Suchen Menü

Wie oft ist ein harter Bauch normal?

Hi Ihr Lieben,
ich bin ja furchtbar nervös und ängstlich in dieser SS. Das liegt an den beiden Kindern, die wir schon zu den Sternen gehen lassen mussten (beide in der FrühSS) und an den schlimmen Blutungen die ich bis 16te Woche hatte. Sie sind zum Glück wohl vorbei, nur ein Hämatom bleibt, und ich muss mich sehr schonen.
Jetzt habe ich täglich und oft und lange einen total harten Bauch und es kann auch ganz schön ziehen. Das ziehen kommt glaube ich vor allem dann, wenn ich gekocht habe oder viel auf den Beinen war. Der harte Bauch kommt einfach immer wieder.
Sicher ist da einiges normal, aber was ist zu viel? Angst macht mir das, weil wir durch das Hämatom ja ein erhöhtes Risiko einer FG haben. Fast täglich kämpfe ich mit mir, ob ich oder ob ich nicht zur FA gehen soll.
Es ist so schön so ein kleines Wesen in sich zu haben, aber dann hab ich einfach wieder nur Angst.
Was meint Ihr? Wie viel harter Bauch ist normal und ab wann muss ich mir Gedanken machen?
Lieben Gruß und eine tolle Woche Euch allen,
Alke
Bisherige Antworten

Re: Wie oft ist ein harter Bauch normal?

Hallo Alke,
ich meine, meine Hebi hätte gesagt, dass bis zu 3x in der Stunde ein harter Bauch (oder leichte Wehen) ok sind. Sobald es mehr wird, wäre es kontrollbedürftig! Ich hab auch öfters zwischendurch einen harten Bauch, der mit leichter Masssage auch sofort nachläßt ;o)
Ich denke, kein Grund zur Sorge!
LG Alexa

Re: Wie oft ist ein harter Bauch normal?

Hallo Alke!
Du weißt ja; ich versteh Dich! :o)
Also; erstmal, wie weit bist Du denn?
Ich glaube aus meiner letzten Ss zu wissen das es ab Mitte der Ss normal ist, wenn der Bauch immerwieder hart wird.
Es giebt da auch einen Wert, wie oft das sein darf am Tag, den weiß ich aber nicht genau. Ich glaub 8-12 mal ?!
Wenn diese Übungswehen nicht Zerfix-verkürzend wirken sind sie normal!
Ich hab ja auch bis zur 16.SSW Blutungen gehabt, lag im KH mit drohender FG und hatte/ habe 2 Hämatome in der GM, eins davon in der Plazenta. Ich verstehe also Deine Sorgen wegen einer FG!
Aber lass Dich nicht verrückt machen!
Ruh Dich viel aus, und schone Dich wo es geht!
Falls Du auch schon ein Kind hast, weiß ich das es schwer ist, aber es h´giebt auch die Möglichkeit einer haushaltshilfe über die KK!
nimmst Du Magnesium oder Bryophyllum?
Hatt/habe ich beides genommen und hat mir gegen die Kontraktionen geholfen!
Probier auch mal Himbeerblättertee!
Ruf zur Not mal Deine FÄ an! Die kann Dich vielleicht beruhigen ?!
GLG,
Cara 17+5 u. Elijah 3J.

Re: Wie oft ist ein harter Bauch normal?

Hallo Alke,
bis zu 12 mal am Tag soll laut meinem Doc normal sein...
Ich hatte es leider zeitweise auch schon viel häufiger. Was hilft:
- Magnesium (ruhig mehrmals am Tag!)
- Bryophyllum Trit. von Weleda
- Tokolyse Öl von Ingeborg Stadelmann (über die Bahnhofsapotheke Kempten zu beziehen); damit den Bauch und das Kreuzbein einreiben
Und vor allem: noch einen Gang runterschalten ;-)
Wenn Du Dir Sorgen machst, lass Deinen Doc prüfen ob der Muttermund zu ist und der Gebärmutterhals noch lang genug...mich hat diese Untersuchung sehr beruhigt, hatte nämlich auch schon Panik, dass es FG Anzeichen sein könnten...
LG und gute Besserung!!!
Leo mit Böppelinchen
(20+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen