. ICh weiss alle meckern, aber hier bist Du ohne Arbeit wirklich arm, bzw verhungerst.
deshalb MUSS jeder arbeiten sonst gibts nichts. Die leute muessen wirklich jede Drecksarbeit annehmen.
In Deutschland herrscht zwar grosse Arbeitslosigkeit, aber auch ohne arbeit kann man zumindest leben.
Das ist hier nicht so.
In USA und Kanada gibt es im Schnitt 10 tage jahresurlaub und oft im KRankheitsfall keine Gehaltsweiterzahlung.
Also, es ist vieles nicht so schoen wie in Deutschlad.
Wir fuehlen uns insgesamt in Kanada sehr wohl, haben beide gute Jobs und ein schoenes Haus.
Allerdings ist man immer hin und hergerissen, es fehlt uns schon sehr viel hier. Sei es nur der WEihnachtsmarkt oder der Baecker um die Ecke. Und natuerlich die Familie.
Freunde haben wir hier keine, da die MEnschen sehr tollerant und freundlich aber auch sehr oberflaechlich sind.
Wer wirklich den richtigen Beruf hat, der hier gesucht wird, der sollte es vielleicht wagen, ansonsten, es ist nciht einfach und oft hat man doch Problmeme, da die Mentalitaet halt doch in jedem Land anders ist und man deutscher ist als man geglaubt hat :)
Appropo Kinderfreundlich. Ich hab bei meinem Deutschlandbesuch nur superkinderfreundliche Menschen kennengelernt, ob am Flughafen oder in meiner Heimatstadt. Ist halt nicht ueberall so.
Hier in Kanada ist man sehr kinderfreundlich, aber es ist auch alles fuer kinder sehr teuer.
Sei es das teure STudium, die wahnsinnig teure Kinderbetreuung, kein Kindergeld etc.
Auch Mutterschutz gibt es hier nicht so wie in Deutschland.
Viele Frauen arbeiten bis ET.
Ich hab jetzt nur von Kanada und USA geredet. In Schweden, Frankreich etc sieht es natuerlich wieder anders aus.
lg bonnie

Re: mal von mir, die ausgewandert ist

hallo bonnie, ich schon wieder.
puh,das alles weiß man so gar nicht, ob das miene freundin weiß. du hörst dich trotzdem glücklich an, aber ist der job wirklich alles, du schreibst du hast keine freunde das finde ich schon traurig.
lg annette

Re: mal von mir, die ausgewandert ist

hallo Annette,
naja so ganz stimmt das nicht. Ich habe eine DEUTSCHE Freundin, die ich ueber 9 monate kennen gelernt habe.
Mein mann vermisst einen richtigen Kumpel, mit dem man mal mehr als nur blabla reden kann.
Ich fuehle mich insgesamt wohler hier als mein mann, liegt wohl an meinem Heimarbeitsplatz und an meinem Wunschzwerg.
DAs leben ist insgesamt haerter hier und das habe ich auch von frauen gelesen, die in Frankreich oder SChweden leben.
oft muessen wirklich beide arbeiten, um ueberhaupt klar zu kommen.
Jedes land hat vor und nachteile und in deutschland ist vieles immer noch sehr sehr gut.
Wo will denn Deine Freundin hin??
lg bonnie

Re: mal von mir, die ausgewandert ist

Hallo bonnie, cool, über neuen Monate kennengelernt. ist ja klasse.
Heimarbeitsplatz ist sicher auch gut.
vielleicht findet dein Mann ja noch jemanden.
der mann meiner Freundin hat bis vor kurzen in Halifax gearbeitet, aber jetzt hat er glaube ich woanders eine Stelle. die haben 6kinder und wenn da beide arbeiten müssen, dann kann ich mir nicht vorstellen das es einfach für die wird.
lg annette

Re: mal von mir, die ausgewandert ist

hallo Annette,
ich weiss ja nicht wie alt die 6 kinder sind, aber die kinderbetreuung ist hier soooo teuer, da glaub ich kaum dass sie dann arbeiten KANN.
Man muss hier als frau nicht arbeiten, die Kanadier haben wahnsinns Ansprueche und viele Frauen arbeiten einfach nur wegen des Konsumwahns. WEnn man den Guertel einschraenkt, kann man auch hier daheim bleiben.
ist alles relativ
lg bonnie

Re: mal von mir, die ausgewandert ist

hallo bonnie, ach so.
hm,eigentlich wollten sie schon längst da sein, aber ist halt alles nicht so enifach. bin gespannt. die 3kleinen sind zwischen 1und 4
lg annette

Re: Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

Hallo,
das ist eine interessante umfrage!
Ich bin vor 6 jahren (damals noch ohne kinder) nach Norwegen ausgewandert. Wegen der liebe;-)). Wäre sonst nie auf den gedanken gekommen ausgerechnet hierhin auszuwandern, *grins*. Habe mittlerweile 2 süsse jungs und muss schon sagen, das die skandinavischen länder ein 'paradies' für eltern/kinder sind. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das ich in D welche bekommen hätte. Das land hängt, meiner meinung nach einige jahre in sachen familienförderung, kinderbetreuung etc, hinterher. Hier beträgt der erziehungsurlaub wahlweise 10 monate oder 1 jahr. Wobei 5 wochen dem vater vorenthalten sind. Dadurch ist es z.b. für die frau sicher um einiges leichter wieder in ihren beruf zurückzukehren. Die kindergärten sind ganztägig(!) geöffnet, mit genügend erzieher bzw. pedagogischer betreuung. Nur so als beispiel.
Grüsse Doris

Re: Wie steht Ihr zu diesem Thema .....

hallo Doris,
das Elterngeld gibts ja jetzt in D auch!!
Interessant von Norwegen zu hoeren.
In kanada ist die Betreuung schlecht, und sehr sehr teuer.
Kindergaerten sind erst ab 5, davor gibts staatlich nichts richtiges.
wir haben auch das Elterngeld.
Ich glaube aber, dass, wie viele Kinder geboren werden, eher eine Mentalitaetsfrage als eine finanzielle ist.
lg bonnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen