Suchen Menü

Wie lange Wasser für Flasche abkochen?

Hallöchen,
seit Dezember bekommt Maya 2x am Tag ein Fläschchen und ansonsten stille ich sie. Bisher hatte ich immer ein Babywasser gekauft oder das Wasser für die Fläschchen abgekocht. Diese Woche hatten wir nen Termin bei der Kinderärztin und ich habe sie gefragt, wie lange Maya ihrer Meinung nach abgekochtes Wasser braucht. Ihre Antwort: "so bis ca. 6 Monat! Danach kann können sie auch stilles Wasser (z.B. Vittel) für die Zubereitung verwenden."
Wie seht ihr das?
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Wasser für Flasche abkochen?

Das versteh ich nicht!
Erstens soll das Abkochen die Keime reduzieren, Vittel o.a. ist keimfrei abgefüllt.
Zweitens soll es frisch abgekochtes Wasser sein, weil dies den Kalkgehalt reduziert, was für die Verdauung sehr wichtig ist. Vittel ist aber ein sehr weiches Wasser.
Meiner Meinung nach kann man Babywasser oder anderes Wasser was für die Zubereitung von Babynahrung zugelassen ist jederzeit nehmen. Wobei die Flasche natürlich nicht seit Wochen rumstehen sollte ;-)
Britta gefiltertes Wasser würde ich auch weiter abkochen, weil im Filter doch ein paar Keime bleiben.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen