Suchen Menü

Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallöchen,
etwas blöd ausgedrückt. Aber ich habe mir die Frage gestellt wie lange die Kleinen in die Wiege oder Stubenwagen schlafen bzw. reinpassen?
Und wie lange werden die Kleinen bei euch mit im Zimmer schlafen, sofern sie das überhaupt tun?
Habe jetzt gehört, das es besser ist, wenn die Kleinen bis zum ersten Lebensjahr mit bei den Eltern im Zimmer schlafen sollen.
Wie handhabt ihr das denn so?
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi,
wir werden ausprobieren, wo welches Kind am besten schläft. Als Alternativen haben wir nur Familienbett oder eigenes Bett im Kinderzimmer. Alles andere geht aus Platzgründen nicht, wenn der Stubenwagen zu klein sein wird.
Spannend wirds beim Entwicklungsschub rund um 5/6 Monate. Dann kommt nämlich massiv das Thema Trennungsangst und mit viel "Pech" braucht Baby nämlich gerade nachts intensiven Körperkontakt zur Mama.
LG
Claudia

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi, unser 1.Sohn hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen und auch in seinem Bettchen.
Findus schläft in der Wiege bei uns im Schlafzimmer. jetzt gerade steht er mit seiner Wiege im Flur, näher bei mir. durch den Vorfall letzte Woche ich hatte hier berichtet, bin ich doch etwas ängstlich.
Findus wiegt 6500g und ist ca.62cm groß. er is ja erst 2Monate alt, aber ich denke lange passt er nicht mehr rein.
Die wiege ist soooooooooooooooooooo praktisch, schiebe sie überall hin.
da wir nur ein KINDERZimmer haben, bleibt Findus so lange bei uns bis er wohl durchschläft und ich meine Ängste verloren habe. wenn ich ihn in sein Bettchen lege, dann muss der Laufstall auch her und der nimmt so viel Platz weg. daher wollte ich es vor wEihnachten nicht machen. und außerdem nervt es auch weil der Laufstall nicht in der Höhe zu verstellen ist, aber ich muss Findus ja irgendwo relativ sicher ablegen können.
lg annette
wie hast du es denn vor

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo!
Leon wurde nach 1 Woche mit Stubenwagen aus dem Schlafzimmer ausquartiert wegen der nervenden Geräusche und ist in die Stube gezogen. Dort hat er nach 6 Wochen nicht mehr reingepasst. Nun schläft er dort im Reisebett. Im Kizi schläft ja noch meine Tochter (3 Jahre), dort steht auch sein Gitterbett, aber da würd sie ständig aufwachen und das wollen wir noch ein wenig hinauszögern.
Ich höre ihn, wenn nachts was ist, bei uns stehen alle Türen auf.
LG Kersitn

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hsllo Annette,
bei uns ist das sowieso etwas anders als bei anderen. Mein Mann und ich haben nämlich getrennte Schlafzimmer ( wir sind aber trotzdem glücklich verheiratet, das wird nämlich oft in Frage gestellt, wenn ich das erzähle ;-) habe auch schon mal die Frage gestellt bekommen ob wir nur ne WG wären... )
Also schläft der Kleine mit bei mir im Zimmer und ich muss sagen ich finde das sogar sehr klasse, weil ich nachts keine Rücksicht nehmen muss.
Ursprünglich wollte ich nach der Wiegenzeit Tim in seinem Zimmer schlafen lassen, überlege jetzt aber das wir vielleicht sein Bettchen einfach bei mir im Zimmer aufbauen, platztechnisch wäre das o.k. und stören tut mich der Kleine auch nicht, im Gegenteil.
Ich weiß ja auch nicht wann Tim sich mal überlegt durchzuschlafen(er schläft von ca. 19 oder 20 Uhr bis ca. 1 und dann jeweils 2-3 Std am Stück) und da ists ja auch ungemein praktisch wenn man nur neben sein Bett greifen muss anstatt aufzustehen und ins andere Zimmer zu gehen...
Findus gehts bislang gut? Musste oft an euch denken?
LG
Steffi

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

hallo Steffi,getrennte SChlafzimmer haben doch mehrere LEute, klar "normal" ist das nicht, aber schlecht auch nicht.
wenn wir den Platz hätten, wäre es für Michael sicher auch gut, dann hat er mehr Ruhe.
Findus geht es gut, ich habe nur noch etwas Angst, versuche aber damit zurecht zu kommen, damit ich auch mal wieder runter gehen kann und schnell die Wäsche in die Maschine oder Post holen. jetzt traue ich mich noch nicht, ihn dann oben zu lassen.
lg gehe jetzt ins Bett
annette

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hi Annette,
vielleicht kannst Du ja Euren Laufstell auch bald verstellen - die Bilder hab ich Dir vorhin geschickt...
LG
Anja

so lange sie wollen bei uns...

Hi,Steffi...also meine Kinder hatte alle sofort ein Kinderbett im Schlafzimmer...der erste schlief fast 3jahre mit mir darin (mal in seinem Bett,oft in meinem),da ich kein Kizi bis dahin hatte(alleinerziehend war ich)...
mein zweiter schlief 1einhalb jahre mit bei uns ,dann beim Großen im Zimmer bis zum Umzug,aber meist kam und kommt er nachts zu uns...
Nickymaus schläft im Kinderbett neben dem Elternbett auf meiner Seite und die Hälfte der nacht bwz.gegen morgen bei mir auf dem Kopfkissen...LG Tina momentan zu viert im Schlafzimmer

Re: so lange sie wollen bei uns...

Hallo Tina,
Tim schläft gegen morgen auch immer neben mir auf dem Kopfkissen... das ist sooo schön, kuscheln am morgen, herrlich! und dann das erste lächeln des Tages... schmelz! :-)

Re: so lange sie wollen bei uns...

OHja,das ist wirklich toll...ich werd ja gleich von 2lächeln geweckt,da Felix auch noch da liegt*g*...ein stillkissen dazwischen verhindert dann arges zusammenfliessen*lach*...mein mann ist ja 7Uhr raus und wir schlafen dann noch ne runde,wenn kein termin ist...LG Tina

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi,
da bei uns der Wohnraum mometan noch etwas beengt ist, wird Lilli das erste Jahr komplett mit uns im Schlafzimmer verbringen. Dabei fühlen wir (besonders ich) uns wohler und auch Lilli scheint es ganz nett zu finden, neben meiner Seite des Bettes in der Wiege zu liegen.
An Weihnachten bekommt sie allerdings dann ein "Gitterbettchen" (was ein fieses Wort !), dann kommt die Wiege weg, es wird eh langsam etwas eng darin. Frage mich nur, wie ich das Gitterbett schaukeln soll, das liebt sie doch so ;-)) !
Ich habe auch gehört, dass es besser sein soll, wenn die Kinder das erste Lebensjahr bei den Eltern schlafen, weiß aber leider die Begründung nicht mehr. Na egal, Lilli bleibt jedenfalls bei uns, für diverse Aktivitäten *hüstel* ziehen wir uns dann ins Wohnzimmer zurück *rotwerd*.
Liebe Grüße
Jessi mit Lilli Johanna (12 Wochen)

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Jessi,
die Begründung weiß ich leider auch nicht, meine Eltern haben das im Fernsehen gesehen. Der Mann, der das gesagt hat, hat ein Buch geschrieben, das wollen mir meine Eltern wahrscheinlich zu Weihnachten schenken, da wird die Begründung bestimmt drin stehen... ;-)
Tim ist zwar noch recht klein 58cm 5420g, aber seine Hände gucken jetzt schon ab und zu an der Seite raus, und da denken die Katzis immer da gibts was zum spielen und machen ihn manchmal wach... mal schauen wann wir "umrüsten"
LG
Steffi

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

ich will ja jetzt nicht die Weihnachtsüberraschung vorweg nehmen ;-). Aber die Beführworter des Familienbetts bzw. des Schlafens in einem Raum begründen es damit, dass durch die Geräusche der Eltern der Atemreflex beim Kind aufrecht erhalten wird und es deshalb besser vor SIDS geschützt ist. Klingt irgendwie logisch.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

stimmt klingt logisch!! ;-)
komisch nur das was das Familienbett betrifft, die einen der Meinung sind, es hilft gegen SIDS und die anderen das es erst recht dazu führen kann... hmmm
LG
Steffi

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

ja, die widersprüchlichen Meinungen kenne ich auch. Ich denke, die Vorbehalte beim Familienbett sind, dass das Kind mit überdeckt wird oder unter der gemeinsamen Bettdecke überhitzt. Kann man auch beides gut vermeiden - ich liege mit meinem Kopf in ihrer Brusthöhe, so kann ich keinesfalls meine Decke über ihren Kopf ziehen. Meistens liegt sie im Schlafsack bei mir im Bett. Falls sie doch mal mit unter meiner Decke ist, dann stopfe ich sie leicht unter die Seite bei ihr, sodass sie ihren eigenen Wärmebereich hat. Ich habe auch nur ein kleines Kopfkissen, an dessen Rand ich immer liege, so kann sie ihr Näschen auch nicht in mein Kissen drücken.
LG Hexlein mit Mathilda

von anfang an im eigenen Bett!

hallo Steffi,
nicholas ist ein flaschenbaby und schlaeft von anfang an in seinem Bett, ohne probleme.
ich habe einen sehr leichten Schlaf und bei den vielen Babygeraeuschen, die unser kleiner von sich gibt, waere es nicht moeglich ihn bei uns im Zimmer zu haben.
da koennte ich kein auge zutun...
lg bonnie

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi,
Mathilda schläft derzeit im Babybalkon bzw. bei uns im Bett. So wird das auch das mindestens erste Jahr bleiben. Dann sehen wir mal weiter. Ich weiß noch nicht, wann wir das Bettchen mal im Kinderzimmer aufstellen. Ich denke, wir werden merken, wenn die Zeit gekommen ist. Wenn sie dann nachts mal wieder zu uns will, darf sie das auch.
Wir finden es beide schön, die Kleine bei uns zu haben. Nachts erleichtert es das Stillen und früh ist es einfach herrlich, wenn sie uns beim Aufwachen anlacht.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

das stimmt, finde ich auch :-)
Diesen Babybalkon finde ich echt toll, würde ich nächstes Mal auch haben wollen... hoffe es gibt ein nächstes Mal :-)
LG
Steffi

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

wir werden unseren bald ersetzen müssen durch ein Gitterbett, bei dem eine Seite ausgebaut wird. Jetzt in der neuen Wohnung haben wir ja auch den Platz dafür :-).
Hatten letztens Vorgespräch mit unserem Pfarrer zur Taufe. Als wir auf das Thema Familienbett zu sprechen kamen, war er auch gleich ganz begeistert - er erzählte, dass beide Kinder im Familienbett schlafen - sie haben 2 Matrazen á 1,40m. Das dritte ist gerade unterwegs und hat auch noch Platz.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

hallo,
unsere Kinder haben immer sofort im eigenen Zimmer im eigenen Kinderbettchen geschlafen. Ausnahmen gabs schon mal, wenn sie krank waren und nicht alleine schlafen wollten, dann kamen bzw. kommen sie zu uns ins Bett. Probleme gabs noch nie damit.
LG CarmenR

Schließ mich Carmen an..............

Constantin schläft vom ersten Tag an in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer - Türen sind auf und wir hören ihn immer sofort, wenn was ist! Problem gabs bisher auch noch nicht und klar, wenn er krank ist oder schlecht träumt oder oder und partout zu uns möchte, dann darf er natürlich auch! ;o)
LG Alexa

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hi Steffi,
Sara schläft zur Zeit noch im KiWa im Schlafzimmer. Wenn das nicht mehr geht, muss sie ins "große" Babybett im KiZi wechseln.
Im Schlafzimmer haben wir leider keinen Platz für ein zusätzliches Bett, selbst um den KiWa müssen wir immer herumlaufen.
Ich hoffe, dass wir sie zu gegebener Zeit problemlos umsiedeln können...
LG
Anja

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi.
Marcel schlief tagsüber am Anfang im Stubenwagen, aber da passt er schon lange nicht mehr rein. Jetzt meistens im Laufgitter bzw. mittags im Bett.
Und nachts von Anfang an in seinem Bettchen.
Wir werden ihn vermutlich bis zum 1.Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer behalten. Obwohl, er schläft ja nun schon seit 6 Wochen verlässlich durch. Vielleicht geht er ja auch schon mit einem 3/4 Jahr ins Kinderzimmer (liegt gleich nebenan), die Tür ist ja sowieso offen durch Lisa.
LG Annett

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi.
Marcel schlief tagsüber am Anfang im Stubenwagen, aber da passt er schon lange nicht mehr rein. Jetzt meistens im Laufgitter bzw. mittags im Bett.
Und nachts von Anfang an in seinem Bettchen.
Wir werden ihn vermutlich bis zum 1.Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer behalten. Obwohl, er schläft ja nun schon seit 6-8 Wochen verlässlich durch. Vielleicht geht er ja auch schon mit einem 3/4 Jahr ins Kinderzimmer (liegt gleich nebenan), die Tür ist ja sowieso offen durch Lisa.
LG Annett

Sorry,für die Doppelnachricht, Computer spinnt!

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo,
Alina hat genau 5 Monate bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen geschlafen. Danach ist sie in ihr Zimmer umgezogen.
Svenja hat nur 2,5 Monate bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen geschlafen. Sie hat sooo doll geschnarcht und hat einen viel leichteren Schlaf als Alina (ist also bei jeder Drehung von uns wachgeworden). Sie schläft jetzt in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

hallo steffi,
lina liegt im babybalkon direkt bei mir. wenn sie da herauswächst, baut mein mann das gitterbett als babyriesenbalkon auf. ;o)
ich denke sie wird das erste volle jahr ganz bei uns schlafen!
ich finde es sehr schön und ich glaube lina gefällt es sehr :o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo
dominik schläft in seinem zimmer seit wir wieder zu hause sind.
lg britta

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi!
Fynn wird erst mal noch im Stubenwagen im WOZI mit mir schlafen und danach ist noch alles offen. Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung, bin alleine mit 2 Kindern. Habe aber vom Vormieter einen abgeteilten Raum übernommen (weil die Küche riesig ist)
Da werde ich mir dann Gedanken machen, wer welches Zimmer bekommt.
Ich denke mal, das Fynn ins kleine Zimmer kommt und Janina das Schlaf- als Kinderzimmer nutzen wird.
Aber das hat noch lange Zeit....
LG Melanie

schon lange im großen gitterbett..

im eigenen zimmer!
huhu erstma!
also jaron hat ca 2,5 - 3 wochen in der wiege geschlafen, die zunächst im schlafzimmer stand - aber scnell schon hab ich die wiege in sein zimmr geschoben, weil ich wegen seiner geräusche nicht schlafen konnte. nun liegt er schon seit einigen wochen im großen gitterbett, weil er sich immer in die umrandung der wiege gekrallt hat und da rumgewuselt hat - das fand ich beunruhigend. außerdem hatte er die arme immer weit von sich gestreckt liegen....kein platz dafür in der wiege!
lg, dorit mit jaron, morgen 11 wochen

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hi Steffi,
also wir haben Loris am Anfang im Stubenwagen bei uns im Zimmer gehabt. Da er aber nachts immer wieder Geräusche machte und ich dadurch irgendwie überhaupt nicht mehr zum Schlafen kam, haben wir ihn schon nach 3 Wochen in sein Zimmer gestellt. MIt Stubenwagen und Angelcare. So mit ca 6 Wochen haben wir ihn dann in sein Bett gelegt. Das ist aber ein kleines Modell von Gitterbett. Nur 50 x 100 cm. Und das klappte von Angang an bestens. Natürlich wieder mit Angelcare. Nicht nur ich schlafe jetzt besser sondern er auch. Irgendwie haben wir uns wóhl gegenseitig im Schlaf gestört.
LG Steffi mit Loris heute 13 Wochen alt

Bei uns...

Ja anfangs haben wir Lion im Stubenwagen schlafen lassen. Irgendwann wurde es aber zu nervig, weil er ja dank Kiss eine zeitlang fast stündlich kam und jedes Mal mein Mann den Kleinen auch "rüberreichen" mußte und wir also alle immer hellwach waren.
Nun schläft er bei uns im Bett & ich finde es suuuper. Wir wachen überhaupt nicht mehr richtig auf zum Stillen. Lion weint nachts also nicht mehr.
LG von Chrissi

Lieben Dank für Eure Antworten ! :-)

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi, unsere Tochter hat 4 Wochen im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Allerdings hatten wir da auch noch kein Kinderzimmer! Dann sind wir umgezogen und seitdem schläft sie in ihrem Zimmer im Bett! Anfangs hatte ich auch Bedenken und hatte noch ein Babyphon gekauft. Aber das erwies sich als völlig unbegründet. Ich werde SOFORT wach wenn sie sich auch nur "räkelt"! Im Klartext heisst das, dass ich meist schon mindestens 1Stunde eher wach bin als sie! Ich weiss genau wann ich hingehen muss, sie hat noch nicht mal die GELEGENHEIT zu weinen! Gut für den arbeitenden Papa :-)
Natürlich muss das aber jeder für sich entscheiden.. Liebe Grüsse Steffi mit Emmy*13.9.05

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Steffi.Also Luke schläft in seinem eigenen Bett u.in seinem Kinderzimmer-das Zimmer befindet sich gleich neben dem Schlafzimmer. Erst hatten wir das Bett im Schlafzimmer, aber wegen der Geräusche ist er in sein Zimmer gewandert- dort fühlt er sich jedenfalls auch wohl. Wenn wir ihn abends hinlegen-lacht er immer die Decke an-,dann gähnt er u.dann grunzt er...LG Cori + Luke (heute 11 Wochen)

Im Familienbett bis sie selber nicht mehr wollen

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

mir hat bei dieser Frage ein Buch der lalecheliga.de geholfen:
schlafen und wachen, william sears
Zusammengefasst steht drin: im Familienbett so lange sie wollen, bzw. wie es moeglich ist. Jede Familie muss selber Ihren Weg finden, da es fuer alle Beteiligten so angenehm wie möglich sein sollte.
Diana

Re: Wie lange werden Eure Kinder wo schlafen?

Hallo Diana,
von dem Buch habe ich auch schon gehört... vielleicht lege ich es mir mal zu
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen