Suchen Menü

Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Huhu und Hallo!
Nun habe ich beides schon gehört: Zur Vorbereitung auf das Stillen soll man die Brustwarzen STETS einölen, damit sie geschmeidig sind, dann habe ich gehört, man soll sie bloß NICHT einölen, weil sie sonst zu empfindlich sind... na wie denn nun? Wie sind da eure Wissensstände? Ich bin gespannt ;-))))
GlG Lion**23+1
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hallo Lion, also ich habe 14 Monate Stillzeit ohne Ölzeremonien völlig schadlos überstanden :-) LG Tini

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hi,Lion,ich kenne nur,abhärten mit rauhem waschlappen bzw.diesen harten schwämmen*autsch*....glg feechen,23+1

*aua*

Hi Feechen,
wer macht denn so was? Das Baby saugt doch später, da reibt oder schmirgelt doch nix ;-)
Hallo Lion,
ich glaub, solche Ratschläge sind nur Beschäftigungstherapie *lach* und ansonsten unsinnig.
Wenn deine Brust später zu sehr strapaziert wird, kannst Du immer noch reagieren, normalerweise stellt sich Dein Körper aber recht schnell auf das Stillen ein.
Ich hatte direkt nach Rahels Geburt einige Zeit Schmerzen während des Stillens, geholfen hat aber nicht die Schmiererei, sondern Luft, so komische Brustwarzenhütchen, und schließlich hat es von selbst aufgehört.
Und Rahel war übrigens ein echter Piranha-Sauger ;-)
LG Doro
die *grübel* knapp 18 Monate Stillzeit hinter sich hat

wer das macht..

..weiß ich nicht..lach...war damals immer empfehlung der stillfrauen und hebis...1996/1997..ob sich da was geändert hat,keine ahnung...lol...ich hab ja flaschenkinder(kann nicht stillen),daher hab ich da null ahnung,wie es in der realität aussieht;O)..das abhärten wurde gesagt,weil eben das baby die empfindelichen warzen arg strapazieren kann und somit schon sozusagen vorbereitet wurde...meine arbeitskoleginnen haben das so gemacht...ich hab immer geschaudert...wie gehts dir,grippe weg?glg feechen 23+1

Re: wer das macht..

...ich werde auch nichts vorher machen, entweder es klappt mit dem Stillen oder ich lass es halt bleiben....Was soll ich mich schon vorher verrückt machen, dann klappt`s nämlich garantiert nicht!
Bei meinem ersten Sohn 1992 hab ich auch nie was gemacht (obwohl mir die Hebi das mit dem rauen Waschlappen damals auch empfohlen hatte, da muss ich Feechen Recht geben!) und ich konnte supergut stillen.
Lass doch einfach alles auf dich zukommen und mach dir erst dann Gedanken, wenn`s soweit ist!
Liebe Grüße
Conny mit 2 Mäusen 23.SSW

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Huhu Lion,
ich stille jetzt seit 18 Monaten und meine Brustwarzen leben auch noch ohne Stillöl.
Das einzige was ich nach dem Milcheinschuß verwendet habe war Lanolin -echt super für gereizte trockene Brustwarzen!!!
GGLG alesa mit Alina *16.11.2003 und Mini-Stöpsel 17+5

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hallo Lion,
ich habe bei Jonas nichts gemacht und mach auch diesmal nichts. Bin gut damit gefahren, hatte bei unserer knapp 2jährigen Stillzeit nie wunde Brustwarzen oder sonstige Probleme.
LG Ute

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hallo Lion!
Ich habe auch schon verschiedene Varianten gehört wie man sich am besten auf das Stillen vorbereitet. Das widerspricht sich auch alles! Ich werde jedenfalls auf keinen Fall meine Brustwarzen abrubbeln! Das tut ja schon beim darübernachdenken weh!!!
Ich werde mir auf jeden Fall eine Salbe gegen Entzündungen bereitlegen.
Gruß Ivonne, heute (noch 5 min) bei 21+2

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hi!
Also ich habe immer nur gelesen, man soll sie beim einölen/cremen aussparen, also nicht mit einschmieren.
aber das ist ja gar nicht so einfach *ggg*
LG nici

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hallo!
Habe da auch nicht wirklich viel gemacht. Wenn es mir mal wieder einfiel habe ich die Brustwarzen mit einem harten Schwamm abgerubbelt, aber das war auch nicht wirklich oft.
LG Bine

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hi Lion!
Ich hab die vorherigen Postings jetzt nicht elesen, sorry also falls ich jemanden wiederhole!
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen das Öl und Brustwarzen nicht zusammen passen :o)
Wenn Du sie einölst oder eincremst, werden sie empfindlicher und beim Stillen nachher viel schneller Wund!
Möchtest Du Deine BW abhärten, dann kann ich Dir folgendes empfehlen:
Nimm einen rauhen Waschlappen, stelle Dir zwei Schalen bereit; eine mit ganz kaltem und eine mit sehr warmen Wasser. Jetzt machst Du einfach eine heiß-kalte Wechselmassage Deiner BW.
Wenn Du das regelmässig anwendest hilft das wirklich!
LG;
Cara 22+2 u. Elijah 3J.

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Huhu Süße,
ich creme derzeit einfach nur mit reichhaltiger BL, einölen würde ich auch nicht. Ich denke, da reicht dann "kurz vor knapp" bzw. beim Stillen auch Lanolin o.ä.
GGLG Alexa 25+2

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hallo Lion,
ich hab das ja nun schon zweimal gemacht und würde vor der Stillzeit die Brustwarzen wirklich nicht einölen oder -cremen, da geht es eher ums Abhärten. So rabiate Methoden wie Luffaschwamm würde ich aber auch lassen. Man kann die Brustwarzen mit einem Wattebausch mit kaltem Salbeitee abtupfen, das fühlt sich nicht schlecht an. Außerdem macht die normale Reibung der Kleidung die Brustwarzen unempfindlicher. Man könnte also - ja nach Oberweite - den BH weglassen, oder - nicht lachen, Hebammentipp - bei einem alten BH Löcher reinschneiden wo die Brustwarzen sind.
Wenn das Stillen dann anfängt ist Pflege angesagt: immer etwas Milch auf der Warze und dem Warzenhof trocknen lassen und wenn das am Anfang nicht reicht reines Lanolin.
LG Silvana

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hallo,
ich habe eine Freundin die Hebamme ist - leider ist sie in Duesseldorf und nicht hier in Stuttgart...
Egal - jedenfalls hat sie mir genau das gesagt was Silvana schreibt. Ausserdem hat sie noch gesagt koenne man die Warzen auch mit einer Babybuerste 2-3mal am Tag kurz massieren - das finde ich ertraeglich, aber wenn ich hier von Luffaschwaemmen und harten Waschlappen lese.... - schauder ;-)
LG, Ute

Hebamme in Düsseldorf

Hallo Ute,
ich suche noch ne Hebamme - vielleicht möchte Deine Freundin ja noch jemanden Pflegeleichtes betreuen?
Oder ist die total zu?
Ich möchte nicht einfach alle anrufen, lieber auf Tips vertrauen..
SPrite

Re: Hebamme in Düsseldorf

Hallo Sprite,
habe Dir eine PN geschickt!
Gruss,
Ute

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hallo Lion,
da habe ich nie etwas gemacht, weder abhärten mit Bürsten (aaaaauuuuu
*kreisch*) etc. noch einölen oder cremen - und das Stillen hat bei beiden
Kindern super geklappt. Gut, bei Anni waren sie anfangs etwas wund, weil ich
das richtige Anlegen noch nicht raushatte, aber dagegen halfen Kompressen mit
Schwarztee-Beuteln und einfach frische Luft.
Es ist ganz bestimmt nicht nötig, meine Hebamme und die Stillberaterin aus
dem KH haben mir das damals auch bestätigt, weil ich erst dachte, daß das
Wundsein daher rührte, daß ich die Brustwarzen nicht vorbereitet hatte.
Also lehne Dich entspannt zurück und lasse Deine Brüste schön in Ruhe ;o))))
LG, Meike mit Bübchen 21+0, Anni (3) und Carl (2)

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

hallo lion,
habe tim 6 monate voll gestillt und bis zum 11 monat abgestillt. nils 8 monate vollgestillt und im 14 monat hat er sich selbst abgestillt!
aaaaaaber: ich habe nichts dergleichen gemacht! und es klappte dennoch sehr gut! werde wieder nichts in diese richtung machen und bin da guter dinge ;-)
dir alles liebe und
glg von oki 20+0 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Wie macht ihr das - Einölen der Brustwarzen???

Hallo!!!!
Also vom einölen würde ich dir wirklich abraten... Die Brustwarzen müssen am Anfang bis sich das Stillen eingespielt hat, ganz schön was aushalten & ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da das Ölen so dienlich ist.
Besser ist mit einem Frottee - Waschhandschuh tgl. abzurubbeln, einfach dass die Brustwarzen widerstandsfähiger werden....
Habe ich bei Lis schon so gemacht & trotzdem blutige Warzen bekommen am Anfang... allerdings hat sich das dann - auch dank der Tipps meiner Hebi sehr schnell gelegt & ich konnte Lis stillen, bis sie fast 12 Monate alt war. Kurz vor ihrem 1. Geburtstag hat sie sich selber abgestillt!!! Fand das Essen auf dem Tisch interessanter.........
Schönes WE & LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (22+4)

Stillvorbereitung

Diese ganze Brustvorbereitung mit ölen oder rubbeln oder was weiß ich, ist ziemlicher Quatsch.
Die einzige nötige Vorbereitung für's Stillen geschieht im Kopf: Es ist sehr sinnvoll, sich schon vor der Geburt gründlich zu informieren! Wunde Brustwarzen entstehen in den meisten Fällen durch falsches Anlegen.
Wenn die Brustwarzen zu Anfang der Stillzeit doch mal empfindlich oder gar wund sind, hilft es
- häufig anzulegen (ein ausgehungertes, gieriges Kind geht nur noch weniger schonend mit den Warzen um)
- das Kind so lange saugen lassen, wie es mag ( Muttermilch und Speichel wirken eher beruhigend)
- ganz wichtig: Penibel auf richtiges Anlegen achten, das Kind muß ein gutes Stück Brust im Mund haben, nicht nur die Warze
- keinen Schnuller oder Flasche geben - die völlig andere Saugtechnik kann die Saugtechnik an der Brust völlig versauen
- die Stillposition wechseln und das Kind quasi "um die Brust rotieren" - dann ist die am meisten beanspruchte Stelle immer eine andere
- wenn man das Kind von der Brust abnehmen muß, bevor es selbst losläßt, vorher sorgfältig den Saugschluß lösen
- Stillhütchen sind gewöhnlich keine Lösung aber oft die Ursache weiterer Probleme
- reines Lanolin kann als Salbe auf wunden Brustwarzen sehr angenehm sein und muß vor dem nächsten Stillen nicht abgewischt werden
Und immer daran denken, es handelt sich meist um ein sehr vorübergehendes Problem, selbst wenn die Brustwarzen blutig sind und übel ausschauen - es lohnt sich durchzuhalten!
Sollte das Problem anhalten, ist es wichtig, zu überprüfen, ob nicht eine Pilzinfektion die Ursache ist, die bei Mutter *und* Kind behandelt werden muß!
Freddy, mit mehr als 5 Jahren Stillerfahrung,
die beim ersten Kind 10 Tage lang wunde Brustwarzen hatte, beim 2. immerhin auch noch 5 Tage lang, obwohl der Große sich erst 2 Monate vor der Geburt abgestillt hatte, die Brust das Stillen eigentlich also noch hätte gewohnt sein müssen! Mal sehen wie's beim 3. wird - eines weiß ich jedenfalls, gesehen auf die ganze Stillzeit ist eine kurze Zeit mit wunden Warzen ein Klacks und es allemal wert, durchgehalten zu werden.

Re: Stillvorbereitung

... also ich sehe schon zu, dass ich in dieser SS meinen Brustwarzen wieder eine gute Portion Extrapflege zukommen lasse (ich rubbele sie nicht bis sie blutig sind!!!!!!!). Bei mir ist es ziemlich extrem mit empfindlichen Brustwarzen!!! Werden manchmal sogar nur vom Bh wund (das muss man sich mal vorstellen). Seit ich sie regelmäßig beim Duschen vorsichtig mit einem normalen Waschlappen abreibe, hat sich das gebessert!!!!!!
Außerdem habe ich meine große auch gut 12 Monate gestillt, bis diese eben keine Lust mehr auf Mamas Busen hatte - trotz blutiger Brustwarzen & z.T. Schmerzen bei denen ich am liebesten an die Decke gegangen wäre (in den ersten Wochen)...
Bei mir lag es absolut nicht an der falschen Stillhltung oder sonst etwas - hat im übrigen auch meine Hebi gesagt. Bei mir sind es eben doch die Brustwarzen... Lanolin hat - bei mir - das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Da war Frei - Luft - Behandlung schon besser.....
... trotz alledem werde ich auch dieses Mal wieder stillen!!!!!!!!! :-)
LG & schönes WE
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (22+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen