Suchen Menü

Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann, der mal wieder der Meinung ist er kann keine 3 Wochen Urlaub machen (obwohl er noch alten Urlaub vom letzten Jahr mit sich rumschleppt) und will nun nur 2 Wochen Babyurlaub machen! Mich ärgert das total, wir hatten nun schon keinen Sommerurlaub und ich hab echt gedacht wenn der kleine da ist bleibt er wenigstens mal 3 Wochen daheim!
Wie ist das bei Euch?
LG
Moni
Bisherige Antworten

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Moni,
wenn ich aus der Klinik komme, wäre es klasse, wenn mein Mann auch einige Tage frei hätte. Ich hoffe, das kriegt er in der Firma durch, bisher hat er noch kein Okay bekommen.
Aber viel mehr als eine Woche wird es wohl nicht werden, da die Abteilung im Sommer kollektiv 3 Wochen Betriebsferien machen musste...
LG
Anja

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Anja,
das ist ja echt blöd, wenns nur ein paar Tage werden...
Also bei uns im GVK hat eine gesagt ab dem Moment wo es bei ihr losgeht hat ihr Mann dann 3 Wochen Urlaub! Find ich klasse, nur mein Mann macht das nicht! :-( Und er hatte noch gar keinen Sommerurlaub, macht nur evt. nächste Woche mal eine Woche Urlaub, und selbst das glaub ich erst wenn er wirklich daheim bleibt!
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Moni,
es liegt ja auch immer an der Firma, ob es mit dem Urlaub geht oder nicht.
In diesem Jahr ist in der Firma meines Mannes halt die meiste Zeit festgelegt, da hat er nicht so viel zur freien Verfügung.
Aber ich bin sicher, dass er versuchen wird, so viel Tage wie möglich zu nehmen.
"Problem" ist nur, dass dort zwischen Weihnachten und Neujahr auch Betriebsruhe angesetzt ist - obwohl ich es nett finde, wenn er dann auch zu Haus ist...
LG
Anja

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Anja,
zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei meinem Mann auch immer die Firma zu, aber einen Tag muss er trotzdem meistens hin, nach der Post gucken oder sonstwas! IRgendwas fällt immer an! Echt schlimm! Aber ihm macht das ja Spass, er braucht das anscheinend irgendwie...
In der Firma hat ihm niemand gesagt das er keine 3 Wochen Urlaub machen kann, das sagt er von sich aus! :-(
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Moni,
freu Dich doch, wenn er überhaupt einige Tage Urlaub bekommt.
Bei uns ist ja noch nicht mal das so richtig sicher...
LG
Anja

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Anja,
ja, das ist echt bitter bei Euch, paar Tage müssen doch drin sein, oder?
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Schaun wir mal, wie es aussieht, wenn es denn akut ist...
LG
Anja

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Anja,
Dein Mann hat, zumindest wenn Du gesetzlich versichert bist, nach der Entbindung die Moeglichkeit bzw. das Recht eine Woche unbezahlten Urlaub zu nehmen - Deine Krankenkasse zahlt fuer diese Zeit 2/3 des Gehaltes weiter. Ruf mal bei Deiner Kasse an - die schicken Dir dann den notwendigen Antrag zu. Dein Mann muss sich in seiner Lohn-und Gehaltsabteilung noch bescheinigen lassen wiewiel er verdient - da ist aber bei den Formularen von Deiner Kasse eine entsprechende Bescheinigung dabei die lediglich vom AG unterzeichnet werden muss.
Bei der Arbeit meines Mannes und mit meiner Kasse (ganz normale BKK) hat das problemlos geklappt - wir haben bereits eine Bewilligung vorliegen.
Ich nehme an, dass die privaten Kassen das auch zahlen - weiss ich allerdings nicht so genau.
Liebe Gruesse,
Ute

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Ute,
vielen Dank für den Tip. Aber bei meinem Mann gibt es gerade ganz scharfe Auswahlverfahren, die dann auf Versetzungen in andere Werke (teilweise für ein Jahr) oder in andere Abteilungen zur Folge haben.
Da ist es besser, nicht mit Sonderansprüchen aufzufallen...
Aber ich hoffe mal, dass es trotzdem mit einigen Tagen klappen wird.
LG
Anja

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Meiner nimmt ab diese Woche Donnerstag frei, da ich da schon mal ins KKH zu den ganzen Voruntersuchungen muss, und da will er mit. Am Freitag ist dann der Kaiserschnitt und dann hat er noch 3 Wochen frei. Da wir noch ältere Kinder haben, muss ja auch jemans da sein, wenn ich im KKH bin. (also hat er insgesamt 3 1/2 Wochen Urlaub, die hat er sich extra aufgespart)
LG
Conny

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Conny,
klasse das er so lange daheim bleibt, aber wenn man noch ältere Kinder hat ist das natürlich auch ein guter Grund!
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo,
mein Mann hat jetzt (seit heute bis 02.09.) Betriebsferien u. bleibt dann wenn das Baby kommt nochmal 2 Wochen daheim. Er muß sich halt die hälft von seinem Urlaub für Betriebsferien aufheben u. die andere hälfte hat er zur freien Verfügung.
Wenn der Betriebsurlaub nicht wäre, würde er sich auch 3 wochen daheim bleiben.
Ich denke wenn es machbar ist, ist es doch schön wenn er solange daheim bleiben kann. So könnt ihr Euch an Euer neues Familenleben richtig gewöhnen.
Also lieber Ehemann - nimm Dir 3 Wochen Urlaub ;o))
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 36+0

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Andrea,
tja, ich hab ihm auch gesagt die Zeit kann er dann nicht mehr zurück drehen, aber er meint er würde schließlich jeden Tag nachhause kommen! Nun ist es aber auch so das er nie vor 17 Uhr zuhause ist, eher später... wenn er mittags heim käme um 14 oder 15 Uhr wie manche anderen Väter, dann wäre es mir ja noch egal...
Och mensch, mich zieht das heute alles irgendwie runter! :-(
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Ja, also mein Mann nimmt sich auch 3 Wochen & das obwohl er seinen Chef bitten mußte noch ein paar Tage Urlaub von 2006 jetzt schon nehmen zu können... .
Normalerweise ist mein Mann auch sehr arbeitswütig & würde sich nicht mal 2 Wochen am Stück nehmen. Aber diesmal hatte er das selber so vorgeschlagen.
Hoffe mal, daß Dein Mann sich das nochmal überlegt. Soviel Zeit mit dem Kleinen hat er sicher danach nimmer, wenn er auf die Arbeit muss.
LG
Chrissi

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni!
Als ich damals noch mit meinem Mann zusammen war hatte er nur Urlaub, als ich im KH mit Janina war, hat alles erledigt. Ich kam dann Freitags wieder nach Hause und Montags mußte er schon wieder gehen...!!!
Nun lebe ich getrennt von meinem Mann und er wird nicht da sein.
LG Melanie 33.sw

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

mein schatz kann warscheinlich nicht mal die drei tage im KKH da bleiben, wenn der kleine am WE kommen sollte, weil er dann zum Auftritt muss. Er ist musiker und bekommt kein geld, wenn er nicht arbeiten geht! Aber dafür bleibt er ja dann ab ende januar zu hause und ich geh wieder arbeiten... kommt halt wirklich auf die arbeit und den arbeitgeber an!
Ich hasse das auch, aber da macht man nix dran!
Nici und Laurin et -12

2 Wochen! war schon beim ersten Kind so

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Huhu Moni,
wenn Dein Mann den Urlaub nehmen könnte, es aber (warum auch immer) nicht macht, dann finde ich es auch schade. Bei Marlin hatte Daniel damals 2 Wochen frei, aber da war er auch noch nicht Freiberufler. Jetzt muß ich mich mit einer Woche begnügen - und ich kann jetzt schon wetten, dass er trotzdem angerufen wird. Tja, und danach geht es ganz normal weiter...und auch von 17 Uhr nach Hause kommen kann ich nur träumen, ich freue mich schon, wenn es nur 19 Uhr wird :-/
Tritt Deinem Mann noch einmal in den Hintern, es gibt nichts schöneres als sich mit dem frischen Nachwuchs einzuleben und stundenlang einfach nur die Zeit zu dritt/viert/... zu genießen.
LG,
Cel

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Cel,
na ja, das Ding ist ja, er meint er kann nicht 3 Wochen nehmen! Das ist halt ein ganz kleiner Laden und keiner kann seine ganze Arbeit mitmachen, dann bleibt so viel liegen und bevor er dann Arbeit von 3 Wochen liegen lässt macht er lieber nur 2 Wochen!
Und bei uns vergeht kein Urlaubstag, egal ob zuhause oder wenn wir wegfahren, wo er nicht angerufen wird! Das ist ganz schlimm, sogar als wir vor 10 Wochen geheiratet haben auf dem Weg zum Standesamt wurde er noch angerufen, obwohl derjenige sicherlich wusste das wir heiraten...
Wahrscheinlich klingelt auch noch das Handy wenn wir im Kreissaal sind! :-(
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni,
ohweh, also auf dem Weg zum Standesamt noch angerufen werden...das ist das wirklich ganz schlimm. da h#tte ich aber auch einen Hals gehabt. Mit dem Kreissaal kannste aber beruhigt sein, es sind ja keine Handys im Krankenhaus erlaubt ;-)
Hm, ein wenig verstehe ich ja auch Deinen Mann, aber vielleicht könnt ihr Euch entgegen kommen und er geht die dritte Woche nur halbtags arbeiten ?
LG,
Cel

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Ja, über sowas hab ich auch schon nachgedacht, werde auf jeden Fall versuchen ihn noch zu überzeugen! :-)
Ich muss dazu sagen, die Sache mit dem Standesamt, das war so ein Härtefall! Der Typ ruft immer an, egal um wieviel Uhr! Der hat auch schon morgens um halb 7 auf dem Handy angerufen, um die Zeit steht mein Mann gerade mal auf, er fängt ja um 8 erst an zu arbeiten!
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Ach Moni, da kenne ich auch so einen netten Fall bei uns. Der ruft allerdings nicht früh morgens an, sondern probiert es regelmäßig noch abends bis 23:30 Uhr Daniel an die Strippe zu bekommen...und der ist ausdauernd...immer abwechselnd das Handy und das Festnetz. Sobald die Kleine auf der Welt ist, wird der von mir mal eine Ansage bekommen, die sich gewaschen hat !
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinen Mann überzeugen kannst ! :-)
LG,
Cel

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Na das ist ja auch krass, dem würd ich aber auch was erzählen! Ist bei uns auch schon um 23 Uhr vorgekommen das Franks Chef angerufen hat, aber der ist normal nicht so dreist, das war ne Ausnahme! :-)
LG
Moni

1 Woche, max zwei Wochen?

Meiner nimmt jedenfalls eine Woche, wenn ich aus dem KH wieder zuhause bin. Ich hoffe, dass es noch ein paar Tage länger werden - aber 2 Wochen ist für ihn absolutes Maximum. Der Vorteil daran ist aber, dass er dann noch mehr Urlaub für später hat und das wird bestimmt auch schön, wenn die Kleine ein paar Monate älter ist
LG Sandra

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo moni,
mein Mann hat nur noch 1 woche resturlaub, die nimmt er dann fuer mich und den kleinen. hier in canada gibt es nur 2 bzw 3 wochen jahresurlaub. DA habt ihr es in deutschland sehr gut. und sommerurlaub??? wir hatten schon seit 4 jahren keinen....
lg bonnie

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Bonnie, ihr wohnt in Canada?! Das ist ja klasse.
lg annette

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Annette, so klasse auch wieder nicht :)
wir hoffen nach british columbia gehen zu koennen. Alberta gefaellt uns nicht so gut. bist Du canada fan??
lg bonnie

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Bonnie, FAN ist übertrieben, ich denke es ist dort sehr schön und die Landschaft würde mich schon reizen.
seid ihr aus Deutschland dort hin? gruss annette

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallao Annette, ja wir sind vor 4 jahren aus deutschland hierher gekommen.
waere die Jobsituation nicht so schlecht, wuerden wir wohl wiederkommen, aber so??? hier arbeitet jeder. ich kenne keinen arbeitslosen.
lg bonnie

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Bonnie, das finde ich immer sehr mutig einfach wegzugehen. das ist ja klasse, das es da keine Arbeitslosen gibt. Ich wünsche euch weiterhin viel erfolg .j
lg annette

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Bonnie,
oha, da kann ich ja froh sein das ich nicht in Canada wohne! :-) Obwohl es da sicher super schön ist, oder? Was verschlägt Dich denn dahin, oder lebst Du schon immer dort?
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni,
ne, in Deutschland ist es wirklich schoener.
hier arbeiten udn schlafen die leute nur. total schrecklich!
Wir moegen es hier aber, weil jeder so leben kann wie er will. in deutschland gibt es mir zu viele REgeln und intollerante Leute. Wenn ich mit meinen Verwandten in Deutschland rede, kriege ich manchmal schon zuviel.
Aber wir vermissen deutschland schon. Den vielen Urlaub, die Gemuetlichkeit, die Menschen auf die man sich verlassen kann etc.
Wir leben seit 4 jahren hier und hoffen bald in eine andere Provinz gehen zu koennen. vielleicht klappt es ja bald. hier sind 9 monate winter, das passt uns nicht.
lg bonnie

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Bonnie,
uih, 9 Monate Winter wäre auch nichts für mich! Ich hab so gar keine Ahnung wie es in Canada abgeht, mein Bruder wollte früher immer dahin auswandern, aber das ist wohl auch nicht mehr aktuell! :-) Ist aber auch schon ewig her das er immer davon gesprochen hat! :-)
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo, wenn das bei Michaels Arbeit dann kein Problem ist, nimmt er alles was er nohc hat, das können 3-4 Wochen sein. Kann aber auch mit etwas Unterbrechung sein, kommt auf die Arbeit an.
Michael will, wenn es geht ja schon Urlaub nehmen, wenn ich ins KRH muss, denn wir haben ja schon einen Sohn 2,5Jahre.
lg annette

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Wahnsinn, 3-4 Wochen, das ist bisher noch das meiste was ich hier gelesen hab! ;-)
LG
Moni

maximal 2 Wochen.....leider!!!!!!!!!

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

hallo,
mein Mann und ich sind elbständige Anwälte in unserer Kanzlei, d.h. er wird keinen Urlaub machen, aber bei der Geburt des Kindes schon dabei sein und abends halt so lange wie möglich bleiben. Ich habe ein Einzelzimmer und - wie beim ersten - werden wir es uns abends zusammen gemütlich machen (Essen bestellen etc.). Beim ersten blieb er dann abends mehrere Stunden und hatte da wenigstens auch die Ruhe dafür.
LG alexa mit jenna (4 Jahre) und Annike Viktoria in SSW 32

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni,
ich wäre für jeden Tag dankbar. Bei uns wird es aber höchstens 1 Tag Sonderurlaub sein. Mein Freund ist Lehrer und wenn das Baby nicht in den Herbstferien kommt, haben wir da keine Chance.
Liebe Grüße, Ännilein 32. SSW

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Ännilein,
das ist ja doof, aber Lehrer kommen ja in der Regel schon ziemlich früh nach Hause, ein kleiner Trost, oder?
Mal was anderes, hast Du Dich mittlerweile für einen Kinderwagen entscheiden? :-)
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Huhu Moni!
Jaaa, nach langem, langem Hin und Her haben wir nun doch einen Emmaljungawagen bestellt. Ausschlaggebend war letztendlich die Größe der Wanne. Unser Baby wurde bei der letzten Untersuchung (bei 30+1) schon auf 2120 g geschätzt - dabei wird mir schon etwas mulmig.
Viele Grüße, Ännilein

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Ännilein,
uih, das hört sich ja echt groß an, da würde ich auch sehen das der Wagen groß genug ist! Die Marke hab ich bei uns in den Läden allerdings noch nie gesehen!
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni,
also mein Mann hat schon vor 3 Wochen zuhause zu bleiben. Hat bis jetzt in diesem Jahr extra wenig Urlaub genommen und versucht so viel Überstunden wie möglich zu machen, damit das auch klappt.
Find´s auch echt schön wenn man gerade in der ersten Zeit soviel zusammen ist wie möglich. Vielleicht überlegt sich´s dein Mann ja nochmal. Ich denke gerade die ersten Wochen mit dem Baby sind total spannend zu erleben.
Liebe Grüße,
Sabine mit Mika inside (32 + 6)

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Huhu Sabine,
na ja, als ich gestern noch mit ihm darüber geredet habe meinte er irgendwann er würde "erstmal" die 2 Wochen nehmen! Das daraus doch noch 3 werden bezweifel ich, aber vielleicht kann er wenigstens ab und zu dann mal früher heimkommen!
An Urlaub und Überstanden hängt es ja nicht, da hat er mehr als genug!
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Huhu!
Bei uns ist das leider noch total unsicher :-(
mein Mann ist Geschäftsführer im familienbetrieb, da ist es wirklich schwierig manchmal mit dem urlaub.
auf 3 wochen hoffe ich gar nicht, aber 2 wochen wären toll! *hoff*
Jessi 31.SSW

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Jessi,
dann hoff ich mal mit Dir dass das klappt! Anscheinend liege ich mit den 2 Wochen gar nicht so schlecht, gibt ja noch einige die noch weniger haben...
LG
Moni 34+0

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni,
wir wissen es im Grunde noch gar nicht so genau. Mein Mann ist diesmal immer so kleckerweise Zuhause. Hier mal ein paar Tage, da ein paar Tage.
Er ist im Betrieb meines Vaters beschäftigt und unser Sohn kommt in der Zeit zur Welt, wo bei uns Messehochkonjunktur ist und wir viel zu tun haben.
Wir haben gedacht, er kann im Oktober 2 Wochen Urlaub machen, aber auch das steht schon wieder in den Sternen.
Damals als Leia zur Welt kam, da war er allerdings 3 Wochen am Stück Zuhause. Das war toll.
Aber wenn Dein Mann die Möglichkeit hat, soll er sie doch auch nutzen. Mein Mann wäre gerne solange bei uns Zuhause.
Zum Glück ist meine Mutter hier, sonst wäre ich echt aufgeschmissen mit 2 Hunden, 2 Kindern und frischer OP-Narbe.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan im Bauch 34+1 (KS -29?)

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Huhu Bea,
na ja, er meint eben er hat die Möglichkeit nicht weil sich so viel ansammelt wenn er 3 Wochen nicht da ist, abgesehen davon das eh kein Urlaubstag vergeht (egal ob irgendwo am Strand oder sonstwo) an dem er nicht angerufen wird! :-(
Er meint auch das würde doch reichen, es wären ja unten auch noch Leute im Haus! Meine Schwiegereltern wohnen unter uns, aber ich hab ja auch keine Lust ständig meine Schwiemu hier sitzen zu haben, bin froh wenn die mich möglichst wenig versucht zu belehren, sie ist eine von der Sorte die ALLES besser weiß und so eine herrische Art an sich hat... :-(
LG
Moni 34+0

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni,
also ist er so ein echtes Arbeitstier. Dann wird er sich bestimmt nicht wirklich darauf einlassen.
Schade.
Also ich müßte meine Schwiemu auch nicht immer hier sitzen haben, sie weiß zwar nicht alles besser, nervt dann aber auf andere Art und Weise *lol* Irgendwie haben alle Schwiemü einen an der Waffel.
LG Bea

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Bea,
meine Schwiemu fängt ja jetzt schon an, hat mich neulich schon freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen wie ich die Babysachen zu waschen habe und das ich das Tragetuch was mir meine Freundin ausgeliehen hat bloß nicht benutzen soll, denn "das Kind erwürgt dadrin", so hat sie wortwörtlich gesagt! Ich hab halt schon etwas Panik davor das sie bei jedem Babygebrüll hoch kommt und mich nervt, und wenn Frank dann hier wäre würde sie mich vielleicht eher in Ruhe lassen! Aber ich muss dann irgendwie mit ihr fertig werden! :-)
Zum Glück hat meine Schwiemu noch ihre eigene Mutter zu pflegen und ist damit so viel beschäftigt das sie für uns nicht wirklich viel Zeit haben wird!
LG
Moni, die jetzt wohl mal mit dem Hund raus muss, der nervt schon!

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo,
da mein Mann dieses Jahr noch keinen richtigen Urlaub hatte, außer 1 Woche, hat er ab ET (27.09.)4 Wochen Urlaub! Ich hoffe nur das es auch so hinhaut mit dem ET.
Dein Mann soll sich 3 Wochen Urlaub nehmen, er wird es nicht bereuen!!! Er hat ja schließlich noch eine Menge Resturlaub!
LG Ivonne

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Ivonne,
ich werd ihm nochmal ins Gewissen reden, kommt sicher gut wenn ich ihm sage das es sogar Männer gibt die ganze 4 Wochen zuhause bleiben! :-)
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni....also meiner meinte er versucht 2 wochen zu bekommen. er hat erst im Juli die Abteilung gewechselt, daher steht das noch nicht fest...evtl. kriegt er auch nur eine woche...deswegen müssen wir mal schauen...
LG Verena (34+0) und *daumendrücke* das dein Mann sich das noch anders überlegt....

3 Wochen !! *freu* er hatte nämlich noch keinen !

3 Wochen

was sollen wir sonst auch mit dem Jahresurlaub machen??? Kann er nicht, weil er meint, ohne ihn geht es nicht? Also, wenns schon so weit ist, hat er wohl erst recht mal selber 3 Wochen Urlaub nötig - sag ihm das mal - und da kann er gleich die Zeit nach der Geburt nutzen - bessere Ablenkung gibt es doch gar nicht :-).
LG Hexlein

Re: 3 Wochen

Hallo Hexlein,
ja, das ist so ein kleiner Laden, seine Arbeit kann keiner zu 100% mit erledigen, bleibt immer viel liegen! Deswegen meint er das es ohne ihn nicht geht, das trifft es schon ziemlich gut! ;-) Er kann auch nie richtig abschalten...ist halt ein Arbeitstier! :-(
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo,
das kommt ganz darauf an. Ab nächster Woche hat mein Mann zwei Wochen regulären Urlaub. Wäre toll wenns dann klappt, da er eine Woche hintenanhängen könnte.
Und wenns Baby nach dem Urlaub kommt kann er max eine Woche machen. Aber das reicht auch....
Gruß Diana 36 SSW

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallochen,
also meiner will 3 Wochen machen. Firma macht auch mit, ganz flexibel, je nachdem das Baby kommt. Find ich auch ganz klasse!
GLG
Sylly

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Huhu,
denke mal das mein Mann dann 3 Wochen Urlaub nimmt, wenn nicht sogar 4 Wochen. Er hat noch seinen vollen 6Wochen Urlaub g*** nur 1 Tag davon genutzt g** Hat er extra für uns aufgehoben, damit er dann viel Zeit für uns hat.
Auch wegen unseren ersten Sohn, für ihn ist es dann auch eine Umstellung ein kleinen Bruder zu haben.
Also sag dein Mann er soll ruhig 3 Wochen machen, die erste Zeit mit dem Baby kommt nie wieder.
LG DAni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Huhu Dani,
danke, werd ich ausrichten!
Hab ihm ja schon gesagt er kann die Zeit dann nicht zurück drehen und soll doch seinen vielen Urlaub nutzen und mit uns verbringen, zumal ich ja auch nicht weiß was auf mich zukommt, ist ja unser erstes Kind, und ich werd ihn sicher auch brauchen! Hab ja auch noch einen Hund zu versorgen...
Na ja, mal sehen ob ich mein "Arbeitstier" noch umstimmen kann! :-)
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni,
mein Freund nimmt 3 Wochen, wenn wir aus dem KH kommen, damit er in Ruhe Zeit hat, sich mit Lilli "anzufreunden" und mir die ersten Wochen etwas erleichtern will. Finde ich sehr süß von ihm. Mit seiner Firma ist das schon länger abgesprochen und da die dort sehr sozial eingestellt sind, darf er auch mal eher gehen, wenn wir einen FA-Termin haben o.ä.. Also alles in allem gut.
Erklär doch Deinem Mann, dass es für Dich sehr wichtig ist, ihn lange zu Hause zu haben und dass es echt ne Ausnahmesituation ist etc.
Wünsche Euch alles Gute,
GGLG Jessi mit Lilli Johanna inside (34+4)

Wieder 3 Wochen

Wie schon bei den ersten 2 Kindern wird mein Mann 3 Wochen Urlaub nach der Geburt haben. Ich fand es beide Male sehr wichtig und gut, ihn in der ersten Zeit immer da zu haben und selber nicht kochen, einkaufen, den Großen herumkutschieren etc. zu müssen. Und diesmal sind es 2 Große, die neben dem Baby zu versorgen sind.
Allerdings haben wir überhaupt kein Problem mit der Urlaubsmenge, da sind so viele Urlaubstage und Überstunden angesammelt, dass er schon 2 1/2 Wochen zuhause war, während ich zwischen Ende der Elternzeit und Beginn des Mutterschutzes Vollzeit gearbeitet habe, jetzt ist er mit dem Großen 1 Woche auf Radtour und nach dem Babyurlaub wird es wohl für den Rest des Jahres, soweit möglich, auf eine 4 Tage Woche hinauslaufen. Schöööön für die Familie!
Könnte sich Dein Mann nicht wenigstens für die folgende Zeit konsequent Freitags freinehmen - oder Montags oder Mittwoche oder wie auch immer? Das gibt nicht solche Stapel zum abarbeiten, er kann aber trotzdem mal leichter Einkäufe erledigen, dir einen entspannenden Tag gönnen etc.
Freddy mit
Sohn (11/99)
Tochter (07/02)
und Krümel, 37.SSW

Re: Wieder 3 Wochen

Hallo Freddy,
danke, das ist ne gute Idee, das er einmal die Woche frei macht! Werd ich mal anbringen! Oder eben das er öfter mal mittags schon nachhause kommt, mal schauen!
Mit der Urlaubsmenge haben wir ja auch kein Problem, er wird halt wenn er ihn nicht nimmt/nehmen kann versuchen sich den Urlaub und die Überstunden ausbezahlen zu lassen!
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Huhu Moni!!!!!
Wenn wir Glück haben & es bei Rainer im Geschäft von der Arbeit her geht, bleibt er 4 Wochen daheim. Er ist Zimmerer & da läuft das meiste Geschäft eben in den Sommermonaten. Aber seine Kollegen hatten jetzt alle schon ihren Sommer-Urlaub (Betriebsferien) & Rainer hat die ganze Zeit gearbeitet & Geschäfte gemacht, die dringend waren oder abgearbeitet werden musste. Ich glaube sein Chef war schon sehr froh drüber, dass er gesagt hat, er arbeitet, trotzt Betriebsferien & nimmt dann später den Urlaub. Vorallem sind jetzt seine Kollegen alle wieder da & Rainer ist der einzige, der dann Urlaub hat... mal sehen wie es hinhaut. Aber 3 Wochen bleibt er auf alle Fälle daheim.
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (36+1)

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Moni, zum Glück hat mein Mann inzwischen einen anderen Chef, denn als Alex da war, haben wir schon um eine Woche kämpfen müssen ohne Ende. Aber jetzt bleibt er 3 Wochen daheim. Zum Glück, wüsste sonst nicht, wie ich das mit Baby & Alex (2) hinbekommen sollte. Klar, es muß nicht sein, daß es stressig wird, aber vorsichtshalber ist mir das schon lieber. LG und viel Glück, daß sich Dein GöGa doch noch zu 3 Wochen entschließt! jana 31+4

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni, mein Mann bekommt 2 Wochen gesetzlich frei vom Arbeitgeber + nimmt 2 Wochen Urlaub, den er noch hat = 4 Wochen mit uns zu Hause - jippeeeeh! Danach hat er noch 3 Tage bis Jahresende Urlaub, den er wohl Weihnachten nehmen wird. Ich brauche aber auch jede Hilfe, denn weder meine noch seine Eltern oder Familie wohnen in der Nähe um auszuhelfen. GLg Simone

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hi Simone,
wie, 2 Wochen gesetzlich frei? Versteh ich nicht ganz... EInen Tag Sonderurlaub kriegt mein Mann glaub ich auch, zumindest war das früher in der Firma immer so!
Aber wenn er 4 Wochen zuhause ist das ist doch echt klasse, wenn die 4 Wochen rum sind hast Du sicher schon mal so weit Deinen Rythmus gefunden das Du auch allein mit dem Baby klar kommst!
LG
Moni

Re: Wie lange machen Eure Männer "Babyurlaub"?

Hallo Moni, ja das scheint wohl der einzige Vorteil hier in England zu sein... man hat 1 oder 2 Wochen (muß man aber am Stück nehmen) gesetzlich frei. Männle bekommt dann auch noch ca ?160 pro Woche gezahlt von Staat (anstelle des Einkommens). Das ist aber auch erst seit 1-2 Jahren so. Vorher waren es glaube ich auch nur 1-3 Tage... GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen