Suchen Menü

Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

Hallo Ihr Lieben,
wie bald kann man bei der Beikost ein bisserl Abwechslung einbringen?
Justus bekommt nun mittlerweile fast 3 Wochen Beikost. Die erste Woche nur Karotten, dann Karotten-Kartoffeln und seit einer Woche noch milden Apfel als Nachtisch hinzu. Am Samstag haben wir mal einen Versuch mit Brokkoli-Kartoffel gestartet, der aber fehl schlug. Keine Ahnung ob es die Farbe war, die Justus irritiert hat oder die Konsistenz; der Brei war wesentlich dicklicher als Karotte-Kartoffel. Ich überlegen nun, ob ich ihm vielleicht mal Karotte-Mais anbieten soll, habe aber gelesen, daß in den ersten Wochen meist durchgängig mit Kartoffeln hantiert werden soll...!?
Der nächste Schritt nach der Obsbeigabe wäre ja dann Getreidebeigabe. Aber wie ist das nun mit dem Gemüse? Sollte man versuchen, Abwechslung hineinzubringen?
Lieben Dank für Eure Hilfe! Wie man sicher merkt, bin ich unerfahrene Erst-Mami ;-)
Liebe Grüße,
Anna
P.S. das tollste Muttertagsgeschenk: Justus hat gestern bis 7 Uhr geschlafen (sonst kommt er oft schon gegen 6 Uhr) und noch toller: er schläft gerade immer noch ;-) ich hoffe, das bleibt so.....
Bisherige Antworten

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

Hallo,
ja so ein Geschenk hätt ich von Manuel auch mal gern *gg*.
Ich würde sagen, dass es gar nicht sooo viel Abwechslung braucht, Manuel isst immer noch Karotte/Kartoffel und wenn wir unterwegs sind bekommt er das Gemüseallerlei von Alnatura, das liebt er. Getreide geb ich Nachmittag als GOB, bei uns sind es Reisflocken oder Himmeltau (weis nicht obs den nicht nur in Ö gibt), als Obst nehm ich meißt Apfel oder Birne, auch da geb ich nicht recht viel an Verschiedenem.
Ich hab mir sagen lassen dass es ok ist wenn die Kleinen bis zu 1 Jahr 2 bis 3 Gemüsesorten und 3 Obstsorten essen.
LG Karin

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

Hi Karin,
na, dann können wir wohl erst mal bei Karotte/Kartoffel bleiben. Mit dem Gemüseallerelei hört sich auch gut an, aber vielleicht teste ich erst mal Karotte/Mais an, da, wenn man immer nur ein neues Gemüse dazunimmt man ja besser feststellen kann, ob Unverträglichkeiten da sind. Müßte mal schauen, was im Gemüseallerlei so alles drin ist.
Die Zweite Mahlzeit haben wir noch gar nicht ersetzt. Justus bekommt derzeit von seinen 4 Mahlzeiten Mittags den Gemüsebrei, die restl Mahlzeiten sein Fläschchen. Wann hast Du mit dem Ersetzen der 2. Mahlzeit begonnen???
LG,
Anna

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

Hi Anna,
stimmt im Gemüseallerlei sind bei uns Karotten. Kartoffeln,Mais, Spinat und Lauch drin aber Manuel verträgts. Das muss man halt testen.
Ich habe mit dem GOB ca. 1 Monat später angefangen als er Mittags eine volle Port. gegessen hat.
LG KArin

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

Anna,
Du musst nicht wechseln. Die kleinen brauchen keine Abwechslung. Ich persoenlich find aber gut mal was anderes zu probieren, damit sie auch mal verschiedene Sachen geschmeckt hat. Eigentlich sagt man, dass sich der Geschmack schon in der Schwangerschaft bildet, also was sie spaeter so moegen/nicht moegen. Aber trotzdem schadet es ja auch nicht mal was anderes zu testen. Wenn Du willst kannst Du auch folgendes geben:
Fenchel Kartoffel (mag Lilly gerne)
Kohlrabi Kartoffel (noch nicht probiert)
Pastinake Kartoffel (nicht ihr Fall)
Spinat Kartoffel (mag Lilly auch)
Steckrueben Kartoffel (noch nicht probiert)
Avocado Kartoffel (Lillys Favorite)
Zucchini Kartoffel (isst sie auch)
Kuerbis Kartoffel (auch nicht ihrs)
Alles von oben kannst Du spaeter sehr gut mit Fleich (Rind, Pute) kombinieren, oder auch mit Vollkorn alternativ.
z.B. Moehren Kartoffel Hirsebrei
Fuer die Obstgabe schau mal hier
http://kind.qualimedic.de/Q-8634854.html
LG
Diana

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

Hi Diana,
wie sieht´s denn aus mit Karotte/Mais? Oder sollte immer ein Anteil Kartoffel drin sein???
Lieben Dank für Deine Infos,
LG,
Anna

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

hi!
ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng.
allerdings greife ich doch immr wieder zu den gläschen, die jaron schmecken (also der brei darin *g*) und nehme nie die gläser, in denen entrahmte milch u.ä. steckt.
kartoffel-karotte-mais liebt jaron - also probier es ruhig aus. ich hab ihm schnell die komplette mischung mit öl-hirse und obst gegeben und er veträgt es sehr gut.
vertrau auf den gefühl , dann machst du es schon richtig.
lg, dorit

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

Hi Dorit,
hast Du echt Obst und Hirse mit unter´s Gemüse gemischt??? Derzeit geben wir Obst quasi als Nachtisch hinterher. Die Hirse wollte ich dann nächste Woche mit unters Gemüse mischen oder das Obst weiter separat lassen.
Werde Karotte/Mais mal probieren; ist da auch Kartoffel mit drin???? Muß mal nachschauen.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

hi anna.
ja, ich glaub, es gibt so eine mischung - kartoffel-mais-karotte von alete.hab mal nachgeguckt, heißt: zartes bio-gartengemüse von alete!
jau, ich mische alles zusammen! ich finde, es schmeckt gut - besser als der brei allein *g*.
aber du kannst das obst natürlich auch als nachtisch geben, landet ja dann zusammen mit dem anderen kram im magen.
lg, dorit

Re: Wie schnell Abwechslung bei Beikost?

Hi Dorit,
danke fpr den Tip mit Alete! Werde mal nachschauen, ob ich das bei Schlecker bekommt.
Ist natürlich praktisch, wenn die Kleinen alles gemixt futtern - ein Versuch ist es sicher wert, denn praktisch ist es natürlich schon von der Zubereitung.
Ich werd´s demnächst mal testen!
LG,
Anna

also hier läufts noch sparsam

ich gebe nach wie vor dasselbe...und Nicky ist heut genau 8Monate alt...er bekommt noch Gläschen für nach dem 4.ten Monat und keine mit Nudeln usw....
Halt nur Gemüseallerlei,karotte-Mais,karotte-kartoffel,Karotte-kartoffel-huhn...
das wars eigentlich an Mittagssachen...Mit Pastinake ab und an,aber mag er nicht so....daher lass ich das sein,hatte nur versucht ab und an,da gläschen gekauft;O)
Obst bekommt er die gängigen wie Banane,Apfel,Birne,Heidelbeere und als GOB-brei Reisflocken,Hirse und Griess...LG Tina,noch keine Nudelngläschen usw.kauft,da da viel Mist drin ist wie Sahne,Rahm,Käse,Salz,Zwiebeln usw....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen