Suchen Menü

Wie lange stillen Sie noch?

Hallo zusammen,
geht es Euch auch so, daß langsam die Leute anfangen zu nerven wenn es ums Stillen geht?
Heute beim Hautarzt fragte die gute Frau "Ja, und wielange wollen sie noch stillen?"
Und etwas später treffe ich eine Mutter aus meinem alten Pekipkurs & es ging um Alkohol. Sie meinte gleich: "Na Du hast doch jetzt auch endlich abgestillt, oder?" Ich: "Nein." Sie: "Na ja, wenn DU damit kein Problem hast..."
Ich weiß - einfach auf Durchzug schalten & es nicht persönlich nehmen. Aber in letzter Zeit häufen sich irgendwie die fragenden Gesichter :)
Gehts Euch auch so?
LG Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Nein, mir gehts nicht so. Eigentlich sind Alle wohlwollend, vor allen Dingen in der Familie findet man es toll. Denen hat man noch erzählt, es gibt Fleischbrüste und Milchbrüste, stell Dir vor! Als die das erste Mal hier waren, standen Alle mit im Schlafzimmer und schauten beim Stillen zu. Ich bin bald im Boden versunken! Aber es war wichtig, weil sie total gerührt waren und begeistert...
Also mir gehts nicht so und wenn ich so einen Spruch bekomme (und der wird natürlich kommen), sag ich einfach: Na ich will bis zur Jugendweihe stillen :)
Viele Grüsse
inula

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Hallo inula!
Wie seltsam und bemerkenswert: hatte denn Deine Familie noch nie eine Stillende gesehen? Wie gut, dass Du NICHT im Boden versunken bist! Ist manchmal ganz schön schwer! Und finde ich gut, dass Du so locker damit umgehst. Wenn mir beim ersten Kind einer Sprüche gemacht hätte, weiß nicht, ob mich das nicht sehr verunsichert hätte.
Nun beim Dritten bin ich locker, die meisten freuen sich auch eher oder reden einfach so unbedarft daher, dass ich nur lachen kann.
lg
Perspektive

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Doch, die haben ja auch selber gestillt, aber nur kurz, weil ihnen so Sachen gesagt wurden, dass die Brust nach dem Stillen leergepumpt werden muss (die Folge war Mastitis mit Schneiden und Abstillen) oder dass sie wie gesagt Fleischbrüste und keine Stillbrüste haben.
Ich glaube, die denken, ich bin ein anatomisches Wunder ;-)
Viele Grüsse
inula

Re: Wie lange stillen Sie noch?

*gacker* das denkt meine Oma auch - riesen Busen und konnte keines der 5 Kinder stillen (obwohl sie durch ihre Mutter und ihre Hebamme unterstützt wurde in Vorbereitung und Durchführung) und dann ernähre ich mit Körbchengröße A (vor dem Stillen) mein Kind ewig mit Muttermilch.
LG Hexlein

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Ja, schon komisch, was sich alles so an Märchen übers Stillen hält! Wie viele Millionen Babies wohl schon gestorben wären, wenn deren Mütter das Industrienationen-Wissen der 70er gehabt hätten, statt einfach nur das Natürliche zu tun...
lg
Perspektive

Ja,....

Hallo!
Ich habe das auch immer wieder gehört. Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme mit dem Stillen (3 Monate jede 4 Stunden, 1 Stunde abgepumpt).
DAzu kommt noch, das ich alleinerziehend mit 2 Kindern bin.
ABER: Irgendwie bin ich stolz, das ich es bis zum 14.6. geschafft habe. Hätte es auch noch länger gewollt, aber es war so wenig und Fynn wollte auch irgendwie nicht mehr...
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn *11.10.2005

Re: Wie lange stillen Sie noch?

oh je, das wird ganz sicher noch schlimmer. Am besten auf Durchzug schalten oder nen blöden Spruch einfallen lassen.
Bisher ist es bei mir noch recht positiv - a´la: ist ja toll, dass du so lange Stillen kannst. Im Pekip stillen auch noch 5 von 9 Müttern.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Hi,
ich habe letzte Woche - im gegenseitigen Einvernehmen - das letzte Mal gestillt (in der Öffentlichkeit vor etwa 20 Leuten und keiner hats gemerkt, gekonnt ist gekonnt). Aber vor etwa drei Wochen fragte mich eine Tante, ob es denn mit dem Abstillen gut geklappt hätte und hat mich auch ziemlich blöd angekuckt, als ich sagte, ich stille noch. Die Tante ist allerdings auch 85, unverheiratet und hat keine Kinder.
Ich glaube aber schon, daß es vielen hier so geht, dazu ist das in Deutschland eben nicht alltäglich.
Gruß Eva
Obwohl, so gegenseitig war das Einvernehmen gar nicht, ich hätte auch noch länger gestillt, Noah wollte nicht mehr so richtig....

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Hi Chrissi!
Von meiner Familie und von Freunden kommen glücklicherweise keine blöden Kommentare, die finden es klasse, von irgendwelchen Bekannten bzw. Müttern, die mit uns im Babyschwimmkurs sind, dagegen schon ;-(. Gerade letzten Sonntag hat mich eine Mama ganz entgeistert angeguckt und so richtig abwertend gerufen "wiiieee, stillst du noch?", als ich Leonie nach dem Schwimmen gestillt habe (war eine Ausnahme, tagsüber sind eigentlich alle Mahlzeiten ersetzt, hab ich ihr nach dem blöden Kommentar aber nicht erklärt *grins*). Am meisten nervt mich allerdings, dass die Leute nach der Frage, ob ich denn immer noch stille, gleich mit der Aussage kommen: "Also, ich kenne/habe jemanden im Fernsehen gesehen, die hat ihr Kind noch mit FÜNF Jahren gestillt..." - ja aber MEIN Kind ist gerade mal neun Monate alt. Naja, solche Kommentare treffen mich nicht wirklich, aber nerven tun sie schon manchmal.
LG, Silke

Re: Wie lange stillen Sie noch?

ja, ab und zu habe ich das auch schon gehört.
Allerdings ist bei mir das Verständnis größer wegen der Milchallergie.
Ich muß ja quasi stillen, denn es gibt keine Alternative.
Eigentlich finde ich es jetzt schon ganz praktisch.
Wenn ich mal das Gläschen vergessen habe oder wir irgendwo außer der Reihe sind, dann habe ich immer das Essen dabei.
Ich stille überall in der Öffentlichkeit,ob im Biergarten, im Cafe, bei Freunden.
Man sieht ja meistens nichts und die Blicke sind mir auch egal( wenn überhaupt jemand hinschaut).LG Steffi

Bis zur Grundschule vielleicht?

Hallo,
mir gehen die Komischgucker auch gelegentlich auf die Nerven. Leider lasse ich mich viel zu oft zu irgendwelchen Rechtfertigungen hinreißen und ärger mich anschließend, dass ich eben nicht so gut auf Durchzug schalten konnte.
Gerade andere nicht stillende Mitmütter und frühe Beikost-Einführer kommen mir immer ziemlich intolerant vor. Dabei muss doch jeder sein Kind so groß ziehen, wie er es für richtig hält.
Selbstständig essen tut mein Kind noch lange genug und die Stillmahlzeiten sind für ihn (und für mich) immer noch so eine Art Ruheinseln im Tag, wo er ganz bei sich ist und im wahrsten Sinne des Wortes auftankt. Dafür verzichte ich doch gerne auf Alkohol und die von manchen so geschätzte 'Unabhängigkeit'.
LG, Kathrin

auch wieder so ein "in der Norm sein" ...

Ja, wenn Du nicht in der Norm bist, dann ist das nicht zu verstehen.
Stillste nicht die 4 Monate, dann musste Dich rechtfertigen oder bist einfach eine Rabenmutter. Stillste länger bist Du auch nicht "richtig" am Ende so ne Kommunen-Hexe, so eine die dann mit antiautoritärem Zeug kommt und Ökolatschen ... was gibts noch für Vorurteile ... `?
Neee, sei nicht "Norm"al und sei stolz darauf. Ich versuch das auch immer zu sein. Letztlich weiss ich, dass ich den besten Weg gehe, den ich gehen kann und ich weiss, dass es der Weg für meine Kinder ist, weil sie meine Kinder sind. Ihre Bedürfnisse zu erkennen und erfüllen, wo es gut für sie ist, das ist doch unsere Aufgabe.
Und wenn andere endlich abstillen müssen, weil sie nicht länger auf Alkohol verzichten können, dann macht mich das nachdenklich. Aber immerhin stillen sie VORHER ab. Ups, ich schweife ab ....
Na, dann geniesst doch die Stillzeit, die kommt ja nicht wieder.
LG Alke

*g* die Kommunenhexe ist echt gut!!! *lach*

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Hallo Chrissi,
ich machte heute bei meiner Frauenärztin eine ganz andere Erfahrung:
Sowohl die Sprechstundenhilfe (wie auch immer die korrekte Bezeichnung heute ist) als auch die Ärztin stellten unabhängig voneinander eher fest, als dass sie fragten:
Sie stillen doch sicher noch, oder? Sie gingen auch selbstverständlich davon aus, dass ich noch vollstille und fanden das (trotz Beikost meinten sie, dass das noch Vollstillen sei) absolut selbstverständlich und lobten mich dafür. Und das ist keine Alternativ-Praxis oder so.
Fand ich gut.
LG Natascha

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Hi Chrissi,
ja, ich kam mir v.a. die letzten beiden Wochen vor wie ein Alien - Toni war krank, also hab ich die zwei Beikost-Mahlzeiten, die wir eigentlich schon hatten, ausfallen lassen und habe wieder voll gestillt. Und das bei einem fast 8 Monate alten Kind!!! Ich glaube, ich sollte mich in Therapie begeben, irgendwas stimmt mit mir nicht... *lach*
Hab langsam auch echt jedesmal zu kämpfen, wenn ich mit den Kindern meine Eltern besuche (und das ist mindestens einmal die Woche), weil mein Vater der Kleinen "was Gutes tun will" und sie jetzt endlich von seinem Essen probieren lassen will, egal was das gerade ist. :-/
LG, jana

Höchstens noch 5 Minuten... ;-)

Oder, wenn ich eine wirkliche, aufklärende Antwort geben will: Der Kleine (9 Monate) wird gestillt, solange wir beide möchten. Mein Großer hat sich mit 2 1/2 selbst abgestillt, ich gehe also davon aus, dass wir erst am Anfang der Stillzeit sind. Leuten, die es nicht zu sehr erschreckt verrate ich auch noch, dass meine Tochter sich noch nicht abgestillt hat, und die wird in einem Monat 4 (Jahre, nicht Monate...)
Die meisten Leute denken irgentwie, entweder man stillt (fast) voll oder gar nicht. Dass ein Kind ganz normal alles essen kann, nebenher aber noch weiter gestillt wird, können sie sich gar nicht vorstellen - dabei ist das eigentlich die längste Phase einer normalen (d.h. entwicklungsbiologisch normalen) Stillzeit. Auch glauben viele scheinbar, solange es gestillt werde, sei ein Kind von der Mutter abhängig wie ein Neugeborenes. So meinte eine andere Mutter mal ganz erschrocken zu mir "Da kannst Du ja gar nicht abends weggehen." Quatsch, meine Tochter hatte da schon mehrfach bei den Großeltern übernachtet und war ohnehin viel unabhängiger als der Sohn jener Mutter. Wenn ich nicht da bin, geht schon lange gut ohne Stillen, aber wenn ich da bin wird halt gelegentlich gestillt. Andere Kindergartenkinder haben auch mit 4 noch einen Schnuller oder kriegen ein Abendfläschchen. Meine Tochter wird einmal am Tag gestillt, manchmal vergißt sie es auch. Wo ist das Problem?
Und der Kleine? Da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er schon nicht mehr gestillt würde. der ist bestimmt noch 8 mal in 24 Stunden an der Brust, ißt aber auch mit großer Begeisterung Beikost. Alle die so früh abgestillt haben wissen gar nicht, was sie verpassen. Ein sich selbst und der Mutter bewußtes und immer besser kommunizierendes Kleinkind zu stillen macht einen mords Spaß. Mein Kleiner fängt jetzt gerade an, gezielt nach dem Stillen zu fragen indem er die flache Hand vor den Mund hält (Familienzeichensprache für stillen) und dazu "Nana! Nana!" sagt - das Wort für's Stillen, dass der Große mit 14 Monaten erfunden hatte. Zu süß!
Freddy mit 3
Sohn 6 1/2, Tochter fast 4, Sohn 9 Monate

Re: Höchstens noch 5 Minuten... ;-)

Toll, das mit der Familiensprache. Lilly zeigt auch immer deutlich, wenn sie an die Brust will. Gerade jetzt wo der Zahn durchkam war sie wieder sehr haeufig an der Brust, auch zum beruhigen.
Nanan sagt Lilly auch, aber das heisst bei ihr was anderes...
LG
Diana

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Hi Chrissi,
also mich fragt niemand (o.k., mache auch keine Babykurse, wahrscheinlich liegt's daran). Meine Kleine futtert seit drei Wochen begeistert ihren Gemüse-Mittagsbrei und Obst mag sie auch. Wie bei meiner großen Tochter werde ich nach und nach mehr anbieten und dadurch reduziert sich das Stillen bis zum 1.Geburtstag automatisch, mein erstes Kind hat sich quasi mit 1 Jahr von selbst abgestillt - offiziell wird das Stillen bis zum 2. Geburtstag empfohlen. Bei meiner kleinen Tochter werde ich auf den abendlichen Kuhmilch-Brei verzichten und sie stattdessen stillen.
Die Meinung anderer Mütter interssiert mich gar nicht, da ich schon bei meinem ersten Kind festgestellt habe, dass die meisten ihre Info hauptsächlich aus den Supermarktregalen beziehen und völlig blauäugig an die Werbung glauben. Da ich mich gerne genau informiere kann ich mir solche Gespräche sparen - in meiner Firma berät der Pförtner schließlich auch nicht die Ingenieure bei ihren Planungen!
LG Annalisa

Re: Wie lange stillen Sie noch?

Chrissi,
meine Familie findet das toll. Die meisten haben 1 Jahr gestillt, sogar Zwillinge.
Im Pekip Kurs stillt neben mir nur noch eine. Ist mir aber egal. Wenn das Thema darauf kommt, frag ich zurueck warum, man mit Flaeschchen und Fertigmilch ueberhaupt anfangen soll. Lilly trinkt aus dem Glas oder der Brust.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen