Suchen Menü

Wie merkt man...

... ob Babys etwas bewusst sagen?
Sarah ist jetzt 5 Monate alt und sagt schon seit ein paar Tagen "Mama" (also nicht "mamamamama", sondern nur "Mama"), manchmal schaut sie mich dabei auch an - das kann aber in dem Alter doch wohl noch nicht bewusst sein, oder? Wie merkt man, ab wann sie es "ernst" meint?
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wie merkt man...

Hallo Claudia,
nein, bewußt ist das nicht, so gern wir Mamas das auch hätten ;-)
Mit Lala oder Baba meinen sie ja auch nichts Bestimmtes...
Und wahrscheinlich schaut sie Dich an, weil Du dabei so strahlst ;-) So ist es jedenfalls bei uns...
Dass sie wirklich uns meinen, kann wohl frühestens ab 10mon der Fall sein, relativ sicher ab 11...
LG und eine schöne Wartezeit wünscht
Leo mit Böppelinchen 5.9.05

Re: Wie merkt man...

Hallo Leo,
hätt mich auch gewundert, wenn sie das schon könnte *g* Sie ist zwar mit manchen Sachen recht früh dran (Krabbelversuche, sitzen,...), aber das wäre ja doch etwas sehr früh gewesen.
lg
Claudia

Re: Wie merkt man...

Hallo Claudia,
das ist ja süß. Aber ich kann es mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, daß die Kleinen in dem Alter schon bewußt "sprechen".
Aber nichts desto trotz wird es einem doch warm ums Herz, wenn man das hört.
Irgendwann werden die Kleinen das erzählen nicht mehr aufhören und dann denken wir wahrscheinlich "kannst Du nicht mal 5 min. den Mund halten" :-))).
lg Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen