Suchen Menü

Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo mal eine Umfrage,
ich hab gerade mit meinen Chefs geredet. Sie wollen mich unbedingt behalten. Da ich geplant habe von zu Hause zu arbeiten hatte ich eigentlich vor nur eine kurze Zeit auszusetzen. Meine Chefs haben mir aber abgeraten und ich soll mir das nicht so einfach vorstellen und erstmal eine Auszeit nehmen.
Also bin ich erstmal eine Weile zu hause und hoffe dann abends, wochenende und von zu Hause weiterzuarbeiten. Eventuell teilzeit mit Kinderbetreuung ins Buero.
Wie macht Ihr das alle?
Muss dazu sagen, ich lebe in canada, hier gibt es ein jahr erz urlaub, mit 55% Gehaltsweiterzahlung (Staat, AG zahlt nichts).
Ab wann man das Jahr nimmt, ist jedem ueberlassen.
LG Bonnie (19+5)
Bisherige Antworten

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo Bonnie
Ich habe bei David 3 Monate nach seiner Geburt wieder in Teilzeit (4 Vormittage á 5 Stunden) angefangen und werde das auch jetzt bei Nr. 2 so handhaben. David (demnächst mit Nina) ist dann bei einer Tagesmutter. Ich fange gegen 7:oo im Büro an und hole David um 12:30 bei der TaMu ab, mein Mann kümmert sich um die moegendlichen Dinge (waschen, anziehen, Frühstück und gegen 8:00 zur TaMu bringen) - das ist unter der Woche meistens seine einzige Zeit da er abends spät heimkommt.
Ich habe auch ab und an versucht von zu Hause aus zu arbeiten, aber dieses Modell hat bei mir nicht so toll funktioniert, da man doch immer wieder mit der Arbeit unterbrechen muß und mir hat auch einfach der Kontakt zu den Kollegen gefehlt.
Das Modell Teilzeitarbeit mit TaMu ist für uns ideal. David hat dort andere Kinder zum Spielen, ich bleibe in meinem Job drin, den ich sehr liebe, habe auch was außer "Kind" und bin dadurch sehr ausgeglichen und zufrieden. Die Nachmittage, Freitag und WoEnde genieße ich dann voll und ganz mit meinem Sohn. Den Zeitpunkt David zur TaMu zu geben fand ich im nachhinein auch gut, so gab es noch keine Eingewöhnungsschiwerigkeiten.
Jeder muß wohl für sich überlegen, welches "Modell" einem gut tut: ganz zu Hause bleiben, Teilzeit, Büro/zu Hause arbeiten, Tagesmutter/Krippe..... wir jedenfalls haben unsere Idealvariante gefunden.
LG, Barbara mit David *17.04.2004 und Nina ET 11.10.2005

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo nina,
ich glaube auch das das von zu Hause arbeiten gar nicht so einfach ist, da man ein Kind ja nicht "abstellen" kann.
Ich denke ich werde abend und am Wochenende ins Buero fahren (ab wann weiss ich noch nicht) und dann den Rest von zu Hause machen. Ich habe wenig KOntakt zu meinen Kollegen, da nur 2 Maenner und die sind den ganzen Tag am Telefon beschaeftigt...
Meine Freundin bekommt auch zur gleichen Zeit ein Kind und wird wohl ganz zu Hause bleiben, bis Ihr kind in die Schule kommt. Von daher, vielleicht bezhale ich sie spaeter und gehe dann wieder stundenweise ins Buero. Das waere auch eine Moeglichkeit.
Kinderbetreuung ist hier sehr teuer und ich moechte schon etwas Geld in der Tasche haben unterm Strich.
spaeter wird es einfach werden, da Schule hier von 8: 30 bis vier ist (fuer alle Kinder) und man spaetestens da wieder laenger arbeiten kann ohne fuer Kinderbetreuung zu zahlen.
Ales gute fuer Dich
bonnie

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo Bonnie,
55% Gehaltsweiterzahlung klingt ja nicht so schlecht. Ich werde gar nichts bekommen, möchte aber trotzdem 1 Jahr zu Hause bleiben und dann noch 1-2 Jahre 30 Stunden, bevor ich wieder Vollzeit einsteige.
Wenn du schnell wieder einsteigen willst, würde ich dir trotzdem empfehlen wenigstens 3-4 Monate zu warten - gönnt euch einfach alle miteinander die Gewöhnungzeit und nimm dir die Zeit einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, dann hast du sicher auch klarere Vorstellungen, wie du deine Arbeitszeiten gestalten kannst. Vielleicht kannst du es ja auch flexibel gestalten - sagst erstmal in 4 Monaten und wenn dir eher die Decke auf den Kopf fällt, rufst du bei deinem Chef an. Sie scheinen ja sehr verständnisvoll zu sein.
LG Hexlein 22+5

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo hexlein,
mit Decke auf den Kopf fallen hab ich kein Problem, bin ein sehr haeuslicher Typ...
Meine Chefs bezahlen fuer ein Studium fuer mich, was sehr teuer ist und ueber 6 jahre (Heimstudium) laufen wird.
Deshalb moechte ich den Job nicht aufgeben UND mit einem Gehalt ist es hier in Canada sehr hart, da es keine Steuerklassen oder Kindergeld gibt.
Ich denke Du hast Recht und man will die ersten Monate gar nichts von der ARbeit hoeren und muss erstmal mit dem Schlafrythmus und den Stillen klarkommen.
Mal sehen, erstmal ein gesundes Kind bekommen, alles weitere wird sich finden. Sie wollen mich ja unbedingt als Mitarbeiterin behalten, von daher werden wir sicher eine Loesung finden, die fuer uns alle gut ist.
Alles Gute weiterhin
Bonnie

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo Bonnie,
ich werde es ähnlich machen wie Du. Kann auf Stundenbasis von zu Hause arbeiten. Werde mich aber auch noch nicht auf die Zeit festlegen, da ich keine Ahnung habe, was da auf mich zu kommt.
Auf jedem Fall plant mein Chef weiter fest mit mir und das allein gibt mir schon ein ungeheuer gutes Gefühl.
Ich möchte zunächst 2 Jahre Elternzeit nehmen und in dieser Zeit eben Stundenweise arbeiten...was dann kommt...keine Ahnung!
LG nickerl (auch 19+5)

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo Bonnie,
ich möchte min 4 Monate, max 6 Monate ganz zuhause bleiben, wobei ich auch mit dem Büro vernetzt bin und von zuhause aus arbeiten kann.
Dann möchte ich 3 Tage die Woche (Di. Mi. Do.) voll - also von ca. 8 - 17.00 Uhr arbeiten.....Alexander geht dann zu einer TaMu, die mir empfohlen wurde.
LG Alexa 25+0

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hi Bonnie,
ich habe bei meinem ersten Sohn gleich nach dem Mutterschutz (8 WOchen nach der Geburt) wieder von zu Hause aus 6 Stunden am Tag gearbeitet. Ich konnte mir die Zeit frei einteilen (hab eh viel Korrespondenz mit USA, Canada, so daß ich dann oft abends gearbeitet habe). Ich habe das so 10 Monate gemacht und bin dann wieder in die Firma und Basti in den Kindergarten.
Es war sehr anstrengend. Ich seh mich noch am Wickeltisch stehen mit Headset auf und beim Wickeln telefonieren oder mit Baby auf dem Schoss emails schreiben. Aber es war ja nur für eine absehbare Zeit und so habe ich das dann auch geschafft.
Also - es ist zu schaffen, aber stressig. Ich habe es nicht bereut, denn ich mag einfach meinen Job zu sehr und würde mich nur mit Kind nicht ausgefuellt fuehlen. Diesmal muss ich allerdings wirklich ganz aussetzen, da ich Zwillinge bekomme und da kann ich dann beim besten Willen nicht mehr von zu Hause aus arbeiten.
LG nach Übersee! -- Ann

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo Ann,
das glaube ich Dir! Leider denken viele Leute, wenn Du von zu Hause arbeitest bist Du zu Hause, also weniger Arbeit!
Ich denke eher das Gegenteil, da Du ja zusaetzlich noch die Kinder betreust.
Aber ich moechte die erste Zeit mein Kind nciht anderen Leuten ueberlassen, von daher muss ich es wohl irgendwie so hinbekommen.
Viel glueck fuer Dich mit den Zwillis!
LG Bonnie

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo,
da es in unserem Wohnort keine Krippenplätze gibt und ich von einer Tagesmutter nicht soviel halte, werde ich wohl erstmal 2 Jahre zu Hause bleiben und evtl. um ein weiteres Jahr verlängern, bis Carolin in den Kiga gehen kann. Leider habe ich auch keine Betreuung über die Familie in der Nähe oder die gehen selbst noch arbeiten.
LG
Yvette (19. Woche mit Carolin)

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

hallo bonnie,
bei meine ersten kind wollte ich drei jahre zuhause bleiben. doch als er zwei wurde kam nils ;-). somit verlängerte ich um weitere drei jahre. ja und nun (nils ist 16 monate bei der geburt dann 21 monate) bleibe ich wieder entsprechend länger! :-)
für mich war immer klar, dass ich bei meinen kindern bleiben möchte. eine bekannte von mir arbeitet jetzt wo ihr zweites ein jahr alt ist wieder vollzeit und sie haben einen super weg gefunden alles unter einen hut zu bringen. es kommt niemand zu kurz und alles klappt hervorragend! :-)
glg von oki auch 19+5 :-) mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo,ich bin seit der Geburt von NR.1 daheim und bekomme gezz Nr.3....bis die groß sind,bleib ich daheim;O)mir sagt das mama-und hausfrauendasein genau zu,hab aber auch zig jahre arbeiten hinter mir und mit 3kindern ists hier nicht machbar,da wir auch niemanden hätten,der mal einspringt usw....glg feechen trotzdem ausgefüllt...beim ersten Kind nahm ich sofort die 3 Jahre...ich bin erzieherin und konnte nie was von daheim aus machen....wenn ich diese möglichkeit gehabt hätte,wär ich vielleicht auch mit ein paar stunden eingestiegen....das find ich ganz gut,wenns das gibt....

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo Feechen, kann ich verstehen, dass Dich das ausfuellt!
Ich freu mich auch riesig auf den kleinen Knirps und wenn arbeiten, dann nur so, dass ich den Kleinen mit ins Buero nehme (abend, WE) oder eben von zu Hause.
Hier in Canada gehen die Kinder aber auch den ganzen Tag zur Schule etc von daher kann man spaetestens da wieder einsteigen.
Allerdings gibt es hier keine Steuerklassen oder Kindergeld so das es mti einem Gehalt doch recht hart ist.
Mit 3 Kindern, ehrlich gesagt, da hat man ja auch genug zu tun denke ich. Ich bekomme ja nun erstmal eins. Da kann ich nicht mitreden.
Jeder Beruf eignet sich ja auch gar nicht um von zu Hause etc zu arbeiten und wenn die Frau arbeitet muss auch der Mann entsprechend mithelfen, was ja auch nicht alle wollen und koennen...
Viel Gluck fuer dich weiterhin
Bonnie

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Huhu,nach meinem ersten Kind wollt ich wieder einsteigen und ihn mitnehmen in die kita,wo ich arbeitete...aber ich wurde im erziehungsurlaub geschieden usw.und bei den katholiken;O)kannst dir vielleicht denken*grummel*,danach bekam ich auch nichts mehr bis Kind Nr.2 kam...mit 3kindern ists hier eh mau mit arbeit,da es auch kaum geeignete betreuungsplätze gibt...und unter 3 sowieso nicht und wenn,dann geht das Gehalt drauf....ganztagsschulen sind hier immer im gespräch,aber die politiker reden ja immer viel und tun wenig....*auchnochmalgrummel*.....
Aber wie gesagt,mit 3Kindern und haushalt,schule usw.ist genug zu tun,wo soll ich da noch arbeiten*grins*,schaff ich dann nicht...felix bekommt,wenn er glück hat 2006 oder 2007 nen kindergartenplatz und da hab ich beide kleinen doch auch da und der große kommt mittags heim...ne,das ginge nichtmal,wenn ich wollte...danke dir und für dich auch weiterhin alles gute;O)

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hallo Feechen,
ja das liebe Deutschland nur fuer die verheirateten Hausfrauen mit gutverdienendem Ehemann vorgesehen :))
Aber ehrlich, gerade fuer die alleinerziehenden etc muesste es wirklich Ganztagsschulen etc geben oder verbilligte Kinderbetreuung, wie das hier die Alleinerziehenden bekommen. Der Staat macht das, damit die Frauen nicht von Sozialhilfe leben. Also kostet die Betreuung fast nichts.
Ist wirklich schwierig arbeiten zu gehen,w enn die Kinder schon mittags aus der Schule kommen und ihr Mittagessen haben wollen. Mehr als halbtags kann man in Deutschland wirklich nicht arbeiten und bei mehr als 2 Kindern bekommst Du eh keinen Job. Das kenn ich gut von bekannten.
Alles Gute weiterhin
Bonnie

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Huhu,ja,so ists hier ....
Ich war ja mit meinem ersten Kind fast 5jahre alleinerziehend,aber glaub mal nicht,dass ich einen Hortplatz bekommen hab:O(...aber nun gehts hier gut und das ist die Hauptsache...gglg feechen die dir auch alles gute wünscht weiterhin;O)))

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Hi,
bei Iwo habe ich es so gemacht, daß ich 3 Jahre Elternzeit genommen habe, aber nach 6 Monaten wieder für 10 Stunden, nach ca. einem Jahr für 15 Stunden gearbeitet habe. Meine Chefin ist in dem Punkt super flexibel, ich kann arbeiten wann ich will und wielange ich will, darf wegen der Elternzeit nur nicht über 30 Stunden die Woche kommen.
Iwo ist in der Zeit bei der besten Tagesmutter der Welt.
So oder so ähnlich habe ich mir das fürs zweite auch vorgestellt, werde aber erst mal abwarten, ob der Lütte in der Beziehung so pflegeleicht wie sein großer Bruder ist.
Gruß Eva

Re: Wie lange wollt Ihr zu Hause bleiben?

Ich werde nach 3 Monaten wieder arbeiten. Das habe ich bei meinem Sohn auch so gemacht und damit super Erfahrungen. Ich habe eine sehr gute Kinderbetreuung und eine kinderfreundliche Arbeitszeiteinteilung (sowohl ich als auch mein Mann), sodass wir eine optimale Betreuung durch Mutter, Vater und Profis erreichen.
Was anfangs schwierig sein wird, sind die vielen Krankheiten, die anfangs durch den Kontakt mit anderen Kindern kommen. Das war bei meinem ersten Kind auch so, allerdings ist das nach einigen Monaten vorbei, seitdem war er nie wieder länger als zwei Tage krank. Aber diese ersten Monate waren sehr hart, ich erinnere mich daran nur äußerst ungern.
Ich arbeite übrigens vollzeit, kann aber einen Teil meiner Arbeit von zuhause aus erledigen (mein Mann auch).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen