Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Vorgestern war ich im Söuglingspflegeintensivkurs wo man uns erklärte, daß man heutzutage Babys Popo nur noch mit warmen Wasser und einem Waschlappen abwäscht und mit einem Tuch trocken macht. Sollte das Baby mal etwas hartnäckigen an ihm dran klebenen Stuhl oder so haben, kann man ein Schluck normales Öl auf ein Tuch geben und danach mit Wasser abwaschen. Es wird nichts mehr gepudert oder gecremt- es sei denn der Popo ist wund...
Wie macht Ihr das? Wenn ich daran denke dass man statistisch gesehen 6-8 mal die Windeln am Tag wechselt, brauche ich ja jedes Mal einen neuen Waschlappen! Das sind ca. 55 Waschlappen in der Woche. Es sei denn ich wasche jeden Tag! .....bin ehlrih gesagt ein wenig ratlos.....habt Ihr einen Tip???
Ganz liebe Gruesse und einen schoenen Tag Euch allen noch...
Bianca 35. SSW
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Hallo Bianca,
muss ja kein Waschlappen sein. Es gibt auch von z.B. Kleenex etwas dickere Tissues (100 St. glaube ich kosten so um die 1,50 Euro) die Du nass machen kannst. Oder auch noch etwas dickere trockene Papierwaschlappen, die die Feuchtigkeit gut aushalten. In den Drogerien normalerweise nahe bei den Windeln und Feuchttüchern zu finden. Habe ich auch meist genommen.
Gruß
Hedwig

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo

Wenn man den Waschlappen ausspült und auf die Leine hängt das müßte doch gehen Oder? Ich glaube nicht das jedes mal ein neuer Lappen genommen werden muß.Susi

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo

Uns hat man gesagt, daß das nicht so gut wäre, denn wenn man ihn nur auswäscht bleiben da Keime drin und wenn man ihn das nächste Mal zum Waschen nimmt verteilt man so auch die Keime im Geschlechtsbereich was nicht gut ist. Deshalb soll man ja auch immer Richtung Popo wischen....
LG Bianca

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo

Hallo, ich werde auch auf die Suche gehen nach geeigneten Papiertüchern.Blöd fand ich nur bei meiner Tochter schon, dass ich jedes Mal vorher ins Bad musste, warmes Wasser in eine Schüssel geben und dann ins Kizi zum Wickelplatz. Das fiel mir immer erst mit Kind am Arm ein ;-)
Wird dieses Mal wohl nicht anders sein!
LG Irene 35. Woche

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo

Wieso tust Du nicht das Wasser vorkochen und in eine Termokanne? Das war ein Tipp meiner Hebi, damit ich nicht jedes Mal erst zum Waschbecken laufen muß.
LG, Mel 39+4

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo

Danke für den Tip, werde das in Erwägung ziehen!

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Hallo Bianca,
also ich werde ganz normale Feuchttücher für Babys verwenden!!! Habe zwei kleinere Geschwister und bei denen haben wir`s auch nicht anders gemacht...und mal ehrlich: jedes mal nen neuen Waschlappen??? Wie soll das denn gehen??? Zum richtigen waschen klar, nur nen Lappen mit warmen Wasser, aber doch nicht bei jedem Windelwechsel! Ich denke manchmal: man kann auch alles übertreiben...mir gehen diese Dinge wie "achtung Keime!!! Immer abwaschen und ALLES abkochen" manchmal echt auf n Geist...das sind dann die Kinder, die später mit Allergien und so zu kämpfen haben, weil nie Keime an sie ran kamen!! Wir sind auf nem Dorf groß geworden, mit Hühnern, Schweinen und allem drum und dran, da gehts gar nicht immer Keimfrei und keiner von uns hat auch nur eine Allergie oder Ähnliches!!! Ich denke das sind auch Dinge, die finden sich, sobald das Krümelchen da ist!!!
Lass Dich nicht verrückt machen!!!
Liebe Grüße auch, Lana ET-10!!!

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Hi Bianca, also ich kann LANA nur Recht geben. Ich habe bei meinem ersten Sohn auch von Anfang an Feuchttücher genommen und er hatte nie irgendwas ernstes mit seinem POPO was auf die Benutzung von Feuchttücher zurückzuführen wäre.
Ich denke auch du solltest dich nicht so verrückt machen, während der SS wird man so zugetextet von sämtlichen Infos und Guten Ratschlägen und wenn dein Baby da ist, dann wirst du es so machen wie es für Dich am besten und praktischsten ist.
Alles Gute Svea ET-21

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Hi Lana,
also ich denk auch man braucht doch nur einen Waschlappen wenn sich das kleine mal richtig bek... hat und man mit Feuchttüchern nicht mehr weit kommt!
Und was das mit den Keimen betrifft, das seh ich genauso wie Du, man sollte sicher nicht zu verkrampft an solche Sachen rangehen, wurde bei uns früher auch nicht gemacht und wir sind alle kerngesund und auch ohne Allergien! :-)
LG
Moni 36+2

abkochen???

wie versteh ich das gezz?Zum Waschen den waschlappen abkochen?*koppschüttel*...glg feechen sowas sicherlich nichtmacht...

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Hallo Bianca,
nun ich habe bei meinen ersten Sohn die normalen Feuchttüchern genommen und bin damit sehr gut gefahren. Nur morgens und abends hab ich dann mal feuchte Waschlappen genommen, als Art Katzenwäsche. Aber bei jedem Windelwechseln immer neue Waschlappen nehmen, nee wo kämen wir denn dahin. Find ich ehrlich gesagt übertrieben und im KH haben die mir auch Feuchttücher in die Hand gedrückt.
Und irgendwann krabbeln die Zwergen eh durch die Gegend und da kannste auch nicht immer alles "keimfrei" halten.
Mach dich damit bitte nicht verrückt.
GLG Dani, Jonas 22m und Lukas inside 36.ssw

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Hallo Bianca,
also ich habe jetzt aus Zeitgründen die anderen Antworten nicht gelesen. Ich habe es so gemacht: In eine Pump-Thermoskanne (also wo man oben drauf drückt und vorne kommt normalerweise der Kaffee raus) habe ich heißes Wasser gegeben. Eine kleine Tupperschüssel drunter-fertig. Das musste bei uns sein, da wir im KiZi gewickelt haben und nicht im Bad, wo man mal eben den Waschlappen auswaschen konnte. Und da ich gestillt habe, war der Stuhlgang auch relativ flüssig am Anfang, so dass ich jedesmal 2-3 Waschlappen gebraucht hätte. Ich habe dann Einmalwaschlappen genommen. Die gibt es für Babys oder auch normale. Fand ich einfach hygienischer, da auch ausgewaschene Waschlappen noch etwas "bäh" sind, find ich.
Meine Hebi hatte die "Happies" empfohlen, da sie etwas fester sind (sind aber ziemlich teuer). Gehen tun auch die vom DM-Markt (Eigenmarke Babylove).
Gruß
Caro (ET-20)

ich bin ja schon am säubern...

... und nutze im Moment die bequeme Variante namens Feuchttücher :-). Überlege schon, auf Trockentücher und Wasser umzusteigen, finde es im Moment aber noch bissel unpraktisch, da wir nicht im Bad wickeln.
Bei Waschlappen würde ich schon ständig einen neuen nehmen (deswegen nehme ich keine), da Bakterien aus dem Darm einfach "vorne" nichts zu suchen haben. Mal ehrlich, wenn du statt Klopapier nen Lappen nehmen müsstest, würdest du dich sicher auch nicht mit nem ausgespülten Lappen anschließend "vornerum" waschen, oder?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: ich bin ja schon am säubern...

Hexlein, wollte Dir noch schnell gratulieren zu Deiner kleinen Mathilda - bin nicht so oft im Forum im Moment. Bei uns nehmen viele Wattebällchen und Öl. GLG Simone 33+4

Re: ich bin ja schon am säubern...

danke :-). sonst alles i.O. bei dir? Watte und Öl klingt auch nicht schlecht. Wir werden jedenfalls alle genug zeit haben, alles auszuprobieren ;-).
gglg hexlein

Re: ich bin ja schon am säubern...

Hallo Hexlein, ja alles ok bei mir - hab ja noch massig Zeit!!! Ist schön, daß Du trotz Baby noch Zeit findest zu mailen. Ich hoffe ich packe das auch so locker. Bist Du sehr müde? GLG Simone 33+5

Re: ich bin ja schon am säubern...

hallo simone,
bisher bin ich nicht sehr müde - irgendwie putschen die glückshormone so stark auf, dass man nur wenig schlaf braucht :-). mailen tue ich einhändig, während sie bei mir schläft. es gibt aber auch tage, da komme ich zu nichts.
gglg hexlein mit mathilda

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Hi,also ich mach das so und schon beim ersten Kind 1997...in der kita,wo ich arbeitete,gabs das auch nur..Puder war uns sogar untersagt,da der staub auf die lungen des babies gehen kann...in allem falle ist weniger mehr....ich bade anfangs nur alle paar wochen mal mit mandelöl das baby,das wars...sonst warmwasser und waschlappen..hab ja dann 2wickelkinder,aber ich nehm nicht jedes mal einen neuen waschlappen,nur wenn halt AA dran war....ansonsten auswaschen und hinlegen;O)dann abends in die wäsche...für unterwegs hat ich dann feuchttücher von DM,die ökotest sehr gut sind...damit geht auch AA gut ab.Öl hab ich nie gebraucht...glg feechen,ihren kindern den natürlichen ph-hautschutzwert lassen will...

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo

Hallo,
also ich hab immer feuchte Tücher genommen (Tipp: vielleicht nicht gerade die billigsten kaufen, hab immer geschaut, ob die im Test gut abgeschnitten haben. Puder oder Öl überhaupt nicht, und Creme nur, wenn der Popo mal wund war. Da hab ich immer sofort Bephanten Salbe genommen, und nicht irgendeine Babywundcreme, die, aus meiner Erfahrung nicht viel nützen.
Soooo viele Waschlappen hätte ich auch nicht...grins,
LG CarmenR 37+4

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo?

Hallo Bianca. Also, ich muss unserem "grossen" ja auch noch die Windeln wechseln. Und ich mache ihm schon die ganze Zeit von anfang an mit Feuchttüchern den Popo sauber. Und einschmieren fällt mitlerweile weg. Für Baby werde ich es genauso handhaben. Feuchttücher zum sauber machen und ein bisschen mit Wundcreme einschmieren, die ersten Wochen immer und dann nur noch bei bedarf...
LG, Maria

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo

Hallo Bianca,
man nimmt nicht jedesmal einen neuen Waschlappen. Wir haben nur täglich gewechselt und den benutzten Waschlappen mit heißem Wasser gründlich ausgewaschen. Für unterwegs sind Feuchttücher praktisch, weil man die Dinger wegschmeissen kann und nicht auf einen Wasserhahn angewiesen ist.
Für einen richtig wunden Po ist Desitin sehr gut. Die Creme gibts in der Apotheke. Da sie Zink enthält sollte sie nicht vorbeugend sondern nur bei echten Problemen verwendet werden.
LG
Claudia

Re: Wie macht Ihr das mit dem Säubern vom Babypopo

Hallo!
ALso das mit nur warmem Wasser abwaschen machen wir schon auch so und auch, dass wir meistens nur cremen, wenn Johannes etwas rot ist, da die Haut ja uach atmen und nicht so zugekleistert werden soll. Wichtig ist es auch, dass Kind so viel wie es geht ohne Windel strampeln zu lassen, damit Luft an den Po kommt. Aber jedesmal abwaschen tu´ich unseren Sohn nicht. Wenn er nur ein bisschen gepullert hat, dann wische ich ihn einfach mit Klopapier trocken. Wenn Du Höschenwindeln verwendest, ist der Po ja eh in der Regel trocken, da der Urin ja aufgesaugt wird. Bei Stoffwindeln, würde ich wahrscheinlich auch ofter mal mit dem Waschlappen waschen. Aber jedesmal einen frischen Waschlappen?? Meine Hebamme hat damals gesagt, dass man dann einen neuen Waschlappen nehmen soll, wenn man sich selber auch nicht mehr damit waschen würde. Klar muss man ihn jedesmal gründlich mit frischem Wasser ausspülen und trocknen lassen, aber das geht doch problemlos. Babyöl oder auch ein anderes Öl brauchen wir eigentlich nur für unterwegs, da sämtliche Ausscheidungen wasserlöslich sind. Von Feuchttüchern oder gar Seife würde ich Dir abraten, da da viele chemische Zusätze drin sind, die´s einfach nicht braucht.
Liebe Grüße!
Susanne mit fast zweijährigem, kaum wundem Johannes und Bauchkrümelina (36+6)

Feuchttücher vom Aldi!!! GGLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen