Suchen Menü

Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Hallöchen,
da Tim jetzt schon alles in den Mund stopft was er zwischen die Finger bekommt, frage ich mich wie lange ich noch schnullis, fläschchen und so noch sterilisieren muss. Habe mal gelesen das man das irgendwann nicht mehr nachen muss, stimmt das? Reicht dann ne normale Spülmaschinenreinigung?
und wie lange sollten die Kleinen noch abgekochtes Wasser bekommen? Tim übt schon immer fleißig mit Trinklernbecher mit Wasser drin... Kann man auch normales Leitungswasser nehmen oder muss man es 1. weiterhin abkochen oder 2. Babywasser im Supermarkt kaufen ???
Lieben Dank, schon mal!
Viel Grüße
Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Hi Stephanie,
das hab ich mich auch gefragt *ggg*
Ich koche nur noch die Sauger, Schnuller etc aus. Eben das, was Ecken hat in denen was hängen bleiben kann.
Flaschen nimmer! So hab ich nur noch einen Steri pro 2 Tage und schmeiss nur alles rein. Das ist schon mal was!
Wasser abkochen tu ich aber weiter. Auch wegen des Entkalkens.
Warmes Leitungswasser kann Keime enthalten. Ein Untertischboiler mehr, ein Durchlauferhitzer weniger. Der Kalk ist aber da.
Babywasser ist gut, weil kalkärmer aber auch recht kostspielig.
LG Alke
die jetzt auch mal die Trinkaufsätze rausholt!

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Hallo alke,
wir haben nen Wasserfilter, der ja aber wieder umstritten ist, weil sich dort ja auch keime ansiedeln können...
müsste mal ne Probe zur Arbeit bringen... ich arbeite ja in der Mikrobiologie...

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Na klasse! Mach das doch mal!
Wasserfiltern ist gut, würde ich auch weiter machen, und dann abkochen :-)
Aber guck mal wie hoch die Keimbelastung ist, wenn der Filter schon eine Weile in Gebrauch ist.
Sagst mir was dabei rauskommt. Vor allem: was für Keime drin waren würde mich interessieren.
LG Alke

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Hallo Stephanie,
also ich mache es mindestens ein halbes Jahr! Ich denke eher so bis 7-8 Monate. Ja mit dem Wasser? Luke trinkt immer Fencheltee- ist eh abgekocht dann. Mal sehen, was die anderen schreiben! LG Cori

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Hallo Stephanie,
also die Fläschchen tu ich noch in den Sterilisator....Schnullis hatte ich schon länger nicht mehr. Denke bei den Flaschen ist das noch wichtig, da ja in eventuellen Milchresten sich schnell keime bilden.
Mit dem Wasser: also wir kaufen zum Fläschchen machen eh Wasser, da unser Leitungswasser sowas von Kalkhaltig ist, dass man darin sogar die Stückchen schwimmen sieht. Das Wasser kaufen wir bei Real (die Hausmarke) im Tetrapack, wo auch "für Säuglingsnahrung geeignet" draufsteht, ist im Ökotest mit "sehr gut" getestet und nicht sehr teuer ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 4Monate

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Hallo
also ich koche die flaschen nicht mehr ab da dominik eh alles in den mund steckt ich schmeiße es in den geschirrspüler und gut ist.
und schnuller mag er nicht also brauchen wir die auch nicht zu säubern.:-)
naja und zum trinken bekommt er auch mal nicht abgekochtes wasser das wir sehr weiches wasser haben ist das eigentlich auch unnötig es abzukochen, aber in der regel bekommt er saft zu trinken bzw halt fencheltee da kommt aber immer nur ein schuß heißes wasser rein und der rest jenachdem ob ich abgekochtes da hab oder nicht wird dann aufgefüllt.
babywasser find ich geldmacherei da man mineral wasser kaufen kann was man zur säuglingsernährung nehmen kann.
lg britta&dominik

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Hi Stephanie,
Sara stopft sich auch alles mögliche in den Mund, wir nutzen den Vaporisator seit Mitte Januar nicht mehr. Da sind wir eh für einige Tage in den Urlaub gefahren und hatten schon soooo viel Gepäck.
Ich spüle Flaschen und Sauger nach Gebrauch aus und wasche sie dann 1 x täglich per Hand ab.
Abgekochtes Wasser bekommt sie noch weiterhin, ich muss es ja eh für die Thermoflasche kochen.
LG
Anja

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Also ich hab das solange gemacht,wie meine keine Flasche mehr tranken....LG Tina

Re: Wie lange noch sterilisieren und abkochen?

Stephanie,
mein Doc hat mir bei der U4 (also mit 3 monaten) gesagt, dass ich nicht alles abkochen und sterilisieren soll. Es ist auch wichtig, dass Babys ab dem Alter mit "einfachen" Bakterien aus der Umwelt in Kontakt kommen und bereits eine Abwehr aufbauen.
Trotzdem sollte man Wasser weiterhin abkochen. Wenn dort Keime drin sind, bekommen die Babys ja eine groessere Menge mit. Wenn es sich nur um ein Nippen und kein richtiges trinken handelt, ist auch Leitungswasser ok. Einige Gemeiden bieten uebrigens fuer Familien mit Babys eine Trinkwasserueberpruefung an, insbesondere bei alten Leitungen im Haus. Bei alten Kupferzuleitungen wuerde ich noch laenger auf Leitungswasser verzichten.
Diana

Lieben Dabk für Eure Antworten!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen