Suchen Menü

Wie lange pumpt Ihr ab???

Hallo!
Ich muß seit Geburt abpumpen, weil Fynn so stark saugt. Äusserlich sah man nichts, aber er hatte öfter Blut gespukt und so pumpe ich schon seit Wochen ab. Ich finde aber nun, das es echt anstrengend ist, zudem ich alleinerziehend bin, noch ein Kind habe (Janina *18.10.2002).
Für eine Mahlzeit (100ml) brauche ich 1 Stunde!!!! Das ist doch Wahnsinn, oder?
Und das denn jede 4 Stunden (ausser Nachts, weil er durchschläft...)
Wie lange braucht Ihr denn?
LG Melanie mit Janina und Fynn *11.10.2005
Bisherige Antworten

Re: Wie lange pumpt Ihr ab???

Hi Melanie,
fütterst Du schon zu oder reicht die Mumi noch? Ich musste ja auch lange pumpen, aber gleichzeitig schon zufüttern. Das Pumpen hat bei mir auch ewig gedauert, es kam auch immer weniger. Nach Absprache mit Hebi und FÄ habe ich dann so nach und nach damit aufgehört, jetzt bekommt Sara nur noch HA-Fläschchen - und ich bin wesentlich ruhiger geworden, weil ich das Pumpen einfach ultranervig fand...
LG
Anja

Re: Wie lange pumpt Ihr ab???

Hallo Melanie,
ich habe bei mir gemerkt, dass ich am meisten abpumpen kann, wenn ich etwa 1 Stunde nach der letzten Brustmahlzeit pumpe. Dann schaff ich in 30 Min. um die 100ml.
Ich muss aber auch sagen, dass ich am Tag mindestens 5 Liter trinke, vor allem stilles Wasser. Dazu nehm ich 6 mal täglich Schüsslersalz Nr. 2, das regt die Milchbildung an. Meine Hebamme meint übrigens, vom Stilltee soll man am Tag höchstens 1 Liter trinken, alles was mehr ist, macht weniger Milch.
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann, heute 12 Wochen alt

Re: Wie lange pumpt Ihr ab???

Hallo Melanie, da bist Du aber noch gut dran. Ich brauche ca 1 Std für 60-70ml. Ich versuche 4-5x pro Tag abzupumpen - nachts allerdings gar nicht. Vielleicht liegt's auch daran. Aber ich kämpfe um jeden Tropfen Mumi und Max MUSS alles leertrinken - da kenne ich gar nichts. Ja, ansonsten fütter ich natürlich zu - reicht ja nicht. Mir brummt's schon im Kopf... GLG Simone und Max *31.10.05

Re: Wie lange pumpt Ihr ab???

hi,
bin ganz überrascht, scheinbar hatte ich es gar nicht so schlecht. Ich habe immer alle 4h abgepumt und dann nur für 10minuten, das waren dann immer 80-110ml. Bis ich mir dadurch alles so kapputt gemacht habe mit Entzündungen und Blutergüssen, dass ich abgestillt habe und Ha1 füttere- seitdem ist hier auch alles wesentlich entspannter, was das Essen betrifft.
lg, stefanie mit Annalee 5W

Re: Wie lange pumpt Ihr ab???

ich brauch meistens ne halbe Stunde und habe dann, mal mehr wie 100ml mal etwas weniger. Zur Zeit pumpe ich gerade nicht ab, da er regelmäßig trinkt.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Wie lange pumpt Ihr ab???

Hallo Melanie
ich pumpe auch seit der geburt meiner zwillinge ab, da sie fünf wochen zu früh kamen und erst noch auf der neugeborenenintensiv lagen. leider klappt das mit dem stillen nicht so gut, ausreichend und schnell, wie ich es mir wünschen würde, so dass ich doch immer wieder pumpe und die milch dann im fläschchen geb.
ich pumpe so etwa 20 - 30 min und habe zwischen 100 und 200 ml. denke, dass sie menge sich aus dem bedarf - zwei kinder - ergibt.
finde das pumpen aber auch super nervig, alle 3 stunden und 1-2mal nachts, aber die kinder sollen halt die gute mumi kriegen. weiß aber auch nicht, wie lange ich das noch schaffe, zumal mein mann jetzt keinen urlaub mehr hat.
lg ulrike ,mit annina isabel und livia sophie, *19.10.2005

wie wärs mal mit kind anlegen!?

such dir eine ordentliche stillberaterin.
ich halte das abpumpen für unsinn.
eine stunde für 100 ml wär mir auch zu lang. das schafft ein baby in 5 minuten.
lg
christina

Re: Wie lange pumpt Ihr ab???

huhu melanie,
naja, bin da eher ein anderes extrem: ich pumpe in 10minuten um die 300ml ab. da amelie kaum was trinkt, schmeiße ich das meiste weg, leider.
wie pumpst du denn? hast du eine elektrische pumpe und ein doppelpumpset? wie machst du es? mehr als 15 minuten sollte man nicht pumpen.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen