Suchen Menü

Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

was macht Ihr zwischen 2 Mahlzeiten und den dazugehörigen Schläfchen?
Ich frage deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass Constantin nicht unbedingt nach jeder Mahlzeit zurück in den Stubenwagen will - die Wippe, von der aus er natürlich mehr sehen und mitkriegen würde, paßt ihm noch nicht wirklich, da schreit er meist nach kurzer Zeit. Ins Tragetuch geht auch nicht immer, wenn ich mich - wie jetzt gleich - mal duschen und anziehen möchte ;o)
Außerdem frage ich mich, wie lange Eure Spätzchen so am Tag und am Stück schlafen? Und wie lange zwischen 2 Mahlzeiten? KiA und Hebi meinen, unser Spätzchen sollte 3 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten schaffen....habe ich heute Nacht mal versucht, mit dem Ergebnis, dass Constantin 2 Stunden am STück gebrüllt hat und nicht mehr zur Ruhe zu bringen war *heul*
Ich weiß, ich hör mich weinerlich an, aber das ist alles so neu für uns und ich weiß bald nicht mehr, was ich machen, denken oder tun soll.......!
Danke für liebe tips und Meinungen!
LG Alexa mit Constantin 13T
Bisherige Antworten

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hallo Alexa,
offensichtlich weiß Constantin nicht, was Hebamme und Kinderarzt von ihm erwarten und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß Du ihm erklären kannst, wann und wie lange er zu schlafen hat.
Das erste, was man im Umgang mit Babys und Kindern lernen muß, ist daß es kleine Individuen sind, die sich einen Dreck um die Meinung von Fachleuten und Ratgebern scheren. Es ist daher am einfachsten und sinnvollsten, die Bedürfnisse des eigenen Babys so gut wie möglich zu erfüllen. Die Kleinen wissen schon sehr genau, was sie wann brauchen.
Du hast jetzt leider nicht geschrieben, was er bekommt. Bei Muttermilch und Pre gibt man immer nach Bedarf, auch wenn es nur 45 Minuten Abstand sind.
Dieses Füttern nach der Uhr ist eigentlich schon lange überholt und außer sehr viel Leid für Mütter und Babys hat es nichts gebracht.
Wenn Du selbst Hunger oder Durst hast, wartest Du auch nicht, bis 4 Stunden vergangen vergangen sind, sondern unternimmst etwas dagegen.
Das Schlafbedürfnis von Babys ist sehr unterschiedlich. Die Schnarchnasen schlafen viel und lange, die Nimmermüden entsprechend weniger. Eine Norm dafür gibt es nicht und man kann da (leider) auch nichts daran ändern.
LG
Claudia

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hallo Claudia,
klar weiß ich, dass man ein Baby nicht in ein Raster pressen kann und möchte das auch gar nicht versuchen, aber da es unser erstes ist, bin ich zugegebenermaßen sehr verunsichert, was ich wann, wie machen soll. Und leider spricht mein Bauchgefühl auch nicht immer zu mir, damit ich weiß, was evtl. richtig wäre :o(
Constantin bekommt HA1 allerdings mit FAK-Tee angemacht und gestreckt.....auf natürlichem Weg erreichen wir meist schon 2,5 Stunden, auch wenn dafür zwischendurch der NUK dran glauben muss ;o)
LG Alexa

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hallo Alexa,
mir hat eine Krankenschwester im KKH gesagt, daß es mein Baby ist und ich wissen muß, was ich zu tun habe. Sie könne mir nicht helfen. Damals hätte ich sie am liebsten erschlagen, aber im nachhinein hatte sie völlig recht.
Je intensiver man sich aufs Baby einläßt, desto eher entwickelt sich dieser Instinkt. Bis dahin ist es aber schon mal sehr frustrierend. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Wenn Deinem Baby etwas nicht paßt, dann wird es sich schon lautstark melden. Die Fachleute sind eigentlich genauso ratlos wie Du, würden das aber nie zugeben. ;-)
Ich wette, daß wir in ein paar Wochen wieder völlig hilflos vor einem Baby sitzen werden. ;-)
LG
Claudia

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Ein wunderbares Posting- Danke dafür!

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Liebe Alexa!
Wenn Constantin brüllt würde ich ihm auch auf jeden Fall nochmal was anbieten. Säuglinge "überfressen" sich nämlich noch nicht. Hat er Hunger oder Durst wird er was von der Milch nehmen, wenn nicht weißt Du wenigstens, dass Du Hunger und Durst ausschließen kannst. Lass ihn noch nicht zu lange brüllen, gibt ihm noch die Nähe die er braucht. Vielleicht beruhigt ihn Dein Herzschlag, Du wirst mit der Zeit herausfinden, was er mag und was nicht. Es ist wirklich am Anfang alles ziemlich schwierig und man macht sich so viele Gedanken und Sorgen, aber Du bist die Mama und machst es instinktiv richtig! Vertrau Dir und Deinem Sohn, ihr findet Euren Weg. Ich habe bei Rebecca genauso gefühlt, bei meinem Sohn werde ich wesentlich lockerer sein. Alles ganz normal. GGLG Alex

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hallo Alex,
danke für die aufmunternden Worte ;o) Habe gerade mit meiner FA telefoniert wegen der KS-Narbe und sie hat mir ähnliches gesagt - ist ja auch ne Freundin von mir und hat mich beruhigt.
Langsam fange ich an, meine Hebi nicht mehr zu mögen - erst das Theater mit der "natürlichen" Geburt, trotz Größe des Kindes (wobei sie für sich klar einen KS will, wenn es soweit ist!!!), dann das Thema Stillen ("den möchte ich auch nicht an meiner Brust haben, so wie der zieht!" und stillen würde sie auch nicht!) und und und.....!
Ich denke, bei ihr höre ich jetzt wirklich am besten weg!
GGLG Alexa

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Felix schläft so seine 3 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten, kann auch mal mehr sein, also 5 Stunden hat er heute nacht geschafft. Meistens trage ich ihn noch etwas oder lege ihn auf meinen Bauch das findet er toll.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hallo Kirsten,
stillst Du oder fütterst Du Fläschchen? Welche Menge?
LG Alexa

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

ich stille ihn voll. Manchmal trinkt er auch nur eine Brust und die andere Seite muss ich abpumpen weil mir sonst die Brust zu doll weh tut. Was machst du, stillst du oder gibt es bei dir Fläschen???
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Stillen hat leider nicht geklappt :o(( insofer füttere ich Fläschen!
LG Alexa

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

schade das es bei dir nicht mit dem stillen klappt. Auch mit Fläschen wird das Kind groß, bei meinem letzten habe ich von anfang an zugefüttert weil ich dachte die Milch reicht nicht aus für ihn, diesmal siehts ganz anders aus mit der Mumi. Scheint irgendwie mehr zu sein. Ich wünsche dir dennoch alles gute.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hey Alexa,
3 Stunden zwischen den Mahlzeiten? Bei uns eher Utopie. Heute Nacht hat er zwar zum ersten Mal unglaubliche 5 Stunden am Stück geschlafen & ich mußte ihn wecken, weil die Brust sonst geplatz wäre. Nee, aber ansonsten haben wir oft keine Stunde zwischen den Mahlzeiten. Ich stille ihn einfach nach Bedarf.
Außerdem trinkt er manchmal nur 5 Minuten, schläft wieder ein & trinkt dann wieder nur 3 Minuten. Von wegen mal 15 Minuten am Stück... .
Ich glaube das mit den 3 Stunden ist einfach ne bei jedem Baby anders. Ich glaube nicht daß Constantin sich an solche Pläne halten kann, dafür ist er einfach noch zu klein.
Lion mag übrigens auch nicht gerne tagsüber im Stubenwagen liegen, sondern weint bis jemand ihn auf den Arm nimmt.
Hm... ich halte mich über Wasser mit dem Gedanken, daß das nur die ersten Wochen & Monate so bleibt und bald sicher entspannter wird.
Alexa: Kopf hoch! Bald haben wir auch diese super anstrengende Phase hinter uns!!!
Alles alles Liebe von Chrissi

5 Stunden am Stück????? *neid*

Davon kann ich echt nur träumen - bei uns sind es max 2,5.....danke für den Trost und ich hoffe auch, dass es bald entspannter wird, auch je mehr ich mich in diese neue Situation einfinde!
GGLG an Euch 3!
Alexa

Re: 5 Stunden am Stück????? *neid*

...ja, das hat er auch vorher nie gemacht & ich bin mir sicher, daß das nicht die Regel wird. Wie gesagt: sonst hat er manchmal sogar 45 Minuten Abstände... .
Ja und ich hab mir die letzten Tage auch oft gedacht: wenn das so weiter geht, packst Du es nicht. Aber habe ja etliche Arbeitskolleginnen, die auch in diesem Jahr ein Baby bekommen haben (7 Mädels von 35 Leuten in der Abteilung - hihi) & die haben mich fast alle beruhigen können, daß die Abstände bald immer länger werden.
Also, ich drück Dich & auch viele Liebe Grüße an Euch 3!!!

*seufz*....

Ich hoffe es! Ich will ja nicht jammern, aber ein wenig geh ich schon am Stock, zumal mein Mann ja aufgrund unserer Selbständigkeit letzte Woche nur 2 Tage hier war und ja auch morgen wieder arbeiten geht *seufz*
Naja, hoffen wir auf "bald"
GGLG + Knuddler, Alexa

Re: 5 Stunden am Stück????? *neid*

Hallo Alexa,
2,5 Stunden sind für ein so kleines Baby schon ziemlich gut.
Du schaffst das!!!!!!!
Meine Tochter hat im Juli 2003 tagsüber alle 30-60 Minuten gestillt. Nachts kam sie alle 1,5 Stunden. Schlafen ging nur im Tuch oder bei uns im Bett. Die Nähe braucht sie immer noch, aber zum Glück schläft sie seit einigen Monaten endlich durch.
Wir hoffen, daß ihr Bruder pflegeleichter wird. Ansonsten wissen wir, daß der Horror irgendwann auch ein Ende hat und sich das alles von alleine einspielt.
LG
Claudia

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

ist bei uns haargenau so. ich denke auch, das sich ja erstmal alles einpegeln muss - mumi-menge, wieviel kraft und ausdauer ist gerade da, was kann schon verdaut werden. ziemlich komplex die ganze sache, aber unsere babies sind da die experten - also hören wir einfach auf sie. wenn es auch manchmal sehr zeitintensiv ist - aber das ist gut investierte zeit.
lg hexlein mit mathilda

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hallo,
bei uns war es meistens so das Max nach dem Fläschen meistens gleich wieder eingeschlafen ist und dann auch immer so vier Std. geschlafen hat, und dann wieder aufgewacht ist zu der nächsten Mahlzeit.
Schau ma mal wie es beim zweiten ist.
Lg Alexa mit Max 18 Monate und Krümel inside 38+1

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Liebe Alexa,
Joshua war ein anspruchsvolles Kind.
Er hat als Säugling höchtens 1,5 Stunden am Stück (tagsüber) geschlafen (in der Regel waren es eher 45 Min.).
Stillen wollte er alle 1,5- 2 Stunden.
Ich habe ihn gelassen, er ist jetzt ein ruhiges, ausgeglichenes Kind.
Die 3 Stunden Stillpause finde ich absolut unsinnig.
LG Imke

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hi Alexa,
Joshua schläft zwischen 3-5 Stunden am Stück. Er bekommt abgepumpte Milch 150ml.Leider ist er immer sowas von Müde und will am liebsten sofort einschlafen. Das klappt aber nicht und wir haben immer Probleme ihn zum schlafen zu bekommen zwischen 30min und 3 Stunden haben wir schon an ihm rumgedoktert.
Er ist dann immer so quengelig weil er nicht einschlafen kann und wenn es zu schlimm wird findet er gar nicht mehr in den schlaf, wie letztes Mal als wir auf einem Geburtstag waren.
Hat er einen Schnuller?? Wir hätten glaub ich ohne schon einen Nervenzusammenbruch :-)))
lg Maria und Joshua 6 W

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

mein cedric schläft von 1 bis 3 (eher selten) stunden zwischen den mahlzeiten. wenn ich duschen will leg ich ihn in die wiege und schieb in mit ins bad (1.stck). da hält ers aber nicht lange aus d.h. schnell fertigmachen. in der küche (eg) wenn ich abspülen und aufräumen will, wird er in den kiwa glegt und mit schnulli beruhigt. jetzt trägt ihn grad der papa rum (wird bestimmt gleich nach mir rufen). untertags mach ich mit ihm ein mittagsschläfchen und nachmittags einen spaziergang, da schläft er dann auch ca. ne stunde. dass säugling 3 stunden durchschlafen sollen hab ich ja noch nie gehört
ich muss gestehen ich hab die tipps von hebis oder säuglingsschwestern, etc (jede sagt was anderes) schön langsam ziemlich satt. die haben mich im krankenhaus mit ihren stilltipps so kirre gemacht dass ich total verunsichert war und total an mir gezweifelt hab. lass dich von solchen aussagen blos nicht aus deinem rythmus bringen, dein spatz holt sich seinen schlaf schon.
lg karin mit cedric 19 T

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hallo Karin,
ja, das mit den vielen verschiedenen Tipps von Hebis oder Schwestern kenn ich. Die haben sich zT sogar völlig widersprochen. Seitdem ich auf nichts mehr höre nur noch auf mein Gefühl geht es viel besser *lach* auch mit dem Stillen. Aber lustig, ich dachte das ginge nur mir so ;))
LG von
Chrissi
mit Lion *01.09.

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hi Alexa,
bin heute seit langem wieder mal online....schön zu lesen, dass Dein Kleiner auch da ist ;-)) Lief alles gut???
Ich hatte einen KS, und Theresa ist nun auch 13 Tage alt...(Geb. 5.9.)...
Ich finde, dass alles wunderschön ist, aber eben absolut unberechenbar. Zum Thema Schlafen:
Nachts schafft sie teilweise 5 Stunden!! (Meist sind es 3,5 bis 4), aber tagsüber pendeln die Zwischenräume zwischen 1,5 bis 3 Stunden....und Ablegen ist dann auch fast unmöglich...am besten gefällt es ihr nach 2 Busi Ladungen komatös an meiner Brust einzuschlafen und wehe, ich rühre mich dann....wenn mein Mann sie mir nicht abnehmen wüde, würde nichts aus Duschen etc. werden...Nun ja, bald ist sein Urlaub vorbei...
Halt die Ohren steif, wir schaffen das schon!!
LG von Leo mit Augenringen, geduscht, aber nicht eingecremt ;-))

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hallo Leo,
Constantin kam auch am 05.09. per KS *handreich* Näheres im Profil ;o)
Von 5 Stunden nachts kann ich nur träumen *seufz* heute Nacht waren es 2,5 max!
Habe mich gerade mal mit dem Kleinen gewogen - er ist jetzt bei 5 kg...ich denke, der hat einfach Kohldampf bis unter beide Arme!
Schön, dass es bei Dir ansonsten gut läuft - halt mich mal so ein bißchen auf dem Laufenden!
GLG Alexa

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Hi Süße!
Na, deine Zeilen könnten ja fast von mir sein, was das Ess- und Schlafverhalten von Constantin angeht ;-)))), eine Regelhaftigkeit kann ich bei Leon auch nicht erkennen... manchmal kommt er alle halbe Stunde, dann schläft er zeitweise bis zu 4 Stunden am Stück (leider nicht nachts). Wenn wir ihn abends in sein Bett legen, geht meist das Gequengel los... so lange, bis wir ihn zu uns nehmen, ich ihn stille und er nach 5 Min an der Brust einschläft... dann bringe ich ihn wieder ins Bett und das Spiel beginnt von vorne...
Naja, es gibt Nächte, da schläft er dann doch mal im Bett, dann wieder Nächte, wo ich ihn an der Brust einschlafen lassen muss, damit ich auch mal eine Stunde Schlaf bekomme...
Ist suuuper anstrengend und ich habe auch ganze Autoreifen unter den Augen, habe Magen- und Kopfschmerzen zeitweise, wenn die Nacht besonders schlimm war! Zum Glück kann ich aber tagsüber dann Schlaf nachholen, da mein Mann ja noch Urlaub hat und mir den Kleinen dann mal stundenweise "vom Hals hält" ;-)))
Bitte verzweifle nicht! Ich weiß, wir haben uns das alles sooo sehr gewünscht und sind jetzt doch etwas "enttäuscht", dass uns das Kleine Bündel so sehr fordert... wir sind das einfach nicht gewöhnt! Lass uns noch ein wenig Zeit, dann können wir mit dem Stress ganz anders umgehen, wenn erstmal ein bisschen Routine im Spiel ist, läuft alles besser, ganz bestimmt!
Wir können ja nur froh sein, dass die Kleinen gesund sind - stell dir vor, ein Säugling mit Fieber oder einer Infektion ist sicher noch anstrengender!
Ich drücke dich mal doll und denke an euch!
GlG Lion mit Leon *2.9.

Re: Wie lange schlafen Eure Kleinen und.....

Daaaanke und ich knuddel Dich mal ganz feste!
GLG Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen