Suchen Menü

Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo,
ich hätte mal eine Stillfrage: im Krankenhaus hat mir die Hebamme gesagt, dass man ein Stillkind nicht überfüttern kann - im Moment bin ich mir da aber nicht so sicher...
Sarah kommt total verschieden - manchmal hält sie es bis zu 4 Stunden ohne Milch aus (aber nur, wenn sie schläft, weil wir spazieren sind oder sonst was los ist), manchmal kommt sie jede halbe Stunde; manchmal trinkt sie nur 15 Minuten, dann wieder eine ganze Stunde. Ich weiss, dass es Wachstumsschübe gibt, aber an manchen Tagen komm ich mir vor wie eine 24-Stunden-Milchbar ;-) Sie saugt und schluckt auch immer, das müsste doch heissen, dass ich auch genug Milch habe?
Gestern am Nachmittag hat sie viel geschlafen, dafür hat sie am Abend nachgeholt: 16 Uhr: halbe Stunde trinken, dann eine halbe Stunde Pause, dann wieder eine halbe Stunde trinken, 1 Stunde Pause, 1 Stunde trinken, halbe Stunde Pause, viertel Stunde trinken. Als ihr danach die Milch schon aus dem Mund gelaufen kam, habe ich aufgehört und beschlossen, dass sie genug haben muss. Da hat sie dann zu brüllen angefangen (macht sie normalerweise nie) und 20 Minuten lang nicht mehr aufgehört bis sie dann eingeschlafen ist.
Meine Mutter und meine Schwiemu sagen, dass ich meine Kleine zu sehr verwöhne und ich soll die Stillpausen mehr ausdehnen - aber sie hungrig schreien zu lassen, schaff ich echt nicht, das hat mir gestern am Abend schon gereicht...
lg
Claudia
P.S.: Sarah hatte ein Geburtsgewicht von 2.750 Gramm, mit 3 Wochen wog sie dann ca. 3.550 Gramm, sie nimmt also brav zu.
Bisherige Antworten

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

also ich stille den kleinen alle 3 bis 4 stunden, kann mal kürzer oder länger sein. Trinken tut er 20 bis 25 Minuten.
Ich würde es mal versuchen die Stillmahlzeiten wie deine Mutter und auch deine Schwiemu sagen zu dehnen. Ich habe die Mahlzeiten bei meinem kleinen auch schon mal etwas geschoben. Wenn wir unterwegs sind da ist es ihm egal, da schläft er und denkt gar nicht ans trinken. Ich drücke dir die Dauemn das es sich einpendelt.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo,
das ist hier ganz unterschiedlich. Mal hält sie 4 Stunden am Stück aus, manchmal will sie schon nach 1,5 Stunden wieder. Ich lasse sie an jeder Seite 10 Minuten trinken, da sie sonst nur nuckelt und das machen meine Warzen nicht lange mit. Außerdem versuche ich min 2 Stunden abstand zu schaffen, da frische Milch auf angedaute Blähungen verursachen können.
Verwöhnen kann man nicht. Da müßten die Kleinen schon sehr gut logisch denken und Zusammenhänge erfassen können und das können sie noch nicht.
Ich sag auf solche Sprüche immer: Ich verwöhne nicht, ich befriedige Bedürfnisse.
Wenn du und sie damit klar kommen dann ist das für euch ok!!!
Gruß Diana

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Huhu.Mich mal kurz einmisch.
Das Milch auf Milch kürzer als 2 Stunden blähungen verursacht stimmt nicht so wie neue Beweise aufzeigen.
Mumi ist in der regel nach 60-90min verdaut.
Ach ja zu kurzes trinken an einer Brust kann da eher zu Blähungen führen da die Kinder zu viel von der stark lactosehaltigen Milch abbekommen und sie sättigende Hintermilch weglassen das führt dann beim verdauen zu Blähungen.
Lieber eine Seite trinken lassen bis die brust auch leer ist.
LG

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo,
vielen Dank für deine Berichtigung.
Ich habe von meinen ERfahrungen gesprochen. Bei Kim-Lea ist es nunmal so das wenn sie zu schnell hintereinander angelegt wirde sie verstärkt mit Blähungen zu tun hat.
Außerdem trinkt sie in 10 Minuten eine Seite leer, eher braucht sie weniger Zeit. Daher biete ich ihr immer beide Seiten an und versuche sie zu animieren länger zu trinken.
Gruß Diana

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo Claudia,
ich war heute mit Milena zur U3 und habe auch den KiA gefragt, ob ich sie nicht überfüttere. Sie hat vom 7.10 (3700 g) bis heute (4550 g) 850 g zugelegt!! Sie kommt nachts ca. alle 4 Stunden und tagsüber so wie du es beschreibst. Manchmal alle 3-4 Stunden, manchmal sucht sie schon nach 1 Stunde wieder. Manchmal ist sie fix und trinkt beide Brüste rasch leer, dann wieder trinkt sie nur 1 Seite (die andere platzt derweil fast), schläft ein und ist nicht mehr zu wecken und trinkt dann eben eine halbe Stunde später wieder. Wir haben irgendwie keinen rechten Rhythmus, aber das ist wohl auch mit 3 wochen zu viel verlangt. Schreien lassen würde ich sie auch nicht, das bringe ich nicht übers Herz! Achja, der KiA sagte, im ersten Jahr gibt es kein "Zuviel", v.a. nicht bei Stillkindern.
Jannis war auch ein kleiner Buddha und ist jetzt mit 3,5 Jahren absolut normalgewichtig.
Mach dich nicht verrückt, wenn es dir gut geht, d.h. wenn du mit dem häufigen Stillen zurecht kommst, würde ich sie stillen, so oft sie will. Wenn du merkst, dass deine Brustwarzen nicht mehr mitmachen, würde ich mir überlegen, sie abzulenken, aber auch wirklich nur dann!
Lieben Grüße
Caro mit Jannis 3,5 Jahre und Milena 3 Wochen (und beide schlafen momentan - himmlisch!)

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo Claudia,
meine Kleine ist 7 Wochen alt und kommt meist alle 2 bis 2,5 Stunden; tagsüber manchmal auch nach 1,5, selten nach 3,5...bisher nur zweimal nach 4,5.
Und hungrig schreien lassen, finde ich auch schrecklich. Ich hätte auch keine Lust, auf einen lecker gefüllten Teller starren zu müssen und nicht ran zu dürfen ;-)
LG, und mach genau weiter so
Leo mit Böppelinchen
*5.9.05

@Leo

...da habt Ihr ja wirklich fast die gleichen Stillabstände wie wir. Bist Du auch sooo müde? Ich fall oft fast um... .
LG von
Chrissi

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo Claudia,
Uhr, Mutter und Schwiegermutter wegschmeissen, Baby nach Bedarf an die Brust. ;-)
Stillen nach der Uhr war einer der Gründe, weswegen ein Großteil der Generation unserer Mütter nicht erfolgreich stillen konnte.
Im Gegensatz zur Flaschenmilch kann man Babys mit Muttermilch wirklich nicht mästen. Meine Große sah vor Beginn der Mobilität wie das Michelin-Männchen aus und ist inzwischen perfekt proportioniertes Kleinkind. Manchmal ist es zwar lästig, aber das gibt sich mit der Zeit. Ich kenne kein einziges übergewichtiges Langzeitstillkind.
LG
Claudia

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo,
also Marc kommt alle vier Stunden, in der Nacht noch länger so 6 Std.
Lg Alexa

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo Claudia,
Deine Hebamme hat recht und bei Deiner Mutter und Schwiegermutter stellt Du am Besten Deine Ohren ganz schnell auf Durchzug. Ich vermute einfach mal, dass beide nicht gestillt haben (?), bzw. noch die damaligen Empfehlungen weitergeben.
Mia stillt wann und wieviel sie will. Gerenell sieht das so aus, dass sie tagsüber so ca. alle 3 h kommt, gegen Nachmittag und Abend dann immer öfters, bis sie ab 20 Uhr eigentlich dauerangedockt ist *g* Stillen ist so viel mehe als pure Nahrungsaufnahme, dass man es den Kleinen nicht verwehren sollte. Immer kürzere Stillabstände gegen Abend sind absolut normal (Stichwort: Clusterfeeding), das hatte Marlin damals auch schon.
Mach Dir am besten nicht so viel eine Kopf darüber und höre einfach auf Dein Herz und auf Sarah - ihr macht das schon richtig und Dein Gefühl sagt Dir ja auch schon, dass Schreien lassen einfach falsch ist.
LG,
Cel + Marlin + Mia 2w 6t

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo Claudia,
ich hab das Gefühl als würde ich Lion ständig stillen. Er will meist nicht mehr als 7 Minuten ca. insgesamt (beide Brüste) trinken. Ich versuche ihn immer zu mehr zu animieren, aber er spuckt dann leider einfach. Nach 1 bis 2 Stunden (wenns ganz gut läuft auch mal 3-4) hat er wieder Hunger.
Ich bin mittlerweile auch soo übermüdet, aber würde ihn eben auch nicht schreien lassen.
In der Generation unserer Eltern war ja Stillen nach Plan angesagt: nur alle 4 Stunden. Wer dazwischen Hunger hatte, wurde schreiend hingehalten. Kein Wunder daß unsere Eltern denken wir würden die Kleinen verwöhnen... . Das mit dem Hinhalten haben mir auch schon diverse Leute geraten (auch meine Hebamme), aber ich brings nicht übers Herz.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Wie oft und wie lange stillt ihr?

Hallo Claudia!
Bei mir ist das auch immer so ein durcheinander wie bei dir...
Ich weiß dann immer nicht so genau, ob Felix WIRKLICH jetzt Hunger hat und/
oder sich nur durch Saugen beruhigen möchte.
Ich geb ihm aber seit dieser Woche auch nicht öfter als ca. alle 2 stunden was.
Erst hab ich seinen Bedürfnissen entsprechend gestillt, dann hat er aber
angefangen, (wenn ich zu schnell wieder gestillt habe), das vom vorherigen
Stillen wieder auszuspucken....
Wenn ich jetzt das Gefühl habe, er würde mir wieder was ausspucken, geb ich
ihm für eine halbe Stunde den Schnuller und zögere so das Stillen ein bisschen
hinaus. Seitdem klappt es wieder besser. Zugenommen hat er trotzdem sehr
gut....
Viele liebe Grüße von einer auch manchmalstillverwirrten Kathi, die sich aber
dann immer denkt, dass ich ja auch nicht nach Plan Hunger habe.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen