Suchen Menü

Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Versteht meine Frage jetzt bitte nicht falsch: Natürlich habe ich nicht vor, Shoppingtouren zu machen, während meine Kleine allein daheim ist. Aber wie schauts mit so "kurzen" Sachen wie Mistkübel raustragen, Wäsche im Keller aufhängen usw. aus? Ist das o.k., wenn sie so gesichert ist, dass sie nirgends runter/rausfallen kann?
Auch wenn ich in der Wohnung bin, werde ich ja nicht den ganzen Tag neben dem Gitterbett sitzen und sie anstarren, während sie schläft (naja, am Anfang vielleicht schon ;-)
Und wie macht ihr das im KH, falls ihr Rooming in habt mit dem Duschen? Gebt ihr sie da in der Zwischenzeit bei der Schwester ab?
lg
maat-ka-re, die sich schon wieder viel zu viel Gedanken macht
Bisherige Antworten

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo,
zu deiner Frage mit dem Duscheni Kh kann ich nur deutlich sagen, laß das Kind nie alleine im Zimmer stehen. Es gibt leider immer wieder Menschen die soetwas ausnutzen. Bei meiner ersten hab ich die Kleine entweder bei der Bettnachbarin gelassen oder wenn die selber nicht da war zur Schwester gebracht, auch wenns nur 5 Minuten waren, wegen z.B. Nachsorge etc.. Laß das Kind nicht unbeaufsichtigt.....
Ob man sein Kind alleine in der Wohnung lassen sollte muß jeder für sich entscheiden. Wenn das Kind wach ist, würde ich es immer mitnehmen und nicht alleine lassen. Wenn es allerdings schläft (und man weiß ja ob und wie gut das Kind schläft) dann würde ich schnelle Dinge auch außerhalb machen, aber keine Einkäufe nebenan, da man dabei leider immer schnell die zeit verliert. Ich nehme zum Wäscheaufhängen, Duschen, Müll wegbringen etc einfach das Babyphone mit. Dann kann ich immer hören was los ist und evt. darauf reagieren.
Gruß Diana 35 SSW

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Liebe Diana,
einkaufen hätte ich wie gesagt sowieso nicht vor gehabt (auch nicht kurz). Ich hab halt nur überlegt, ob es o.k. ist, wenn ich den Müll rausbringe, während die Kleine im Gitterbett schläft - gerade wenn dann Winter ist, will ich sie wegen der 2 Minuten nicht vorher ewig einpacken müssen, damit sie mitkann.
Babyphon haben wir keines gekauft, weil unsere Wohnung nur 50 m² hat und wir sie da eh überall hören können. Und mit dem Wäsche aufhängen kann ich ja auch warten, bis sie munter ist, dann kommt sie halt mit. Ich wollte nur generell mal fragen, wie das die anderen so handhaben.
lg
maat-ka-re 34. SSW

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo,
also ich hab Alina nie allein in der Wohnung gelassen. Auch nicht zum Müll runterbringen (das macht mein Mann abends od. ich mit einer freien Hand). Zum Wäsche aufhängen nehme ich sie mit...
Im KH würde ich die kleine auf jedenfall nicht allein im Zimmer lassen. Ich würde sie solange Du duschst etc. bei der Schwester im Zimmer abgeben. Man weiß ja nie... ich muß aber auch dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Angsthase bin.. Aber ich würde es wieder so machen!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 35+3

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo,
also zum Mistkübel raustragen usw. hab ich meinen Sohn schon alleine gelassen, allerdings hat er da immer geschlafen, und auch sonst wenn ich was tat schlief er immer. Im KKH hab ich es so gemacht, das entweder mein Mann bei dem Kleinen war, zum Duschen oder ich wirklich Max den Schwestern anvertraut hätte, was ich aber nicht tat. Zum Klogehen usw. also ganz kurze sachen hab ich ihn gesichert mal kurz unbeaufsichtigt lassen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Alexa mit Max 17 Monate und Krümel inside 33+5

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Erfahrungen hab ich natürlich absolut keine, aber ich denke, wenn das Baby schläft, kann ich schon kurz in den Keller zum Wäscheaufhängen oder zum Müllrausbringen. Oder sicher auch mit Babyphone in den Garten.
Allerdings sollte es dann immer an einem sicheren Platz sein. Und nie auf dem Wickeltisch oder dem Sofa (nur mal eben was holen...)
Bei der Krankenhausbesichtigung wurde uns schon eingeschärft, dass wir für unser Kind verantwortlich sind und es in der Klinik nie alleine lassen sollen. Auch nicht mal eben bei der Bettnachbarin....
Ich denke mal, das kommt auch auf die Zimmernachbarin an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da jede Frau nach der Geburt mit dem eigenen Baby (und dem eigenen Besuch) voll ausgelastet ist.

Upps, zu schnell...

...
LG und einen schönen Tag
Anja
PS: Hier scheint heute richtig schön die Sonne, aber ich werde trotzdem gleich zum Haaretönen in die Badewanne ;-))

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

huhu,
also ich werde sicher auch nicht die ganze zeit am bettchen von klein amelie sitzen! dafür habe ich ein baby phone, um solche sachen, wie du schreibst zu erledigen. wäsche aufhängen, müll rausbringen etc. da wir in einem haus wohnen, kann man das gar net vermeiden, mal woanders zu sein. außerdem habe ich noch eine 2jährige tochter, die ja auch mal mit mir alleine spielen möchte, wenn amelie schläft. also wenn minni schläft, wird das babyphone angemacht und sachen werden erledigt!
lg, nicki 29+6

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo maat-ka-re!
Ich habe zwar noch kein eigenes Kind, aber ich glaube, man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen.
Klar lasse ich mein Würmchen im Krankenhaus auch nicht länger als nötig alleine.
Aber wenn ich wieder zu HAuse bin, muss das alles ein wenig relaxter gehen. Das bedeutet ich gehe ohne Babyphone in die Waschküche, zum Mülleimer....
Meine Tante und meine Mutter haben uns als Babys auch schon mal länger alleine gelassen. Wenn wir geschlafen haben, stellten sie uns im Kinderwagen auf den Balkon und sind kurz einkaufen gegangen. Geschadet hat uns das nicht. Nur nachmachen würde ich das nicht unbedingt.
Vielleicht sind wir heute einfach übervorsichtig.
Liebe Grüße
try

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo,
ohne Babyphone würde ich das Kleine gar nicht alleine lassen.
Nicht weil ich Angst hätte, das sie wo runterrollt oder ähnliches (da kann man ja sichern).
sondern weil ich nicht wollte, das sie weint und niemand ist da.
auch wenn es nur wenige Min. sind, das ist schon eine zu lange Zeit für so einen Wurm.
LG Imke

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo maat-ka-re, ich denke auch, dass es ok ist ein schlafendes Baby zb. nach der Mahlzeit kurz alleine zu lassen. Wir reden hier ja nicht von Shopping und Grosseinkauf.. Im K.haus würd ich sie aber lieber auch nicht alleine lassen, sondern wahrscheinlich mit ins Bad nehmen.. Mal sehen wie das praktisch so alles umsetzbar wird.. Liebe Grüsse Steffi mit Emmy inside 36+4

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Im Haus habe ich es so gehalten, dass der Kleine meist im KiWa-Oberteil (das ist bei uns eine abnehmbare Hartschale mit Griff und austellbaren Füßen) geschlafen hat und ich das überall mitnahm - zum Duschen, zum Wäscheaufhängen etc., der Kleine war immer mit dabei. Anfangs habe ich ihn auch absolut null alleine gelassen, Müll brachte mein Mann raus.
Als er etwas größer war, habe ich ihn in seinem Laufstall schlafen lassen und habe dann ohne hin geduscht oder Wäsche aufgehängt etc. Bei uns war es aber so, dass ich ihn immer gehört hätte.
Beim zweiten Kind wird das sicher anders werden, weil da ja ein großes Kind ist, dem man gelegentlich hinterherhechten muss, um die neueste Katastrophe zu vermeiden. Deswegen werde ich besonders darauf achten, dass ich das kleine Kind immer gut gesichert ablegen kann, wenn es denn mal wieder nötig ist, den großen Bruder zu retten.
Da unser neues Haus auch anders gebaut ist, werde ich ein Babyphone verwenden.
Jennifer.

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo,
ich bin da wohl auch eher die ängstlichere zukünftige Mutter. Ich würde das Baby auch nicht alleine lassen. Den Mülleimer leert eh mein Mann entweder Vormittag bevor er zur Arbeit geht oder wenn er von Arbeit kommt. Wenn du jetzt die Windeln meinst, die bringst du dann halt raus, wenn du eh mit dem Baby nach draußen gehst?! Wäsche kann man aufhängen gehen, wenn jemand (so mache ich es dann jedenfalls) anwesend ist also werde ich das auch auf vormittags oder abends ausrichten. Man muß erstmal sehen, wie sich die Rolle im Alltag mit Kind und Haushalt so ergibt, vielleicht klappt das ja ganz reibungslos. Ich mache mir eher Gedanken, wie ich das mit dem Hund machen soll. Wir haben es ja dann Oktober (kühl und verregnet) und dann im Nov./Dez. wenns immer nasskalt ist, kann ich doch nicht ständig das Baby an und ausziehen nur um kurz den Hund Gassi zu lassen?! Da muß ich mir wohl noch was einfallen lassen *grübel*.
LG, Phanta

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo Phanta,
da ich auch einen Hund habe mache ich mir darüber auch viel mehr Gedanken als darüber das Kind alleine zu lassen um z.B. den Müll rauszubringen! Muss ich auch mal sehen, ob ich das Babyphone dann mal schnell unten bei der Schwiemu abgebe oder so...
Aber wenn ich den Müll rausbringen würde wäre ich noch keine Minute weg, ich denke nicht dass das dem Kind schaden würde, schon gar nicht wenn es eh schläft! Ansonsten würd ich natürlich auch nicht wegfahren oder so... auch wenn meine Mutter und sogar meine Schwester das auch gemacht haben, da hätte ich halt auch Angst! Aber auch beim Wäscheaufhängen gehts ja nur um Minuten...
LG
Moni, die sich um sowas jetzt noch nicht den Kopf zerbrochen hat, ausser eben die Sache mit dem Hund und dem spazieren gehen...

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

Hallo,ich würd mein kind nie allein lassen,auch nicht zum müll wegbringen..schon auf dem treppenweg kann mir ja was passieren...das allein reicht mir schon an gedankengut...und im khaus hatte ich 24stunden-rooming-in...wenn ich duschte,dann war entweder mein mann grad da oder ich schob meine babies dann die kurze zeit ins bewachte säuglingszimmer....glg feechen,36+1

Re: Wie lange darf man ein Baby alleine lassen?

ich schleich mich mal ein. :)
also ich habe meine tochter NIE allein gelassen, auch nicht in einem gitterbettchen - sowas haben wir nie genutzt. ich hatte sie die ganze zeit, von geburt an, in einem tragetuch an mir dran. beim waschen, saugen, kochen und bügeln. zwischendurch hab ich sie natürlich auch abgelegt *G*, und sie hat in unserem bett dann gepennt. ich war aber immer in hörweite falls sie aufwacht. du kannst dein baby überall, wirklich ÜBERALL mit hinnehmen - naja, vielleicht nicht in die disco.. ;)
im KKH kannst du während du duscht das baby bei den schwestern abgeben.
viel freude mit deinem wurm! :)
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen