Suchen Menü

Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo,
ich war am Freitag, 6,5 Wochen nach der Entbindung, zur Nachuntersuchung beim FA! War auch alles ok, trotzdem meinte er dann ich sollte so in 3 Monaten nochmal kommen! Ich frag mich jetzt WOFÜR? Gehe sonst auch nur einmal im Jahr, und es ist ja alles ok und mir gehts gut, ich weiß nicht warum ich nochmal kommen soll! Hab dummerweise auch nicht nachgefragt! Ausserdem hat mich gestört das er mir beim Brust abtasten so an der Brust rumgedrückt hat das noch 2 Tropfen Milch raus kamen (ich stille ja nicht). Ich finde das hätte er sich sparen können, den ungewollten Milcheinschuss hab ich ja schon vor Wochen mit der Hebi in den Griff bekommen! Was meint Ihr dazu? Ich denke ich werde den FA wechseln...
LG
Moni
Bisherige Antworten

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo Moni,
ich hatte meine Nachuntersuchung nach 7 Wochen und es war auch alles ok.Brust hat er natürlich auch abgetastet, aber gaaanz vorsichtig.
Er hat mich dann nochmal für Ende November bzw. Anfang Dezember bestellt, um den Krebsabstrich zu machen. Eigentlich hätte er diesen gleich mitmachen können, aber mir ist es egal. Danach brauch ich nur alle 6 Monate wiederzukommen.
Vielleicht ist bei Dir in 3 Monaten der Krebsabstrich wieder fällig???
LG Jule

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo Jule,
irgendeinen Abstrich hat er am Freitag gemacht, war dann sicher der Krebsabstrich, von daher kann das ja eigentlich nicht der Grund sein! Na ja, ich fand den Mann schon mit zunehmender SS immer seltsamer und werde wohl echt wechseln!
LG
Moni

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo Moni,
wenn Du Dich bei ihm nicht wohl fühlst, ist es das Beste.
Ich habe damals auch einen FA gehabt, der nie auf irgendetwas richtig einging und dafür dann aber zig Untersuchungen des Geldes wegen machte. Habe mir dann vor ein paar Jahren ein Herz gefasst und gewechselt. Jetzt bin ich in sehr guten Händen und habe mich dort auch über die gesamte SS sehr wohl gefühlt.
Hör auf Dein Gefühl. Ich habe meinen neuen FA auf Empfehlung aufgesucht. Vielleicht kann Dir ja jemand auch einen empfehlen.
LG Jule

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo Jule,
ja, die FÄ zu der ich dann sehr wahrscheinlich gehen werde soll ganz gut sein, hab jetzt direkt noch mit niemandem gesprochen der hingeht sondern das nur über "dritte" erfahren, aber ich werd ne Bekannte demnächst mal fragen die dort auch hingeht! So groß ist die Auswahl bei uns hier eh nicht wenn man nicht unbedingt weit fahren will, und mit Baby ist weit fahren halt auch immer so umständlich!
LG
Moni mit Luca, der letzte Woche beim FA im Wartezimmer seine schlechteste Seite zeigte, spuckte, pupste und brüllte! ;-)

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo Moni!
Ich soll auch in 3 Monaten nochmal zum FA. Hab dann nachgefragt, und er meinte "normale Routinekontrolle". Hm,das mit dem an der Brust rumtasten, bis Milch kommt, ist natürlich doof (meiner hat zwar auch die Brust abgetastet, aber halt vorsichtig), aber ich würde nur dann wechseln, wenn du auch sonst nicht zufrieden bist?!
LG, Silke mit Leonie (9w3t)

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Huhu Silke,
ich fand das auch grenzwertig irgendwie, auch das er mich so blöd von oben bis unten angaffte und meinte man würde bei mir ja überhaupt nicht sehen das ich vor kurzem ein Kind bekommen hab! Ich find das sind Dinge die da nicht hin gehören, oder? Und normale Routinekontrolle hätte er ja auch grad mit machen können, also einen Abstrich hat er auch gemacht, von daher weiß ich echt nicht was ich in 3 Monaten nochmal da soll! Werde wohl wirklich wechseln!
LG
Moni

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Ja, das ist schon blöd, wenn er dich dann auch noch angafft... Also, wenn du dich unwohl fühlst, würde ich an deiner Stelle auch wechseln! LG, Silke

Krebsabstrich

Hallo Moni,
wahrscheinlich fand er Dich so toll, dass er Dich bald wiedersehen will... grins...
Nein, Spass beiseite....
Nach 3on wird er den Krebsabstrich machen. So kurz nach der Entbindung ist der nämlich aufgrund der hormonellen Lage des Körpers nicht aussagekräftig.
Ist bei mir übrigens auch so.
LG!
Leo

Re: Krebsabstrich

Hallo Leo,
na ja, wundert mich bisschen mit dem Krebsabstrich weil das bei meiner Freundin und meiner Schwester nicht so war, und die gehen zu anderen Ärzten (zu unterschiedlichen).
LG
Moni

Re: Krebsabstrich

Komisch - meine FÄ hat den Krebsabstrich auch bei der Nachsorgeuntersuchung gemacht - wenn der echt nicht ausagekräftig ist, dann hat sie ja mit mir wieder mal einen schönen Reibach gemacht :-(((( Stimmt das echt? Und ich fand das noch so nett, dass sie die Krebsvorsorge gleich mitmacht...
GlG Lion mit Leon *2.9.

In Stillzeit oft verfälscht

Hallo Lion,
hier die Argumentation meines Docs:
"Der Abstrich am Gebärmutterhals, Pap-Abstrich - nach dem Arzt Papanicolaou - genannt, wird seit dreißig Jahren als Teil der Krebsfrüherkennung angewendet, wobei die Krankenkassen einmal jährlich dafür aufkommen. Bei einem solchen Abstrich werden mit Hilfe eines Wattestäbchens Zellen an verschiedenen Stellen am Gebärmutterhals und mit einem sogenannten Cytobrush, einem kleinen Bürstchen, Zellen aus dem Muttermund entnommen. Dabei ist für die Qualität des Abstriches wesentlich, dass genügend Zellmaterial gewonnen wird, damit es im Labor korrekt interpretiert werden kann. Mögliche Ursachen für ein undeutliches Ergebnis sind vaginale Infektionen wie Pilze, Trichomonaden, Gardnerella oder eine bakterielle Mischflora sowie starke Entzündungen. Während einer Grippe, Schwangerschaft, Stillzeit und in Zeiten seelischer sowie körperlicher Belastungen ist ein Pap-Abstrich nicht sinnvoll, da sich diese Belastungen auf die Gebärmutterhalszellen auswirken. Als günstigster Zeitpunkt für einen Abstrich gelten die Tage um den Eisprung herum. "
LG!!!
Leo

Re: In Stillzeit oft verfälscht

Hi Leo!
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos... ist ja echt blöd, dass man nie so richtig weiß, was die Ärzte mit einem veranstalten und ob das alles immer so sinnvoll ist. Naja, hat mir ja nicht geschadet, und trotzdem ärgert es mich!
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Lion mit Leon *2.9.

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hi Moni,
ich soll erst nach 6 Monaten wieder kommen.
Meine FÄ hat meine Brust allerdings auch sehr intensiv abgetastet. Durch das Abstillen bzw. nicht mehr Pumpen habe ich da nämlich einige Verhärtungen drin, deswegen war ich kürzlich auch schon mal außer der Reihe bei ihr.
Wenn die nicht von alleine weg gehen, soll ich spätestens in 3 Monaten wieder kommen.
Vielleicht hat er bei Dir auch so etwas ertastet und wollte Dich nur nicht beunruhigen?
Sonst teste doch einfach mal einen anderen Arzt aus, würde ich an Deiner Stelle dann aber auch ruhig nach 3 Monaten machen...
LG
Anja

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo Anja,
das er irgendwas ertastet hat kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ich hab ja gar nicht gestillt und meine Hebi hat mich ja auch untersucht, war ja alles ok mit der Brust! Von anderen hab ich auch gehört das man doch so schnell nach dem Geburt nicht schon wieder zum FA muss, bei Dir sinds ja auch immerhin 6 Monate...
Ich denk auch ich geh in 3-4 Monaten mal zu nem anderen Arzt, bzw. wahrscheinlich mal zu ner Ärztin!
LG
Moni

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hi Moni,
ja, nach 6 Monaten auf jeden Fall, aber falls die Knubbel nicht weg sind, soll ich nach 3 Monaten wieder kommen.
Ich persönlich mag auch lieber Frauenärztinnen, der Arzt, bei dem ich früher war, kam mir auch immer etwas seltsam vor. Außerdem hatte der immmer soooo kalte Hände *lach*
LG
Anja

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo,
ich war nach 6 Wochen zur Nachuntersuchung da, muß jetzt erst in 6 Monaten wieder hin. Find ich schon etwas komisch daß Du in 3 Monaten wiederkommen sollst. Brust abtasten war bei mir auch nicht, ich hab auch nicht gestillt,
LG CarmenR

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Hallo Carmen,
siehst Du, ich dachte mir auch die Brust muss er ja nicht abtasten wenn ich eh nicht stille und auch keine Probleme habe, vor allem muss man ja nicht mit Gewalt einen Tropfen Milch rauspressen! Aber ich hab auch erst hinterher darüber genau nachgedacht, in dem Moment traut man sich ja auch nicht unbedingt was zu sagen!
LG
Moni

Re: Wie oft Nachuntersuchung beim FA?

Seltsam, hier reden alle von in 3 oder 6 Monaten wiederkommen. Meine Frauenärztin hat davon gar nichts gesagt. Den Krebsabstrich hat sie schon gemacht, Brust hat sie sich nur von weitem angeguckt.Lediglich die Verhütung wollte sie am liebsten sofort dingfest machen, obwohl ich meinte ich möchte noch mal in Ruhe drüber nachdenken und mit meinem Mann reden.Bin echt am überlegen ob ich wechseln soll.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen