Suchen Menü

Wie püriert ihr Kartoffeln?

bei mir wird das irgendwie immer so gatschig/matschig, nicht wirklich richtig lecker;
wieviel Flüssigkeit nehmt ihr dazu?
danke euch
Katha
Bisherige Antworten

Re: Wie püriert ihr Kartoffeln?

Gute Frage, ich weiss nicht wie viel ich nehme. So viel, dass es uns gefällt.
Es ist von Vorteil, wenn man mehlige oder vorwiegend festkochende K. nimmt, nicht festkochende. Und wir zerdrücken lieber (lassen noch Stückchen drin) als das wir pürieren. Teigrührgerät geht auch, nur keine Messer (also Schneidstab oder so)
Ich machs jetzt auch mit Wasser und Öl, damit Oscar was davon hat - sonst lieber mit Creme Fraiche.
LG Alke

Re: Wie püriert ihr Kartoffeln?

Hi,
auf jeden Fall nicht (!) mit dem Pürrierstab, dann wirds glitschig. Passiergerät geht, Mixer oder auch der gute, alte Kartoffelstampfer.
Gruß Eva

Re: Wie püriert ihr Kartoffeln?

Das war dann mein Fehler; ich habe es mit dem Pürierstab gemacht;
oh je, für morgen habe ich groß einkauft, weil ich einfrieren wollte, und außer Mixer habe ich nichts zuhause.
lg Katha

Mixer ist doch perfekt :-)

Re: Wie püriert ihr Kartoffeln?

Hallo Katha,
am Anfang habe ich auch mal Kartoffel mit etwas Kochwasser und fertigem Gemüse aus dem Gläschen püriert. Dann geht es auch mit Schneidstab, bzw. mit dem Mixer. Mittlerweile zerdrücke ich alle gekochten Gemüse nur mit dem Stampfer, nehme kein Gläschen mehr. Nur wenn ich Mais dazugebe, halte ich nach dem Zerdrücken anschließend kurz den Pürierstab rein, weil ich den Mais nicht mit dem Stampfer erwische und Kjell ihn wenigstens etwas zermatscht will...
LG Natascha, die sich freut, dass kjell endlich ihr selbstgekochtes isst...

Re: Wie püriert ihr Kartoffeln?

Hallo Natascha,
hat er nicht gleich gegessen,????
weil bisher hat Linchen auch gläschen bekommen,
und morgen will ich selber kochen
lg Katha

Re: Wie püriert ihr Kartoffeln?

Hi Katha,
am Anfang hat Kjell den selbstgekochten Karottenbrei verweigert. Da bin ich erst mal auf Gläschen umgestiegen, war ja auch bequemer....
Ich habe es dann zwischendurch eher halbherzig mit selbstkochen versucht und gestern mein erstes richtiges Erfolgserlebnis gehabt:
Er hat mit großem Appetit selbstgekochten Süßkartoffel-Kartoffel-mais-Brei gegessen.
Die Mischung Gläschengemüse (z.b. Pastinake oder Kürbis) mit selbstgekochter Kartoffel war übrigens auch nie ein Problem.
LG Natascha

Re: Wie püriert ihr Kartoffeln?

Hallo Natscha,
Linchen hat heute gleich das erste selbstgekochte gegessen, Karotten-kartoffel-Hirse brei; sogar die Kartoffelbrei allein hat sie auch probiert;*Schweiß-von der Stirne wisch*
ich habe allerdings ein wenig Birnensaft rein gemacht, und von Hipp den Karotten-Saft, damit genug Flüssigkeit zum pürieren war;
lg Katha
p.s. die heute ein wenig stolz darauf ist

Re: Wie püriert ihr Kartoffeln?

Hallo Katha,
das freut mich, dass es bei euch gleich so toll geklappt hat. Ich war auch ganz stolz, als Kjell meinen selbstgekochten Breimit Appetit gegessen hat, mehr noch als vor Jahren, als meine (damals noch zukünftigen) Schwiegereltern mein Drei-Gänge-Vorstellungsmenü mochten... *grins*
Leider hat Kjell heute Fieber, aber das liegt sicher nicht an meinem Essen...
LG Natascha

Oh je, tut mir leid!

Ist er am Zahnen oder eine unbekannte Ursache?
Was gab es denn als Drei-gänge-vorstellungsmenü?
muss ja geklappt haben, da du ja jetzt verheiratet bist :-)
lg Katha
und gute Besserung an Kjell

Re: Oh je, tut mir leid!

Hallo Katha,
ich habe keine Ahnung, eigentlich ist der erste Zahn relativ problemlos gestern rausgekommen, man sieht, bzw. fühlt eine süße kleine Spitze. Dass die Kinder anschließend fiebern, habe ich noch nicht gehört...
Mal schauen, eben war es noch fast 40°... *einwenigsorgenmach*
Das Menü war Basilikumcremsuppe, irgendwas mit Medaillons und rote Grütze zum Nachtisch. Nix dolles, aber ich war abgesehen von den Tagen vor Kjells Geburt selten so aufgeregt... es muss einigermaßen geschmeckt haben, sie haben ihrem Spross die Beziehung und die Hochzeit später nicht ausgeredet - wär ja auch noch schöner *grins*
LG Natascha

puh, das ist aber relativ hoch?

hoffentlich habt ihr eine ruhige Nacht,
alles Gute,
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen