Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
Wie macht Ihr das? Wenn ich daran denke dass man statistisch gesehen 6-8 mal die Windeln am Tag wechselt, brauche ich ja jedes Mal einen neuen Waschlappen! Das sind ca. 55 Waschlappen in der Woche. Es sei denn ich wasche jeden Tag! .....bin ehlrih gesagt ein wenig ratlos.....habt Ihr einen Tip???
Ganz liebe Gruesse und einen schoenen Tag Euch allen noch...
Bianca 35. SSW
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
muss ja kein Waschlappen sein. Es gibt auch von z.B. Kleenex etwas dickere Tissues (100 St. glaube ich kosten so um die 1,50 Euro) die Du nass machen kannst. Oder auch noch etwas dickere trockene Papierwaschlappen, die die Feuchtigkeit gut aushalten. In den Drogerien normalerweise nahe bei den Windeln und Feuchttüchern zu finden. Habe ich auch meist genommen.
Gruß
Hedwig
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo
LG Bianca
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo
Wird dieses Mal wohl nicht anders sein!
LG Irene 35. Woche
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo
LG, Mel 39+4
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
also ich werde ganz normale Feuchttücher für Babys verwenden!!! Habe zwei kleinere Geschwister und bei denen haben wir`s auch nicht anders gemacht...und mal ehrlich: jedes mal nen neuen Waschlappen??? Wie soll das denn gehen??? Zum richtigen waschen klar, nur nen Lappen mit warmen Wasser, aber doch nicht bei jedem Windelwechsel! Ich denke manchmal: man kann auch alles übertreiben...mir gehen diese Dinge wie "achtung Keime!!! Immer abwaschen und ALLES abkochen" manchmal echt auf n Geist...das sind dann die Kinder, die später mit Allergien und so zu kämpfen haben, weil nie Keime an sie ran kamen!! Wir sind auf nem Dorf groß geworden, mit Hühnern, Schweinen und allem drum und dran, da gehts gar nicht immer Keimfrei und keiner von uns hat auch nur eine Allergie oder Ähnliches!!! Ich denke das sind auch Dinge, die finden sich, sobald das Krümelchen da ist!!!
Lass Dich nicht verrückt machen!!!
Liebe Grüße auch, Lana ET-10!!!
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
Ich denke auch du solltest dich nicht so verrückt machen, während der SS wird man so zugetextet von sämtlichen Infos und Guten Ratschlägen und wenn dein Baby da ist, dann wirst du es so machen wie es für Dich am besten und praktischsten ist.
Alles Gute Svea ET-21
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
also ich denk auch man braucht doch nur einen Waschlappen wenn sich das kleine mal richtig bek... hat und man mit Feuchttüchern nicht mehr weit kommt!
Und was das mit den Keimen betrifft, das seh ich genauso wie Du, man sollte sicher nicht zu verkrampft an solche Sachen rangehen, wurde bei uns früher auch nicht gemacht und wir sind alle kerngesund und auch ohne Allergien! :-)
LG
Moni 36+2
abkochen???
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
nun ich habe bei meinen ersten Sohn die normalen Feuchttüchern genommen und bin damit sehr gut gefahren. Nur morgens und abends hab ich dann mal feuchte Waschlappen genommen, als Art Katzenwäsche. Aber bei jedem Windelwechseln immer neue Waschlappen nehmen, nee wo kämen wir denn dahin. Find ich ehrlich gesagt übertrieben und im KH haben die mir auch Feuchttücher in die Hand gedrückt.
Und irgendwann krabbeln die Zwergen eh durch die Gegend und da kannste auch nicht immer alles "keimfrei" halten.
Mach dich damit bitte nicht verrückt.
GLG Dani, Jonas 22m und Lukas inside 36.ssw
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
also ich habe jetzt aus Zeitgründen die anderen Antworten nicht gelesen. Ich habe es so gemacht: In eine Pump-Thermoskanne (also wo man oben drauf drückt und vorne kommt normalerweise der Kaffee raus) habe ich heißes Wasser gegeben. Eine kleine Tupperschüssel drunter-fertig. Das musste bei uns sein, da wir im KiZi gewickelt haben und nicht im Bad, wo man mal eben den Waschlappen auswaschen konnte. Und da ich gestillt habe, war der Stuhlgang auch relativ flüssig am Anfang, so dass ich jedesmal 2-3 Waschlappen gebraucht hätte. Ich habe dann Einmalwaschlappen genommen. Die gibt es für Babys oder auch normale. Fand ich einfach hygienischer, da auch ausgewaschene Waschlappen noch etwas "bäh" sind, find ich.
Meine Hebi hatte die "Happies" empfohlen, da sie etwas fester sind (sind aber ziemlich teuer). Gehen tun auch die vom DM-Markt (Eigenmarke Babylove).
Gruß
Caro (ET-20)
ich bin ja schon am säubern...
Bei Waschlappen würde ich schon ständig einen neuen nehmen (deswegen nehme ich keine), da Bakterien aus dem Darm einfach "vorne" nichts zu suchen haben. Mal ehrlich, wenn du statt Klopapier nen Lappen nehmen müsstest, würdest du dich sicher auch nicht mit nem ausgespülten Lappen anschließend "vornerum" waschen, oder?
LG Hexlein mit Mathilda
Re: ich bin ja schon am säubern...
Re: ich bin ja schon am säubern...
gglg hexlein
Re: ich bin ja schon am säubern...
Re: ich bin ja schon am säubern...
bisher bin ich nicht sehr müde - irgendwie putschen die glückshormone so stark auf, dass man nur wenig schlaf braucht :-). mailen tue ich einhändig, während sie bei mir schläft. es gibt aber auch tage, da komme ich zu nichts.
gglg hexlein mit mathilda
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo
also ich hab immer feuchte Tücher genommen (Tipp: vielleicht nicht gerade die billigsten kaufen, hab immer geschaut, ob die im Test gut abgeschnitten haben. Puder oder Öl überhaupt nicht, und Creme nur, wenn der Popo mal wund war. Da hab ich immer sofort Bephanten Salbe genommen, und nicht irgendeine Babywundcreme, die, aus meiner Erfahrung nicht viel nützen.
Soooo viele Waschlappen hätte ich auch nicht...grins,
LG CarmenR 37+4
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?
LG, Maria
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo
man nimmt nicht jedesmal einen neuen Waschlappen. Wir haben nur täglich gewechselt und den benutzten Waschlappen mit heißem Wasser gründlich ausgewaschen. Für unterwegs sind Feuchttücher praktisch, weil man die Dinger wegschmeissen kann und nicht auf einen Wasserhahn angewiesen ist.
Für einen richtig wunden Po ist Desitin sehr gut. Die Creme gibts in der Apotheke. Da sie Zink enthält sollte sie nicht vorbeugend sondern nur bei echten Problemen verwendet werden.
LG
Claudia
Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo
ALso das mit nur warmem Wasser abwaschen machen wir schon auch so und auch, dass wir meistens nur cremen, wenn Johannes etwas rot ist, da die Haut ja uach atmen und nicht so zugekleistert werden soll. Wichtig ist es auch, dass Kind so viel wie es geht ohne Windel strampeln zu lassen, damit Luft an den Po kommt. Aber jedesmal abwaschen tu´ich unseren Sohn nicht. Wenn er nur ein bisschen gepullert hat, dann wische ich ihn einfach mit Klopapier trocken. Wenn Du Höschenwindeln verwendest, ist der Po ja eh in der Regel trocken, da der Urin ja aufgesaugt wird. Bei Stoffwindeln, würde ich wahrscheinlich auch ofter mal mit dem Waschlappen waschen. Aber jedesmal einen frischen Waschlappen?? Meine Hebamme hat damals gesagt, dass man dann einen neuen Waschlappen nehmen soll, wenn man sich selber auch nicht mehr damit waschen würde. Klar muss man ihn jedesmal gründlich mit frischem Wasser ausspülen und trocknen lassen, aber das geht doch problemlos. Babyöl oder auch ein anderes Öl brauchen wir eigentlich nur für unterwegs, da sämtliche Ausscheidungen wasserlöslich sind. Von Feuchttüchern oder gar Seife würde ich Dir abraten, da da viele chemische Zusätze drin sind, die´s einfach nicht braucht.
Liebe Grüße!
Susanne mit fast zweijährigem, kaum wundem Johannes und Bauchkrümelina (36+6)
Feuchttücher vom Aldi!!! GGLG
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen