Suchen Menü

Wie lange dauert dieser "Terror" ohne Mama?

Hallo,
ich bin im Moment ehrlich gesagt etwas ratlos: Ich gehe seit 3 Wochen zur Rückbildungsgymnastik d.h. mein Mann ist mit Sarah jeden Mittwoch Abend ca. 2,5 Stunden alleine. Während dieser Zeit ist Terror pur: egal, was er macht, sie brüllt und ist nicht zu beruhigen. Normalerweise schläft sie ab 20 Uhr, an diesen Tagen schläft sie erst um 21:30 erschöpft ein.
Das komische ist: normalerweise ist sie total brav, ihren Papa liebt sie sowieso heiss und wenn ich daheim bin und am anderen Ende der Wohnung was mache, hat sie ja auch den grössten Spass mit ihm. Ausserdem war sie auch schon 2 x für ca. 2 Stunden bei meinen Eltern und 1 x 2 Stunden bei meiner Schiegermama, alles total problemlos.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das die erste Fremdel-Phase ist, und sie da manchmal sogar schreien, wenn die Mama nicht im gleichen Raum ist...
Hat jemand einen Tipp, was man da machen könnte? Wie lange dauert diese Phase?
lg
Claudia + Sarah (6 Monate und 6 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Wie lange dauert dieser "Terror" ohne Mama?

Hi Claudia,
aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht berichten. Bei mir war nur eine Mutter in der Rückbildung, die zuhaus das gleiche Problem hatte wie Du. Ihr kleiner Sohn wollte einfach nicht ohne seine Mama sein. Er hat extrem gefremdelt, selbst bei ihren Eltern, die noch dazu im gleichen Haus wohnen und den kleinen Enkel des öfteren sehen ... nix zu machen. Es dauerte ungefähr 4 ganze Wochen lang, bis sich die Muttter des Kleinen mal wieder aus dem Raum bewegen "durfte". Sie hat alles probiert: mal hin und wieder aus dem Zimmer oder nur mal 15 min einkaufen und den kleinen bei Oma oder Mann gelassen; keine Chance. Sie war total verzweifelt und eines Tages hat sich das Problem dann irgendwie in Luft aufgelöst. Ich glaube, es ist schwer, was dagegen zu tun. Wahrscheinlich muß man diese Phasen nehmen wie sie kommen, auch wenn es uns oft nicht wirklich passt ;-)
Liebe Grüße und halte durch!
Anna

Re: Wie lange dauert dieser "Terror" ohne Mama?

Hallo Claudia,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, nur das es bei uns genauso ist. Ich denke es liegt am ABend wo sie müde werden wollen sie ihre Mama haben. Ich unternehme abends eifnach nicht mehr. Irgendwann wirds schon wieder klappen.
LG Koro die Mitleid mit euch dreien hat

Re: Wie lange dauert dieser "Terror" ohne Mama?

Hallo Claudia,
also bei uns siehts ganz ähnlich aus und leider dauert diese Phase hier jetzt schon seit Anfang des Jahres ;-(, aber langsam wird es besser.
Irgendwann wollte Mira einfach nicht mehr bei anderen als Mama oder Papa auf den Arm, wenn sie dann schrie konnte sie auch der Papa nicht beruhigen, erst bei mir auf dem Arm sah die Welt wieder besser aus. Ich kann auch kaum den Raum verlassen ohne dass sie anfängt zu weinen. Und seit einiger Zeit macht sie ein riesen Theater, wenn mein Mann sie ins Bett bringen will. Er kann mit ihr spielen, sie wickeln, umziehen, alles kein Problem. Sobald er sie ins Bett legen will, schreit sie wie am Spieß und er kriegt sie nicht beruhigt. Komme ich ins Zimmer ist sofort Ruhe!
Aber es gibt Hoffnung: Seit ein paar Tagen bleibt Mira sogar mal wieder etwas bei meiner Mutter auf dem Arm und lacht sogar mit ihr! (vielleicht können wir ja unseren 1.Hochzeitstag am 06. Mai doch mal zu zweit feiern *g*).
Wir haben langsame und vorsichtige Annäherungsversuche gemacht und sie öfters besucht, sobald Mira aber geweint hat hab ich sie immer zu mir genommen (in der Regel nach etwa 5sec....eine Zeitlang brauchte sie meine Mutter nur sehen und hat total geschrien).
Und mit dem Papa machen wir es so, dass er anfangs nur dabei stand während ich sie ins Bett gebracht hab. Dann habe ich langsam immer einen Teil mehr an ihn abgegeben (bin aber dabei) und nun sind wir soweit, dass er sie bettfertig macht und sogar hinlegt. Ich muss allerdings nochimmer danebenstehen.
Hoffe auch sehr darauf, dass das bald noch besser wird ;-))
Liebe Grüße, Lana mit einer sehr Mama-fixierten Mira 6Monate

schau mal hier ==>

nebenan wurde das Thema "fremdeln" auch gerade angesprochen:
http://kind.qualimedic.de/Q-8510685.html
LG, Lana

Hier auch Mama-Exklusiv

Hi Claudia,
hier auch dasselbe...manchmal wäre ich echt gerne weniger "exklusiv"...unsere Kleine ist nun fast 8mon alt, und seit 4 Wochen ist der Wurm drin. Babysitter? Nur, wenn ich max. 1m danebensitze und sie zwischendurch trage...
Ansonsten geht es, wenn ich alleine mit ihr bin, sie beschäftigt sich auch selber, ob auf dem Boden oder im Laufstall...
Hmhm, bin ratlos, will sie nicht schreien lassen, obwohl mir alle raten, das Haus zu verlassen, wenn Babysitter da ist...geht nicht, bringe ich nicht übers Herz ;-)
Wir üben einfach in kleinen Schritten weiter.
Wird schon, hoffentlich bald!
LG!!
Leo mit Böppelinchen

Re: Wie lange dauert dieser "Terror" ohne Mama?

Claudia,
normalerweise faengt die Fremdelphase mit ca 8 Monaten an. Wenn man Ihr dann die (Mama-)Zuneigung gibt, die sie braucht, soll sie ca 1-2 Monate dauern. Bei fehlender Zuneigung dauert sie laenger.
Bei einigen Babys faengt die Phase aber auch frueher oder spaeter an. Ich glaube aber nicht , dass das bei Dir ne Fremdelphase ist, sonst wuerde sie auch bei der Schwiegermama auch verhaltener sein.
Lilly ist noch nicht in einer Fremdelphase, aber schlafen gehen will sie auch nur mit Mama. Sie liebt den Papa sonst auch ueber alles. Also ich denke abends weg zu sein, ist nicht so richtig gut...zumindest bei uns. Tagsueber geht das problemlos, wenn mal die Oma aufpasst.
Diana

Re: Wie lange dauert dieser "Terror" ohne Mama?

Hallo Diana,
als passionierte Gordon-und-Smart-Love-Mama darf ich sagen, dass Dein Satz "Bei fehlender Zuneigung dauert sie laenger" sicherlich nachvollziehbar ist, der Schluss aber in dieser Ausschließlichkeit nicht richtig ist. Fehlende Empathie generell und im Speziellen in der Fremdelphase ist selbstverständlich der emotionalen Entwicklung eines kleinen Menschen abträglich. Aber auch bei den best "attachment-parented" Babys kann die Fremdelphase länger dauern. Ich glaube, Largo hält Fremdeln durchaus auch im zweiten Lebensjahr noch für normal.
Ich vermute, dass es darüber hinaus beim Fremdeln und der Trennungsangst so ist wie bei vielen Entwicklungsthemen: Sie kommen in bestimmten Zeitabständen immer wieder zum Vorschein, meist auf modifiziertem, gereiftem Niveau, ähnlich wie eine Kreisbewegung, die sich auf einer Spirale nach oben bewegt: Man kommt an dem Thema wieder vorbei, aber etwas weiter oben. Je mehr das Ich erstarkt, desto mehr müssen seine Grenzen erneut abgesteckt werden.
Liebe Grüße
Tini

Re: Wie lange dauert dieser "Terror" ohne Mama?

Hallo Tini,
Largo sagt, dass das Fremdeln ähnlich der Trennungsangst zwischen dem 8. und dem 30. Lebensmont am ausgeprägtesten ist, danach langsam verschwindet.
Fremdeln und Trennungsangst gehören zur Entwicklung und haben ihre wichtige Bedeutung, dienen auch dem Schutz des Kindes. Wie ausgeprägt sie auftreten, ist von Kind zu Kind unterschiedlich, manche sind nur etwas schüchtern, andere reagieren eben heftiger. Auf jeden Fall ist es nervig aber gesund. Nur Kinder mit einer guten Bindung können Fremdeln und Trennungsängste erleben.
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen