Suchen Menü

Wie lange eigentlich voll stillen?

Hallo ihr Lieben!
Sagt mal, wie lange kann man eigentlich voll stillen, so ganz ohne Beikost? Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Brüste gar nicht mehr genug Milch hergeben, weil sie oft so schlaff sind, obwohl der Kleine schon wieder Hunger hat - bis jetzt hat er sich zwar noch nicht beschwert, aber ich frage mich, wie lange ich ihn wohl noch so voll ernähren kann? Übrigens ist mein Schatz jetzt 4 1/2 Monate alt und wächst und gedeiht!!!
GlG Lion mit Leon * 2.9.
Bisherige Antworten

Re: Wie lange eigentlich voll stillen?

Hallo.
Solange er wächst und gedeiht und zufrieden ist,würde ich voll stillen.
Ich möchte sehr gerne 6 Monate stillen. Mein Mann und ich haben Allergien,das Risiko des Kindes auch Allergien zu bekommen liegt bei 70%. Deshalb wollen wir Fremdeiweiße meiden. Ich habe auch manchmal das Gefühl meine Milch reicht nicht,weil die Brüste schlaff sind. Aber die Windeln sind immer voll. Also bekommt er genug. Heute Nacht waren meine Brüste wieder prall,so das ich es kaum erwarten konnte bis er sich meldet.
L.G.Claudia mit Janis 11 Wo

Re: Wie lange eigentlich voll stillen?

Daß die Brüste schlaff sind, bedeutet nur, daß die Burst richtig gut eingestellt ist und bei Bedarf ja genug produziert. Ert wenn der Stillabstand sehr lang wird, werden die Brüste wieder prall z.B. bei einer durchschlafenen Nacht, wenn es die Ausnahme ist. Wenn das Baby immer durchschläft stellen sich die Brüste auch darauf ein und werden dann auch nicht so prall.
Ich werde auf jeden Fall 6 Monate vollstillen (außer irgendeine Krankheit hält mich davon ab). Und dann mit Beikost beginnen.
Ich habe es auch bei meiner ersten Tochter so gemacht.
Meine Brüste sind selten prall in dieser Stillzeit (wahrscheinlich noch von meiner ersten Stillzeit gut eingestellt) und Jason nimmt trotzdem richtig zu (300-500g/Woche)
LG Manuela

Re: Wie lange eigentlich voll stillen?

Hallo Lion,
lange nichts von dir gelesen, oder vielleicht auch nur übersehen ;-)
Also ich will Tim 6 Monate voll stillen und dann langsam abstillen. Ich habe viele Allergien und Neurodermitis und würde notfalls auch noch länger stillen wenns denn sein muss...
Tim (auch 4,5 Monate) bekommt also am 1. März das erste Mal Brei! Das ist schon in 6 Wochen, unglaublich wie die Zeit vergeht :-)
Habe auch schon gelesen, dass man bei Allergien 8 Monate voll stillen soll, aber da muss man wohl wirklich schauen, ob die Kleinen dann noch satt werden...
Ich glaub, dass die Brüste sich schlaffer anfühlen liegt einfach daran das sie sich jetzt besser auf die Produktion eingestellt haben und deshalb nicht mehr so schnell überlaufen wie am Anfang. Mir gehts nämlich ähnlich. Da Tim auch nicht meckert und satt wird scheint auch alles in Ordnung zu sein.
GLG
Stephanie

Re: Wie lange eigentlich voll stillen?

Hallo Lion,
kann ich gut verstehen, Lilly ist auch im Moment in so einer Phase. Die Kleinen bekommen immer mehr Hunger. Lilly hat an einem Tag ploetzlich nur getrunken. Die Milchproduktion stellt sich dann darauf ein...dauert aber ca drei Tage bis es wieder passt. Mitlerweile (18. Woche) trinkt sie fast immer beide Brueste leer und das wie gewohnt alle 3 Stunden.
Aber keine Sorge je mehr die Kleinen trinken um so mehr Milch wird produziert. Die Milch reicht auch fuer Zwillinge .
Mit der Beikost solltest Du fruehstens mit 6 Monaten anfangen (Empfehlung der WHO) mit 8 Monaten ist auch noch ok, kannst aber weiterhin dazu stillen. Es ist erwiesen, das es das beste für das Kind ist, wenn es 6 Monate voll gestillt wird und dann mindestens bis zum 2. Geburtstag noch teilgestillt, also mindestens eine Stillmahlzeit am Tag. Ich plane bis 1 Jahr weiter zu stillen, da ich danach wieder Vollzeit arbeite.
Die Weltstilldauer beträgt übrigens durchschnittlich 4 Jahre. Deutschland ist eines der Länder, das im Stillbereich Entwicklungsland ist. Stillen ist mehr als pure Nahrungsaufnahme... es werden Abwehrstoffe aufgenommen, Wärme, Geborgenheit und Nähe. Aber... es sollte nur so lange gestillt werden, wie Mutter und Kind es wollen. Möchte einer von beiden nicht mehr, ist es Zeit, abzustillen.
4 Monate stillen und dann zufüttern ist der Wunsch der Industrie, 6 Monate stillen und dann abrupt abstillen ist mies, wenn, dann langsam. Aber am besten ist es, auf sich und das Kind zu hören. Man merkt, wann das Kind essen möchte, wielange es gestillt werden möchte und wie lange man es kann.
Also... einfach auf das Gefühl hören, sonst nichts.
Diana

Re: Wie lange eigentlich voll stillen?

Hallo Lion,
mit meinen schlaffen Brüsten bekomme ich fast 2 Kinder satt. Das bißchen Beikost, das die Große momentan ißt, kann man eigentlich vernachlässigen. Sie wächst und gedeiht gerade prächtig. Seit Cedrics Geburt ist sie 1 kg schwerer geworden.
Es ist normal, daß die Brüste mit fortschreitender Stillzeit kleiner und weicher werden. Im Langzeitstillbetrieb hatte ich 85 C, momentan bin ich noch bei 90 D, Tendenz fallend. Brüste sind auch keine Milchspeicher, die Löwenanteil wird beim Stillen gebildet. Deswegen ist es auch völlig egal, wie groß die sind. Nur der Durchmesser der Milchgänge variiert von Frau zu Frau. Der Rest ist nahezu gleich.
Ich kenne einen Jungen, der 16 Monate vollgestillt hat. Er wollte vorher überhaupt nichts essen. Geschadet hat es ihm nicht. Die meisten fangen aber so mit 1 Jahr zu Essen an. Große Mengen Beikost braucht ein Stillkind dann aber trotzdem nicht.
Wenn er wächst und gedeiht, dann hast Du auch genügend Milch. Wäre es zu wenig, würde er garantiert lautstark brüllen. Jedes gesunde Baby meldet sich sofort, wenn sein überleben bedroht ist.
LG
Claudia

Re: Wie lange eigentlich voll stillen?

Hallo Lion,
die Brüste stellen sich drauf ein, wieviel sie produzieren müssen- sie sind dann nach einigen monaten wieder weich, das ist ganz normal.
Voll stillen kannst du theoretisch das gesamte erste Lebensjahr- halt solange, bis Euer Kind nach Beikost verlangt und Dir das Brot klaut :-).
Das Kind kommt nicht zu kurz! Es gibt allerdings schlecht informierte (und von der Industrie bezahlte) Kinderärzte, die was anderes erzählen, aber irgendwie müssen Milupa und Co ja auch überleben..
lg, lara

Re: Wie lange eigentlich voll stillen?

hallo lion,
meinen großen habe ich 6 monate vollgestillt und bis zum 11 abgestillt. meinen kleinen habe ich 8 monate vollgestillt und im 14. monat hat er sich selbst abgestillt. und lina...? lasse ich solange stillen wie sie möchte. 6 monate voll auf jeden fall und wenn sie länger voll möchte auch das... :o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01
p.s. tim wog mit einem halben jahr vollstillens 12kg! :o) lina wiegt jetzt mit etwas über 3 monaten gute 8kg :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen