Suchen Menü

Wie regelt ihr das, wenn ihr krank werdet?

hi,
mir ist gestern meine Tagesmutter abgesprungen, wo ich Annalee jetzt eingewöhnen wollte. Nun will ich keine neue suchen, weil ich jetzt die Bestätigung für die KITA hab ab spätestens Januar und ein Bezugspersonwechsel find ich nicht so günstig. Nur: ich wollte mit der Tagesmutter gerne eben ne Bezugsperson "heranziehen", die mal einspringen kann, wenn ich krank bin. Meine Mutter hat nun zugesagt, dass sie dann eben immer anreist. Ich bin hier doch bestimmt nicht die einzige, die keinen in der Nähe hat, der mal einspringen kann: wie macht ihr das denn? Also mir macht der Gedanke, dass ich nicht ausfallen darf immer total Angst, genaugenommen glaube ich, dass das der Grund für meine Magenkrankheit ist... lg, stefanie *scheinbar nicht besonders stressresistent*
Bisherige Antworten

Re: Wie regelt ihr das, wenn ihr krank werdet?

Hallo Stefanie,
tja, hier sieht es ähnlich aus. Keine Eltern oder so in der Nähe. War bisher auch x-mal krank & hab es irgendwie geschafft. Bei mir liegt aber für den Notfall ein Antrag auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse in der Schublade.
Die würde ich bekommen, wenn ich eine ärztliche Krankschreibung hätte & das bekommt man ja wenn man krank ist. Fühle mich dadurch irgendwie etwas sicherer.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Wie regelt ihr das, wenn ihr krank werdet?

aha, das klingt ja gut! wo hast du den Antrag her? Nur: wie kommt man dann so schnell an jemanden dran? und das problem ist ja weniger der Haushalt... sondern das Baby. Kann mir grad gar nicht vorstellen, wie sowas abläuft... lg, stefanie

Re: Wie regelt ihr das, wenn ihr krank werdet?

Den Antrag habe ich mir von der Krankenkasse schicken lassen. Da käme dann jemand von einem Hilfsdienst (wie DRK oder so), der hilft für ein paar Stunden. Kannst die sicher auch mit dem Baby spazieren gehen lassen oder so.
Für mich ist das wirklich nur im allerletzten Notfall was, aber beruhigend zu wissen, daß das geht, wenn eben nichts mehr geht.
Liebe Grüße
CHrissi

Re: Wie regelt ihr das, wenn ihr krank werdet?

hallo
es gibt sog notfalltagesmütrter - du kannst im jugendamt eine liste bekommen!
eine bekannte von mir will das so regeln, ihre kinder sind allerdings schon im kiga-alter.
lg, dorit

Re: Wie regelt ihr das, wenn ihr krank werdet?

Hallo,
ist bei uns gerade so. Ich habe zwar Oma und Opa hier wohnen aber Opa ist arbeiten und Oma hat Bronchitis. Roman hat Bronchitis und der Papa ist nun auch total krank. Ich war das letzte Huhn, was noch durchgehalten hat ABER nun bin ich seit gestern Abend auch total am Ende, Nase zu, kaum Luft, habe ja eh asthmatische Bronchitis und Husten :-( schlapp das volle Programm...jetzt sitzen wir zu hause und keiner kann so richtig wie er will ganz schlimm. Sonst würde natürlich Omi oder Opi einspringen.
LG, Phanta

tja, Mamas werden nicht krank ...

Hallo Stefanie,
wusstest Du nicht, dass Mütter nieeee krank werden dürfen? Stand im Kleingedruckten ;-)
Im Ernst: so läuft es bei uns ...
Wenn ich krank bin, dann muss ich trotzdem ran. Es war bisher einmal so, dass weder mein Mann noch ich auf die Beine kamen. Es gab dann nur abs. Minimalprogramm, aber da war Luca schon älter.
Mein Bruder hat uns mal etwas eingekauft, ich denke man kann dann gut Nachbarn um sowas bitten. Wenn es nicht anders geht, dann ist es toll, wenn Deine Mutter kommt, so machen es viele. Bei uns fällt das total weg.
Wenn wirklich niemand da ist, dann werde Dich sofort an die Krankenkasse, die stellen eine HHH, und in akuten Notfällen geht das sehr fix.
Ansonsten muss einfach der PApa auch mal da bleiben.
Manche Kitas nehmen auch in Notfällen ein Kind. Das ist für das Kind besser als quasi unbetreut zuhause zu bleiben. Sonst gibt es auch noch das Jugendamt, das Tagesmütter für akute Notfälle bereit hält.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen