Suchen Menü

Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Mädels,
erstmal muss ich mich entschuldigen, das ich in letzter Zeit kaum bei euch vorbei geschaut habt, aber durch den Umzug von Münster nach München, hatten wir etwas Streß.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich würde am liebsten wieder schwanger sein (was natürlich nicht für mich in frage kommt) Ich könnte auch ständig heulen wenn ich an die letzten 2 Wochen Schwangerschaft oder die ersten 2 Tage mit Baby denke. Irgendwie ging alles so schnell das ich mich nicht lösen kann. Obwohl ich die letzten 4 Wochen der Schwangerschaft ständig wollte das es jetzt kommt. Habt rhr das auch oder hattet ihr das auch? Wie lange kann sowas dauern?
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 26.01.02 und Nico 19.10.05
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Nicki!
Mensch es gibt tatsächlich jemanden der es auch so geht???!!!
Mir gehts genauso!! Es ist zwar schon etwas besser geworden, Tim ist ja auch schon 3 Monate alt, aber ivh werde immer ganz wehmütig und traurig wenn ich Schwangere sehe und an die letzte Zeit der SS denke. Es kam noch dazu das auch gerade der verspätete Hochsommer war. Eswar so schön sonnig und warm und alles so toll... Habe mich gar nicht getraut hier zu fragen, ob es jemandem ähnlich geht, weil ich das Gefühl hatte, das ich ne Macke habe. Das geht sogar so weit, dass ich die Geburt am liebsteb nochmal erleben würde ( wer bitte ist so bekloppt?)
Ich denke bei mir liegt es u.a. daran, das Tim 2,5 Wochen zu früh kam und die richtige Geburt nur 3 Std. gedauert hat. Das war alles zu früh und zu schnell, konnte ich gar nicht richtig verarbeiten. Fühlte sich an wie ein Verlust, so plötzlich nicht mehr schwanger...
hoffe das es bald mal aufhört...
Ganz liebe verständnisvolle Grüße,
Steffi & Tim *1.9.2005

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Nicki, hallo Steffi!
Mir geht es ganz genauso! Ich werde total melancholisch, wenn ich an die Schwangerschaft und die ersten Tage mit der Kleinen zurückdenke. Und Steffi, wie du geschrieben hast, verbinde ich die schönen Erinnerungen auch immer mit diesem tollen Spätsommer, es war alles irgendwie so perfekt. Dazu kommt noch, dass zwei Freundinnen mir eine Woche vor Leonies Geburt gesagt haben, dass sie schwanger sind, und dass ich sie jetzt richtig beneide... Ich bin zwar superfroh mit meiner Kleinen und freue mich über ihre Fortschritte, aber wenn ich sehe, wie schnell sie wächst, und dass sie jetzt schon kein ganz kleines Baby mehr ist, bin ich ganz wehmütig.
GLG, Silke mit Leonie (11w2t)

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Silke,
Ach tut das gut, das es anderen auch so geht! Ich liebe diese Forum :-)
Es sind auch einige von meinen Freundinnen ss und ich bin einfach nur neidisch und wehmütig (will auch noch mal!) Ich habe geheult als Tim aus seiner Gr. 42 (!) rausgewachsen ist, weil er da ja schon soo groß war ;-)
Habe manchmal das Gefühl, das ich die Zeit jetzt gar nicht richtig genießen kann, weil alles so schnell vergeht und ich alles festhalten möchte.
Am Anfang war es auch schlimm, das jeder gesagt hat "...genieß die Zeit sie geht so schnell vorbei...", das war jedesmal ein Stich in die Wunde...
Es wird langsam besser und ich sehe wie Tim immer niedlicher wird und was er dazu lernt, muss aber gleichzeitig auch feststellen, das man wirklich vergisst wie er aussah als er noch so winzig war. Gott sei Dank haben wir jede Menge Fotos und Filmmaterial ;-)
Na dann hoffe ich mal das die Zeit wie immer alle Wunden heilt! Zumindest sehe ich ja jetzt das ich keine Vollmeise habe und es doch noch ein paar anderen so geht *seufz*
GLG
Steffi

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Steffi!
Es ist echt unglaublich, dass du genau beschreibst, wie es mir auch geht! Ich konnte mich bis jetzt ja noch nicht mal dazu überwinden, die Kleider, aus denen Leonie rausgewachsen ist, aus dem Schrank zu räumen. Ich möchte auch alles festhalten und mach immer Millionen von Fotos *g* aus allen Blickwinkeln. Und ich kann auch die Sätze "die wachsen ja so schnell", "nächstes Jahr um die Zeit kann sie schon dasoderdas" oder "wenn sie mal..." so langsam nicht mehr hören...
Habt ihr noch weitere Kinder geplant? Wir schon, aber erst so in zwei, drei Jahren.
LG, Silke

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Silke,
diese Sätze von den anderen machen mich auch ganz wahnsinnig. Eine zeitlage habe ich auch richtig zickig auf diese Sprüche reagiert. Langsam gehts aber. Trotzdem habe ich so Tage wo ich wieder heulen könnte und nen richtigen Kloß im Hals habe.
Das Thema weiterer Kinder ist so eine Sache. Mein Mamm wollte nicht einmal eines (ist jetzt aber super happy) und ich weiß nicht ob er sich tatsächlich zu einem zweiten durchringen könnte. Ich meide dieses Thema vollkommen, weil ich ein Nein nicht aktzeptieren könnte und ich dann wahrscheinlich nur noch am heulen bin!
Ich glaub ich brauche ne zweitw SS um das ghanze zu verarbeiten...
Aber wenn das so wird wie iru unten schreibt, dann nützt das wohl nicht viel... hmmm
Meine Heilpraktikerin meint, das dieser "Bauchneid" sehr verbreitet ist... und ich dachte das betrifft nur Frauen die gerne ss werden wollen und nicht gerade erst ss waren... seltsam!!
Dann hoffe ich mal das es uns bald besser geht!
LG
Steffi

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hi Steffi!
Ich bin schon sehr froh, dass mein Mann und ich uns einig sind, dass wir noch mehr Kinder wollen, dann kann ich mich nämlich immer, wenn mir mein Bauch fehlt, damit trösten, dass ich das - hoffentlich - noch mal erlebe. (Booah, welch ein langes Satzungeheuer...) Ja, ist schon komisch, was man so alles vermissen kann - ich war echt froh, als ich eure Postings gelesen hab.
GLG, Silke

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Steffi,
ich bin 3 Tage über den Termin gegangen obwohl alle Ärzte 3 Wochen eher mit dem Kind gerechnet haben, daher habe ich 4 Wochen lang nur gewartet und dann hatte ich eine Geburt von der ersten Wehe bis zum schlüpfen unseres Kleines innerhalb von 2 1/2 Stunden. Ich denke auch erst wartet man so lange und dann ging alles so schnell vorbei und dann noch der Umzug 1 Woche nach der Geburt.
Ich hoffe das Gefühl ist bald vorbei
Liebe Grüße

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo
ich hatte das auch bei meiner großen .
es kann bis zu 6 wochen dauern weil so lange hast du auch wochenbett.
lg britta & dominik

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Ihr Lieben,
ich denke das geht vielen so wie Euch.
Hatte ich bei Lu auch ein bisschen. Gerade wenn die Geburt zu schnell geht (Was bei uns leider gar nicht der Fall war. *ggg*), soll das sehr häufig sein.
Es geht vorbei, ich denke man muss sich selbst einfach Zeit geben alles zu verarbeiten.
:-) LG Alke

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Alke,
dann gibt es ja Hoffnung ;-)
LG
Steffi

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo, mir gehts jetzt zum 2. Mal so und deshalb denk ich auch an ein drittes Kind, obwohl ich genau weiß, dass, als ich ss war,ich mich nicht gut gefühlt hab (wenn dann nur im mittleren Drittel)Trotzdem beneide ich auch schwangere Frauen. Immer das, was man gerade nicht hat :-)
Bei mir kommt noch dazu, dass ich meine Hebamme sooo gern hatte und ihr jetzt zum 2.Mal nachtrauere.Also bei meiner Großen hat es schon ein paar Monate gedauert bis das wieder halbwegs gut war...
Menno, wenn das immer so ist,könnte man ja noch 4 Kinder bekommen und es würd nix helfen ;-)
LG Irene und Nina und Rafael 5 Wochen

Re: Wie lange Wochenbettdepression???

Hallo Nicki.
Ich möchte auch wieder ss sein. Habe aber eine Schonfrist wegen dem KS. Ich bedauere es auch sehr kein SS-Tagebuch geführt zu haben. Wenn mein Kleiner pflegeleicht ist,denke ich das wir Nr.2 nächstes Jahr im Herbst planen.
Ich denke auch so gern an die SS ,und die ersten Tage mit dem Baby,zurück.
L.G.Claudia mit Janis 6 Wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen